Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Paare BaWü
2156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

James Webb Teleskop - das neue Auge ins Weltall - ARTE

**********silon
5.795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
James Webb Teleskop - das neue Auge ins Weltall - ARTE
Ich lieben, ich mag euch heute gleich 2 total spannende Dokumentationen ans Herz legen.

Die erste berichtet vom Bau und von der Entwicklung des James Webb Teleskopes und davon, wie es ins Weltall gebracht wurde. Hier faszinieren mich insbesondere die technischen Dimensionen. Das Teil fliegt nun in einer Umlaufbahn zur Erde, deren Entfernung vier Mal so weit ist wie die des Mondes. Sprich: Es kann nun nicht mehr technisch gewartet werden, so im All fliegend. Kein Astronaut ist je soweit ins Weltall geflogen. Bei den Vorbereitungen zum Start und während des Fluges sowie während der Installation des Teils im Weltraum (einzig robotergestützt) gab es insgesamt weit über 300 markante Punkte, wo es hätte gnadenlos schief gehen können. Und das Bodenpersonal hat sie alle grandios gemeistert.

Wenn ich all diese technischen Fakten höre, komme ich mir sehr klein vor und kann das auch nicht wirklich realisieren, was alles bedeutet. Die Dimensionen ... der technischen Leistungen sind enorm.

Ein neues Zeitalter der Entdeckungen:https://www.arte.tv/de/videos/109775-000-A/das-james-webb-teleskop-ein-neues-zeitalter-der-entdeckungen/

"Ein komplexeres Gebilde als das James-Webb-Teleskop hat der Mensch wohl nie ins All geschickt. Seit Dezember 2021 ist es auf einer 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Umlaufbahn im Einsatz und hat bereits spektakuläre Bilder über die Entstehung der ersten Sterne und Galaxien geliefert. Mit dem Teleskop soll auch auf Exoplaneten nach möglichem Leben geforscht werden.
Am 25. Dezember 2021 startete das James-Webb-Weltraumteleskop (JWST) der NASA vom Raumfahrtzentrum Kourou in Französisch-Guyana aus an Bord einer „Ariane 5“-Trägerrakete ins All. Das JWST erforscht Raum und Zeit gründlicher als je zuvor. Es soll dabei helfen, einige der elementarsten Fragen der Astronomie zu beantworten: Wie sahen die ersten Sterne und Galaxien aus? Wie entstehen Sterne inmitten einer Gaswolke? Und: Könnte sich die Atmosphäre von Exoplaneten für Leben eignen? Amber Straughn, Astrophysikerin bei der NASA, sagt: „Wir haben keine Ahnung, was wir dank dieses Teleskops finden werden.“
Der Bau des Instruments dauerte Jahrzehnte und beschäftigte zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihre gesamte Berufslaufbahn. Die Dokumentation zeichnet die Geschichte der internationalen Teams nach. Auch Rückschläge gab es immer wieder, mehrfach drohte das Projekt zu scheitern – insgesamt kostete es rund zehn Milliarden US-Dollar.
Das JWST ist der Nachfolger des Hubble-Teleskops und viel größer als dieser ältere Bruder: Es wiegt so viel wie ein Bus und hat zum Schutz vor Wärmestrahlung einen tennisplatzgroßen Sonnenschild. Es bekam den Beinamen „Origami-Teleskop“, weil sich die Ingenieure ein ausgeklügeltes Faltsystem ausgedacht haben, damit das Teleskop in die Nutzlastkapsel einer „Ariane“-Rakete passt und sich anschließend im Weltraum präzise entfaltet.
Das Teleskop bewegt sich auf einer 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Umlaufbahn, ist also vier Mal weiter weg als der Mond. Konzipiert für eine mindestens fünfjährige Dienstzeit, wird es der Wissenschaft weltweit wertvolle Daten liefern.
Die ersten Bilder jedenfalls begeistern nicht nur die Fachwelt – und sind erst ein Vorgeschmack auf noch spektakulärere Entdeckungen."



Die zweite Dokumentation: Erste Erkenntnisse aus dem All
ist nicht weniger beeindruckend. Sie erzählt von den ersten Erkenntnissen, die man durch die Einblicke mit dem neuen James Web Teleskop schon gewonnen hat.

https://www.arte.tv/de/videos/114577-000-A/das-james-webb-teleskop-erste-erkenntnisse-aus-dem-all/

Die erste Doku ist aus dem Jahr 2022 Und vom 29/07/2023 bis 15/05/2024 in der Mediathek von Arte verfügbar.
Die zweite ist dieses Jahr entstanden und ist vom 11/11/2023 bis 16/01/2024 in der Arte-Mediathek verfügbar.
******ara Frau
9.128 Beiträge
Ich hab mittlerweile eine Liste was ich alles an Empfehlungen von hier nach und nach gucke *ggg*
**********silon
5.795 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das denke ich mir. Ich hab halt grad auch mehr Zeit als normalerweise sonst üblich. ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.