Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna&Wellness Thüringen
707 Mitglieder
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wellness / Sauna

Wellness / Sauna
Wellness ist ja das Eine, Sauna, das Andere - gehört ja (für mich zumindest) zusammen.

Wie handhabt ihr das ?
Insbesondere CGM bzw. FGM und auch Punmpe in der Sauna ?
Halten die Sensoren, der Kleber das aus ? Und wenn ja, wie lange ?

Wie ist das mit dem Insulinbedarf bei Euch?

Habt ihr Tipps und Anregungen für "Utlilities", Kleber o.ae. ?

Vielen lieben Dank.

LG
Jochen
Sauna
Hallo Jochen,

beim Saunabesuch mache ich meine Pumpe ab, der Katheter bleibt liegen (ich habe eine mit Schlauch). Der Kleber hält es gut aus, aber manchmal setze ich auch anschließend einen neuen Katheter, so viel "Spiel" gönnt mir die Krankenkasse dann ja doch.

Mein FGM bzw. CGM bleibt liegen. Beim CGM wurde damals gesagt, dass man es mit einem nassen Waschlappen abdecken soll. Nach meinem Problemen mit dem CGM bin ich wieder beim FGM. Das zeigt hin und wieder eine kleine "Störung", ich warte dann 10 min. und messe nochmal oder in dieser Zeit blutig.

Das FGM hält so viel Schweiß und Feuchtigkeit nicht immer aus (wie beim Schwimmen), da kommt dann Sporttape in dieser Zeit drüber. Ich habe im Internet aber auch so ein Armband gefunden, eventuell probiere ich das mal aus.

Mein Insulinbedarf ist wegen der erhöhten Empfindlichkeit geringer bzw. ich dosiere ganz vorsichtig, denn es geht sofort in die letzten Winkel und senkt. Auch nach dem Saunieren noch für einige Stunden. Da setze ich auch manchmal die Basalrate für die Nacht ein wenig runter.

Ich habe vor einiger Zeit für das CGM so einen kleinen "Lolli"-Kleber ausprobiert und kann nur sagen: Das hilft überhaupt nicht, zumindest bei mir nicht. Ich habe aber mit Katheter-Pflaster und FGM überhaupt keine Probleme. Sicherlich, wenn das FGM 14 Tage gesetzt war, dann lege ich das nächste an den anderen Arm oder eine andere Stelle am Arm, das reicht schon und manchmal schmiere ich ein wenig Linola auf die letzte Setz-Stelle.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft - die Pumpe ohne Schnur (Name vergessen) kann übrigens auch in der Sauna benutzt werden. Da sollte man aber auch vorsichtshalber etwas darum wickeln, einen feuchten Lappen o.Ä.

Viele Grüße
Alles geht :-)
Hallo, guten Morgen @*********tress,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Das gibt mir bereits super Hinweise für's Wellness inkl. Sauna *g*

Ich muss dazu sagen, dass das Kathederthema für mich nicht zutrifft. Ich bin (noch) Penner *g*

Diverse Schwimmbadbesiche hatte ich bereits mit dem Libre hinter mich gebracht und da hat sich das Kinesotape aus dem [UNBEABSICHTIGTE WERBUNG] dm sehr gut bewährt.

Klar, die Insulinempfindlichkeit, die bei mir ebenso von Natur aus recht hoch ist, nimmt sicher in der Sauna zu.

Ich hab an der Stelle überlegt einfach zu experimentieren und mir etwas "Zuckerpolster" anzuessen, d.h. weniger spritzen und einfach mal mit 140 einzusteigen. Das Polster natürlich aus Kohlenhydraten vornehmlich aus Ballaststoffen bestehend, also eher langkettig.

Der feuchte Lappen ist ne gute Idee - das werd ich beherzigen und Testen.

Vielen lieben Dank.

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Jochen
Gerne!

Als Penner musst Du einfach frühzeitig kalkulieren, aber Du hast ja auch sicher immer Notfall-BE dabei. Ich versuchte (ohne wirksames Insulin im Körper) früher immer mit ca 150 mg/dl zu starten und mit wirksamem Insulin (also Langzeit mal außer Acht) so mit 190 mg/dl zu starten.

Jetzt isst man ja auch meist nicht direkt vor Wellness und Sauna ein Kilo BE *gruebel*

Solltest Du Sport machen in Form von Ausdauer ist das meist ein guter Vergleich - bei mir verläuft das recht ähnlich. 2-3 Saunagänge haben ungefähr die gleiche Wirkung wie 45 min oder 8 km Joggen.

Ich habe für Sauna immer etwas dabei was schnell geht (Obst-Quetschbeutel, Traubenzucker oder kleine Gummibärchen), besonders bei Letzterem kann man gut dosieren oder klein geschnittenes Obst (Mandarinen sind toll dafür), leicht, natürlicher Zucker und gut dosierbar 😉 getrocknetes Obst geht auch.
Viele kluge Ratschläge, wie Du siehst *zwinker*

Das Tape meinte ich, das klebe ich immer drauf. Ich bin jetzt nicht Franziska A. - aber zügiges Brustschwimmen hält mein Libre ohne Hilfe keine 10 Minuten aus 🙁
Damit habe ich aber gute Erfahrungen.

Viel Spaß auf jeden Fall bei Deinen wunderbar klingenden Freizeit-Plänen 😆
Profilbild
****_bi Mann
1.634 Beiträge
Wohlbefinden....
Ich spüre es in den ersten 5 Minuten in der Sauna ( 60 Grad ) ob mir die Wärme gut tut und es ein entspannter Tag wird oder es besser ist nur zu Chillen....
wie...
..macht sich das bemerkbar ? @****_bi Was spührst Du da, bzw. wie äußert sich das?

Bin gespannt.

Cheers

Jochen
Profilbild
****_bi Mann
1.634 Beiträge
Schwindel....
Wenn ich in der Kühlen Sauna einen Schwindel, Müdigkeit und starken Durst verspüre nach kurzer Zeit, dann weiss ich das Sauna an dem Tag nichts für mich ist ...dann wird nur Wellness gemacht
Kateter bleibt sitzen und die Pumpe wird abgekoppelt. In relativ kurzen abständen den Blutzucker kontrollieren und gegebenfalls korriegieren. Der Freestyle hat auch ohne sauna nicht gehalten *oh2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.