Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1621 Mitglieder
zum Thema
An die Singles: Datet ihr Menschen in offenen Beziehungen?749
Liebe Singles, in die Runde: habt ihr Dates/Spielbeziehungen/Freund…
zum Thema
Die dunkelsten Seiten am Single-Leben449
Ich bin ein Mensch, der gern versucht ist, jeder Sache etwas gutes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Positive Seiten des AB-Dasein

Positive Seiten des AB-Dasein
Viele, wenn nicht alle von uns sind unzufrieden mit ihrem Status als Mensch ohne Beziehungs- und/oder Sex-Erfahrungen.
Doch gibt es auch positive Seiten am Leben als AB?

Da gibt es zum einen natürlich die Vorteile des Leben als Single.
Aber diese haben auch „normale“ Singles.
Welche „Vorteile“ haben nur ABs?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es als AB einfacher ist, die Beziehungslosigkeit auszuhalten. Da ich noch nie eine Beziehung hatte, kann ich sie nicht wirklich vermissen.

Menschen, die von Geburt an Blind sind, wissen nicht, was Farben sind. Sie vermissen es nicht zu sehen, weil sie es noch nie gekonnt haben. Sie kennen die Welt nicht anders.

Oder jemand, der noch nie Schokolade gegessen hat, wird auch nicht den Geschmack von Schokolade vermissen.

Hinsichtlich Beziehungen habe ich manchmal den Eindruck, dass einige Mitmenschen sich direkt in eine neue Beziehung stürzen, weil sie nicht alleine Leben können.
Das ist für mich unverständlich.
Schon vor 20 Jahren, sagte eine Freundin mal zu mir (sinngemäß): „Sei froh, dass Du noch nie eine Beziehung hattest. Dann bleibt Dir der Schmerz einer Trennung erspart.“
Eine andere Freundin erzählte mir nach einer Trennung, dass sie mit dem unguten Gefühl lebt, dass ihr Ex vor der Tür steht und Streß macht.

Auch als Mann ist man davor nicht geschützt.
Vor einiger Zeit wurde ein Zeitungsbeitrag geteilt, dass eine Frau ihrem Ex eine Tonne Zwiebeln vor das Haus gekippt hat. Sie habe viel geweint und jetzt solle er weinen. Das ist doch verrückt.
Und immer noch besser als die Frau, die ihren Ex mit vorgehaltener Waffe zum Sex gezwungen hat.

Da kommt mir manchmal schon der Gedanke, dass mir dies ohne Ex erspart bleibt.
*****o80 Mann
62 Beiträge
Weniger Streit hat man wahrscheinlich wirklich. Da man seine Freunde oder Familie nicht die ganze Zeit um die Ohren hat, gibt es da wohl eher weniger Punkte zum Anecken. Der größte Vorteil, je nachdem, wie man es sieht, ist wahrscheinlich die Zeit, die man für sich hat. Davon habe ich verdammt viel. Auf der anderen Seite verbringt man in einer glückliche Beziehung ja auch sehr, sehr gerne Zeit mit seinem Partner (m/w). Fällt also vielleicht doch nicht so ins Gewicht *ggg*
Eine wirklich glückliche Beziehung hat wahrscheinlich recht wenige Nachteile gegenüber dem Singledasein...
*******007 Mann
9.293 Beiträge
Man kann sich natürlich alles schönreden. Aber wenn man ehrlich ist, gibt es eigentlich nichts, was für den AB-Status spricht.



Zitat von ****See:
Eine andere Freundin erzählte mir nach einer Trennung, dass sie mit dem unguten Gefühl lebt, dass ihr Ex vor der Tür steht und Streß macht.

Das ist wohl eher die Ausnahme von der Regel.



Zitat von ****See:
„Sei froh, dass Du noch nie eine Beziehung hattest. Dann bleibt Dir der Schmerz einer Trennung erspart.“

*gruebel* *roll* Der Schmerz vergeht aber auch wieder! Und vor dem Schmerz gab es ja sehr wahrscheinlich viele gute Momente!
*******n_nw Mann
23 Beiträge
Der Vergleich mit dem Blinden, der noch nie Farben gesehen hat, ist ganz gut. So lange er nichts von den Farben weiß. Durch Leute um ihn herum wird er aber darauf aufmerksam gemacht, wie schön der Himmel beim Sonnenuntergang aussieht, wie bunt die Blumen auf einer Blumenwiese blühen, usw. Sein Augenlicht kann er sich nicht zurück holen. Deswegen muss er seine übrigen Sinne schärfen, um die Welt trotzdem so gut wie möglich wahrzunehmen.

So ähnlich ist es denke ich auch beim AB Dasein, aber mit mehr Hoffnung und Aussicht auf Veränderung. Man kann entweder dem Wunsch nachgehen, nicht mehr AB zu sein und sich aktiv darum kümmern. Wenn es aber nichts wird, egal wieviel Mühe man hineinsteckt, dann kann es einen sehr runterziehen.

ODER man akzeptiert den Zustand und nutzt die Zeit sich mehr um sich selbst zu kümmern. Das benötigt allerdings eine starke, innere Überzeugung. Und diese zu erreichen, ist verdammt schwer, denke ich.

Was das angeht hat der Blinde es sogar besser, weil er keine andere Wahl hat als sein Schicksal zu akzeptieren. Wäre ich jetzt lieber blind?

Ich glaube nicht. Denn es gehört zur Freiheit dazu, sich mit ihren vielen Möglichkeiten auseinander zu setzen und den besten Weg für sich selbst zu finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.