Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona- Krise und ihre Folgen: Geisterspiele, Saison- Aus, e

Stand 21. September 2020
Am heutigen Montag (21.09.) haben sich die 14 Clubs der PENNY DEL im Lindner Congress Hotel in Frankfurt am Main im Rahmen einer ordentlichen Gesellschafterversammlung getroffen.

Dabei wurde über die aktuelle Situation im Kontext der Corona-Pandemie sowie die Auswirkungen auf den geplanten Saisonstart am 13.11.20 diskutiert.

Dazu sagt Jürgen Arnold, Aufsichtsratsvorsitzender:

„Der Austausch untereinander war wichtig und konstruktiv. Aufgrund der aktuellen Vorgaben der Politik sind wir nicht in der Lage, Spieltagserlöse verlässlich zu kalkulieren. Alle Clubs wollen unbedingt spielen, aber unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ist dies wirtschaftlich nicht seriös darstellbar. Alle Clubs haben im Vorfeld dieser Sitzung auf dieser Basis erneut kalkuliert. Uns fehlen für einen verantwortungsvollen Saisonstart rund 60 Millionen Euro, die wir ohne die Hilfe Dritter alleine nicht aufbringen können.

Erschwerend kommt für uns hinzu, dass wir Stand heute nicht sicher mit dem Zuschuss in Höhe von maximal 800.000 Euro pro Club aus dem Konjunkturpaket planen können.

Wir können und wollen kein Harakiri begehen. Vielmehr sind wir in der Pflicht, wirtschaftlich verantwortungsbewusst mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Es geht um die gesamte Liga, unsere Nationalspieler, unsere Nachwuchs- und Jugendteams, unsere Fans sowie um tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Clubs und im direkten Umfeld.

Die Gespräche, die wir mit der Politik seit mehreren Wochen auf allen Ebenen führen, müssen wir in den kommenden Tagen nochmals dringend intensivieren. Unser Ziel ist, dass wir mit allen 14 Clubs in die neue Saison gehen können. Das hat für uns oberste Priorität, aber nur wenn uns bis zum 02. Oktober 2020 verbindliche Zusagen vorliegen, werden wir am 13. November 2020 in die Saison starten.

Selbstverständlich wissen wir, dass sich die Vorgaben zur Zuschauerauslastung in den Arenen nach der derzeitigen Testphase weiter verbessern könnten. Doch wir sowie unsere Partner brauchen im Vorfeld einer neuen Spielzeit Planungssicherheit, die aktuell nicht gegeben ist.

Die Liga und die Clubs werden weiterhin in einem engen Austausch stehen und sich anhand der tagesaktuellen Geschehnisse im Rahmen der Corona-Situation abstimmen.“ Quelle: http://www.penny-del.org
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Interview mit Wolfgang Gastner von den IceTigers Nürnberg über die aktuelle Situation:

https://www.facebook.com/fra … sts/3529952920399474?__cft__[0]=AZXLU5jZzcoLZPBqp74SoslNEGDhYrLNCWORUziMWHt5ilEWnR2z3usdSVj1xSlRPkqlwZYAubtaBaQRk3eSIDre5f5Y05LniKlGEx0fN6_xJZj56OXa22sZD9ezx1pFQyMcVkiKk2mhS7oV0cEXQyS3zwIxKdr6nh6SZ577v54X-77O7whIKhnRQu7RpgYRlptAzR3hT8L8mjXe6UubUqk3&__tn__=%2CO%2CP-R
VORSICHT EMOTIONAL:

Ja Sport ist wichtig!
Ja Jungendförderung ist wichtig!
Aber um welchen Preis?

https://www.merkur.de/lokale … -tsv-betroffen-90051715.html

Im Klartext heisst das: An der Realschule ist eine Klasse vom Schulbetrieb genommen, das ist die Klasse mit dem positiv getesteten Schüler - die Mitspieler gingen noch ohne Krankheitszeichen in diverse andere Schulen und Klassen und wurden aus dem Schulbetrieb genommen. Erfahren tut man das als Eltern häppchenweise und zwar erst mal aus der Presse, weil das eigene Kind noch bis 16 Uhr in der Schule ist.... Der Spass hat echt ein Loch....
*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Saisonstart erneut verschoben
Regeländerungen
Wenn ich das im Rahmen der Oberligavorbereitungstestspiele richtig mitbekommen habe, dann gibt es coronabedingt neue Regeln, bei denen ich aber noch verunsichert bin, vielleicht kann da jemand bitte (auch gerne per Link) nachhelfen?

• Verlängerung der Drittelpausen (in der Oberliga) auf 20 Minuten.

• Hohes Strafmass bei Körperlichkeiten ohne Schutzausrüstung (sprich: Schlägern ohne Handschuhe = Duschen) ????

????
Telekom bittet zum großen Testlauf: MagentaSport-Cup findet Mitte November statt – Clubs verhandeln mit Spielern um erneuten Gehaltsverzicht

Da ich nicht mehr mehr posten soll - bitte hierlang: https://www.eishockeynews.de … 6f55.html?fbclid=IwAR3FiH0CA
Magenta Sport Cup - Absagen!
Wir haben uns entschieden, nicht am MAGENTA SPORT
Cup teilzunehmen. Neben uns werden auch die Teams aus Ingolstadt, Nürnberg, Straubing, Köln und Iserlohn auf eine Teilnahme verzichten.

Quelle: Facebookseite des AEV
****arc Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Das bleibt ja nicht aus, da die Einnahmen nicht die Ausgaben decken. Viele Clubs haben noch keine neuen Spieler verpflichtet und somit einen ziemlich kleinen Kader, oder sie haben ihre teuren Spieler verliehen um Kosten zu sparen und die übrigen Spieler müssen aus der Kurzarbeit geholt werden. Das alles lohnt sich nicht wenn die Saison nicht 100 %ig startet. Und diese Clubs die bereits abgesagt haben, stehen sowieso knapp vor der Insolvenz.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Zitat von ****arc:
..... Und diese Clubs die bereits abgesagt haben, stehen sowieso knapp vor der Insolvenz.

Nachweisbares Wissen? Oder eher das Gezwitscher vom Hörensagen des Nachbarn seines Sohnes, der wo den __ kennt?

Sorry, aber ich find es echt mies, in der momentanen Zeit einfach mal so Behauptungen zu posten. Selbst wenn wir hier ein relativ kleiner Eishockey-Kreis seind.
****arc Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Die Behauptungen sind sogar sehr nachweisbar. Ein Blick in den Bundesanzeiger genügt! Da es sich im Profieishockey fast ausschließlich bis zur Oberliga um GmbH 's handelt und diese sind laut Gesetz verpflichtet ihre Bilanzen jährlich zu veröffentlichen. Die Veröffentlichungen sind im Bundesanzeiger nachlesbar, aber das weiß ein gebildeter Mensch doch. In der Oberliga gibt es nur einen Verein der nicht veröffentlichten muss und das ist der KEV 81 E.V. der dort mit einer U 23 Mannschaft antritt. Der KEV 81 hat wiederum nichts mit den KEV Krefeld Pinguine GmbH zu tun.

Mein Behauptung bestätigt sich auch dadurch, warum keine dieser GmbH's Fördermittel aus dem Corona Hilfsfonds bekommt. Alle GmbH's aus der DEL wiesen im Geschäftsjahr 2019 ein negatives Kapitel aus, das nur von den Gesellschaftern gedeckt wird, da diese GmbH's keine Aktiva haben. Laut einer EU Verordnung dürfen keine Fördermittel an Gesellschafte ausgegeben werden, die im Vorjahr der Beantragung ein negatives Eigenkapital haben. Es gibt sogar eine GmbH die hat ein negatives EK von 25 Mio. € . Selbst die Krefeld Pinguine die als einzige der GmbH's, zum heutigen Tag eine positive Bilanz haben bekommen die Hilfsmittel nicht, da die Bilanz erst am 30.04.2020 durch Verzicht der alt Gesellschafter auf ihre gegebenen Kredite und durch Geldeinlage des neuen Gesellschafter positiv gestaltet werden konnte.

Das weiß man doch als eingefleischter Eishockeyfan!

Auch wenn man aufmerksam die Berichte in den Eishockeyzeitschriften oder der jeweiligen örtlichen Presse liest, kann man an diese Information kommen. Aber da muss man schon 1 UND 1 zusammenzählen können!
Das ist jetzt mehr Wissen als wohl so mancher Sportreporter sein Eigen nennt......
*******n10 Frau
16.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen,

gut ist, wenn ihr solche Äußerungen einfach durch einen Link belegt, dann kann jeder die Informationen selbst nachlesen.

LG das Mod- Team
Oberliga Süd akutell
Tja, ein Blick auf den Spielplan sagt alles:

https://www.gamepitch.de/deb/oberliga/oberliga-sued/spielplan/

Hintergrund: Lindau hat 14 positive Fälle https://www.eishockeynews.de … d9AVi18RXBFfKaF-Gvl8HBynCQRQ
Der 28. Spieltag in der PENNY DEL wird nach der Länderspielabsage vorgezogen. Die Partien finden nun vom 9. bis 12. Februar statt, zuvor waren sie für Mitte März angesetzt.
War mir jetzt nicht sicher, ob ich das irgendwo in die DEL2 oder hier hin packen soll, da es aber wohl im Fortlauf den kompletten Ligabetrieb betreffen könnte und mir mein Bauchgefühl sagt, dass es wohl nicht nur diese Mannschaft betrifft, pack ich es mal hier rein:
"Tölzer Löwen warten auf Geld vom Hauptsponsor

Sportlich erleben die Tölzer Löwen derzeit einen unerwarteten Höhenflug. Doch finanziell zieht – für manche vielleicht etwas weniger überraschend – ein Sturm auf: Hauptsponsor Wee soll mit einem „beträchtlichen sechsstelligen Betrag“ beim Eishockey-Zweitligisten in der Kreide stehen, wie Christian Donbeck bestätigt. Es soll um mehr als 450 000 Euro gehen, die seit Saisonbeginn ausstehen."

Mehr dazu: https://www.merkur.de/lokale … m-hauptsponsor-90197306.html
Diesen Beitrag habe ich auch schon beim zugehörigen Verein gepostet - mit voller Absicht ohne großen Kommentar - ich denke, Meinungen und Anmerkungen sind hier dann besser aufgehoben:

Test gegen Bietigheim wird zum Geisterspiel - Augsburg



https://www.aev-panther.de/p … 5k1cAHVU9hIpNOuczbSk1AUXBWOI
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.