Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
103 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dash-Diät

*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Dash-Diät
Bei einem amerikanischen Diäten-Ranking liegt die Dash-Diät ganz weit vorn. Sie soll gut bei Bluthochdruck und Diabetes 2 sein. Hier geht es darum, weniger tierische Fette zu sich zu nehmen, viel Obst, Gemüse und Nüsse/Samen zu essen. Auch Vollkorenprodukte und Fisch sind gern gesehen. - Also die ganz "normale gesunde Ernährung"

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und blickt auf gute Ergebnisse zurück?
******n82 Mann
242 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider nein. Höre ich zum ersten mal
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
Nein, ich bin auf gutem Weg 'nur' über normale, gesunde Ernährung. *g*
Warum nennt sich das denn Diät? *gruebel*
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe keine Ahnung. Weil es zum Abnehmen ist, vielleicht.
***va Frau
220 Beiträge
Das habe ich dazu gefunden:

Die DASH-Diät wurde unter anderem vom Nationalen Herz-, Lungen- und Blutinstitut (NHLBI) der USA zur Senkung des Blutdrucks entwickelt. Denn eine gesunde Ernährung, kombiniert mit einer Gewichtsreduktion, trägt dazu bei, die Werte bei Bluthochdruck zu senken. Das ist wichtig, denn Bluthochdruck ist einer der Risikofaktoren für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wird oft viel zu spät erkannt.

Streng genommen ist die DASH-Diät keine klassische Diät sondern eine Ernährungsumstellung. Eine fett- und cholesterinarme Ernährung mit einem hohen Anteil an Gemüse und Obst sowie wenig Salz steht im Vordergrund. Das hilft bei einem erhöhten Blutdruck und das Gewicht sinkt meist ganz nebenbei.
(REWE- Homepage)

Und soweit ich das in Kürze überblicke, entspricht das den Richtlinien der DGE.
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
Weil 'Diät' für all diejenigen ist, die außer Fast Food keine Lebensmittel kennen .. gibt es tatsächlich viele *ja* *headcrash* *aua*
*******ion Frau
4.688 Beiträge
mediterane küche.... nur mit nem anderen Namen
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
@*******ion

Das ist nicht ganz richtig. Die "Mittelmeerdiät" geht extra und wurde in dem Ranking auch extra bewertet.

Allerdings möchte ich noch kurz ausholen: In den MIttelmeerländern essen sie ja fast ausschließlich Weißbrot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS so gesund sein soll ... *gruebel*

P.S. Wenn ihr so lieb seid, sagt doch bitte eure persönlichen Erfahrungen mit dieser Dash-Ernährungsform. Sachen aus dem Internet kann ich mir auch selbst raussuchen.
*******ion Frau
4.688 Beiträge
Zitat von *********frau:
@*******ion

Das ist nicht ganz richtig. Die "Mittelmeerdiät" geht extra und wurde in dem Ranking auch extra bewertet.

Allerdings möchte ich noch kurz ausholen: In den MIttelmeerländern essen sie ja fast ausschließlich Weißbrot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS so gesund sein soll ... *gruebel*

P.S. Wenn ihr so lieb seid, sagt doch bitte eure persönlichen Erfahrungen mit dieser Dash-Ernährungsform. Sachen aus dem Internet kann ich mir auch selbst raussuchen.

das stimmt tasächlich so nicht, mit dem *weißbrot*, denn es wird oft vollkorn (Dinkel etc) genommen *zwinker*

gesund - ausgewogen - angemessen essen & bewegen..... anstatt irgendeine Diät zu machen
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Aha, wieder was gelernt. *danke*
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
So, und jetzt bitte eure Erfahrungen. *liebguck*
Ich habe 2016 erstmals die Diagnose Diabetes TYP 2 bekommen.

Daraufhin habe ich sofort die Ernährung umgestellt. Ich esse so, wie es in den Beiträgen beschrieben ist.

Ich komme damit optimal klar. Bisher habe ich noch nie Tabletten nehmen müssen.
Erklärend möchte ich noch etwas dazu sagen, mein verstorbener Mann, meine Mutter und ein Bruder von mir sind ebenfalls an Diabetes Typ 2 erkrankt. Aber leider keiner von denen hat auch nur ansatzweise sich danach gerichtet oder irgend etwas dazu getan. Die dachten, Tabletten nehmen reicht und das war es. Ich habe zusehen müssen, wie die Lebensqualität dahin schmolz und meine Mutter und mein Bruder bekamen auch noch einen Schlaganfall.

Ich selbst habe wohl die Anlage dazu geerbt und bin erst ziemlich spät daran erkrankt. Aber es war mir eine Lehre. Ich lebe sehr diszipliniert seither, die schlechten Vorbilder gehen mir nicht aus dem Kopf.

Mein höchster LZ Blutzuckerwert was bisher 7,1 und pendelt jetzt zwischen 6,3 und 6,7.... damit kann ich leben, denn ich möchte weiterhin keine Tabletten einnehmen müssen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher keinerlei andere Erkrankungen habe, meine anderen Blutwerte sind sehr gut, und deshalb hoffe ich auch, dass ich mit meinen 73 Jahren damit auch weiterhin gut zurecht komme.

Sorry, wenn ich mich da mal so explizit eingelassen habe. Aber, ihr habt soviel erklärt und deshalb wollte ich auch mal etwas dazu sagen, denn nur so lernt man sich kennen.
*smile* jetzt bin ich noch einmal hier, ich hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven, aber ich bin gebeten worden, mal etwas näher zu erklären, wie und auf was ich meine Essgewohnheiten umgestellt habe.

Als ich 2016 die Diagnose bekam, war ich total geschockt und konnte es einfach nicht fassen, weil ich, schon seit Jahren nicht mehr rauchte, keinen Alkohol trank und mich immer sportlich betätigt habe . Also die erbliche Vorbelastung kam hier wohl zum Tragen.

Durch das Aufhören vom Rauchen und auch bedingt durch Wechseljahre usw. wog ich zum damaligen Zeitpunkt 89 kg bei einer Größe von 180. Das war irgendwie für mich der einzige Grund, dass da was nicht so gut war.

Mein Arzt verschrieb mir sofort Tabletten (wie die hießen, das weiß ich nicht mehr), diese sollte ich 3 x am Tag nehmen und dann zu einer Ernährungsberatung gehen und danach würden mir dann auch die Teststreifen von der KK kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich bin dann nach Hause, und habe mich hingesetzt und erst mal überlegt.
Mein BZ Wert war nüchtern 286 gewesen. Ein Hammer. Ich habe nichts davon gewußt oder gemerkt. Wenn mein Frauenarzt mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, ich könnte vielleicht Diabetes haben, wüßte ich es bis heute noch nicht. Meine Schleimhautentzündung im Intimbereich war kein Pilz sondern Diabetes.

Nun gut, ich habe ab diesem Moment für mich persönlich entschieden, sofort alle Kohlehydrathe wegzulassen (Brot, Kartoffel, Reis, Nudeln) und auch sämtlichen Zucker (Schokolade, Süssigkeiten aller Art). Ein klaren Schnitt habe ich auch bei Fleisch gemacht, es gab ab sofort kein rotes Fleisch mehr, keine Wurst, keinen Schinken, ich habe komplett auf Geflügel umgestellt und hin und wieder Rinderhack. Allerdings zusätzlich habe ich immer mindestens 2x die Woche Fisch gegessen.

Käse habe ich gegessen, allerdings mit niedrigem Fettgehalt. Butter habe ich komplett weg gelassen, gebraten habe ich mit Rapsöl oder im Salat Olivenöl. Etwas gesüsst habe ich den dann mit Zuckerersatzstoff.

Quark, Joghurt usw. alles nur Magerstufe und ohne Früchte. Ich meine damit fertige Sachen.

Ich habe extrem viel Obst und Gemüse gegessen. Das heißt:

Karotten, Blumenkohl, Brokkolie, sämtliche Salate, Radieschen, Rettich usw.
Zum damaligen Zeitpunkt habe ich täglich 5oo g Karotten roh gegessen, nur damit ich keinen Hunger habe.

Eier habe ich gegessen, zum Salat oder auch mal als Rührei.

Die ersten zwei Jahre habe ich als Obst ausschließlich Äpfel und Beeren gegessen, keine andere Sorte. Zusätzlich täglich Walnüsse, Cashew-Kerne , die machen satt.

Das habe ich sage und schreibe 2 komplette Jahre so durchgehalten. Bereits nach 8 Wochen nach meiner Diagnose konnte ich bereits die Tabletten absetzen und habe bis zum heutigen Tage keine mehr genommen.

Mein LZ Blutzuckerwert sank spontan auf 6,1 und hielt sich da auch. Ich habe kontinuierlich abgenommen von 89 auf 80 kg, also Normalgewicht bei meiner Größe und die habe ich bis heute auch gehalten.

Bewegt habe ich mich immer viel und da brauchte ich auch nichts ändern, ich laufe alle zwei Tage mindestens 10 km zu Fuß und im Sommer zusätzlich schwimmen täglich im See. Aber das macht mir einfach Spaß und ist keinesfalls ein Muss.

Mittlerweile esse ich morgens Dingelbrot eine Schnitte und dann tagsüber keine Kohlehydrate mehr sondern nur Gemüse, Obst, Fleisch oder Fisch, Käse und Nüsse.
Fleisch und Fisch nicht täglich, so wie ich Lust und Laune habe..

Allerdings habe ich festgestellt, dass der Blutzucker sinkt, wenn ich spätestens um 17 Uhr das letzte gegessen habe und nur noch trinke..

Apropos trinken, ich trinke seither nur noch ausschließlich Kaffee, Tee, und Wasser.

Ich hoffe sehr, dass ich es weiter so halten kann, denn ich fühle mich ausgesprochen gut damit. Im Grunde ist eine Diabetes-Diät immer sehr gesund, auch für Menschen, die nicht an dieser Krankheit leiden.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Das ist großartig. *top*

Aber ich fürchte, für mich wäre das zu "lustfeindlich".

Und da ich kein Hühnchen/Pute mag, wüsste ich nicht, welches Fleisch ich essen sollte. Aktuell ist Fastenzeit, da esse ich (außer sonntags) sowieso kein Fleisch. Und kein Süßes. Alkohol trinke ich seit Jahresbeginn nicht mehr.

Aber mit solchen Ess- (und Trink-)gewohnheiten ist man irgendwie ein Außenseiter. Ich muss beispielsweise dauernd erklären, warum ich keinen Alkohol trinke. Das nervt kolossal.
Zitat von *********frau:
Das ist großartig. *top*

Aber ich fürchte, für mich wäre das zu "lustfeindlich".

Und da ich kein Hühnchen/Pute mag, wüsste ich nicht, welches Fleisch ich essen sollte. Aktuell ist Fastenzeit, da esse ich (außer sonntags) sowieso kein Fleisch. Und kein Süßes. Alkohol trinke ich seit Jahresbeginn nicht mehr.

Aber mit solchen Ess- (und Trink-)gewohnheiten ist man irgendwie ein Außenseiter. Ich muss beispielsweise dauernd erklären, warum ich keinen Alkohol trinke. Das nervt kolossal.

Das mit dem Außenseiter, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich war damals in der Swingerszene unterwegs und wurde oftmals belächelt und irgendwie auch explizit angesprochen, wieso kein Alkohol und keine Süssigkeiten vom Buffet. Auch kein Schweinefleisch, ich bin dann meist bei Salat geblieben.

Meine Beweggründe sind einfach die, ich habe schreckliche Angst vor Tabletten jeglicher Art. Ich nehme die erst dann, wenn ich wirklich den Kopf unter dem Arm habe. *schaem*. Das kann auch nicht jeder verstehen, aber ich hoffe halt, wenn ich wirklich mal so schwer krank bin, dass ich die brauche habe ich eventuell noch Luft nach oben.....
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Von ganzem Herzen alles Gute für dich. *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.