Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
314 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Parkplatz

******ude Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Parkplatz
Hallo,

wir werden diesmal mit dem PKW anreisen.
Wie geht das organisatorisch? Bei dem Appartement ist ein Parkplatz dabei, aber es heißt, der wäre nicht verbindlich. Wie kommt man denn überhaupt mit dem Auto rein? muss man das bei der Anmeldung sagen? Wie kommt durch die Schranke? Kennzeichenerkennung?

ich weiß Fragen über Fragen, aber man muss es nur einmal wissen, wie geht.
Gruss *wink*
*******Jule Paar
394 Beiträge
"Kennzeichenerkennung"? Nein, das läuft da noch viel klassischer ab. Zitat aus unserer Cap d'Agde-Seite:

An der Grenze zum FKK-Dorf gibt es zwei Spuren: Die linke Spur ist für Autos reserviert, deren Insassen bereits eingebucht sind. Dort steht eine Art Grenzkontrollhäuschen, und die Spur wird mit einer Schranke freigegeben, wenn man die Zutrittskarte an einem Kästchen einscannt. Auf der rechten Spur fährt man auf einem kleinen Parkplatz, an dem sich ein Büro befindet. Dort muss man, wenn man eine Unterkunft gebucht hatte, die Buchungsbestätigung sowie die Personalausweise vorzeigen, wird registriert und erhält gegen eine mäßige Gebühr (bei uns waren es 20 Euro für vier Tage) eine Plastikkarte, die aussieht wie der Clubausweis eines billigen Puffs (nackte Comic-Frau in aufreizender Pose), und die einen Barcode hat. Mit dieser Codekarte kann man dann über die linke Spur das Grenzkontrollhäuschen passieren und ist im FKK-Gebiet angekommen.

Die Ausfahrt wird gar nicht registriert. Man verlässt das Gelände über eine Einbahnstraße und ist auf einmal nicht mehr im FKK-Dorf.

Du könntest also theoretisch mit dem einen Auto hereinfahren, zu Fuß herausspazieren und dann mit dem nächsten Auto hereinfahren. Wer noch ganz bei Trost ist, macht das nicht, so dass sie da auch nichts kontrollieren.

Cap d'Agde ist nach dem 1970er-Jahre-Konzept der "autogerechten Stadt" gebaut. Obwohl dieses Konzept inzwischen so merkwürdig anmutet wie "drinnen rauchen", ist es äußerst angenehm, wenn man tatsächlich mit dem Auto kommt. Überall gibt es ausreichend viele kostenlose Parkplätze, auch bei voller Belegung des Dorfes. Eine abschließbare Garage ergibt allenfalls Sinn, wenn man ein sehr teures Auto fährt. Aber wegen der doch sichtbaren Security würden sich Diebe wohl lieber andere Orte zum Stehlen aussuchen als dieses FKK-Dorf.

Auf unserer Homepage "Aktualisiert 2023: Cap d'Agde - Reisebericht und Tipps" von DanniusJule haben wir - am Ende - noch zwei weitere praktische Tipps für die Autoanreise gegeben, die helfen können, bares Geld und auch Nerven zu sparen.

Viel Spaß im Dorf und gute Reise!
*****4_2 Paar
652 Beiträge
Zu eigentlich jedem Appartement im Quartier Naturiste gehört ein Parkplatz, da es innerhalb nur sehr begrenzte Parkplätze gibt. Sollte es nicht so sein wäre eine Möglichkeit außerhalb, gegenüber vom Empfang. Diese Plätze sind jedoch prinzipiell keine Dauerparkplätze. Um herein zu fahren benötigt man eine Zufahrtskarte, diese muss an der Schränke eingelesen werden. Die Karte bekommt man am Empfang des Quartier.
******ude Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Super danke schon mal für die Infos.
Wir bleiben aber 10 Tage. Das heisst für diese Dauer bekommen wir die Mangnetkarte?
Wird der "Aufenhalt" des Autos im voraus berechnet und kann dann rein und raus, wann man will für Ausflüge etc.? Gibt es dann auch Parkplätze innerhalb, die nicht Appartments zugewiesen sind? Nachher werden wir noch abgeschleppt.
Wir buchen über Peng France. Am Besten ich rufe da mal an. Letztes Mal konnte dort auch jemand Deutsch.
Merci *top*
******_06 Paar
3.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fragt mal, ob die Euch nicht eine Zugangskarte zusenden können. Auch falls das zusätzliches Geld kosten sollte. es ist äußerst bequem, wenn man sie schon hat.
*******Jule Paar
394 Beiträge
Wir hatten auch keine Zugangskarte. Die nicht zu haben ist kein Problem, wenn man in dem Verwaltungsgebäude (kein Hochhaus, sondern eher eine überdachte Ticketbude) rechts neben der Einfahrt (rechte Fahrspur) eine Buchung vorlegt (sonst wird es teurer) und eben die Ausweise. Wir mussten dort auch nicht lange warten, kamen aber auch nicht an einem Wochenende, wo "Bettenwechsel" häufiger stattfinden. AGN sendet zum Beispiel keine Zugangskarten vorab zu; ob Peng das macht, wissen wir nicht.

Das sind übrigens keine Magnetkarten, sondern welche mit einem kleinen 2D-Barcode. Und, wie gesagt, nicht an ein bestimmte Auto gekoppelt.

Die Parkplatzsituation ist natürlich je nach "Gegend" unterschiedlich. In der Ecke des Babylone hatten wir freie Auswahl. Da muss man auch nicht Tickets ziehen oder so etwas.
*****i69 Paar
2 Beiträge
Ich würde Euch auch empfehlen, die Karte schon vorher schicken zu lassen. Teilweise ist es in dem Büro sehr voll und in der Hochsaison kannst Du auch schonmal über eine Stunde warten. Falls Ihr die Unterkunft über eine Agentur (Peng France o.ä.) gebucht habt, ist das eine Serviceleistung. Der geringe Aufpreis ist es wert.
****el6 Paar
179 Beiträge
Chipkarte für die Einfahrt bekommt man am Eingang nach dem vorzeigen der Buchung. Mit der Karte kannst du die ganze Zeit über rein und raus fahren.Stellplatz haben wir immer separat buchen müssen(Naturist.de)Frag nach,was einen Garage kostet,lieber etwas mehr bezahlen und das Auto ist auch zum Urlaubsende als solches zu erkennen.Wir haben in den Jahren einige ramponiert oder aufgebrochene Fahrzeuge gesehen.Ganz wichtig,vergesst nicht die Umweltplakette zu bestellen,sonst kann es teuer werden.Direkt auf der französichen Seite,geht einfach und klappt top.Und kostet keine 5Euro.
***n1 Paar
75 Beiträge
Zitat von *******Jule:
Wir hatten auch keine Zugangskarte. Die nicht zu haben ist kein Problem, wenn man in dem Verwaltungsgebäude (kein Hochhaus, sondern eher eine überdachte Ticketbude) rechts neben der Einfahrt (rechte Fahrspur) eine Buchung vorlegt (sonst wird es teurer) und eben die Ausweise. Wir mussten dort auch nicht lange warten, kamen aber auch nicht an einem Wochenende, wo "Bettenwechsel" häufiger stattfinden. AGN sendet zum Beispiel keine Zugangskarten vorab zu; ob Peng das macht, wissen wir nicht.

Das sind übrigens keine Magnetkarten, sondern welche mit einem kleinen 2D-Barcode. Und, wie gesagt, nicht an ein bestimmte Auto gekoppelt.

Die Parkplatzsituation ist natürlich je nach "Gegend" unterschiedlich. In der Ecke des Babylone hatten wir freie Auswahl. Da muss man auch nicht Tickets ziehen oder so etwas.

Sind das für Appartements andere Zugangskarten als zum camping?
Unsere sind definitiv mit RFID chip. Haben die immer im Handschuh u d halten den einfach vor den Scanner wenn wir vom Motorradfahren zurückkommen
****el6 Paar
179 Beiträge
Unsere sah so aus wie aus einem Parkscheinautomaten
******_06 Paar
3.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******Jule:
Die Ausfahrt wird gar nicht registriert. Man verlässt das Gelände über eine Einbahnstraße und ist auf einmal nicht mehr im FKK-Dorf.
da hängen zwar einige Kameras, aber vermutlich ist das richtig.

Zitat von *******Jule:
Du könntest also theoretisch mit dem einen Auto hereinfahren, zu Fuß herausspazieren und dann mit dem nächsten Auto hereinfahren. Wer noch ganz bei Trost ist, macht das nicht, so dass sie da auch nichts kontrollieren.
Es werden auch die wenigsten 2 Autos dabei haben, da wird sich der Auffwand nicht lohnen. Es gab vor ein paar Jahren mal die Idee mit den Kennzeichen, hat wohl nicht so richtig funktioniert.

Zitat von *******Jule:
Überall gibt es ausreichend viele kostenlose Parkplätze, auch bei voller Belegung des Dorfes.
Das würde ich bestreiten. Soooo viele gibts da nun nicht wo man frei parken darf.

Zitat von *******Jule:
Aber wegen der doch sichtbaren Security würden sich Diebe wohl lieber andere Orte zum Stehlen aussuchen als dieses FKK-Dorf.
Auch wenn es Securitys gibt, gibts Typen die trotzdem was klauen. oder beschädigen. Da gelten die Regeln wie überall: nichts sichtbar im Auto liegen lassen.

Zitat von *******Jule:
An der Grenze zum FKK-Dorf gibt es zwei Spuren: Die linke Spur ist für Autos reserviert, deren Insassen bereits eingebucht sind. Dort steht eine Art Grenzkontrollhäuschen, und die Spur wird mit einer Schranke freigegeben, wenn man die Zutrittskarte an einem Kästchen einscannt. Auf der rechten Spur fährt man auf einem kleinen Parkplatz, an dem sich ein Büro befindet.

2 Spuren, jeweils mit eigener Schranke, richtig. Links für Fahrzeuge mit Karte, da ist nur ein Kartenleser für besagte Zugangskarte. Rechte Spur gibts auch den Kartenleser mit gleicher Funktion, aber zusätzlich auch ein Häuschen mit Personal, was in der Lage ist, die Schranke auch per Knopfdruck zu öffnen.

Wenn man also keine Karte hat, kann man über die rechte Spur vor der Schranke rechts in den Quasi-Kreisel mit Parkmöglichkeit einbiegen oder wenn da nichts frei ist eine Ehrenrunde drehen und es auf den Plätzen davor versuchen. Kann man sich bei Google Maps prima ansehen. Das ist allerdings eher was für PKW, Gespanne oder Womos tun sich da eher schwer mit parken.

Preise für die Zugangskarte sind gestaffelt, leider kann man die nirgends online nachschauen, ich hatte irgenwo die Preistafel gepostet letztes Jahr, müsste ich suchen.

und: auch als Fußgänger benötigt man die Karte, da ist nämlich auch der Fußgängereingang bewacht.

Zitat von *******Jule:
Das sind übrigens keine Magnetkarten, sondern welche mit einem kleinen 2D-Barcode
Man hält die Karte an einen MagnetKartenleser und nicht vor einen Barcode-Scanner. Ich glaube so Karten heißen Proximity Karten.

Zitat von *****i69:
Teilweise ist es in dem Büro sehr voll und in der Hochsaison kannst Du auch schonmal über eine Stunde warten
z.B. samstags morgens in der Hauptsaison kann das gut sein.
******_06 Paar
3.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***n1:
Sind das für Appartements andere Zugangskarten als zum camping?
Unsere sind definitiv mit RFID chip. Haben die immer im Handschuh u d halten den einfach vor den Scanner wenn wir vom Motorradfahren zurückkommen

nein, die Karten sind identisch.
***n1 Paar
75 Beiträge
Ich meine die Kennzeichenerkennung gibt es immer noch auf der rechten Seite.
Soll zumindest letztes Jahr noch gewesen sein.
Bekommen unsere Karte immer vorab.
******_06 Paar
3.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
will ich nicht ausschließen, wir benutzten aber eigentlich immer die Karte. Ich krieg regelmäßig von dem Magnetfeld eine gewischt. Das Ding funktioniert durch den Handschuh? na da hätte ich auch mal drauf kommen können.
*****415 Paar
768 Beiträge
Kleiner Hinweis zu den Garagen. Letztes Jahr im Heliopolis reserviert, Opel Insignia war zu lang, Tor ließ sich nicht schließen *grins*
*******Jule Paar
394 Beiträge
Zitat von ******_06:
Man hält die Karte an einen MagnetKartenleser und nicht vor einen Barcode-Scanner. Ich glaube so Karten heißen Proximity Karten.

Ihr habt Recht; es ist eine RFID-Karte. Der Barcode ist ein Link auf eine Facebook-Seite. Um hier nicht gegen irgendwelche Bilderregeln zu verstoßen, haben wir die Seriennummer und den Barcode geschwärzt.
*****4_2 Paar
652 Beiträge
Zitat von *****415:
Kleiner Hinweis zu den Garagen. Letztes Jahr im Heliopolis reserviert, Opel Insignia war zu lang, Tor ließ sich nicht schließen *grins*

Die Parkplätze im Allgemeinen sind dort etwas kleiner dimensioniert. Mit Beulen muss man grundsätzlich rechnen (unseren nagelneuen Insignia hat es vergangenes Jahr hinten links erwischt) Nur kann so etwas auch in D passieren.
***n1 Paar
75 Beiträge
Zitat von ******_06:
will ich nicht ausschließen, wir benutzten aber eigentlich immer die Karte. Ich krieg regelmäßig von dem Magnetfeld eine gewischt. Das Ding funktioniert durch den Handschuh? na da hätte ich auch mal drauf kommen können.

Hat immer einer von uns im Handschuh oder ganz außen im Portemonnaie.
Geht immer. Einfach vorhalten.
****da Mann
703 Beiträge
Beim Kauf der Jahreskarte wird das Kennzeichen eines Fahrzeuges angegeben und an beiden Schranken ist es möglich, per Kennzeichenerfassung ins Village naturiste zu gelangen. Die Karte ist nützlich, wenn man mal mit einem anderen Fahrzeug kommt, zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs ist.

Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, ist es empfehlenswert, sich eine Karte zusenden zu lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.