Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22202 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
zum Thema
Weibliche Unlust in Beziehungen42
Das Thema Weibliche Unlust in Beziehungen ist sicher nicht neu und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie einem Laien BDSM erklären?

Wie einem Laien BDSM erklären?
Hallo ihr Lieben,
folgendes Anliegen habe ich an euch.
Ein langjähriger sehr guter Bekannter von mir weiß erst seit ein paar Wochen von meiner BDSM Leidenschaft.
Er löchert mich nun mit Fragen, liest sich das I-Net rauf und runter und hat sich sogar ein Buch gekauft. *grins*
Er ist wirklich nicht auf den Kopf gefallen, ebenso wenig wie ich, aber er tut sich sehr schwer das Konzept in seiner Gesamtheit zu verstehen und mir anscheinend auch es zu erklären *tuete*
Frühere Erzählungen von meinen festen Beziehungen saugt er auf wie ein Schwamm aber es reicht ihm nicht, es ist ihm zu subjektiv.
Mein Vorschlag sich hier anzumelden lehnt er ab, er ist da wohl etwas altbacken *floet*

Nun zu euch, fallen euch irgendwelche Ideen, Quellen, Geschichten, Erfahrungen usw. ein, was es ihm deutlicher macht, als das etwas stupide denken, Sub will dominiert werden und braucht wenn sie maso ist, ein paar Schläge?
Ist ein wenig überspitzt ausgedrückt, ich weiß aber mittlerweile bringt mich meine Erklärbärinrolle etwas an meine Grenzen *grins*
Ich hoffe auf gute konstruktive Vorschläge
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
Das interessiert mich aber auch sehr ..

Ich habe auch meine Probleme damit .. habe sogar Freunde verloren, weil ich es nicht erklären konnte und sie mich für pervers halten, weil sie es nicht begreifen ..

waren wohl keine richtigen Freunde .. aber so eine Reaktion tut schon weh ..

Deinen Freund find ich cool https://www.joyclub.de/my/4165788.gypsy_lady.html er scheint ja alles richtig aufsaugen zu wollen ..
Pervers ist nur...
... das, was man nicht versteht und wofür der Geist nicht bereit ist. Somit ist das ganze subjektiv oder eine Bandbreite.

Ich selber habe wiederum keine Probleme es zu verstehen, aber als Anfänger Probleme es zu praktizieren.

LG
Oliver
****87 Frau
132 Beiträge
Vielleicht versteht er es besser, wenn du versuchst ihm die Tiefe zu erklären die bei so einem Band entsteht. Welches Vertrauen darin steckt, welch gefestigte Loyalität...

Welch intensive Gefühle BDSM wecken kann & wie unheimlich leidenschaftlich dies vonstatten geht.

Das es dabei zwar um Lust und Begierde geht, aber der wirkliche Kern in der gewaltigen Kombination aus gefühlt 1000 Emotionen....

So habe ich es zumindest meinen Freunden erklärt... aber die halten mich dennoch für verrückt *ggg*
@ Mausi
Deine Erfahrungen tun mir leid *traurig*
Du hast Recht, solche Freunde sind nicht Echt. Zum Glück sind nur solche Erfahrungen erspart geblieben.
Ja ich finde ihn auch ziemlich cool aber auch im Moment anstrengend *grins*
Ich würde es ihm ja zeigen und vielleicht sogar beibringen, aber dafür kennen wir uns zu lange *lach*

@ Oliver
Ich fürchte das mein Bekannter schon bereit ist es zu erfassen, neugierig genug ist er und ich glaube auch er hat Potential *grins*
Bei dir kommt die Erfahrung mit der richtigen Frau an seiner Seite, nicht aufgeben *zwinker*
**********eineS Paar
3.881 Beiträge
Für uns ist BDSM ein Sammelsurium verschiedenster - im Allgemeinen gesellschaftlich nicht als "normal" angesehener - sexueller Praktiken, die Gleichgesinnte im gegenseitigen Einverständnis lustvoll miteinander ausleben. Die Grundlage kann dabei sowohl eine grundsätzliche Neigung als auch einfach nur der Spaß an "unkonventionellen" Praktiken sein.
@ Kate
Siehste Mal *grins* bekloppt bleiben wir trotzdem.
Aber du hast es sehr schön geschrieben.
Vielleicht sammel ich mal alle Antworten und hänge ihm das als Collage übers Bett *fiesgrins*
Nun liebe Gyspy_Lady, so wie ich Dich von Deinen Beiträgen her kenne, hast Du sicher alles menschenmögliche getan.
Einige wollen oder können es nicht verstehen, ist meine Erfahrung. Entweder, weil sie sich von ihren inneren Vorurteilen nicht lösen können oder weil ihr eigener Erlebnishorizont das nicht hergibt. Das ist jetzt bitte nicht wertend gegenüber Deinem Bekannten zu verstehen. Nur es gibt eben Menschen, für die liegen manche Dinge außerhalb ihrer Vorstellungskraft.
Ich würde ihn bitten, wenn er schon nicht versteht, es wenigstens zu akzeptieren und respektieren. Manche Dinge muss man nicht verstehen... geht bestimmt jedem von uns so bei der einen oder anderen Sache.

Ach ja, vielleicht hilft es auch ihm zu erklären, dass BDSM Beziehungen symbiotischer Natur und nicht parasitärer Natur sind.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde ihm Kurzgeschichten und Erlebnissberichte zum Lesen geben, die gut die Gefühle daretellen. Am besten von verschiedenen Menschen und von Top und Bottom. Somit hat er reale Beispiele..Im Joy findest du welchr, die man auch als nicht mitglied lesen kann. Oder sonst googlen.


Bei S/M würde ich unter anderem auch der Chemische erzählen. Also der Endorphin ausstoss und den Adrenalin ausstoss. Mach Vergleiche. Vergleichbar ist z.B. intensiven Sport, Bungijumping, etwas fester bei den Nippeln zupacken, ein sehr intensiver Orgasmus bei der Frau, ein Schock auf dem eine Adrenalinausschüttung folgt (z.B. Kind läuft davon und man zerrt es gerade noch von der Strasse weg), ect. Damit ist der Ablauf bei S/M eigentlich recht gut erklärt. *g*

Bei D/S kannst du auch erklären, dass es unter anderem auch ein Beziehungsart sein kann. Um das besser fassbar zu machen, kannst du erklären, dass ja jedes Paar für sich einen gemeinsamen Weg gestaltet und somit auch ihre Art von Beziehungsart. Bei D/S ist es nicht anders. Am besten gleich noch Beispiele von gemeinsamen Freunden die ein Paar sind miteinbauen. Oder auch andere Varianten aufzählen, wie homosexualität, offene Beziehungen, Polyamorie, ect.

Und bei BDSM Beziehungen die nur im der Sexualität das ausleben kannst du auch sagen, dass es nicht gross was anderes ist, woe wenn man auf bestimmte Sexstellungen oder so besonders steht.

Hilft das erst mal?
****87 Frau
132 Beiträge
Das mit der Collage
Sehr guter Plan *fiesgrins*
@ halloweeny
Hm auch sehr schön beschrieben, kommt mit auf die Collage *grins*
Obwohl es schon ein wenig Wikipädia mäßig klingt. Das ist nicht wertend gemeint aber ich denke Wiki hat er sicherlich schon auswendig gelernt.

@ Velvet
Na dann fasse ich das mal als verstecktes Kompliment auf *lach*
Ich zweifle so ein bisschen an meiner Art des Erklärens, ihm ist es halt zu subjektiv weil er mich schon so lange kennt.
Er akzeptiert und respektiert BDSM völlig, ich ahne sogar das es ihn mehr kickt wie er zugeben will, im Moment zumindest.
Er geht meines Erachtens zu analytisch an die Sache heran, deshalb hoffte ich ja hier auf Ideen.
Deine Idee das Beziehungen symbiotischer Natur und nicht parasitärer Natur sind, werde ich ihm aber mal näher bringen *grins*
Das war ein Kompliment *g*
Ja, so habe ich auch mal bei einer Freundin den Durchbruch geschafft....
Die meinte, als Sub würde man ja nur misshandelt und sexuell missbraucht. Aber das mit der Symbiose hat sie dann verstanden... weil es die Konstellation ja auch andersherum gibt... FemDom-MaleSub...
Hmmm

Also als erstes denke Ich, wenn er es nicht "in Sich" hat, wird es schwer Ihm das richtig zu Erklären ! Das Thema BDSM hat so viele Fassetten das man es ( meiner Meinung nach ) nicht spezifizieren kann warum man es auslebt ;...Dem einen reizt das der anderen das ,verallgemeinern glaube ich kann man das nicht!? Ein guter Film evtl ist Die Geschichte der O um zu zeigen was es ausmachen kann ansonsten kann ER ja mal an einem Stammtisch teilnehmen in Eurer Nähe und sich mit BDSMler unterhalten über ihre Erfahrungen und Ansichten !?
...
ich tue es immer als eine Erweiterung des Sexlebens ab, mache es mir da sehr einfach *ggg*
@ Extrem
Komisch das ich selbst noch nicht auf die Idee gekommen bin ihm ein Film ans Herz zu legen *kopfklatsch*
Sehr gute Idee, mal sehen was es außer der O noch so gibt was sehenswert ist.
Wie gesagt, meine Vermutung ist das es Potential in sich trägt aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, was ihn sperrt.
Alte Schemata können eine Ursache sein, darüber reden wir gerade viel.
Und ich habe festgestellt, er ist ein totaler Reaktionsfetischist.

@ Daddy
Mit der Aussage habe ich begonnen *grins*
@ dechainee
Sehr tolle Worte von dir, Dankeschön.
Ich fürchte ich sollte ihm vielleicht mal eine Geschichte noch zusätzlich selber schreiben, obwohl neee ich denke von außen kommt verständlicher rüber.
Ich hatte hier auch schon mal nach Geschichten geschaut, meist ist aber das s/m im Vordergrund und nicht das d/s.
Ich denke damit tut er sich echt am schwersten.
Nur so eine Idee
Eine Gute Möglichkeit ist evtl. auch wenn er Dir mal aufschreibt wie Er BDSM sieht ,bzw seine Sichtweise !? Vielleicht hat er eine ganz falsche Vorstellung und falsches Bild der Thematik !? Er soll sich mal wirklich Gedanken machen und es dir aufschreiben was Er daran mag oder auch nicht oder abstoßend findet ,daran erkennst du seine Neigung ( wenn er überhaupt ein Bezug dazu hat ) und dann erkläre ihm das Thema sachlich aus deiner Erfahrung *zwinker*
@ Extreme
Eine sehr sehr gute Idee *top*
Vielen Dank dafür. Vielleicht kann ich so tatsächlich was erreichen.
Ich habe das Thema mal auf öffentlich gestellt, so können jetzt auch Nicht-Gruppenmitglieder antworten.

Ich hoffe es ist okay für euch *liebguck*

Liebe Grüße
Gypsy_Lady
Mod
Stell Dir vor ein Mensch ist Gehörlos geboren ,und sieht andere Menschen tanzen,erklär ihm was die da machen,er wird es nicht verstehen.
du musst Ihn an die Hand nehmen und Ihn es fühlen lassen,es ist extrem wichtig das Er die Schwingungen
spürt die dabei entstehen.
BDSM ist nicht das Tanzen sondern die Musik selbst,die erst das tanzen möglich macht.
Du musst ihm die "Musik" durch erleben hörbar machen.
ein Gefühl,kann man nicht erklären wenn es der Gegenüber noch nicht erfahren hat.man muss es fühlen dieses Gefühl.
@ Seelenfänger
Sehr sehr schöner Vergleich, danke dir
@*******ady was ist jetzt aus der Sache mit deinem " Freund" geworden ? Wie hast ihn jetzt an das Thema herangeführt bzw was ist das Ergebnis *zwinker*

Gruß Extreme
@ Extreme
Ich übe mich in Geduld *grins*
So häufig sehen wir uns ja leider nicht.
Ich habe, inspiriert durch die Beiträge hier, angefangen für ihn einen "Artikel" zu schreiben und auch Gedanken von hier mit einzubringen.
Noch hoffe ich ja auf noch weitere tolle Ideen und Beiträge *floet*
@*******ady

Na dann viel Glück und halte uns auf den Laufenden ,wenn es positive Ergebinsse gibt *zwinker*
Dankeschön *zwinker* das werde ich tun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.