Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2587 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Gay-Games

*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Gay-Games
Die Gay Games ist ein, angelehnt an die Olympischen Spiele, alle vier Jahre stattfindender Sport-Event der Gay Community, der von der Federation of Gay Games (FGG) betreut wird. Die Veranstaltung wurde 1980 von Tom Waddell, einem homosexuellen US-amerikanischen olympischen Zehnkämpfer, ins Leben gerufen und fand erstmals 1982 in San Francisco statt.

Heute zählt sie mit rund 30 Sportarten und etwa 14.000 Teilnehmenden zu den weltweit größten Breitensportturnieren. Neben dem Sportprogramm gibt es auch ein umfangreiches Kulturprogramm mit Chor- und Bandwettbewerben, Ausstellungen sowie Theater- und Kleinkunst-Aufführungen. Die Veranstaltung beginnt mit einer Eröffnungsfeier und erstreckt sich in der Regel über eine Woche. Den Abschluss bildet eine Schlusszeremonie mit der Übergabe der Insignien an den Gastgeber der nächsten Spiele.
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bisherige Gay-Games
Bisher stattgefundene Spiele

I. 1982 San Francisco mit 1.350 Teilnehmern

II. 1986 San Francisco mit 3.500 Teilnehmern

III. 1990 Vancouver mit 7.300 Teilnehmern

IV. 1994 New York mit 12.500 Teilnehmern

V. 1998 Amsterdam mit 13.000 Teilnehmern

VI. 2002 Sydney mit 11.000 Teilnehmern

VII. 2006 Chicago mit 12.000 Teilnehmern
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Gay-Games 2010
Zwischen dem 31. Juli und 7. August 2010 werden in Köln die VIII. Gay Games 2010 stattfinden. Tausende Teilnehmer/innen aus aller Welt werden antreten und das Fest der offenen Spiele feiern. Damit nehmen die VIII. Gay Games olympische Ausmaße an.

Das Kölner Motto „Be part of it!“ bindet alle mit ein: sei ein Teil der Gemeinschaft, mache mit und setze auch Du Dich für mehr Toleranz ein. Jeder kann mitmachen – egal, ob heterosexuell, homosexuell, transgender oder transsexuell.

Die Gay Games sind eine alle vier Jahre stattfindende Sport- und Kulturveranstaltung, die unter dem Motto "Teilnehmen, Mitmachen und persönliche Höchstleistungen erbringen" steht. Gleichzeitig soll laut Veranstalter der Kampf gegen Diskriminierung von Lesben, Schwulen und Bisexuellen voran getrieben werden.

Zur Eröffnungsfeier der Spiele, die in ihrer Größe olympische Ausmaße haben, werden am 31. Juli 2010 im Kölner RheinEnergie-Stadion rund 46.000 Gäste erwartet. Unter dem Motto "Be part of it!" treten die Sportler in 22 Sportarten gegeneinander an; weitere acht Sportarten, darunter Beach-Volleyball, Inline-Skating oder Tanzen, sind vorgesehen.

Neben den sportlichen Wettkämpfen sind Kulturveranstaltungen, wie zum Beispiel ein Band- und Chor-Festival, fester Bestandteil der Spiele. Zu den Kulturveranstaltungen werden etwa 2.000 Teilnehmer erwartet. Der Großteil der sportlichen Wettbewerbe, rund 40 Prozent, werden im Sportpark Müngersdorf ausgetragen. Weitere Austragungsstätten sind, neben dem Fühlinger See, in Troisdorf, wo Eishockey gespielt wird, Bergisch Gladbach und Kerpen. Die verschiedenen Sportstätten sind alle innerhalb von 30 Minuten erreichbar - die VIII. Gay Games Cologne 2010 werden die Spiele der kurzen Wege sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.