Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Braunschweiger Umland
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Redselige 37: Bildungsherkunft im BDSM - Braunschweig (05.12

****000 Mann
18.977 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Redselige 37: Bildungsherkunft im BDSM - Braunschweig (05.12
BDSM-Stammi mit Programm: aktuelle Forschungsergebnisse zum Bildungsniveau von BDSMlern
[h4]Die Redseligen laden ein zu einem BDSM-Stammtisch mit Programm.[/h4]

Wir sind eine bunte Gruppe von Menschen, die sich regelmäßig trifft und dabei über diesen einen Teil unseres Lebens diskutieren (oder auch nur reden) möchten, Neues lernen, andere Meinungen hören, unseren Horizont erweitern – und natürlich Freunde im Geiste kennen lernen möchten.

Daher organisieren wir einen Stammtisch mit Programm.

Diesmal - Ausgabe 37
[h4]Welche Bildungsherkünfte lassen sich bei Menschen feststellen, die BDSM als sexuelle Präferenz betreiben?[/h4]

aktuelle Forschungsergebnisse zum Bildungsniveau von BDSMlern

Wenn sich Wissenschaftler mit der Frage beschäftigen, wieviele Menschen BDSM als ihre sexuelle Betätigung betreiben, kommen sie auf ein Spektrum von 2% bis zu 60% der sexuell aktiven Erwachsenen:
• in einer Studie (Juliet Richters u.a., 2008) führte die Frage an eine ausgewählte Gruppe Australier, wer in den vergangenen 12 Monaten in B&D oder S&M-Aktivitäten involviert war, nur bei 1,3% der Frauen und 2,2% der Männer zu eine positiver Antwort.
• In einer weiteren Studie von Christian Joyal und Koll. 2015, in der über 1500 Männer und Frauen über ihre sexuellen Phantasien befragt wurden, antworteten 64,6% der Frauen und 53,3% der Männer, dass sie Vorlieben hegen würden, jemanden sexuell dominieren zu wollen.

Es kommt also zunächst sehr auf die grundlegende Fragestellung an und umso schwieriger wird es nun, Erkenntnisse zu gewinnen, die das Bildungsniveau von BDSMlern in den Fokus nehmen. Mit welchem soziale Milieu oder Bildungsgrad haben wir es vorwiegend im breiten BDSM Spektrum zu tun?

Baumeister kam 1997 zu dem Ergebnis, dass in westlichen Gesellschaften BDSM-Anwender alles andere als gleich verteilt und, aufgrund der schwierigen Messformen, nicht leicht zu erheben sind.
Dennoch ist zu erkennen, dass BDSM eher der Ober- bzw. oberen Mittelklasseschichten entstammen, insbesondere bei Menschen, die gut situiert und erfolgreich in ihrem Berufs- bzw. Lebensumfeld sind. In Befragungen von Prostituierten, die ihre Dienste an reichen und hochrangigen Persönlichkeiten anbieten, stellte sich heraus, dass oft das Schlagen und weitere BDSM Spielarten oft nachgefragt und zwar in der Form, dass die potentiellen Inanspruchnehmer sich überwiegend selbst in Bottom-Positionen stellen und seltener die Sex-Dienstleister malträtieren.

Das Impulsreferat wird zum Bildungsniveau von BDSMlern aktuelle Forschungsergebnisse zusammenfassen.

Wir hoffen auf einen interessanten Abend mit viel Beteiligung!
Also: auf ein Neues!


Vorbereitung und Durchführung:
Beserkur

Wer nicht persönlich teilnehmen kann: auch Beiträge im Veranstaltungsthread sind willkommen!

Wie immer freuen wir uns auf viele Teilnehmer und eine rege Diskussion!

Wir bereiten für jedes Treffen ein Thema vor (und zwar bitte nicht jedes Mal die Organisatoren… ) aus dem großen Hause BDSM. Jeweils ein Mensch (manchmal mehr ....) wird einleitend dazu etwas sagen, natürlich nur kurz und knapp – und dann möchten wir dazu etwa eine gute halbe Stunde (Ende offen) am Thema bleibend reden – Meinungen, Erfahrungsberichte, Tipps – und ganz wichtig: Fragen! Während dieser Zeit wird moderiert.

Danach gehen wir zum gemütlichen Teil über – ein Stammtisch eben! Natürlich könnt ihr auch hier Fragen stellen!

Neugierige, Wissbegierige und Neulinge sind ganz besonders herzlich willkommen!

Wir treffen uns – je nach Interesse – einmal im Monat, vielleicht auch (z.B. in den Urlaubszeiten) nur alle zwei Monate.
Treffpunkt ist eine normale Gaststätte, wir haben aber einen eigenen Raum.

Wir bitten dringend um vorherige Anmeldung, der Platz ist begrenzt... wir haben maximal 25 Plätze!

Wir bevorzugen einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Wir treffen uns dieses Mal in ... :
wird den Teilnehmern bekannt gegeben
Location in Braunschweig, Siedlungsgebiet Alt-Petritor

Unser Treffpunkt ist ein gutbürgerlich-deutsches Restaurant mit bodenständigen Gerichten (und günstigen Preisen). Auch vegetarische Gerichte gibt es.

Wir haben dort einen komplett separaten Raum (Kaminzimmer) - und den Betreibern ist klar, wen sie da beherbergen. BDSM-Gespräche sind ausdrücklich erlaubt (aber NICHT offensichtliche Handlungen und auch keine zu offensiven “Abzeichen” (dezentes Halsband, Fingerringe etc sind natürlich OK)!).

Wir müssen das Lokal bis spätestens 21:30 verlassen haben.

Rauchen nur draußen.

Hinweis:
Bei dieser Veranstaltung ist eine "Echtheitsprüfung vor Ort" für bisher ungeprüfte Profile (ohne jeglichen Haken am Profil) und der FSK18-Check durch HAL9000 möglich. Wer dies nutzen möchte, sollte das Ticket mitbringen (auf Papier oder im Smartphone), bei Profilen ohne erkennbares Foto auch den Personalausweis (oder ein anderes entsprechende Dokument).

Preisinfo:
Die Teilnahme am Stammtisch selbst ist natürlich kostenfrei.
Jede/r bestellt sein/ihr Essen und die Getränke selbst und zahlt auch selbst.
Speisekarte unter Die Redseligen: Neues Stammquartier gesucht! (nur für Gruppenmitglieder der Gruppe Die Redseligen einsehbar!)


Redselige 37: Bildungsherkunft im BDSM
BDSM-Stammi mit Programm: aktuelle Forschungsergebnisse zum Bildungsniveau von BDSMlern

Braunschweig, Niedersachsen
05.12.2019

Mehr Infos und Anmeldung:
Redselige 37: Bildungsherkunft im BDSM



***in Frau
9.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beim dem Thema bin ich gespannt...das wird ein diskussionsreicher Abend! Ist BDSM nur was für superschlaue???
*********devot Frau
1.143 Beiträge
Na „dumm fickt gut“ passt ja definitiv nicht 😉
Indem Sinn ist Sapiosexualität durchaus auch bei BDSM angebracht.
***in Frau
9.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
warum denke ich bei Sapio immer an Seife??? *ggg*
********e_66 Frau
153 Beiträge
Sapiosexualität ist ja nicht so mein Ding - ich bevorzuge Männer, die hart zupacken können. *gg*

Unabhängig davon denke ich, dass Intelligenz nicht zwangsläufig mit dem Bildungsgrad zusammenhängt. Und auch nicht mit beruflichem Erfolg.
***in Frau
9.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ob ",hart zupacken können" ...meinst Du etwa BDSM?.... *schock*. ....ob das mit der Intelligenz zusammenhängt? *nachdenk*

Hat ein Dom ...oder eine Femdom...die Potenz immer ENTWEDER im Hirn oder in den Muckis?
********e_66 Frau
153 Beiträge
Zitat von ***in:
Ob ",hart zupacken können" ...meinst Du etwa BDSM?.... *schock*. ....ob das mit der Intelligenz zusammenhängt?

Mit der Intelligenz an sich nicht unbedingt, wohl aber - meiner Erfahrung nach - mit der Einstellung dazu. Wer auf "Sapiosexualität" steht, neigt eher zu ausgefeilten (Psycho-)Spielchen, und das ist einfach nicht mein Ding.

Zitat von ***in:
Hat ein Dom ...oder eine Femdom...die Potenz immer ENTWEDER im Hirn oder in den Muckis?

So pauschal kann man das natürlich nicht sagen *g* . Männer mit Muckis sind tendenziell wohl eher in körperlich fordernden Berufen zu finden (-> niedrigerer Bildungsgrad) oder legen mehr Wert auf körperliche Fitness als auf geistige Bildung, während hochgeistige Akademiker ihre Freizeit selten im Fitnessstudio verbringen. Ausnahmen bestätigen die Regel (und mit Femdoms kenne ich mich nicht aus *zwinker*). Wobei der Bildungsgrad, wie gesagt, noch nichts über die Intelligenz aussagt. Es gibt hochgeistige Fachidioten ebenso wie einfache Arbeiter*innen, die über ein hohes Maß an praktischer und emotionaler Intelligenz verfügen.
*********devot Frau
1.143 Beiträge
Meine Güte du hast aber ein Schubladendenken😂
***in Frau
9.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und welche der beiden Gruppen bei Männern hat den größeren, steiferen Schwanz??? *nachdenk*
*********devot Frau
1.143 Beiträge
Also logisch nach dieser Aussage natürlich der nicht Akademiker. Der muss schließlich körperlich arbeiten und dadurch ist der Schwanz muskulöser *bauarbeiter*
********e_66 Frau
153 Beiträge
Zitat von *********devot:
Meine Güte du hast aber ein Schubladendenken*traenenlach*

Du hast mit dem Schubladendenken angefangen, indem du behauptest, dass Sapiosexualität beim BDSM angebracht wäre, und das in einem Thread, in dem es um das Bildungsniveau geht. Ich habe versucht zu argumentieren, dass a) Bildung und Intelligenz nicht zusammenhängen, und b) nicht alle BDSMler Wert auf Sapiosexualität legen (also ich zumindest nicht).

Dass Männer in höherstehenden akademischen Berufen im allgemeinen weniger Muckis haben, entspricht meinen Erfahrungen, wobei ich extra geschrieben habe, dass man das nicht pauschalisieren kann. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Dass die Schwanzgröße damit nichts zu tun hat, dürfte ja für jeden ersichtlich sein.
*******ice Paar
6.241 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***in:
Und welche der beiden Gruppen bei Männern hat den größeren, steiferen Schwanz??? *nachdenk*

Ist das bei bdsm überhaupt relevant? Geht's da nicht eher darum, wer den besseren, größeren, härteren Magic Wand sein eigen nennt *gruebel*

Fragen über Fragen, ick freu mir auf Donnerstag und hoffe das klappt bei mir / uns *frier* *hatschi*

Patro(nise)
*******ice Paar
6.241 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********devot:
Also logisch nach dieser Aussage natürlich der nicht Akademiker. Der muss schließlich körperlich arbeiten und dadurch ist der Schwanz muskulöser *bauarbeiter*

Ich frag mich grad, welchen Job ich dan machen müsste, um mir das Training zu ersparen. *smile*
********e_66 Frau
153 Beiträge
Zitat von *******ice:
Ist das bei bdsm überhaupt relevant? Geht's da nicht eher darum, wer den besseren, größeren, härteren Magic Wand sein eigen nennt *gruebel*

So gesehen sind natürlich die im Vorteil, die genügend Kohle verdienen, um sich immer das neueste und beste Modell leisten zu können. *gg*
******omb Frau
1.005 Beiträge
Heute sinkt und lacht....das Niveau.

Da macht sich jemand die Mühe und investiert Zeit und Energie ein interessantes Thema vorzubereiten. Ich brauche keine Glaskugel um zu wissen wie die Disskussion kommende Woche ausgehen wird, wenn ich diese "Disskussion" im Thread lese. Das Konzept dieses Stammtisches ist einfach großartig, jedoch rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich hier so den ein oder anderen Beitrag unserer Akademiker lese. Man man man *aua* , das ist Fremdschämen.
Ein Thema wäre vielleicht auch mal "Selbstdarsteller im BDSM Kontext, Fluch oder Segen!?"

Grüße von der akademischen Bauarbeiterin.

P.S.: na los, zerreißt mich!
***in Frau
9.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wen meinst Du jetzt hier mit Akademiker???
***in Frau
9.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
und ist Akademiker gleich sapiosexuell? Fragen über Fragen.
*******ice Paar
6.241 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wieder mal zeigt sich, dass Humor zum einen immer subjektiv ist und zum anderen verstanden werden will....

Warum wohl so viele behaupten, dass BDSM und Humor nicht zusammen passen *ironie*

Darf man nicht mal ein bisschen rumscherzen @******omb ?

Bisher habe ich die Diskussionen immer sehr sachlich und ja auch manchmal mit einem zwinkernden Auge erlebt, aber jetzt den Abend schon verteufeln obwohl er noch nicht stattfand, finde ich dann doch etwas anmaßend.

Liebe Grüße
nice
******omb Frau
1.005 Beiträge
*haumichwech*
***in Frau
9.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Abgesehen vom Humor: Meine Meinung zu dem Thema habe ich hier noch garnicht geäußert.Erst will ich abwarten, was der Beserkur dazu meint.
******oke Mann
33 Beiträge
Zitat von ********e_66:

während hochgeistige Akademiker ihre Freizeit selten im Fitnessstudio verbringen.

Leider falsch geraten: Akademiker gehen überdurchschnittlich oft ins Fitnessstudio und sind daher nicht nur von der Kaufkraft her die interessanteste Zielgruppe im Markt. Das gilt übrigens für beide Geschlechter, wobei Frauen im Fitnessstudio eher an Kursen, Männer eher an Geräten interessiert sind.
Ich bin bei diesem Thema übrigens fachkundig, aber recht neutral: Ich habe u.a. Sportwissenschaften studiert und den Markt mal für eine große deutsche Unternehmensberatung analysiert, bin aber nie privat im Fitnessstudio - was die mir bieten könnten, schaffe ich auch prächtig ohne sie.
***in Frau
9.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und je höher die gesellschaftliche Schicht, desto mehr verbringen sie Zeit im Fitnessstudio...oder haben gar einen eigenen Trainingsraum...:-)
********e_66 Frau
153 Beiträge
Zitat von ******oke:
Akademiker gehen überdurchschnittlich oft ins Fitnessstudio und sind daher nicht nur von der Kaufkraft her die interessanteste Zielgruppe im Markt.

Interessant, danke. Gehen die dann auch wirklich oft hin oder sind sie nur Kunden? Es gibt ja auch Leute, die nur zur Gewissensberuhigung ein Abo haben *g*.

Zitat von ***in:
oder haben gar einen eigenen Trainingsraum...:-)

Optimal wäre ein eigener Privattrainer *zwinker*.
***in Frau
9.794 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht, dass jetzt jemand denkt, ich gehöre zu denen....
*******ice Paar
6.241 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********e_66:


Zitat von ***in:
oder haben gar einen eigenen Trainingsraum...:-)

Optimal wäre ein eigener Privattrainer *zwinker*.

Für den Sport, oder sollte der dann auch gleich für mehr zuständig sein, idealerweise *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.