Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2567 Mitglieder
zum Thema
Kuscheldecken-Fetisch in der Öffentlichkeit ausleben?23
Ich würde ja gerne mal wissen in wie weit man einen Fetisch in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streng - Was bedeutet dieses Wort?

******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Streng - Was bedeutet dieses Wort?
Im D/s Kontext stolpere ich immer wieder über den Begriff "streng".

Ich stelle mir dann immer die "strenge" Lehrerin, mit der Brille auf der Nase, drüber schauend und dem bösen Blick durch die Kids werfend, vor.
Da ich dieses Bild urkomisch finde und mir nicht mehr darunter vorstellen kann - möchte ich diesen Begriff mit euch diskutieren.

Ich persöhnlich sehe mich nicht als streng an.
Wenn mich etwas störrt, reagiere ich darauf - mit erklären und reden und selten mit Strafe.
Wenn wir etwas von seinen Fetischen ausleben, sehe ich nicht ein, warum er da zögern sollte. Ist ja sein Fetisch, nicht meiner. Dementsprechend reagiere ich auch, wenn er dann zögert. Das ist aber aus meiner Sicht nicht streng, sondern einfach für mich kein logischer Schluss, da auf das Gezögere zu warten. *nixweiss*

Dasselbe gilt dafür, wenn ich etwas von ihm erwarte. Wir sind in dieser Beziehungsart, weil wir beide es so wollen. Da sehe ich nicht ein, warum er es dann nicht so tun sollte, wie ich es erwarte. Würde ja keinen Sinn machen ansonsten. *nachdenk*

Also:

  • Was genau gilt im D/s-Kontext als streng?
  • Wie nehmt ihr es wahr?
  • Seid ihr streng? / Ist euer Top streng? Wenn ja, warum benennt ihr diese Eigenschaft als streng?


Ich freue mich auf das gemeinsame herausfinden, was das Wort "streng" bedeutet! *happy*
*******neur Mann
769 Beiträge
konsequent sein...
wenn ich verlange das Ihre Schrittlänge nicht mehr als 40cm betragen darf,dann hab ich die Möglichkeit das abzuschätzen,und zu sagen sieht toll aus.Oder aber ich bin streng.Das würde bedeuten,ich verteile mehl in der Whg und messe jeden Schritt nach,und bei Verfehlungen im Millimeter bereich gibt es Strafen oder Aufgaben
um erfolgreicher zu meiner Zufriedenheit zu bewegen.
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Strenge??

Konsequenz - Leine kurz halten - Richtung vorgebend - nicht ausweichen lassen
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Erklärungen sind mir nicht ganz Schlüssig. Da sie meine Fragen nicht beantworten. *g*

Dementsprechend wäre ich Streng. Aber ist das nicht auch eine Einstellungssache?

Laut Beschreibung von Duden, bedeutet "streng" das:

nicht durch Nachsichtigkeit, Milde, Freundlichkeit gekennzeichnet, sondern eine gewisse Härte, Unerbittlichkeit zeigend; unnachsichtig auf Ordnung und Disziplin bedacht

Passt gut zu euren Erklärungen. Aber, wenn ich das lese, merke ich dass ich es nicht aus dieser Intention mache. Sondern einfach, weil es anders für mich keinen Sinn macht.
Ist das dann auch "Strenge"?

Ich kann das nicht ganz damit verbinden. Daher freue ich mich auf Antworten zu meinen Fragen, die dieses nicht Vereinbahren können, aufklärt.
ich versuch das mal über das Gegenteil zu ver mitteln
ich bin verspielt, beobachtend, erforschend und versuche mit Körperhygiene selbst nicht einmal streng zu
riechen.
Ich scheine nicht einmal konsequent, weil das mMn Strenge nach sich ziehen würde, aber sie würde nicht über die Strenge schlagen in meinem Beisein.

Ich schlage richtig fest zu, das ist nur sehr bedingt für Mädels geeignet, mehr was für Frauen.
Ich strafe ja nicht, Verfehlungen übergehe ich einfach lächelnd und es gibt was zu lachen mit und bei mir;
hat aber wirklich nichts von lächerlich.

Es gibt den Respekt ohne Zucht , ohne Ordnung einfach dadurch das sie sich in keinem Moment gewiss sein kann, ausser in dem, das ich willkürlich handle und ihr das schon bewusst ist, das es weder rechts noch links davon gibt, von dem was ich in diesem Moment tue und meist treff ich auch auf Gegenliebe mit
dem wie ich das handhabe.

was bedeutet Streng ....es ist in meinen Augen überflüssig
@dechainee
Alles im Leben ergibt sich aus der Persönlichen Einstellung zu etwas
Wenn Du also damit argumentierst wird Dir das nicht weiterhelfen

Wenn die Unterbegriffe von Streng nicht Deine Motivation sind,dann bist Du es eben nicht.
Dann bist Du vielleicht nur ein zB Egomane oder verwöhntes Weibchen oder was auch immer.
Aber das wäre sofern es Deinem Gegenüber Egal ist doch völlig unerheblich.

Die einzige "Gefahr" besteht immer darin sich zu etwas hinreißen zu lassen was man nicht oder noch nicht ist.

@********nair
Strenge ist keinesfalls überflüssig,sobald sich jemand Strenger Herr als Nick aussucht,dürfte es Jemanden auf der anderen Seite geben,der Ihm das glaubt und darauf baut.
Patriarch
Es ist die Art des Führens ob es streng ist oder nicht.
Bei einem Unternehmen, welches man sehr gut auf eine D/s Beziehung widerspiegeln kann, würden wir es den patriarchalischen Führungsstil nennen.
Der Top hat die unumschränkte Alleinherrschaft
Der Sub wird an Entscheidungen nicht beteiligt
streng hierarchisch, unbedingter Gehorsam und Disziplin

Dieser Führungsstil ist in Unternehmen heute nicht mehr gefragt, sollte auch bei einem D/s Verhältnis nur innerhalb kurzer Spielszenen benutzt werden, da man mit anderen Führungsstilen (Spielarten) weit aus erfolgreicher sein kann.
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Ich muß ganz ehrlich sagen, das ich ohne eine gewisse Strenge....verblühen würde.
Es spendet mit Halt und Boden. Ich fühle mich wohl, wenn meine Leine sehr kurz ist. Je kürzer die Leine, desto Freier fühle ich mich...
*******ache Mann
97 Beiträge
@dechainee
In deinem Zitat steht nichts von der Intention, sondern nur die Ausführung.
Du Verbindest mit "streng" offensichtlich nicht logisch, nicht nahe liegend oder selbstverständlich.

Jedoch sind das zwei paar Stiefel, die miteinander nichts zu tun haben.

Man kann streng sein, weil eine selbstverständliche Regel missachtet wurde und man kann absolut grundlos streng sein.
Das gleiche natürlich auch mit nicht 'streng'
******ose Frau
4.601 Beiträge
Auch ich interpretiere streng mit Konsequenz.

Subs suchen manchmal Lücken, gängeln mit Argumenten und Diskussionen, und tun damit so, als ob sie Recht hätten und ein Einrenken der Femdom wünschen. Und dann ist es gerade die Konsequenz die sie kickt. Auch versuchen so manche Subs ihre Grenzen auszuloten, und probieren auch, die Dinge zu tun, die sie nicht dürfen, nur um die Reaktionen zu testen.

Subs können diesbezüglich auch enttäuscht sein, und sich nicht ernst genommen fühlen, wenn sie stets mit Ihrem Ding durchkommen.

Aber konsequent kann man sehr freundlich sein, hat nichts mit böse zu tun.
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Danke werte Dornrosen.....sie haben das auf den Punkt getroffen *knicks* *rotwerd*
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heisst das du bist streng Lady_Rose ?

Wie zeigt sich das und warum benennst du es als streng sein?

*******ache:
Man kann streng sein, weil eine selbstverständliche Regel missachtet wurde und man kann absolut grundlos streng sein.

Wie ist es denn bei dir? Bist du streng und wo bist du es?

Wenn ich jetzt die Verschiedenen Beiträge zusammenfasse, dann kann man "streng" im D/s Kontext so beschreiben:

-Man hällt Sub an der kurzen Leine und bleibt streng bei den Anforderungen.
-Konsequent zieht man das durch.

Dementsprechend kann man aber nur streng bei einer Beziehung mit Regeln sein? Und ansonsten passt das Wort nicht? Das heisst wenn etwas keine Regel ist und man es doch durchzieht, dann ist man nicht streng. *nachdenk*
******ose Frau
4.601 Beiträge
Nein - es gibt ja auch einzelne Anweisungen, welche man gibt und erwartet, dass diese erfüllt werden.

Im Übrigen gibt es in jeder Beziehung Regeln, auch wenn diese auf stillschweigende Vereinbarungen basieren. Streit gibt es da mit Sicherheit, wenn sich der oder die eine nicht daran hält.

Ohne Regeln welche klar sind, gibt es jedoch kein Durchsetzungsrecht - respektive ein Gezanke und Diskussionen.

Regeln - insbesondere als Femdom sollten Anweisungen sein, welche immer Gültigkeit haben und vor allem ihr wichtig sind! So verpufft weniger Energie in Diskussionen.

Stenges Durchziehen klärt darüber auf, wie ernst du es nimmst und wie wichtig es dir ist.

Ja, ich bin durchaus steng und bestimmt, aber mein Sub hat immer das Recht, und die Pflicht, Probleme zu äussern! Ich bin nicht stur, nur streng *zwinker*
Ohne Regeln gibt es kein Durchsetzungsrecht ?
Oh doch,das nennt sich dann Willkür-lich streng sein.

Warum sollen Regeln die Eine Fem Dom aufstellt "insbesondere" Beachtung finden?
das würde ja im Umkehrschluß bedeuten,das Regeln die ein Male Dom aufstellt keiner besonderen Beachtung geschenkt werden muss.
*******ache Mann
97 Beiträge
@******nee
Ich habe nur die Bedeutung von "streng" und dein Zitat eingeordnet. Nicht im Zusammenhang von D/s, sondern allgemein.
Streng ist nur die Ausführung. Das hat nichts damit zu tun, ob richtig oder komplett sinnentleert.

Wenn meine Tochter Abends nicht ins Bett geht oder ihr Handy nicht weglegt, dann setze ich das durch.
Streng bin ich, wenn ich es auf die vereinbarte Minute verlange und es eventuell eine Strafe gibt, wenn es nicht sofort passiert.
Nein, ich bin nicht streng. Denn sie kann mich durchaus überzeugen sich zu verabschieden und noch 5min zu bekommen.
Das nur als Beispiel.

Hier im D/s ist es natürlich alles anders:
Streng sollte man auf jeden Fall sein, denn das ganze basiert ja darauf. Das heißt vor allem konsequent. Und wenn schon D/s dann wird auch erwartet, dass aufgestellte Regeln eingehalten werden.

Streng bezieht sich nicht unbedingt auf das Strafmaß.
Man sollte streng und gerecht sein.
Einfach nur Strafe der Strafe Willen ist entweder sadistisch oder als Einleitung für eine BDSM-Sitzung OK.
Aber für eine D/s-Beziehung meiner Meinung nach ungeeignet.

Meiner Sub bin ich nicht streng genug.
Das ist für mich etwas neues, denn bei den früheren Beziehungen ging es mehr um BDSM, sie legt aber viel mehr Wert auf absolut Konsequente Erfüllung aller Regeln und achtet viel besser darauf als ich. Sie schafft es auch so gut wie nie Fehler zu machen. Natürlich könnte ich das provozieren, etwa durch sinnlose Regeln oder durch meine Aktionen
verhindern, dass sie die anderen erfüllen kann. Genau das mag weder sie noch ich.
Ich bin zwar streng, aber sie lässt mir keine Chance es zu zeigen. (ja Jammern auf hohem Niveau)
Aber jeder hat halt so seine Probleme, gerade bei einer neuen Beziehung und wenn man sich nicht so oft sieht.
Ist auch nicht so wild, denn das ist ja nur ein kleiner Teil der D/s-Beziehung.
*******ache Mann
97 Beiträge
@dechainee
Dementsprechend kann man aber nur streng bei einer Beziehung mit Regeln sein? Und ansonsten passt das Wort nicht? Das heisst wenn etwas keine Regel ist und man es doch durchzieht, dann ist man nicht streng. *nachdenk*

Exakt. Wobei es nicht "Regeln" sein müssen. Es reicht eine stillschweigende Regel, dass jede Anweisung ausgeführt werden muss. Und wenn die Anweisung nicht befolgt wird, kann ich das ignorieren. Streng bin ich wenn ich auf die Ausführung beharre oder Konsequezen aus der Nichterfüllung ziehe.
(Ob die Anweisung eine sinnvolle war oder nur aus Spaß mir gerade eingefallen ist, ist dabei vollkommen egal)
Ohne alle vorherigen Beiträge gelesen zu haben...
Ich denke man sollte durchaus zwischen streng und konsequent unterscheiden, denn es ist nicht dasselbe.

Streng bedeutet für mich in dem Kontext, dass etwas um jeden Preis so gemacht werden muss, wie der Top es will.

Beispiel: Top will jeden Abend wenn er nach Hause kommt Essen auf den Tisch stehen haben. Bottom schafft es aber nicht, weil sie sich aus gutem Grund verspätet - zum Beispiel, weil sie länger arbeiten musste, weil Stau war, und und und. Dafür gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten. Wenn der Top Streng ist, wird er das bestrafen, weil sie die Regeln gebrochen hat.

Ihr hingegen zu sagen, gut, dann koch sobald du zuhause bist gleich als erstes, wäre zwar nicht streng, aber trotzdem konsequent.

Ich hoffe man versteht, was ich damit sagen will? Konsequent heisst für mich, man zieht seine Linie durch - aber nicht um jeden Preis. Das heisst aber nicht, dass man nicht auch einmal Kompromisse eingehen kann oder mal ein bisschen nachgeben kann. Strenge hingegen ist kompromisslos, hart, und zieht seine Linie um jeden Preis durch.
Es gibt Höhere Mächte
Da macht man sich mit Strenge eher Lächerlich
Soll Sub vielleicht durch die Strenge des Herrn ihren Job verlieren,müsste er Konsequenter Weise Ihr Gehalt übernehmen
Oder durch seine Allmächtigkeit den Stau auflösen? natürlich das wär eine Option
oder. Nein mein Kind die 40 Fieber sind jetzt nicht wichtig,der Strenge Herr will sein Essen Pünktlich einnehmen
wenn das wahre Leben zuschlägt,wird so manche D/S Fantasie zu dem was sie ist,nur noch Fantasie
*******_HOL Mann
420 Beiträge
Definitionssache von Streng
Ist es nicht eine Definitionssache? Dominant definiert doch auch jeder anders im Detail.
Ich würde es ähnlich bei Streng sehen.

Als Dom bin ich Streng und sehe es unter folgenden Punkten:
• Kontrolle...
• Konsequenz
• Hartnäckigkeit..
• ein harte & strenge Hand...
• Detailreich kontrollieren und vollziehen...
• Einhalten der Regeln und vor allem durchsetzen der Regeln..
• Genauigkeit / 100%igkeit
• ...

Ich denke, Streng, kommt auch immer auf die Beziehungstypen an.
BDSM 24/7 wird Streng ganz anders definiert.
BDSM Session / Spielbeziehung ebenfalls...

Aber auch das trifft auf Streng... :

"streng" Adjektiv

1.
hart, unerbittlich und ohne Mitleid.

2.
so, dass jmd. Gehorsam und Disziplin fordert. "


Der Templer
Ob das jeder anders definiert ist ja schnuppe
Es gibt eine Duden Beschreibung und daran sollten wir uns halten sonst verwuselt wieder jeder sich in
MEINE MEINUNG UND NICHT ALLGEMEINGÜLTIG

Das es für jede Regel eine Ausnahme gibt ist ja schon Anstrengend genug
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
*********chief:
Beispiel: Top will jeden Abend wenn er nach Hause kommt Essen auf den Tisch stehen haben. Bottom schafft es aber nicht, weil sie sich aus gutem Grund verspätet - zum Beispiel, weil sie länger arbeiten musste, weil Stau war, und und und. Dafür gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten. Wenn der Top Streng ist, wird er das bestrafen, weil sie die Regeln gebrochen hat.

Hierbei gibt es zwei Seiten zu bedenken.
Wenn mein Herr verlangt, das sein Essen gekocht ist, wenn er nach Hause kommt..ich gerade woanders etwas zu tun habe...dann sehe ich zu...das ich es schaffe. Ich setze alle Hebel in Bewegung. Natürlich kann es sein..das es aus Grund X eben nicht geklappt hat. Dann wird mich mein Herr nach den Gründen fragen. Wenn er meine Gründe kennt...wird er in Erfahrung bringen, WAS ich denn versucht und getan habe, um das zu tun, was er sich gewünscht hat. Erkennt er, das ich mir Mühe gegeben habe..und es dennoch nicht klappte...ist er trotzdem Stolz auf mich..eben weil ich es zumindest versucht habe!
Versuche ich es aber einfach nicht...dann mache ich es mir zu bequem...
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Nachtrag
Manchmal gibt es Zeiten, wo mein Herr "die Leine" lockerer lässt.
Das fühlt sich für mich nicht gut an..dann kann es passieren, das ich den Boden verliere.
ER bemerkt das dann aber...und zieht halt wieder etwas an ihr. Es tut auch weh, wenn er viel durchgehen lässt. Da kommen dann in mir Gedanken hoch, das ich ihm vielleicht nichts mehr Wert bin und das er mich nicht mehr lieb hat.
Irgendwie alles Gefühle, die nicht zueinander passen..
Ich würde auch streng und konsequent trennen.
Streng ist für mich, um bei dem Beispiel Essen zu bleiben, wenn keinerlei Entschuldigung gilt.
Konsequent ist für mich, wenn "höhere Gewalt" (Überstunden, Stau) als Entschuldigung akzeptiert werden.

Da ich in meiner Kindheit genug Strenge hatte, sodass ich heute komplexe PTBS habe und mein Liebster um mein Problem weiß, gibt es bei uns also gar keine Strenge. Und auch die Konsequenz wird nur liebevoll-konsequent durchgesetzt. Das mag jetzt für viele "weichgespült" klingen, doch ich finde es großartig, dass es eben auch Doms gibt, die nicht nur ihre Schiene fahren, sondern über ausreichende Empathie verfügen, auch damit umzugehen.

Wie ich in einem anderen Thread hier schrieb, habe ich ja das Problem mit der Sitzhaltung und schlage immer mal wieder die Beine übereinander. Manchmal runzelt er die Stirn, guckt bedeutungsvoll und sagt "Na?". Das ist für mich schon "hart". Wenn er grinst und auf meinen Schenkel klopft oder den Kopf schüttelt, ist das liebevoll. Dann schlägt aber meine eigene "Strenge" zu und ich mache mir innerlich ganz furchtbare Vorwürfe über mein Versagen. Und ER weiß, dass ich mich dann innerlich viel mehr zerfleische, als er das je tun könnte.
Daher reicht ihm meine Hingabe völlig, denn wie er seine Wünsche durchsetzt, ist doch eigentlich unerheblich. Sie werden erfüllt und nur das zählt im Endeffekt.
*****nna Frau
266 Beiträge
Was genau gilt im D/s-Kontext als streng?
Wie nehmt ihr es wahr?

Nun habe ich hier gelesen, dass Strenge und Konsequenz in einem Atemzug genannt wird... ich persönlich differenziere da noch einmal.

Unter streng verstehe ich dabei ein Verhalten, dass sich eng an Vorgaben hält; keinen Spielraum beim bewerten zulässt und eng auslegt.
Beispiel: eine Aufgabe soll bis 17 Uhr erledigt sein. Die Erledigung erfolgt jedoch um 17:10 h. Streng wäre demnach die Aufgabe als nicht erfüllt anzusehen.

Als Konsequent hingegen verstehe ich eine logische Schlussfolge. In meinem Beispiel wäre es also konsequent eine angedrohte Strafe folgen zu lassen.

Konnte ich mich irgendwie klar verständlich machen 🤔?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.