Na endlich nochmal ein Reifenthema!
Also bei so nem Anhänger müßte man eigentlich zwischen Leerfahrt und voll beladen den Druck immer anpassen, haste zuviel hoppelt er leer hinterher, haste zu wenig KÖNNEN die Reifen leiden-muß aber nicht.
Aus der Erfahrung heraus würde ich bei nem Anhänger, der "normale" Reifengrößen fährt(also nicht die 10-Zöller Unterflur o.ä.) so ca. 3 Bar reinmachen.
Ob da nun 6 oder 8 PR draufsteht sagt ja nur aus, dass sie ein verstärktes Leinenkleid haben, also mehr Last vertragen können bei angepasstem Druck.
Hab ich son Reifen, fordere ihn aber nicht bis an die Tragfähigkeitsgrenze kann ich den ganz normal befüllen.
Das kennt ihr doch vom Auto auch, da wird meist empfohlen, bei voller Beladung oder längerer Hochgeschwindigkeitsfahrt den Druck um 0,2-0,3 Bar zu erhöhen, weil der Reifen sich sonst zu stark erhitzt durch die Walkarbeit(die werksempfehlungen sind übrigens auch ein Kompromiß, dem Komfortanspruch des Kunden geschuldet, denn die Reifen werden in die Federung eingerechnet-ist so, dashalb haben auch div. BMW-Halter auf die Neuanschaffung der Runflat verzichtet
)
Wir fahren auch immer mit 2,8-3 Bar, ist gut für den Spritverbrauch und die laufen sich auch nicht in der Mitte ab.
Wer sich das mal bewußt angesehen hat was sich da so tut, wenn du nen vollbeladenen(soll ja sogar schon öfter mal vorkommen, daß versehentlich überladen wird) um nen engen Radius lenkst, der wird vielleicht noch mehr pumpen(Versuch macht kluch!)
Ist halt ein deutlicher Unterschied ob ich son 400Kilo-Hänger bewegen will oder nen 2 Tonnen Tandem Auto/ Pferde-Transporter, o.Ä. .
Das hängt von so vielen Faktoren ab, halt Leergewicht im Verhältnis zum zul. Gesamtgewicht, das ist ja zumeist ein mehrfaches des Leergewichts, deswegen ist es ja z.B. so schwierig nen Kleinstwagen oder nen großen LKW federungstechnisch abzustimmen. Gut, beim LKW hat man min. 2-teilige Federpakete oder ne Luftfederung.
Aber versetzt euch mal in die Lage eines Goggomobils, in das auf einmal 4X 80-Kilo-Personen einsteigen, das wär dann übrigens auch wieder ein Grund den Luftdruck zu erhöhen.
Wie dein Hänger so steht
kannste ganz einfach feststellen: Fahr über ein weißes Blatt Papier, da wirste sehen ob er sich wegen zuwenig Luft mittig nach oben wölbt oder wegen zuviel an den Seiten nicht aufliegt(widerum abhängig vom tatsächlichen Gewicht)
Viel Spass beim ausprobieren!
LG, der Ralf