Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22110 Mitglieder
zum Thema
Euer Sexleben in 3 Worten?!746
Hab die Idee aus einem anderen Gespräch geklaut, aber fand sie zu gut…
zum Thema
Sexleben ist erfüllt - dennoch will man mehr Sex mit anderen627
Geht es dir auch so? Dein Sexleben lebst du ausgiebig, du kommst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Andere Spielweisen verurteilen: geil oder nervtötend?

Was nun?

Dauerhafte Umfrage
*****ust Mann
120 Beiträge
Warum ist eigentlich die Kommentarfunktion bei Kontaktanzeigen nicht abgeschaltet?
******ock Paar
2.130 Beiträge
Zitat von *****976:
Zitat von ********upus:
Lasst doch mal raus warum ihr glaubt, dass die Kommunikationskultur hier so ist wie sie ist.

Weil es hier bösartige Elemente gibt, die sich seit Jahren darauf einen runter holen, wenn sie interessierten Fragestellern das Wort im Mund umdrehen und böse Absichten unterstellen können.

Irgendetwas in Fragen und Aussagen reininterpretieren bis derjenige sich wehrt. Dann wird ihm zusätzlich schreddern und Rechthaberei vorgeworfen.

Da diese Elemente (empörte Hilfssheriffe) damit immer wieder durchkommen, ändert sich nicht's.

Lg. M (Er)

Ist denn jetzt diese Antwort nicht ganz genau das was ihr anprangert?

Woher wisst ihr, das die sich einen runter holen? Interpretiert ihr nicht damit auch?

Frage für einen Freund *zwinker*

Der Krolock
*****976 Paar
15.258 Beiträge
Wie du meinst...
****_DS Frau
5.260 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ust:
Warum ist eigentlich die Kommentarfunktion bei Kontaktanzeigen nicht abgeschaltet?

es gibt Mitglieder, die kein Premium haben und somit nicht die Möglichkeit, den TE von Kontaktanzeigen direkt anzuschreiben. Deshalb gibt es die Möglichkeit bei Interesse über eine Kommentarfunktion den Einsteller auf sich aufmerksam zu machen.

Das diese Möglichkeit leider von vielen mißbraucht wird, um wertend, respektlos gegenüber den TE und dessen Bedürfnisse, Ansprüche zu werden, müssen wir dabei billigend in Kauf nehmen.

Aber es kann nciht sein, dass man die Freiheit des einzelnen aufgrund Respektlosigkeit und Unhöflichkeit und sich nicht an die Regeln haltender Personen, einschränkt. Deshalb wirken wir als Mod-Team dann leider - in letzter Zeit vermehrt - ein. was auch für uns überaus anstrengend ist.

Ich halte es so: was Paul über Peter sagt, sagt mehr über Paul aus als über Peter. Und versuche mich nicht emotional damit zu identifizieren. weil leider werden wir Mods dann - absolut uneinsichtig von den störenden Personen, die Regeln für sich auslegen - auch öfters gerne mal angegriffen. bis hin, dass Bilder respektlos auf den eigenen Profilen kommentiert werden. Spätenstens dann, schalten wir auch den Support ein.

ich seh es als Phänomen dieser Zeit. und behandel es als Ausfallerscheinungen, die das Problem dieser Egomanen sind.... keine Ahnung ob Schwanzvergleich oder sonstwas. aber echte Fürsorge hab ich dabei noch nie lesen dürfen, echte Menschlichkeit. echte HIlfe. Es gibt in 90% der Fälle einen Unterton an Häme und sich über den TE stellen zu wollen. Wozu? damit kleine etwas größer werden können? Äußerst schwach. und damit nicht ein Gedanke wert, den man daran verschwenden sollte. Löschen und gut ist.
**********abell Mann
264 Beiträge
Früher hatte ich häufig das Bedürfnis, blöde Nachrichten pointiert zu beantworten oder zu löschen. Inzwischen sehe ich es wie im vorherigen Post, dass Blödsinn am meisten über den Schreiber selbst aussagt und beachte ihn nicht mehr.

Ansonsten halte ich es mit einem alten Songtext von Reinhard Mey: "Ich höre, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still ... und setz mich auf mein Achtel Lorbeerblatt und mache, was ich will." *zwinker*
*******fly Frau
6.274 Beiträge
Ganz ehrlich....ich glaube nicht, dass jede:r welche sich darüber aufregt, dass gewisse Beiträge be-verurteilt und gewertet werden oder auch mal der Sarkasmus darüber rausbricht....frei davon ist, es jemals getan zu haben.

Manche Beiträge schreien gerade zu danach und ich musste mir oft verkneiffen nicht die Teufelchenhand tippen zu lassen.
Gerade die welche dann alles mit evidenz basierten Studien belegt haben wollen und mit jemanden in einen hartnäckigen "infight" gehen, nur wegen des Egos *ja* nach Seite eins ist der Fred meist geschreddert. Früher investierte ich viel Zeit mit erklären, rechtfertigen und eben auch dem Anspruch vermitteln "jede:r soll so wie sie/er will und alles ist BDSM" *gruebel* heute lass ich es, weil die welche den Drang dazu haben eh nie aufgeben...meine Herzkranzgefässe müssen sich darüber nicht mehr aufregen...waste of time.
*********illon Frau
840 Beiträge
Vielleicht sollte sich einfach jeder auf die eigene Nase packen und vor dem Versenden seiner Nachricht überlegen, ob sie wirklich mit guten Absichten geschrieben wurde, respektvoll gegenüber dem TE und zielführend ist.

Ich möchte nie die Gefühle Anderer verletzen, aber manchmal wollte ich auch schon eine bereits verschickte Nachricht wieder löschen und hatte im Nachhinein ein schlechtes Gewissen. Im Internet ist man so anonym und da ich gerne meine Mitmenschen mal necke, was ich meist liebevoll meine, geht auch mal hier der Schalk im Nacken mit mir durch. Doch ohne einen Menschen zu kennen, kommen solche Kommentare verständlicher Weise anders an als gewollt und das tut mir dann Leid!
****77 Mann
11 Beiträge
Hmm ... Mein erster Impuls war auch ein "mir doch Wurscht". Aber ich denke, hier geht es um Dominanz und Unterwerfung, und darum sollte es mir eben nicht Wurscht sein. Denn hier kommen auch Leute her, die sehr unsicher sind, weil sie Dinge mögen, die den erlernten Normen widersprechen. Und jetzt haben sie Fragen oder sind bereit etwas von sich preis zu geben. Diese Leute sollten wir nicht verschrecken.
Falls die teilweise echt unangebrachten Kommentare den anderen erniedrigen sollen (Motive ahnt jeder) so wäre das schon deshalb abzulehnen, weil das Einverständnis des Themenerstellers fehlt. Es sei denn sie/er hat "Gebt mir Tiernamen" geschrieben, dann wollte derjenige es wohl so.
*******Kali Frau
649 Beiträge
Y K I N M K B Y K I O K

kennt ihr hoffentlich?!

Your Kink is not my Kink but your Kink is ok.
*****ust Mann
120 Beiträge
Zitat von ****_DS:
Zitat von *****ust:
Warum ist eigentlich die Kommentarfunktion bei Kontaktanzeigen nicht abgeschaltet?

es gibt Mitglieder, die kein Premium haben und somit nicht die Möglichkeit, den TE von Kontaktanzeigen direkt anzuschreiben. Deshalb gibt es die Möglichkeit bei Interesse über eine Kommentarfunktion den Einsteller auf sich aufmerksam zu machen.

Das diese Möglichkeit leider von vielen mißbraucht wird, um wertend, respektlos gegenüber den TE und dessen Bedürfnisse, Ansprüche zu werden, müssen wir dabei billigend in Kauf nehmen.

Aber es kann nciht sein, dass man die Freiheit des einzelnen aufgrund Respektlosigkeit und Unhöflichkeit und sich nicht an die Regeln haltender Personen, einschränkt. Deshalb wirken wir als Mod-Team dann leider - in letzter Zeit vermehrt - ein. was auch für uns überaus anstrengend ist.

Ich halte es so: was Paul über Peter sagt, sagt mehr über Paul aus als über Peter. Und versuche mich nicht emotional damit zu identifizieren. weil leider werden wir Mods dann - absolut uneinsichtig von den störenden Personen, die Regeln für sich auslegen - auch öfters gerne mal angegriffen. bis hin, dass Bilder respektlos auf den eigenen Profilen kommentiert werden. Spätenstens dann, schalten wir auch den Support ein.

ich seh es als Phänomen dieser Zeit. und behandel es als Ausfallerscheinungen, die das Problem dieser Egomanen sind.... keine Ahnung ob Schwanzvergleich oder sonstwas. aber echte Fürsorge hab ich dabei noch nie lesen dürfen, echte Menschlichkeit. echte HIlfe. Es gibt in 90% der Fälle einen Unterton an Häme und sich über den TE stellen zu wollen. Wozu? damit kleine etwas größer werden können? Äußerst schwach. und damit nicht ein Gedanke wert, den man daran verschwenden sollte. Löschen und gut ist.
Dann schlage ich vor, kleine Softwareänderung, schaltet Antworten auf Kontaktanzeigen nur für den Ersteller der Anzeige frei.
*******Kali Frau
649 Beiträge
damit der sich selbst anschreiben und kontaktieren kann?!
🤔
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
@*******Kali

Es geht um die Kommentarfunktion, nicht um CM
*****una
880 Beiträge
Zitat von ********upus:
Andere Spielweisen verurteilen: geil oder nervtötend?
Ich möchte hier nun mal die Metafrage stellen, die wie ein Elefant im Raum steht, speziell wenn man sich Kommentare in Kontaktanzeigen ansieht.

Andere Spiel- und Lebensweisen, Kontaktgesuche usw., diese zu bewerten, verurteilen, herabzuwürdigen, lächerlich machen und abzutun, das ist ….

1) … die menschliche Natur, unterhaltsam, wie auf der Couch über die Leute bei Frauentausch zu lästern, soziale Kontrolle, hilfreich, nötig um das auch mal klarzustellen, mein gutes Recht der Meinungsäußerung, doch gar nicht so schlimm… etc pp?

2) ….unnötig, übergriffig, provinziell, nervtötend, die menschliche Natur, etwas für Leute, die mit sich selbst und ihrem Sexleben unzufrieden sind, etwas das mit einem Rauswurf geahndet werden sollte bei Wiederholung, der Bruch eines safer Spaces, unwürdig, nicht im Einklang mit dem großen schwarzen Buch etc. pp….?

Lasst doch mal raus warum ihr glaubt, dass die Kommunikationskultur hier so ist wie sie ist. Warum Menschen, die von außen immer noch so stark beurteilt werden aus der Mehrheitsgesellschaft, nach innen die selben Muster reproduzieren?

Und wenn mich nicht mindestens eine Person kritisiert, aufgrund der Fragestellung oder Haltung die daraus spricht, nehme ich das an dieser Stelle als persönlich beleidigend wahr, wenn ich schon mal versuche einen Punkt zu machen.

Have fun 🤩
Ich glaube mansche finden das amüsant , aber ich finde es nur Nervtötend , beleidigend , abwertend und fördert nur das diese Personen sich dann zurückziehen . Eigentlich wenn man es genau nimmt, ist es gegen die Community Richtlinien jemanden öffentlich abzuwerten , anzuprangern etc. Aber scheinbar sind die Bedeutung dieser Regeln für einige wohl nicht so wichtig .
*******Kali Frau
649 Beiträge
Zitat von *******dDay:
@*******Kali

Es geht um die Kommentarfunktion, nicht um CM


Es können nicht alle anschreiben
🙄
***nT Mann
115 Beiträge
Meine 2 Cents:

Ich habe es bisher noch nicht mitbekommen, dass jmd in Threads explizit andere heruntermacht. Allerdings habe ich viele Beiträge gelesen - meiner Einschätzung nach, ist dies aber ein gesamtgesellschaftliches Problem und nicht auf das Forum bezogen:

Die eigene Meinung sehen viele als valides Argument. ("Ich glaube dass, ... deshalb ist es so")
Selbstreflektion und Diskussionsbereichtschaft sind nicht gegeben, entweder wird bereits mit einer festelegten Meinung gestartet und kein Argument wird diese Meinung je ändern, egal wie überzeugtend es ist oder man ist sofort emotional (und verlässt ggf. gleich die Diskussion, wenn sachliche Argumente Meinungen bloßstellen).

Ich halte mich mit meiner Meinung bedeckt, bis jemand interesse daran zeigt und ich springe nicht in Themen, nur um lediglich meine Meinung kundzutun und in Wirklichkeit kein Interesse an anderen (Menschen/Meinungen/Ansichten) zu zeigen/haben.

Ich diskutiere hart, aber nie unfair. Außerdem stelle ich meine eigenen Ansichten und Meinungen im Austausch mit anderen auch selbst infrage.
Verallgemeinerungen und Vorverurteilungen finde ich dumm und ich lasse es jene spüren, die Verallgemeinern und Vorverurteilen UND dazu noch borniert sind.
*****ris Mann
29 Beiträge
Es gibt besonders mitteilungsbedürftige Menschen. Was diese Kategorie Mensch auszeichnet - sie sind mitteilungsbedürftig. Das alleine ist schon eine grenzwertige Charaktereigenschaft. Denn dahinter steckt der Wunsch sich selbst in den Mittelpunkt zu setzen. Schlecht bis hin zu boshaft wird es dann, wenn das "schlecht machen anderer" der eigenen Erhebung dient. Kurz sich selbst besser stellen, indem man andere erniedrigt, ist die einfachste und bequemste Variante, dass eigene Selbstwertgefühl zu heben, weil man genau damit Schwierigkeiten hat. Und in diesen Chor lässt es sich dann auch einfach einstimmen, vor allem wenn es noch ein oder zwei gibt, die das gleiche Schreien. Denn wenn die schreien, dann schreie ich mit, denn dann kann ich Teil der Gruppe sein, stehe nicht im Abseits, und um mich herum sehe ich nur nickende Gesichter.

Um als Mensch etwas Wert zu sein, muss man sich hingegen den Begriff erstmal definieren, und zum anderen verstehen, dass das harte Arbeit ist, sich einen solchen Wert zu verschaffen. Und da sind viele dann schon aus dem Rennen raus. Und so kommt es zu der von dir angesprochenen schlechten Kommunikationskultur. Das ist im Übrigen kein Phänomen der Neuzeit, des Internets oder dieser Plattform im Speziellen. Vermutlich gibt es das so lange wie die Menschen reden können, nur früher ist es hinter vorgehaltener Hand geschehen. Diese Hemmschwelle sinkt mangels Erziehung und sozialer Rahmen nur immer weiter. Und im Internet, wo alle weit weit weg sind, ist es sowieso ganz einfach.

Das gilt natürlich nicht für jeden Kommentar und Beitrag. Personen die sachliche Kritik um der Sache Willen äußern fallen nicht darunter. Das erkennt man aber recht schnell, und die sind hier nicht gemeint. Sachliche Kritik kann niemals falsch sein, höchstens in der Situation unangemessen.

VG
********upus Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
Also da wir nun knapp 100 Leute in der Befragung hatten erst mal danke für eure Antworten.

Danke auch an die eine Trulla, die sagte „was soll die Frage und noch dazu mit so ner Befragung“ pures Gold vor dem Hintergrund. Und ich hatte ja darum gebeten.

Nun die Folgefrage: nur knapp über die Hälfte, ca 56%, sagen es sollte sich was ändern.

Mich hat das überrascht, dass viele das scheinbar nicht derart berührt oder stört, dass sie es ändern wollten.

Was macht das mit euch? Was sagt das eurer Meinung nach über diese Community aus?

Schon mal as Drohung, wenn hier keine Antworten kommen mache ich das als thread auf. *zwinker*
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Mir haben viele Antworten gezeigt, dass einige die Frage wohl so verstanden haben, ob Kritik allgemein unerwünscht ist. Evtl. ist das einer der Gründe für die Umfragewerte.

Ich hatte die Frage so verstanden, dass es Dir nur um die Abwertung anderer Spielweisen und Sexpraktiken ging.

Ich hoffe, dass es, wenn es so verstanden worden wäre, mehr "es sollte sich was ändern" gegeben hätte.
**********Magic Mann
19.051 Beiträge
@********upus

Danke auch an die eine Trulla,

Was ist denn mit dir nicht richtig das du solche Äußerungen triffst?
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Zitat von ********upus:
Andere Spielweisen verurteilen: geil oder nervtötend?
Ich möchte hier nun mal die Metafrage stellen, die wie ein Elefant im Raum steht, speziell wenn man sich Kommentare in Kontaktanzeigen ansieht.

Andere Spiel- und Lebensweisen, Kontaktgesuche usw., diese zu bewerten, verurteilen, herabzuwürdigen, lächerlich machen und abzutun, das ist ….

1) … die menschliche Natur, unterhaltsam, wie auf der Couch über die Leute bei Frauentausch zu lästern, soziale Kontrolle, hilfreich, nötig um das auch mal klarzustellen, mein gutes Recht der Meinungsäußerung, doch gar nicht so schlimm… etc pp?

2) ….unnötig, übergriffig, provinziell, nervtötend, die menschliche Natur, etwas für Leute, die mit sich selbst und ihrem Sexleben unzufrieden sind, etwas das mit einem Rauswurf geahndet werden sollte bei Wiederholung, der Bruch eines safer Spaces, unwürdig, nicht im Einklang mit dem großen schwarzen Buch etc. pp….?

Lasst doch mal raus warum ihr glaubt, dass die Kommunikationskultur hier so ist wie sie ist. Warum Menschen, die von außen immer noch so stark beurteilt werden aus der Mehrheitsgesellschaft, nach innen die selben Muster reproduzieren?

Und wenn mich nicht mindestens eine Person kritisiert, aufgrund der Fragestellung oder Haltung die daraus spricht, nehme ich das an dieser Stelle als persönlich beleidigend wahr, wenn ich schon mal versuche einen Punkt zu machen.

Have fun 🤩

Der Mensch bewertet oder wertet nicht nur bewusst, sondern auch unterbewusst in jeder Sekunde die Situation, in der er sich befindet und die Lebewesen, denen er sich gegenüber sieht. Bewerten und werten ist insofern etwas völlig normales und ist in uns angelegt.
*******399 Mann
78 Beiträge
Ach es geht hier um die Gruppe…. Na da sollte man schon beim Thema bleiben 🤣 normal oder
*****ust Mann
120 Beiträge
Zitat von *****ust:
Die Menschen sind wie sie sind und das ist gut so. Für unangemessene Beiträge wird derjenige seine Gründe haben, ohne dass wir es verstehen müssen.

Mein Rezept: Zügig überlesen, schweigen, vergessen, sich nicht emotional beteiligen und sich auf die weit überwiegenden wertvollen Beiträge fokussieren.

"Ich glaube nicht an richtig oder falsch,
ich glaube nicht ans Vergleichen,
und ich glaube, dass es Fehler gar nicht gibt"

(Auszug aus "Eigene Melodie", von Berge)

@********upus
Deine Auswahl an Antworten war für mich zu sehr eingeschränkt. Die großzügige innere Annahme des Gegenübers als Mensch wie man selber, auch bei zweifelhaften Beiträgen, stand leider nicht zur Auswahl.
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Zitat von ********upus:
Also da wir nun knapp 100 Leute in der Befragung hatten erst mal danke für eure Antworten.

Danke auch an die eine Trulla, die sagte „was soll die Frage und noch dazu mit so ner Befragung“ pures Gold vor dem Hintergrund. Und ich hatte ja darum gebeten.

Nun die Folgefrage: nur knapp über die Hälfte, ca 56%, sagen es sollte sich was ändern.

Mich hat das überrascht, dass viele das scheinbar nicht derart berührt oder stört, dass sie es ändern wollten.

Was macht das mit euch? Was sagt das eurer Meinung nach über diese Community aus?

Schon mal as Drohung, wenn hier keine Antworten kommen mache ich das als thread auf. ;)

Was macht es mit mir…

Die Meinungen sind so bunt und vielfältig, wie die Menschen. Wer Vielfalt will muss das akzeptieren. Das beinhaltet auch andere Wertungen als meine eigene. Toleranz bedeutet nicht, dass ich alles gut finden muss und jeden in seinem Leben(-sstil) bestätigen und beklatschen muss, sondern es bedeutet, dass ich „anders-sein“ ertrage oder erdulde, auch wenn es eben nicht meines ist oder ich es sogar ablehne. Und natürlich sage ich, wenn ich etwas doof finde. Aber trotzdem würde ich für den, der so leben möchte, wie er es tut, auch auf die Straße gehen, selbst wenn mir seine Spielart missfällt - solange das, was er tut, im Konsens mit seinen Spielpartnern geschieht. Dann demonstriere ich aber nicht, weil ich super finde, was diese Person tut, sondern dafür, dass auch ihr das Recht zusteht, so anders zu leben, wie sie es möchte. Toleranz ist aktiver Schutz von Freiheit!

Ich erlebe es als bedrohlich und bedrückend, wenn von mir explizit gefordert wird, ich solle Dinge toll finden und ggf. sogar mitbejubeln, die ich nicht toll finden kann, oder anderenfalls gefälligst die Klappe halten und mir jegliche kritische Äußerungen oder Anmerkung ersparen soll. Solche Forderungen danach, dass bestimmte Haltungen und Vorgehensweisen quasi sakrosankt von jeglicher Kritik geschützt und ausgenommen werden, sind für mich Einstellungen und innere Haltungen, die ich bislang so nur von totalitären Systemen her kenne, egal auf welcher Form von Extremismus diese basieren.

Nicht nur Regime und Regierungen, auch einzelne Menschen haben, sobald sie mit der Außenwelt in Kontakt treten, keinen Anspruch darauf, sich permanent in einer Wohlfühl-Watte-Blase befinden zu dürfen, die ihnen jegliches kritisches Feedback und negative Wellen erspart. Es wird immer Menschen geben, die Dinge anders sehen und bewerten, als sie selbst. Wer etwas tut, muss mit Reaktionen rechnen und die können auch negativ sein.

Einstellungen, die darauf zielen, Reaktionen und andere Meinungen (Andersartigkeit) zu unterdrücke, möchte ich nirgendwo sehen, auch nicht hier, und finde ich persönliche auch gefährlich! Ich ertrage solche Haltungen - auch hier - vielleicht deshalb (leichter), weil es eben gerade die Möglichkeit gibt, Haltungen und Verhalten zu be-/werten und das auch zu dürfen, ohne sie sich zu eigen machen zu müssen.

Und jedem, der meint, es gäbe allgemeingültige Gewissheiten und Haltungen, die rechtfertigen würden, dass Menschen wegen Andersartigkeit oder anderer Meinungen ausgegrenzt werden dürfen, wie man es heutzutage zunehmend sieht, den erinnere ich nur daran, dass irgendwann 99,99% der Menschen sich ganz fürchterlich sicher in ihrer Einheitsmeinung waren, dass die Erde eine Scheibe ist und Andersmeinende keine Toleranz für ihre Ansichten verdienen, sondern stattdessen verfolgt, ausgegrenzt und bedroht werden müssen.

Wenn also jemand meint, jemandes Verhalten oder Äußerung (be-)werten zu müssen, dann lasst ihn!!! Das hat nichts mit „Ist halt Internet“ zu tun, sondern mit gelebter Toleranz, d.h. Anderssein ertragen, erdulden, aber es kritisch sehen und das auch äußern dürfen.

࿋ 𝑉𝑖𝑑𝑎𝑟𝑖𝑢𝑠 ࿋
*******dDay Frau
4.614 Beiträge
Zitat von **********eineS:
...

Ich erlebe es als bedrohlich und bedrückend, wenn von mir explizit gefordert wird, ich solle Dinge toll finden und ggf. sogar mitbejubeln, die ich nicht toll finden kann, ...

࿋ 𝑉𝑖𝑑𝑎𝑟𝑖𝑢𝑠 ࿋

Eine solche Übertreibung hat nichts mit dem zu tun, was der TE schrieb. Jede Diskussion darüber ist sinnlos.
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Diskutiere bitte inhaltlich, anstatt mit der bloßen Behauptung einer Übertreibung auszuweichen.

Bewerten ist nicht das Gleiche, wie verurteilen, lächerlich machen oder abwerten, wurde durch den TE jedoch in einem Atemzug, in einen Topf geworfen.

Andere Spiel- und Lebensweisen, Kontaktgesuche usw., diese zu bewerten, verurteilen, herabzuwürdigen, lächerlich machen und abzutun, das ist ….

Unter anderem wurde damit diese Umfrage manipuliert. Eine derartige Methode gehört übrigens in das Themenfeld Framing, indem man Dinge die zulässig sind mit Dingen verknüpft, die offensichtlich abzulehnen sind, um erstere auch in den Köpfen der Menschen in eine „Verbotszone“ zu drücken.

Abwerten ist lächerlich machen.

Bewerten oder werten hat damit allerdings nichts zu tun und ist nicht nur zulässig, sondern in einer Demokratie erwünscht. Und Andersartigkeit - auch andere, unangenehme Meinungen - auszuhalten, ist der wesentliche Eckpfeiler von Freiheit und Toleranz. Wenn alle gleichgeschaltet das gleiche sagen, denken, meinen und tun, bedarf es keiner Toleranz. Dann haben wir auch keine bunte Gesellschaft, sondern gleichmäßig grauen Einheitsbrei, der nur ein wenig bunt angemalt wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.