Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskretion - Das Für und Wider

Diskretion - Das Für und Wider
Für das, was wir hier alle so machen, ist Diskretion eine entscheidene Tugend. Möchte man meinen. Aber natürlich reden wir hier auch schon mal indirekt über unsere Erfahrungen mit Sklaven XY oder Dom XY. Ist das schon indiskret?

Das Problem daran, wenn alles im Verdeckten stattfindet, ist auch, das schwarze Schafe (auf beiden Seiten) von Partner zu Partner ziehen und dort ähnliche Dinge treiben oder sogar Schaden anrichten.

Hier mal ein kleines Gedankenexperiment:
Was wäre, wenn es ein Bewertungssystem für Dom und Subs gäbe? Oder man genau wüsste, dass sämtliche Doms und auch Subs so gut untereinander vernetzt wären, dass sie sich über den Gegenpart in alle Facetten austauschen könnten.

Das Thema ist mitnichten sonderlich ernst gemeint und soll einfach ein Diskussion über das Thema Diskretion anstoßen. ^^

Ach und Frohe Weihnachten
und ein gesegnetes Julfest!
*******elt Paar
698 Beiträge
Meinst Du etwas in der Richtung:

**********hrill Paar
1.059 Beiträge
So interessant so ein Bewertungssystem auch wäre, die Angaben wären völlig subjektiv und würden all den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben gar nicht gerecht werden können. Insofern wird das leider nur ein Wunsch bleiben.

Abgesehen davon sind viele Menschen durchaus sehr gut vernetzt und es gibt in der Szene sehr viel Klatsch und Tratsch. Da hat man dann auch schnell einen bestimmten Ruf weg...
Dazu kann ich dir etwas ans Herz legen.
Mal angenommen du hast ein Bewerbungsgespräch.

Jetzt fängst du an über deinen aktuellen Arbeitgeber zu lästern und das ist der so und so und ah und oh

Das kann ich dir versichern wen HR nur ansatzweise ihren Job verstehen wirst du den Job nicht bekommen.
Den es hinterlässt keinen guten Eindruck.

Und das selbe trifft auch auf zwischenmenschliche Beziehungen zu.
Nur das die Konsequenz daraus nicht immer offensive und imminent sind.

Natürlich kann man unter 4 Augen reden über expartner.
Dem sollte man allerdings nicht zu viel wert bei messen.
Den wie es so ist die Perspektive die du erzählt bekommst kommen nur von einer.
Und es liegt in der Natur der Sache das die Dynamik Zeichen 2 nicht der Dynamik Zeichen zwei anderen gleicht.
Und es höchst subjektiv ist.
*****976 Paar
15.342 Beiträge
Lieber TE,

wie läuft es in der Praxis? Sub ist von ihrem Dom aus irgendeinem Grund enttäuscht und postet dies in einer speziellen Gruppe um etwas Zuspruch zu bekommen.

Sie wird von ihren Freundinnen getröstet und der Dom als Dumm Dom gebrandmarkt.

Ja, da gibt es auch Listen, die auch wenn es jeder abstreiten würde, hier herumgeistern.

Nicht's gegen das Trösten einer Freundin, nichts gegen Warnungen vor bösen Buben, nur wer weiß schon, ob sich das Empfinden mit den Erlebnissen deckt?

Nur zum Nachdenken, auch Frauen üben schon Mal Rache.
Daher halte ich solche Bewertungen für schädlich, aus meiner Sicht ist da ein Dauerstreit vorprogrammiert, sobald die "Horde" auf den Dom in den Gruppen und Foren losgeht.
--> Stichwort Mobbing

Das Feuer der Hölle brennt nicht so heiß, wie die Rache einer verschmähten Frau. Alte Weisheit

Lg. M
********el62 Mann
208 Beiträge
Ja, ich stimme zu, daß Diskretion ein wesentlicher Faktor dieser besonderen Art des Miteinanders ist
Und grundsätzlich würde ich auch ein Bewertungssystem unterstützen, wenn es da nicht ein paar leider wesentliche "Abers" gäbe.
Es wäre eine persönliche Bewertung, die ganz einfach normalen menschlichen Einschätzungen unterliegt. Heisst, jeder sieht Dinge anders und schätzt Ereignisse und Erfahrungen individuell ein.
Wo sollte diese Bewertung hinterlegt werden? Hier, in der Sklavenzentrale oder hat die jeder bei sich? Schwierig zu regeln.

Vor Jahren hate ich ein Erlebnis, wo eine neue Bekanntschaft mich bat, sich über mich informieren zu dürfen. Ich war etwas überrascht, habe aber nach Rücksprache mit zwei älteren Bekannten, die in hts dagegen hatten, Kontakt hergestellt und es gab wohl einen Informationsaustausch.
Wäre eine Möglichkeit, funktioniert aber mit Sicherheit ich immer.
Eine richtig gute Idee. Ich würde mich gerne als Testerin bereitstellen 😁
*******rrae Mann
413 Beiträge
Auch wenn's nicht ernst gemeint ist, geht das ja schon sehr in Richtung einer sozialen Kontrolle, wie sie China mit dem Sozialkreditsystem anstrebt (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System). Das würde letztlich zu einer uniformen, gestreamlineten Community führen, die keine Ecken, Kanten und Kinks mehr hat.

Diskretion, Privatsphäre und Zurückhaltung sind wichtige Konzepte, von denen in außergewöhnlichen Fällen abgewichen werden kann und sollte, ohne dabei einen Internet-Pranger zu eröffnen.

Ich halte das Thema für sehr komplex (insbesondere weil es sehr viele unterschiedliche Ansichten gibt, was "toxisch" ist und was nicht).

Ich glaub auch nicht, dass man das Problem auf diese Weise lösen kann.

Aber so eine Dom-Schärpe oder Epauletten, die einen als 4-Sterne-Dom oder 4-Sterne-Sub ausweisen hätte schon was *haumichwech*
Nun, das ist hier bei Joy verboten.
Allerdings bin ich zb. mit reichlich anderen Damen vernetzt, und ja, da tauscht man sich mitunter auch über seine Pappenheimer aus. Und es ist mitunter auch heilsam für jene, wenn sie merken, dass sie nicht im luftleeren Raum agieren, und beginnen, nachzudenken wie sie sich verhalten. Denn irgendwann, wenn man es gar zu arg treibt, will keine mehr mit einem spielen, weil jede weiss, dass man besser die Finger von lässt.

Andersrum genauso. Ich kenne auch ganz bezaubernde Herren, die ich wärmstens "weiterempfehlen" würde im Sinne von zb. : der ist ein toller warmherziger Mensch, mit dem lohnt ein Treffen.
Alles gute Ansätze.

Komischerweise sind mir beim Thema 'Subjektivität' gleich Restaurant-Rezensionen eingefallen.^^
"Der Fisch war zu fischig, daher nur 1 von 5 Sternchen"

Aber ist es nicht schon indiskret, wenn man sich in Gruppen wie diese ausheult oder beschwert.
Schnell wird verallgemeinert: "Hach die männlichen Subs heute sind so und so."

Ich kam drauf, weil ich solche Aussagen aus meinem Mund hörte und mich ernsthaft fragte, ob ich solch ein Verhalten an mir nicht lieber ganz schnell ad acta legen sollte.
Zitat von **********najew:
Nun, das ist hier bei Joy verboten.
Allerdings bin ich zb. mit reichlich anderen Damen vernetzt, und ja, da tauscht man sich mitunter auch über seine Pappenheimer aus. Und es ist mitunter auch heilsam für jene, wenn sie merken, dass sie nicht im luftleeren Raum agieren, und beginnen, nachzudenken wie sie sich verhalten. Denn irgendwann, wenn man es gar zu arg treibt, will keine mehr mit einem spielen, weil jede weiss, dass man besser die Finger von lässt.

Andersrum genauso. Ich kenne auch ganz bezaubernde Herren, die ich wärmstens "weiterempfehlen" würde im Sinne von zb. : der ist ein toller warmherziger Mensch, mit dem lohnt ein Treffen.
Wie soll es den heilsam werden wenn der Ruf ruiniert ist ist er ruiniert da kann er sich geändert haben wie er will.
Wie soll er es den beweisen?

Wie ihr auch schon jemand gesagt hat.
Nichts brennt so heiß wie die Rache einer verletzen Frau.
Und wenn man eine meiner Ex fragt wird die an mir sicherlich kein gutes Haar lassen.
Trennungen haben es oft an sich das man nicht gerade in Freundschaft auseinander geht.
Das liegt an gekränktem stolz verletzte Gefühle ECT.

Von daher würde ich jedem empfehlen nicht unbedingt auf das Wort Dritter zu hören und sich ein ganz eigenes Bild zu machen
Und natürlich wäre solch ein Bewertungssystem auf so vielen Ebenen falsch!
Nicht nur rechtlich.

Aber so ein TÜV für Doms, die eine Prüfung ablegen müssten für den Umgang mit Schlagwerkzeug oder Klinikzubehör...hätte was.
Zitat von *******Dark:
Alles gute Ansätze.

Komischerweise sind mir beim Thema 'Subjektivität' gleich Restaurant-Rezensionen eingefallen.^^
"Der Fisch war zu fischig, daher nur 1 von 5 Sternchen"

Aber ist es nicht schon indiskret, wenn man sich in Gruppen wie diese ausheult oder beschwert.
Schnell wird verallgemeinert: "Hach die männlichen Subs heute sind so und so."

Ich kam drauf, weil ich solche Aussagen aus meinem Mund hörte und mich ernsthaft fragte, ob ich solch ein Verhalten an mir nicht lieber ganz schnell ad acta legen sollte.

Ich glaube von Verallgemeinerungen sind wir alle betroffen und das ist auch wenig dramatisch.
Wir sind uns dessen auch meist selbst bewusst.
Und unterm Strich müssen wir dann dich eine Einzelfall Entscheidung treffen.
**********Magic Mann
19.083 Beiträge
Die große weite Welt des www und verschiedene darin vertretene Gruppierungen in sexueller Hinsicht sind sich ja noch nicht mal einig was diverse Definition von Begrifflichkeiten betrifft.

Dann wird alles andere auch nicht besser.
Zitat von *******Dark:
Und natürlich wäre solch ein Bewertungssystem auf so vielen Ebenen falsch!
Nicht nur rechtlich.

Aber so ein TÜV für Doms, die eine Prüfung ablegen müssten für den Umgang mit Schlagwerkzeug oder Klinikzubehör...hätte was.
Was sollen denn da die Kriterien sein?
Er beherrscht den Umgang gut genug niemanden damit ausversehen umzubringen?

Es lässt sich nicht wirklich quantifizieren was gut und schlecht ist
Nichts brennt so heiß wie die Rache einer verletzen Frau.

...ist falsch.

Die Hölle kennt keine Wut, wie die einer verschmähten Frau.
***********hwort


Und ich spreche aus Erfahrung, dass das auf Männer genauso zutrifft.
**********Magic Mann
19.083 Beiträge
Zitat von *******Dark:
Nichts brennt so heiß wie die Rache einer verletzen Frau.

...ist falsch.

Die Hölle kennt keine Wut, wie die einer verschmähten Frau.
***********hwort


Und ich spreche aus Erfahrung, dass das auf Männer genauso zutrifft.

Die kochen ihren Kaffee auch nur mit Wasser.
Zitat von *********g_Dom:
Zitat von **********najew:
Nun, das ist hier bei Joy verboten.
Allerdings bin ich zb. mit reichlich anderen Damen vernetzt, und ja, da tauscht man sich mitunter auch über seine Pappenheimer aus. Und es ist mitunter auch heilsam für jene, wenn sie merken, dass sie nicht im luftleeren Raum agieren, und beginnen, nachzudenken wie sie sich verhalten. Denn irgendwann, wenn man es gar zu arg treibt, will keine mehr mit einem spielen, weil jede weiss, dass man besser die Finger von lässt.

Andersrum genauso. Ich kenne auch ganz bezaubernde Herren, die ich wärmstens "weiterempfehlen" würde im Sinne von zb. : der ist ein toller warmherziger Mensch, mit dem lohnt ein Treffen.
Wie soll es den heilsam werden wenn der Ruf ruiniert ist ist er ruiniert da kann er sich geändert haben wie er will.
Wie soll er es den beweisen?

Wie ihr auch schon jemand gesagt hat.
Nichts brennt so heiß wie die Rache einer verletzen Frau.
Und wenn man eine meiner Ex fragt wird die an mir sicherlich kein gutes Haar lassen.
Trennungen haben es oft an sich das man nicht gerade in Freundschaft auseinander geht.
Das liegt an gekränktem stolz verletzte Gefühle ECT.

Von daher würde ich jedem empfehlen nicht unbedingt auf das Wort Dritter zu hören und sich ein ganz eigenes Bild zu machen

Nun, es gibt da ganz objektive Dinge. Zb. permanentes kurzfristiges Kneifen kurz vor einem Date, lästern über andere (du bist viel heisser als Miss xy), existent Freundinnen, die zu erwähnen vergessen werden und derlei.
Du magst persönliche Befindlichkeiten mit Frauen haben, es gibt aber welche, die ganz nüchtern zwischen verletztem Stolz und wirklichen Arschlöchern unterscheiden können.

Und ja, spätestens wenn jemand merkt, dass er einen so schlechten Ruf hat, dass er nirgendwo mehr ankommt gibt sich dann, sollte doch mal jemand frisches in "der Szene" auftauchen, vielleicht mal etwas mehr Mühe. Oder auch nicht. Derweil hat der oder die ein oder andere keine wertvolle Lebenszeit vergeudet.
Zitat von *********g_Dom:

Was sollen denn da die Kriterien sein?
Er beherrscht den Umgang gut genug niemanden damit ausversehen umzubringen?

Es lässt sich nicht wirklich quantifizieren was gut und schlecht ist

Oh. Da sehe ich anders.
Zumindest im Klinikbereich wäre eine Schulung und abschließender Test nicht verkehrt. Stichwort Desinfektion und Kreuzkontamination, bevor man der liebsten Sub, z.B. etwas in die Harnröhre einführt.

Und auch beim Schlagen, wäre ein Test über die Kenntnis allgemeiner anatomischer Besonderheiten nicht verkehrt. Das Schlagen auf Gelenken und Wirbel ist ja nicht so günstig...
*******rrae Mann
413 Beiträge
Zitat von *******Dark:
Nichts brennt so heiß wie die Rache einer verletzen Frau.

...ist falsch.

Die Hölle kennt keine Wut, wie die einer verschmähten Frau.
***********hwort


Und ich spreche aus Erfahrung, dass das auf Männer genauso zutrifft.

Okay, dann spalte ich mal wieder Haare und mache meinem Ruf als Klugscheißer alle Ehre:

Heav'n has no rage, like love to hatred turn'd,
Nor hell a fury, like a woman scorn'd.
*************************urning Bride

Zitat von *******Dark:
Zitat von *********g_Dom:

Was sollen denn da die Kriterien sein?
Er beherrscht den Umgang gut genug niemanden damit ausversehen umzubringen?

Es lässt sich nicht wirklich quantifizieren was gut und schlecht ist

Oh. Da sehe ich anders.
Zumindest im Klinikbereich wäre eine Schulung und abschließender Test nicht verkehrt. Stichwort Desinfektion und Kreuzkontamination, bevor man der liebsten Sub, z.B. etwas in die Harnröhre einführt.

Und auch beim Schlagen, wäre ein Test über die Kenntnis allgemeiner anatomischer Besonderheiten nicht verkehrt. Das Schlagen auf Gelenken und Wirbel ist ja nicht so günstig...

Workshops werden für solche Sachen massig Angeboten für jeden der Interesse daran hat.

Beim meisten reicht dennoch einfach der gesunde Menschenverstand aus möchte ich meinen.

Und ich glaube jeder der speziell sich in eine Spielart vertiefen möchte macht sich da schon ganz freiwillig schlau.
****ra Frau
1.499 Beiträge
Zitat von *******Dark:
Und natürlich wäre solch ein Bewertungssystem auf so vielen Ebenen falsch!
Nicht nur rechtlich.

Aber so ein TÜV für Doms, die eine Prüfung ablegen müssten für den Umgang mit Schlagwerkzeug oder Klinikzubehör...hätte was.

Na klaaar…. Die zertifizierten Fünf-Sterne-Plus-Erfüllungsgehilfen für anspruchsvolle Supersubs sollten schon ohne großen Aufwand zu finden sein.😉
@*******rrae Klugscheißer sind immer willkommen.
Zitat von ****ra:


Na klaaar…. Die zertifizierten Fünf-Sterne-Plus-Erfüllungsgehilfen für anspruchsvolle Supersubs sollten schon ohne großen Aufwand zu finden sein.😉

Ja...aber nur, wenn diese Supersubs auch ein astreines Führungszeugnis und Empfehlungsschreiben haben. *haumichwech*
****py Mann
769 Beiträge
Aber so ein TÜV für Doms, die eine Prüfung ablegen müssten für den Umgang mit Schlagwerkzeug oder Klinikzubehör...hätte was.

Wie soll denn dann die Prüfung für Subs aussehen? Hat sich nicht vorgestellt? Hat Knieprobleme? Verträgt nicht viel? Hat ihre Tage bekommen während der Session?

Da jeder seine eigene Spielart und Vorlieben hat, sehe ich da keinen allgemeinen Messwert! Zum anderen möchte ich keine Checkliste sein und behandle niemanden als solche! Man kann es anhand eines Neigungsbogens abchecken, ob es passt, aber noch viel viel wichtiger, an der Sympathie und Empathie!

Die anderen Punkte wie verletzter Stolz und Rache, wurden hier ja schon erwähnt. Da nehmen sich beide Seiten nichts!

Und wie hier schon erwähnt wurde, wie soll jemand beweisen, das es Veränderungen gab, wenn er/sie/div schon abgestempelt wurde?

Ich mache mir lieber mein eigenes Bild über Menschen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.