Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2317 Mitglieder
zum Thema
Was machen Fans von Outdoor-Sex im Winter?68
Es wird Herbst, die Blätter fallen und als mir der Wind neulich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Coronaregeln / Wettbewerbsverzerrung?

*******ice Paar
6.199 Beiträge
Themenersteller 
Coronaregeln / Wettbewerbsverzerrung?
Nachdem die Regelungen für Veranstaltungen klar definiert sind und die bayr. Landesregierung viel restriktiver agiert als vom Bund vorgeschrieben, versuchen immer mehr Vereine, die Heimspiele ins neue Jahr zu verlegen.
Auch in Baden-Württemberg scheint die maximal erlaubte Zuschauerzahl von 750 Fans in keinem wirtschaftlichem Verhältnis zu dann nötigen Ausgaben für Ticketkontrollen und Catering zu stehen.

Wie werden sich die Spielpläne verändern? Gehen dann zum Ende der Hauptrunde die Spieltermine aus, falls noch zusätzliche Verlegungen wegen kurzfristiger Spielabsagen durch Quarantäneanordnungen nötig werden?
Ist es Wettbewerbsverzerrung, wenn in manchen Hallen vor bis zu 5.000 Fans gespielt wird? Und wie ist dann die Verteilung Heimfans/Gästefans?
Sind Gästefans überhaupt sinnvoll oder zulässig?
Genehmigt die DEL so viele Verlegungen? Und können die Vereine dies wirtschaftlich verkraften?
Sollte unter diesen Voraussetzungen nicht doch die Abstiegsregelung nochmal ausgesetzt werden?

Fragen über Fragen, und derzeit gibt es nicht sehr viele ansprechende Anworten darauf.
(btw: betrifft auch alle anderen (Hallen-) Sportarten)

Patronise
*********1111 Mann
264 Beiträge
... hört auf euch zu beschweren ...ihr habt gewusst was auf uns zu kommt und habt sie euch trotzdem gewählt ...
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********1111:
... hört auf euch zu beschweren ...ihr habt gewusst was auf uns zu kommt und habt sie euch trotzdem gewählt ...

Es geht hier nicht um politisches, was im Joy eh keinen Platz hätte, sondern darum, wie sich diese ungeplanten Veränderungen auf den Spielbetrieb auswirken.
*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********1111,
bitte freundlich bleiben. Es hat sich niemand beschwert.
@*******ice hat Fragen zur Diskussion gestellt? Allen war von vorneherein bewusst, dass der Spielbetrieb unter Corona auch in diesem Jahr nicht einfach sein wird. Dennoch haben Spielverlegungen aufgrund der bundeslandabhängigen Regelungen (keine Zuschauer oder nur wenige) Auswirkungen auf die gesamte Liga und können zu finanziellen Problemen bei den Vereinen führen.
Eine Liga wie noch in der Saison 2018/2019 haben wir derzeit nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bald wieder so unbeschwert im Stadion sein kann... Saison mit Meisterschaft und vielen Fans und und und.

Daher bitte freundlich und sachlich bleiben.
Darf ich aus dem privaten Nähkästchen plaudern? Ich werde Euch mal einfach nur Fakten schildern.....

Wir wohnen in einem bayerischen Landkreis, der auf Grund der bayerischen Pandemieverordnung seit Donnerstag als Hotspot gilt. Sprich dem Gesundheitsamt ist es gelungen, genügend Personal zusammenzukratzen, dass die einschlagenden Positivebefunde abgearbeitet werden können und die positiven Fälle so über 1000 liegen.
An unserem Wohnort findet sich die Spielstätte eines Bayernligisten, in dem auch ein Landesligist trainiert. Selber sind wir Fan von einem Oberligisten aus dem Nachbarort und über meinen Mann haben wir berufliche Verbindungen zu einem DEL Verein.

Vom Landesligisten hört man aktuell nichts.

Das Stadion des Bayernligisten wurde, nachdem es sich als Hotspot für unzählige Coronafälle innerhalb der Erwachsenen- und vor allem der Jugendmannschaften herauskristallisiert hatte, von den Tatortreinigern, die auch im Dienst des Red Bull München stehen, professionell gereinigt. Der Verein frägt jetzt, wo unser Landkreis bei einer offiziellen Inzidenz von über 1000 liegt und der Stadionbetrieb in den unteren Ligen untersagt ist, in den Nachbarlandkreisen um Spielzeiten an. Die Jugendmannschaften werden unter anderem aus Mitschülern unseres Sohnes gebildet. Positive Fälle an der Schule, die "günstig" vor die Praktikumswoche vor den Herbstferien, bzw. in diese fielen, wurden mit Stillschweigen behandelt.

Der Oberligaverein wird morgen auf Grund der Inzidenz im Landkreis ein Geisterspiel austragen. Wir persönlich meiden schon seit Wochen das Stadion und wurden dafür sogar schon auf Facebook angegriffen. Den Spielen folgen wir via SpradeTV. Das letzte Spiel unter 2G+ Umständen haben vor Ort 120 Zuschauer verfolgt (normal wären 600 + ). Um die Zukunft des Vereins macht man sich schon Gedanken.

Der DEL Verein ist einer der angesprochenen Vereine, die fleissig ihre Spiele zu verschieben versuchen.
Um Euch nahezubringen, wie mein Mann hier beruflich eingebunden ist: Sein Arbeitgeber ist dort Sponsor und man verfügt über ein Kontingent an VIP Karten, die zusammen mit Mitarbeitern an Kunden vergeben werden. Diese werden dorthin chauffiert und betreut und durchgefüttert. Es liegt also in der Hand des Mitarbeiters, den entsprechenden Regeln folgend Kunden zu motivieren, die Interesse an Eishockey haben, zusammen in einem Auto dorthin zu fahren. Diesem Abenteuer waren wir für November schon ausgesetzt und so wie es aussieht sind wir es Anfang Januar wieder. - Früher hab ich das zusammen mit Sohnemann genutzt und wir sind mit dem Privatauto auch gefahren, wenn es Schule und Wetter erlaubt haben.... jetzt lassen wir das....

Wettbewerbsverzerrung ist eine der vielen Seiten in diesem Wahnsinn. Das Aussetzen von teilweise noch jungen Spielern des Risikos an Covid zu erkranken und es in die Familien / Klassen / an die Arbeitsplätze zu tragen, sowie die unklaren Folgen von LongCovid eine andere. Wieder ein anderer ist der wirtschaftliche Schaden. Was da jetzt wie zu gewichten ist kann wohl niemand letztendlich ausmachen.

Da ich nebenzu Nachrichten schaue: Die Geisterspiele betreffen den Sport übergreiffend und nicht nur Eishockey. .... Mir persönlich ringen so Diskussionen, ob man für das Neujahrskispringen in Garmisch-Partenkirchen Zuschauer zulassen sollte, sowie die ersten Proben für die Passionsspiele in Oberammergau nur ein erschöpft müdes Pseudogrinsen ab.

Ach noch was.... eigentlich wären vorsichtige Planungen angelaufen, dass im örtlichen Stadium ein Benefizspiel an den Weihnachtsfeiertagen ausgetragen wird..... ich fürchte jetzt mal ganz pessimistisch, dass das wohl nichts werden wird.

Es liegt mir fern hier auf dieser Plattform zu politisieren, das ist hier unerwünscht! Man kann nur an den gesunden Menschenverstand appellieren.

Wenn man ihn denn dann noch irgendwo findet.

Traurigster Satz der Woche für mich ist: "Wer hätte denn auch im Sommer ahnen können, dass das im Winter wieder so schlimm werden würde!" (Moderatorin eines Lokalsenders)
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Themenersteller 
@*********a_76 ich glaube, all diejnigen, die auch nur halbwegs dem folgen können, was die Presse (egal ob ÖR oder private) seit Monaten erzählen, sind absolut Deiner Sichtweisen.
Das vieles falsch gelaufen ist bzw. viele Bereiche über den Sommer viel zu sehr im "jetzt" dachten sehen wir leider derzeit.
Und das es verantwortungslos ist, die Hallen nicht zu sperren oder die Risiken auf umliegende Regionen zu erweitern, das ringt mir nur entsetztes Kopfschütteln ab.

@*******n10 ich denke, es war allen klar, dass diese Saison unter besonderen Vorzeichen steht. Und das Spiele wegen evtl. Quarantäne ganzer Mannschaften verlegt werden müssen, damit war auch zu rechnen.
Und auch, dass das Risiko besteht, dass die Saison vorzeitg beendet oder wieder ohne Zuschauer gespielt werden muss, sollte allen klar gewesen sein.
Was ich derzeit unglücklich empfinde ist die Unterschiedlichkeit der Regularien, die in meinen Augen zu Wettbewerbsverzerrungen führen können. Und das unabhängig von Eishockey, Handball, Volleyball etc. pp. Die Vorgaben sind ja nicht Sportartspezifisch, odern Ländersache.
@*******ice Danke für den Zuspruch.

Leider ist Vieles doch Ländersache und das ist wohl einer Stolpersteine in der ganzen Sache.

Wettbewerbsverzerrung.... so weit hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, aber doch ja, je länger ich darüber nachdenke hat der Gedanke wohl Bestand.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********a_76:
Wettbewerbsverzerrung.... so weit hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, aber doch ja, je länger ich darüber nachdenke hat der Gedanke wohl Bestand.

Ich denke halt, es ist ein Unterschied, ob ich in leerer Halle zuhause spiele oder "gegen" 5000 Fans auswärts. *nixweiss*
Der Unterschied ist ja auch, ob ich im regulären Plan spiele oder meine Spiele in den März verschieben. Da dann ganz vielleicht wieder Fans da haben kann . Vor allem aber so Lücken schaffe und ausgeruhter ins nächste reguläre Spiel gehe.

In der Oberliga kaum möglich, weil das Programm rappelvoll ist und die Verträge der Kontingentspieler irgendwann auch auslaufen ( welche übrigens den Spielbetrieb erst zur Profiliga und somit überhaupt möglich machen).
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********a_76:
Vor allem aber so Lücken schaffe und ausgeruhter ins nächste reguläre Spiel gehe.

Nun, sind die Lücken ZU groß, kann es auch wieder ein Nachteil sein, weil einfach der Rythmus fehlt.
Und sind dann im Februar/März zu viele Spiele, kann auch das ein Nachteil sein, weil die Regenerationszeiten fehlen.
Es kann aber natürlich auch alles ganz anders gesehen werden / empfunden werden. Wissen wird man es eh erst nach dem letzten Spiel der jeweiligen Mannschaft.
So finde ich das gut diskutiert und beleuchtet!
**********ebnis Paar
89 Beiträge
Guten Abend,
Was soll Iserlohn sagen! Warum stehen sie da unten drinnen?
Es wurde leider nicht die Möglichkeit geben alle Spiele zu verlegen, bis die Spieler wieder aus der Corona Isolation zurück waren:-( Die Mannschaft ist mit 14 Spielern zum abschlachten zu ihren Spielen erschienen)
So ist es halt mit der Gerechtigkeit in der Liga!
Jetzt muss der Sport dadurch!
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Themenersteller 
@**********ebnis ich habe nicht so viel von Iserlohn und den Infektionen mitbekommen.
Ich weiß auch nicht, ob die Roosters Anträge auf Verlegung stellten, die abgewiesen wurden; oder ob sie dachten, das wäre so durchzuziehen.
Und die Spiele während der Mannschafts-Quarantäne wurden doch verlegt?

Es geht mir nicht darum, Zustimmung für die bayrischen bzw. süddeutschen Vereine zu erhalten, oder die anderen Vereine ebenfalls in wirtschaftliche Engpässe zu zwingen, weil nirgends Zuschauer sind.

Es ging mir eher um weitere Gedanken. Evtl. LÖsungsvorschläge, die man seinem Heimverein / der Liga anbieten könnte. Dass die Solidarität der Vereine untereinander spätestens da endet, wo es um die eigene Ligenzugehörigkeit geht, war wohl leider auch zu erwarten.

Ein Gedanke wäre wohl wirklich, den Abstieg erneut auszusetzen und dann auf die "normale" Saison 22/23 zu hoffen.
Wer weiß, vielleicht könnte man die Liga auch dauerhauft von 14 auf 16 Vereine aufstocken, mit Play-offs der ersten 8 und Playdowns der letzten acht?
Oder wie bisher mit Pre-PO 7-10, 11 und 12 haben zeitig Sommerurlaub, und 13-16 spielen den Absteiger im Play-down aus?

Als Ausgleich für die zusätzlichen Ligenspieltage könnte man evtl. im Gegenzug die PO von Best of seven auf best of five reduzieren?
Flexibilität scheint wohl gefragt zu sein?!

XXXXXX

Möchte Euch hier einen Artikel nicht vorenthalten, der ein Stück weit für sich selber spricht..... die Situation ist echt schwierig:

https://www.merkur.de/sport/ … -partenkirchen-91164343.html
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Themenersteller 
@*********a_76
Ich finde die Unterschiedlichkeit in den Auslegungen erschreckend *panik*

Wichtig wäre in meinen augen, dass überall identisch agiert wird, egal ob Bumselliga oder 2Liga-Sport (ok, DEL ist wie alle Bundesligen meist leider nochmal anders.)

Solange wir die Pandemie nicht in Griff bekommen, werden wir auch keinen "regulären und fairen" Wettkampfsport für die Amateure mehr erwarten können *snief*
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann würden die ESportEishockeyEvents wieder eröffnet.

Mir geht das echt langsam zu weit.....und dann die Herrschaften, die spazieren gehen.....aber naja
*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch weitere Spiele wurden aus dem Dezember ins neue Jahr verlegt.
https://www.penny-del.org/ne … ungen-in-der-penny-del/13641
So keine Ahnung ob das hier so 100% richtig ist. Kommt zwar aus der DEL2, aber es erklärt mal die 9+1 Regel und wann ein Team als "spielfähig" einzuordnen wäre:

https://eishockey-magazin.de … ZWKwjWK4jd817BJc_nuAFdnbYKHg
*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dazu hier mal ein Statement nach dem Spiel AEV gegen Nürnberg

https://www.eishockey-online … t-haette-stattfinden-duerfen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.