Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Friends of Tempeloase
2416 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1247 Mitglieder
zum Thema
Rollifreundlicher SM-Club in Berlin!7
Ich war gestern in Berlin und habe dabei das Gargoyle besucht!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Birkenhein b. Berlin (Brandenburg) Tempeloase

*******hen Frau
707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Birkenhein b. Berlin (Brandenburg) Tempeloase
Es wurde in der letzten Zeit viel über die Tempeloase geschrieben und geredet, auf Grund von Misswirtschaft und Betreiberwechsel.
Gestern haben wir uns mit eigenen Augen von der neuen Situation ein Bild gemacht.

Die Tempeloase, kurz TO hat vor einiger Zeit 5 Herzen vom Joy bekommen. Wir fanden es damals gerecht, aber mit der Zeit verblassten leider die Herzen. In unseren Augen gaben die Betreiber sich nicht mehr so viel Mühe, um dieser Auszeichnung gerecht zu werden.
Unsere Besuche wurden daraufhin weniger.

Dann hieß es, es gibt neue Betreiber und frischer Wind weht durch die TO. Wir gingen hin und nahmen auch viel neue Kleinigkeiten war, die uns hoffen ließen.

Vor kurzem hieß es wieder neu Betreiber. Es gab nach kurzer Renovierung/Umbauphase eine "Neu/Wiedereröffnung". Laut Kritiken der Besucher ein großes Fiasko. Es wurde geschimpft was das Zeug hält.
Somit war unser gestriger Beschluss die TO zu besuchen mit gemischten Gefühlen begleitet.

Wir waren etwas zu früh da und mussten noch etwas im Auto warten. Das ist aber ok, denn so hatten wir noch nie Probleme einen Parkplatz zu bekommen. So dachten auch andere und man konnte sich schon vorher begrüßen. Eine nette junge Frau kam raus um zu rauchen und sagte uns das wir, wenn wir wollen schon rein können, im Club sei schon alles fertig vorbereitet. Klar nahmen wir das Angebot dankend an, es ist schließlich kein Sommer mehr. *zwinker*

Es stellte sich heraus, dass die junge Frau der weibliche Teil der Betreiber war.
Da sie uns nicht kannte wurden wir gefragt ob wir schon mal da waren oder ob wir eine Führung bräuchten. Ganz so wie wir es von anderen Clubs kennen, die wir neu besucht hatten.
Wir brauchten aber keine Führung, da wir ja schon "fast" Stammgäste waren.
Also bezahlt und den Spindschlüssel erhalten und ab in die Umkleide.

Wir waren umgezogen, gingen rein und bestellten erstmal zur Begrüßung einen Sekt. Erstaunt waren wir, als wir eine „alte“ Angestellte hinter dem Tresen antrafen.
Gleich im Anschluss sind wir erstmal über das Buffett hergefallen, die Veranstaltung hieß ja auch Sonntagsbrunch, und ja wir gehören auch zu den Besuchern, die sich zuerst stärken, wenn es etwas zu essen gibt und dann erst anfangen zu spielen. *rotwerd*

So gestärkt sind wir auf Erkundungstour gegangen. Sämtlich Vorhänge und textile Dekorationen waren verschwunden oder durch neue ersetzt. Die Räume wirkten dadurch luftiger und frischer. Durch die Fenster drang etwas Tageslicht, da die Jalousien nur soweit geschlossen waren das durch die kleinen Schlitze immer noch Licht von außen reinkam. Auch das wirkte freundlicher, auch wenn dadurch der ein oder andere Schönheitsfehler an den Decken und Wänden sichtbar wurde.

Mich zog ein menschlicher Drang zur Toilette. Beim Händewaschen bemerkte ich, dass die Seife in schöne neue Seifenspender gefüllt war. Ansonsten war alles sauber und frisch gereinigt, so wie es sich gehört.

Bei unserem Gang durch die Räume und Etagen haben wir nicht nur Kleinigkeiten, sondern auch einen größeren Umbau feststellen können. Das sogenannte SM-Zimmer wurde umgebaut und es entstand eine, wie wir fanden, schöne Spielwiese.

Bei unserem Rundgang sind wir auch mit der schon erwähnten Betreiberin ins Gespräch gekommen. Sie zeigte sich offen für Verbesserungsvorschläge.
Es gibt bestimmt noch eine Menge zu verbessern und zu verändern und dass nicht alles auf einmal in Angriff genommen werden kann, aus zeitlichen und finanziellen Gründen sollte wohl jedem klar sein.
Wir sprachen sie auf die schlechten Kritiken der ersten Veranstaltung an. Sie gab zu, dass da vieles nicht so ablief wie die Betreiber es sich vorgestellt hatten. Allerdings und das hat uns auch gewundert, wurde über die Inkompetenz der Bedienung hinter dem Tresen gemeckert. Die Bedienung war aber die Gleiche wie vor dem Wechsel. Das man auf seine Getränke etwas länger warten muss, wenn der Laden voll ist, sollte auch für jeden verständlich sein.

Unser Fazit ist aber, der Club ist auf dem besten Wege wieder eine Topadresse in Sachen Swingerclub zu werden und ein Besuch lohnt sich jetzt schon allemal.

Noch eine Kleine Anmerkung von meiner Seite. Bei unserem Aufenthalt konnten wir auch das ein oder andere Gespräch anderer Gäste mithören. Da wurde zum Beispiel moniert, dass sich am Anstrich in der Toilette noch nicht viel getan hat ich wüsste auch nicht wieso das so vorrangig sein sollte, da dort der Anstrich noch nicht so zu wünschen übriglässt. Da gibt es andere Bereiche die es nötiger hätten. Eine Andere bemängelte, das es im Essbereich zu hell an den Kühlvitrinen mit dem Essen ist. Da wurde gar nichts geändert. Die waren schon immer hell erleuchtet. Witziger Weise kamen diese Kommentare von den Urgesteinen der TO-Gäste. Vermutlich kommen manche nicht mit Tapetenwechsel neuer Betreiber klar. Ist aber nur meine Meinung. *grins*

LG
*******ker Mann
6.616 Beiträge
Ich war vor drei Jahren (Ich habe gerade mal auf mein Anmeldearchiv geklickt. Puh, ist das schon lange her...) einmal in der Tempeloase.
Die TO gehört zu den großen Clubs Deutschlands. Das Gebäude ist sehr lang gezogen, wenn ich mich richtig erinnere. Im Keller und im 1. Stock sind die zahlreichen Spielwiesen. Es gibt einen eigenen Pool neben der Sauna und eine imposante Zahl an Spinden - also der Club ist für viele Gäste konzipiert. Dafür ist der Aufenthaltsraum recht klein.
*******hen Frau
707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das langgezogene Gebäude ist das Hotel vor dem Club.
Wenn du mit Aufenthaltsraum den Essbereich meinst, da gebe ich dir recht. Der ist für die Größe des Clubs zu klein.
*******ker Mann
6.616 Beiträge
Der Essensraum ist auch klein. Ich meinte jedoch tatsächlich den Raum mit der Bar, der kam mir für die Clubgröße recht klein vor. Ich war an einem nicht sehr stark besuchten Abend dort (zumindest hat das die Dame am Einlass gesagt) und trotzdem fand ich erst nach einer Weile einen Sitzplatz.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber ist es in der TO nicht so, dass du nach dem Baraum, dem Essensraum eine Treppe hoch und eine herunter hast? Dahinter fängt im EG der Wellnessbereich mit Pool, Massageliegen und Sauna an?
*******hen Frau
707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Den Barbereich finde ich nicht so klein, er wurde auch vor 1 oder 2 Jahren etwas erweitert. dadurch dass der Raucherbereich woanders hinkam, lädt jetzt der ehemalige Raucherbereich auch zum Sitzen, etwas trinken und sich mit andere Unterhalten ein.

Allerdings muss ich sagen finde ich auch in anderen Clubs, gerade wenn sie für mehr als 100 Gäste ausgelegt sind den Bar,bereich zu klein.
Aktuell 11.2018
Wir waren einen Samstag dort, sehr leer leider, auch ich bzw. mein Begleiter sind alte Tempeloasen Gäste und Fan. Daher bin ich bestimmt voreingenommen, POSITIV.

Die Veränderungen sollen positiv sein, das es nun in kurzer Zeit 2 neue Betreiber sind ist schon mal schade. Die Neuen haben es dadurch bestimmt nicht einfach. Es zeigt damit das es eben nicht einfach zu sein scheint einen Club 5 Herzen zu übernehmen und führen. Da hängt viel Arbeit dran und benötigt viel Herzblut. Die ersten Betreiber kamen aus der Szene hatten durch ihre vielen anderen Clubs natürlich mehr Erfahrung und waren selber Swinger. Doch wie es aussieht hören die Neuen wohl vielen Leuten zu, ändern aber wenig. Dieser Umbau im Keller mag dem einen gefallen oder nicht. Das ist eben ihr eigenes Konzept, aber wenig durchdacht und noch weniger fertiggestellt.

Es sieht auch aus das sie nicht aus der Szene kommen, und somit die Bedürfnisse von Swinger noch nicht kennen, da sie selber es auch nicht austesten und ausleben.

Der Club lebte immer vom Ambiente, das Essen und nette Personal. Bei unserem Besuch waren gefühlt nur Herren ( nicht deutscher Herkunft) und eine Frau am Tresen als Barpersonal. Das kann daran liegen das die neuen Betreiber eben er ein Türke und sie nette Frau (nicht Türke) sind. Auch der Koch scheint kein italiener zu sein. Wenn wir uns hier an die Kochkünste der alten italiener Franco erinnern, oder gar Ilona mit Ihrem Team einfach köstlich. Scampies Sushi Krustenbraten selbstgemachte Salate Kuchen usw. was das Herz begehrte. Die Nachspeisen!!

NUN ja DAMALS war natürlich alles bessser. Sprichwort. muss ja nicht so sein.
Aber das was wir zu Essen bekamen und vorfanden war weit entfernt. ABER OK, für einen normalen Club.



Es gibt also viel zu tun für die Neuen. Wir drücken die Daumen und als Tip wäre auch eine normal eigene Homepage wichtig gerade um wieder internationales Publikum anzusprechen welches ja gar nicht mehr anzutreffen ist. Auch das alte Forum wir liebten es, den totreff.

Die neuen Betreiber sind auch nicht im netz anwesend. Fragen oder anregungen gehen eh in den Wind. Auf Mails wird nicht geantwortet, was natürlich nicht förderlich ist, in der heutiige Zeit des Internets.

Den jetzt mit dem leeren Club, bis auf die Sonderveranstaltungen wird es bestimmt wirtschaftlich sehr schwer.

Wir hoffen jedoch das es wird, den wo soll man den in Berlin hingehen? Der eine Club verraucht, der andere zu klein usw.
Wir denken die TO braucht wieder die normalen Gäste die immer gerne kommen und nicht die nur zu den Events einmal im Monat.
Es war einmal
Die Tempelose war wirklich die Adresse bundesweit, das ist vorbei.
Die neuen Betreiber wohl arg Fremd in der Szene. Man fragt sich ob die jemals schon mal ihren eigen Club getestet haben, oder gar ihre eigenen Vorlieben im Club ausgelebt.
Es wird immer von Zeit geben gesprochen für die Neuerungen usw. Aber wenn man es nicht mal schafft die wichtigen Details im kurzen zu erledigen, wie lange soll man den als Gast immer wieder vertröstet werden.
Man kommt hin frohen Mutes und freut sich auf das Neue!!

Was finde man vor ? Das alte und weiter abgenutze Ambiente. Essen noch schlechter keine Deco zu den Events mehr einfach nur die Tür aufmachen und hoffen es geht alles gut. Na für uns ist die Tempeloase so weit weg vom Thema, dann doch fast lieber ins Zwanglos, das ist mitlerweile bald aktueller.

Echt schade, aber Realität.

Zusammengefasst:
Essen schlechter kaum Auswahl
Ambiente abgewirtschaftet, trotz GROß angekündigter Neueröffnung im September.
Personal gibt sich zwar Mühe aber die Herren sind öfters in den Räumen zum gaffen unterwegs als in Ihrer Küche, usw.
Na die Liste ist lang. Bis dahin gehen wir lieber nach Milkersdorf oder Savanna.
Es bewahrheitet sich nun doch die Tempeloase hat den 5 Stern verloren und das echt zu recht.
Wenn die nicht ganz aufpassen ist es nicht mal mehr 4 Sterne.
Echt schade was die jetzigen Betreiber aus der TO gemacht haben.
***li Mann
2.974 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es war wirklich nur eine Frage der Zeit bis das passiert.
Wir würden uns natürlich freuen wenn die TO wieder den Glanz und Qualität herstellen könnt.
*******hen Frau
707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ cosmetics
Ja da stimme ich euch zu, die TO ist kein 5 Sterne Club mehr.

Allerdings, nicht erst seit dem die neuen Betreiber drin sind, sondern schon als noch die Alten Betreiber und damit meine ich nicht die Zwischenbetreiber die nur für kurze Zeit den Club übernommen haben.
Bei den ehemaligen Betreibern konnte man zusehen wie sie kein Interesse mehr hatten und den Club immer mehr vernachlässigt haben.

Jetzt die ganze Schuld den Neuen zuzuschreiben finde ich etwas unfair.
Das Essen war zum Schluß bei den Ehemaligen schon nicht mehr so doll, wobei wir nicht wegen dem Essen hingehen.
Um die TO wieder auf Vordermann zu bringen bedarf es sehr viel Geld. Was nicht so der Fall wäre, wenn die früheren Betreiber es nicht so vernachlässigt hätten.

LG
Es sucht doch keiner die Schuld beim neuen, aber 2 Jahre später ist also der vor vor Vorgänger Schuld am Verlust des Sternes? Die neuen sind nun fast ein Jahr am schaffen, wenn man innerhalb eines Jahres es nicht mal schafft Kleinigkeiten abzustellen wie eine ordentliche Garderobe mit gleichen Schränken?
Die alten Betreiber hatten bis kurz vor der Übergabe an den Nachfolger, die Tempeloase noch den gesamten Umbau gemacht mit dem neuen Kaminzimmer der neue Dampfsauna und auch die neue Garderobe, aber wenn man es immer wieder aufs fehlende Geld schiebt dann darf man so einen Club nicht übernemen.
Gutes Essen als Beispiel war immer in der Tempeloase gewährleistet. Heute leider nicht mehr. Die vielen kleine Dinge die eben nicht mehr sind machen eben dann doch den Unterschied.

Die Tempeloase hat nach wie vor das größte Potenzial auf 5 Sterne, auch wir wünschen der Tempeloase weiterhin tolle Zeiten, aber da muss einiges besser werden.
*******hen Frau
707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das was ihr schreibt, mit dem guten Essen, nach dem Umbau der Gardrobe keine einheitlichen Schränke, das war schon bei dem Vorvorgänger nicht in Ordnung, also bei den ursprünglichen Betreibern. Da haben wir uns schon über den 5. Stern/Herz gewundert.
Und die jetzigen Betreiber sind noch keine 2 Jahre dabei.

Und ja, ihr habt vollkommen Recht die TO hat Potential ein 5 Sterne Club zu sein, bzw. wieder zu werden.

LG
Es ist eigentlich auch egal was vor 5 Jahren oder 2 Jahren war. Die vor Vorgänger hatten den Club viele Jahre lang und hatten Gäste aus er ganzen Welt, und daher nicht ohne Grund die 5 Sterne erhalten. Es liegt nun nur an den jetzigen Betreibern das der Stern weg ist und nicht weil vor 2 Jahren was war. Wenn sie, die neuen, so gut sind, warum kommen kaum noch Leute? Warum ist das Essen so mies, warum ist der Stern weg? Weil immer die anderen Schuld sind? Einfach mal die anderen Clubs anschauen wie zb. das Red Castle da sieht man mal was man so machen kann, das sich die Leute Wohl fühlen.
Wir finden es nur Schade das die so schöne Tempeloase so dahindümpelt.
*******hen Frau
707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich sage es nochmal, den 5 Stern hätten schon die alten Betreiber verlieren müssen. Denn die haben den Laden schon über längere Zeit vernachlässigt.



Abgesehen mal davon, habt ihr jetzt zum zweiten Mal andere Clubs erwähnt, die ihr besser findet. Es soll hier sachlich über jeden Club geschrieben werden und nicht mit andere verglichen werden. Es steht euch frei über MIlkersdorf, Savanna oder Red Castle zu berichten. Dann aber bitte neutral.

GL und Mod
Bitterchen
***ya Frau
19 Beiträge
Guten Tag!
Ich finde es immer wieder wunderlich wie man anscheinend sich hier Gedanken macht ohne das gewisse Hintergrund wissen.
Die neuen Betreiber haben gewiss nicht Schuld daran das es nur noch 4 Sterne sind. Die Betreiber davor haben nicht mehr investiert und den Laden runter kommen lassen. Hört doch mal auf zu meckern, meine güte..... es wurde sehr viel investiert seit dem neuen Betreiber Wechsel. Früher wärst du im Spielkeller verreckt, da es die ganzen Jahre keinen Notausgang gab..... das fällt natürlich niemanden auf. Die Poolanlage wurde erneuert und im Barbereich einiges erneuert. Natürlich seht ihr das nicht da es nicht kosmetisch ist. Das was Ihr erwartet ist rein Kosmetisch. Ja das kommt noch aber ein Haus wird auch nicht zuerst mit dem Dach gebaut. Man man man.... Immer dieses Klugscheißern wenn man keine Ahnung hat. Gruss
Es wird aus meiner Sicht gar nicht gemeckert nur festgestellt, dass die TO nun nur noch 4 Sterne hat. Wer daran Schuld hat? natürlich die jetzigen Betreiber.

Sind es doch die aktuell seit längerem und vor allem jetzt die bestimmer über Angebot und Leistung. Das scheint ja dann nicht so zu passen. Der Joy wird ja nicht jemanden ohne Gründe den Stern entziehen.

Wenn es hätte damals schon sein sollen den Stern zu verlieren wäre es damals passiert.

Nur die ewigen Ausreden es liegt an den damaligen und davor damaligen und dann evtl. sogar noch weiter zurück Betreiber ist der falsche Ansatz.

Die Neuen haben doch gewusst auf was sie sich einlassen. War nicht damals sogar extra geschlossen wegen Renonierung und dann mit Neueröffnung geworben? Da geht man doch von aus das man auf dem neuesten Stand ist. Das andere ist eben Leistung und Angebote usw.
Es wurden ja auch viele Dinge abgeschafft die für viele dann doch wohl wichtig waren. Mir persönlich war der Dienstag immer sehr lieb mit dem Saunaangebot. Dieser wurde eben zelebriert und war und ist unvergesslich. Wenn man jetzt so schaut kommen die Leute nur noch zu Fremdveranstaltungen.
Ich sehe es so. Es fehlt an einem eigenem Konzept. Wofür steht jetzt die Tempeloase, was will Sie sein.
Den 5 Stern kann man ja bestimmt wieder erlangen. Evtl. schaut man sich dazu auch mal die Mitbewerber an was die besser machen.
Was schlecht ist schreiben hier eh die wenigesten, geredet wird privat und in anderen Clubs und das ausgiebig.
*****854 Paar
3.360 Beiträge
kenn den club nicht ist egal ob 4 oder 5 sterne. wichtig sauber und aktive gäste. keine modenschau.wenn frau nach der ersten runde sich was bequemeres nach dem duschen anzieht ok
***li Mann
2.974 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****tii:
Wer daran Schuld hat? natürlich die jetzigen Betreiber.
*nein*
nö, mit Sicherheit nicht. Es ist hier im Joyclub nachvollziehbar, dass sich auch schon vor 2-3 Jahren über einiges beschwert wurde.
Sei es die Lüftung/Klima, das Essen, so manch unschöne Ecke...
Essen lasse ich mal bewusst außen vor, wir sind ja nicht zum sattessen oder Gratissaufen in die TO gefahren.
Es ist nicht objektiv alles auf die neuen Betreiber zu schieben.

Und wie Bitterchen schon schrieb, hier soll es primär darum gehen, Clubs zu beschreiben und nicht darum, herauszufinden, wann, wer, woran schuld war.
*******hen Frau
707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was gibt es neues aus der TO?

Aus meiner Sicht eine ganze Menge. Nicht nur der Bar- und der Essbereich hat einen neuen Anstrich bekommen. Es wurde auch in den Spielbereichen einiges geändert. Alles in allem wirkt alles viel frischer heller als vorher. Die ganze verstaubte Wand- und Deckendeko ist weg.

Der Pool ist einer Spielwiese gewichen, die aus meiner Sicht sehr gut angenommen wird.
Bevor jetzt kommt: "Schade um den Pool." Ja, vielleicht. Auch wir sind sehr gerne da rein gehüpft aber Aufwand und die Kosten der Sarnierung hätten mit Sicherheit in keinem Verhältnis gestanden. Von den jetzigen Energiekosten ganz zu schweigen.

Auch im Außenbereich hat sich schon einiges getan, was uns auch gut gefallen hat. Und es wird auch noch weitere Neuerungen geben. Warten wir einfach den nächsten Sommer ab. *zwinker*

LG
*******hen Frau
707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die TO hat jetzt auch wieder einen Wirlpool im Außenbereich. Und auch so macht der Außenbereich viel Lust auf wärmere Tage. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.