Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Immobilien
300 Mitglieder
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immobilien Mieten / Kaufen

**********noise Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
Immobilien Mieten / Kaufen
Uns hat Südfrankreich / CDA so gut gefallen, dass wir uns nun ernsthaft überlegen, in die Gegend zu ziehen. Nicht direkt nach Agde, aber halbwegs in die Nähe.
Für Tipps, was man beim Mieten oder Kaufen von Immobilien in (Süd-) Frankreich und sonst so bei einem Umzug nach Frankreich beachten sollte, wären wir dankbar *bussi*
*******onia Paar
475 Beiträge
Mietet lieber
Erstm für ein - zwei Jahre und wenn es dann noch gefällt, dann kauft was.

Gruß

Peter
Mieten
Wir leben jetzt seit 7 Jahren in Agde und geniessen das sehr.

Ob Miete oder Kauf hängt (wie immer bei Immobilien) vom Kaufpreis ab. Touristen oder "Ausländer" werden beim Kauf extrem abgezockt, also Vorsicht. Die Kaufpreise sind NOCH extrem hoch, viel zu hoch!!!

Aber es gibt immer noch günstige Kauf- und Mietangebote. Vor Kauf oder Miete unbedingt einen längeren Aufenthalt im Ort einplanen, die örtlichen Gegebenheiten und "Besonderheiten" erkennt man oft erst auf den dritten Blick.

Hier vor Ort funktioniert das Meldesystem zu freien Objekten (günstige Preise) sehr gut - aber auf privater Ebene. Makler und Agenturen sind extrem vorsichtig zu betrachten. Die durchschnittliche Maklerprovision liegt bei 8% - oft für den unwissenden Kunden nicht erkennbar, da im Kaufpreis eingerechnet.

Mietobjekte gibt es sehr wenige, aber es gibt sie. Die Franzosen kaufen meist eine Immobilie, da Kauf einfach, billige Finanzierung und hohe Subventionierung Standard sind.

Bei einem Kaufpreis von 400.000 Euro kann man durchaus für 1.000 Euro mieten. Achtung auf die Nebenkosten und Steuern, auch für Mieter!!! In jedem Ort anders, vorher informieren.

Na ja, und und und ....
**********noise Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
@********r_69: Danke für das Feedback. Wir werden, wie erwähnt, uns nicht direkt in Agde sondern außerhalb der touristischen Gegenden etwas suchen.
Uns würde auch interessieren, wie groß der Verhandlungsspielraum in F ist. Beim Hauskauf hier in Norddeutschland war es zumindest in den letzten Jahren so, dass anscheinend starke Preisnachlässe möglich waren, wenn man nur geduldig war.
Immobilien
Die Preisspannen hängen (wie überall) von der jeweiligen Situation ab, können aber ganz drastisch sein! Bei Angeboten über Makler ist die Spanne i.d.R. sehr groß, Versuch der Abzocke ist Standard.

Der Ablauf eines Kaufs ist sehr ungewöhnlich, vorher unbedingt informieren.

Idealer Kaufzeitpunkt ist immer gegen Ende des Jahres, hängt mit den immer am 1.1. fälligen drastischen Steuern zusammen. Wir wohnen auch nicht in Cap d'Agde, sondern 6 km weg. Der wichtigste Punkt ist aber sicher, vorher Kontakte aufzubauen und Hintergrundinfos sammeln. Insgesamt sind die Preise noch immer viel zu hoch, eher mit dem Kauf abwarten.
**********noise Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für das Feedback. Wir fangen ab nächstes WE mit Häuserbesichtigungen an. Mal schauen was bei rauskommt.
also , wir haben letzts Jahr eine Wohnung über AGN gekauft.

In Frankreich ist es üblich,das jeder seinen eigenen Notar haben kann-
(und das ohne mehrkosten- beide notare teilen sich das Honorar )

Habe am 1.4. einen Vorvertag mit AGN als Makler gemacht,dort war ,auf Französisch, alles wichtige zusammengefasst.

Ab hier hat jeder Käufer 7 Tage bedenkzeit und der Verkäufer ist daran gebunden.

Wir sind dann zu einem Deutsch sprechenden Notar im Ellsas und haben den Kaufvertrag unterzeichnet.

Dort haben wir alles geregelt auch die Zeiten wann wir Urlaub machen wollen.

als wir im Sommer in der Wohnung waren wollte der Makler noch eine Unterschrift - die wir nur bei unserem Notar machen wollten.

Hier ging es um die gewerbliche Vermietung- hätten wir dessen zugestimmt,hätten wir uns verpflichtet die Wohnung als gewerblicher Vermieter zu verkaufen
also französische MWST abrechnung und weniger mieteinnahmen-nur weil der vorbesitzer beim Bau die MWST zurückerstattet bekommen hat
**********noise Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
Danke. Wir machen gerade so unsere ersten Erfahrungen. 3 von 4 Häusern sind "schrott" und das vierte ist kaum eine Woche nach der Besichtigung schon weg... Kosten sollten alle Häuser mehr oder weniger das Gleiche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.