Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natursekt
8442 Mitglieder
zum Thema
Abspritzen: Tröpfeln oder ein richtiger Schuss?344
Mich würde mal interessieren, ob es bei euch mehr spritzt oder eher…
zum Thema
Ist ein Blowjob richtiger Sex oder nur sexuelle Spielerei ?273
Das der Blowjob zu einem erfüllten Liebesleben gehört, darüber dürfte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtiger Reifendruck beim Pkw-Anhänger

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Richtiger Reifendruck beim Pkw-Anhänger
Der richtiger Reifendruck beim Pkw-Anhänger ist wichtig, aber bei alten Anhängern oft nicht mehr festzustellen. Es fehlt oft die Beschriftung am Anhänger und eine Betriebsanleitung ist auch nicht mehr da.

Als Anhaltspunkt können die nachfolgend aufgeführte Tabelle dienen, die ich von Anhängerherstellern und Fahrzeugbauern entliehen habe. Es gibt in den Tabellen schon mal Differenzen und von daher ist klar das es auch unterschiedliche Meinungen zum richtigen Luftdruck in Anhängerreifen gibt. Von daher können die Tabellen nur als Anhaltspunkt dienen.

Ich schließe daher jede Haftung für die Richtigkeit der Angaben aus.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na endlich nochmal ein Reifenthema! *zwinker*
Also bei so nem Anhänger müßte man eigentlich zwischen Leerfahrt und voll beladen den Druck immer anpassen, haste zuviel hoppelt er leer hinterher, haste zu wenig KÖNNEN die Reifen leiden-muß aber nicht.
Aus der Erfahrung heraus würde ich bei nem Anhänger, der "normale" Reifengrößen fährt(also nicht die 10-Zöller Unterflur o.ä.) so ca. 3 Bar reinmachen.
Ob da nun 6 oder 8 PR draufsteht sagt ja nur aus, dass sie ein verstärktes Leinenkleid haben, also mehr Last vertragen können bei angepasstem Druck.
Hab ich son Reifen, fordere ihn aber nicht bis an die Tragfähigkeitsgrenze kann ich den ganz normal befüllen.
Das kennt ihr doch vom Auto auch, da wird meist empfohlen, bei voller Beladung oder längerer Hochgeschwindigkeitsfahrt den Druck um 0,2-0,3 Bar zu erhöhen, weil der Reifen sich sonst zu stark erhitzt durch die Walkarbeit(die werksempfehlungen sind übrigens auch ein Kompromiß, dem Komfortanspruch des Kunden geschuldet, denn die Reifen werden in die Federung eingerechnet-ist so, dashalb haben auch div. BMW-Halter auf die Neuanschaffung der Runflat verzichtet *zwinker* )
Wir fahren auch immer mit 2,8-3 Bar, ist gut für den Spritverbrauch und die laufen sich auch nicht in der Mitte ab.
Wer sich das mal bewußt angesehen hat was sich da so tut, wenn du nen vollbeladenen(soll ja sogar schon öfter mal vorkommen, daß versehentlich überladen wird) um nen engen Radius lenkst, der wird vielleicht noch mehr pumpen(Versuch macht kluch!)
Ist halt ein deutlicher Unterschied ob ich son 400Kilo-Hänger bewegen will oder nen 2 Tonnen Tandem Auto/ Pferde-Transporter, o.Ä. .
Das hängt von so vielen Faktoren ab, halt Leergewicht im Verhältnis zum zul. Gesamtgewicht, das ist ja zumeist ein mehrfaches des Leergewichts, deswegen ist es ja z.B. so schwierig nen Kleinstwagen oder nen großen LKW federungstechnisch abzustimmen. Gut, beim LKW hat man min. 2-teilige Federpakete oder ne Luftfederung.
Aber versetzt euch mal in die Lage eines Goggomobils, in das auf einmal 4X 80-Kilo-Personen einsteigen, das wär dann übrigens auch wieder ein Grund den Luftdruck zu erhöhen. *g*
Wie dein Hänger so steht *lach* *lach* *lach* kannste ganz einfach feststellen: Fahr über ein weißes Blatt Papier, da wirste sehen ob er sich wegen zuwenig Luft mittig nach oben wölbt oder wegen zuviel an den Seiten nicht aufliegt(widerum abhängig vom tatsächlichen Gewicht)
Viel Spass beim ausprobieren!
LG, der Ralf
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na ja, es kommt da schon auf sehr viel an und eine Empfehlung ist halt erst mal ein Richtwert. Den Luftdruck aber sehr weit zu erhöhen ist auch nicht wirklich die Lösung. Klar sinkt der Rollwiederstand, aber auch die Auflagefläche und damit fliegt der Anhänger auch gerne mal schneller aus der Kurve, weil genau die Aufstandsfläche mit der benötigten Reibung fehlt. Als Eifel-Fahrer kann ich diese Theorie bestätigen. Dazu kommt schon ein abfahren des Profils in der Mitte, besonders bei geringer Flankenhöhe. Auch das kann ich aus der Praxis bestätigen, in der Mitte abgefahrene Reifen. Es kommt aber auch noch zu schnellerer Rissbildung bei den Reifen mit zunehmendem Alter der Reifen. Gerade bei ungebremsten Anhängern ist der Reifenverschleiss ja nur gering und die Laufleistung des Anhängers im privaten Bereich nicht gerade hoch. Da haben die Reifen im Alter von 6 Jahren oft noch mit 7 mm Profil, aber durch zu hohen Luftdruck und viel UV Strahlung schon viele Risse.
Es gibt da halt immer ganz viele Faktoren, die in den Luftdruck hineinspielen, aber als Anhaltspunkt für einen Laien ist sie meines Erachtens schon ganz brauchbar. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.