Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
314 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitgliedschaft im Naturistenverband FKK-Ausweis

******_06 Paar
3.381 Beiträge
Gruppen-Mod 
also in der Hauptsaison wurde der bei uns bisher immer verlangt, und auch dieses Jahr steht das so in den Bedingungen. 16€/pro Erwachsenen

google übersetzt:
"Die Tatsache des Aufenthaltes impliziert die Einhaltung der FKK-Lizenz. Jede lizenzierte FKK (FFN / FNI / FKK) wird akzeptiert."
******_68 Paar
176 Beiträge
Wir wurden beim Checkin auf dem Camping Oltra nach dem FKK Auswis gefragt und da wir keinen hatten mussten wir 16€ pro Person bezahlen. Der Ausweis wird neu nicht mehr vor Ort ausgestellt sondern nach Hause gesendet.
*******lin Frau
2.194 Beiträge
In den 70. und 80. Jahren entstanden immer mehr FKK-Campingplätze. Hierher verirrten sich eigentlich nie Leute, die nicht Vereinsmitglied waren. Weil die Vereine keine Voyeure wollten, sondern nur Leute, die wirklich an Naturismus interessiert sind, ließen sie nur eigene Mitglieder zu, oder Mitglieder anderer Vereine. Deshalb war es notwendig, einen Ausweis eines bestimmten FKK-Vereins oder den allgemeinen INF-Ausweis vorzulegen, um zugelassen zu werden.

Es gab zwar immer schon (und seit den 90. Jahren immer mehr) kommerzielle FKK-Plätze, die nicht aus einem Verein heraus entstanden sind (z.B. viele Plätze in Kroatien) und den INF-Ausweis nicht verlangt haben, aber die meisten Plätze in Frankreich und Deutschland hängen noch an diesem Mitgliedssystem, auch um damit etwas besser kontrollieren zu können, wer rein kommt.

Einige Plätze lassen z.B. keine Einzelmänner ohne INF-Ausweis zu, da sie die Erfahrung gemacht haben, dass diese oft Probleme machen. Mit einem FKK-Ausweis würde der Besucher zeigen, dass er Erfahrung mit FKK hat und dass er weiß, wie er sich zu verhalten hat.
Jemand, der sich daneben benimmt, dem kann leicht seine Vereinsmitgliedschaft abgenommen werden und damit kommt er auch auf andere Plätze (die den Ausweis verlangen) nicht mehr rauf.

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied in der NFN (Nederlandse Naturisten Federatie), komme mit meinem NFN-Ausweis auf jeden Platz und bekomme auch noch sechs Mal im Jahr das sehr informative Magazin "UIT!".
******_06 Paar
3.381 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**bi NFN kostet wie viel?


der Deutsche Verband DFK nimmt

44,00 € Jahresbeitrag für das Einzelmitglied
19,00 € Jahresbeitrag für den Partner / die Partnerin

= die teurer als FFN bei Oltra.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Privat- und andere Appartements
also nicht beim Campingplatz, sind auch nur per Ausweis /Einlasskarte zu erreichen. Meine Vermieter legten mir diese bereit, so dass ich nicht anhalten und zahlen musste.

Vielleicht ist der Ausweis eine Erinnerung daran, dass das Gelände dem FKK gewidmet ist, was von vielen Besuchern übersehen wird.

Wer den Ausweis umgehen will, kann in Marseillan Plage campen und von dort in den FKK-Bereich wandern, wo er als Erstes den Schweinchenstrand passiert.
*******lin Frau
2.194 Beiträge
Moment, seit einigen Jahren bin ich nicht mehr bei der allgemeinen NFN, sondern bei Solonat, dem niederländischen Verein für alleinstehende und alleingehende Naturisten. Kostet 40 Euro im Jahr. Das Magazin bekomme ich von der NFN.
*******lin Frau
2.194 Beiträge
Privat- und andere Appartements
also nicht beim Campingplatz, sind auch nur per Ausweis /Einlasskarte zu erreichen. Meine Vermieter legten mir diese bereit, so dass ich nicht anhalten und zahlen musste.

Die Einlasskarte hat nichts mit dem INF-Ausweis zu tun, sondern ist für den Einlass mit dem Auto auf das Gelände gedacht. Die Einlasskarte braucht also jede Person, die auf das Naturistengelände möchte.
Den INF-Ausweis brauchen nur Leute, die auf dem Campingplatz übernachten, nicht die, die ein Apartment im Dorf buchen, oder die in einem Hotel wohnen.
****er Paar
628 Beiträge
irgendwie
steht bei uns einer auf der Leitung wir reisen seit Jahren von Platz zu Platz in
Frankreich und noch nie wurden wir nach einem ausweis gefragt oder hatten
mehr zahlen müssen;
auch nicht auf dem Rene Oltra;
Freitag gehts zum Platz Messidor sind mal gespannt
Grüße die coppers
******udi Paar
48 Beiträge
Ausweis
Wir fahren dieses Jahr zum 8.mal auf den Campingplatz.
Der FKK-Ausweis wurde jedes mal verlangt.....5mal mussten wir ihn bei der Anmeldung "kaufen"
2mal meinte der Mitarbeiter es sei nicht nötig.
Kommt auch auf die Auslegung der Regel an.
Die Zugangskarte braucht JEDER.
Bis Anfang August

nika_Rudi
***u1 Mann
121 Beiträge
Bei Kurzurlauben wird verzichtet. Auf la sabliere z.B. haben wir bei 3 Tagen keinen gebraucht, bei längerem Aufenthalt schon. Bei Oltra bisher immer.
Grüße disu1
*******aar Paar
76 Beiträge
Wir kommen schon seit 12 Jahren auf den Oltraplatz und eine Mitgliedschaft in einem FKK Verein ist hier definitiv obligatorisch. Der Ausweis wird auch auf anderen FKK Geländen Weltweit akzeptiert. Auch auf deutschen Campingplätzen ist eine entsprechende Mitgliedschaft pflicht. Daher sollten sich die deutschen (die ja immer motzen müssen) doch dahingehend mal zurückhalten. Wie im Trade bereits geschrieben wurde ist die Mitgliedschaft in einem deutschen FKK Verein wesentlich teurer.
*******aar Paar
150 Beiträge
FKK Ausweis...
also den bekommt man im FKK Dorf beim einchecken, kostet natürlich etwas... Wir fahren schon seit Jahren hin und holen Ihn jedes mal an der Pforte... natürlich ist es Geschäftemacherei.. aber dagegen werden wir wohl nicht ankommen...
LG das Erfolgpaar
******_06 Paar
3.381 Beiträge
Gruppen-Mod 
wie schon weiter oben steht, ist nicht die Eintrittskarte fürs FKK Gelände gemeint, sondern der Ausweis eines/des FKK Verbandes, der auf Rene Oltra obligatorisch ist. Die Eintrittskarte braucht jeder um überhaupt aufs Gelände zu kommen, den FKK Ausweis zusätzlich diejenigen, die auf Oltra campen.

BTW die Eintrittskarte zum Gelände kostet Geld, richtig. Dafür gibts Schranken und Personal die den Zutritt kontrollieren, jedenfalls die offiziellen Wege. m.E. alles gut.
***ei Paar
103 Beiträge
@ Los_locos
Hallo ihr beiden,
Bitte schaut doch mal in eurer Abrechnung nach, die ihr bei der Anmeldung bekommen habt unter Code FFN Licence naturiste : 2X 16.00 Euro =32.00 Euro und das ist schon seit ewigen Zeiten so !!!
Wir freuen uns dass es euch trotzdem gefällt *freu* wir kommen schon seit 30 Jahren nach CDA zu René Oltra, einmal CDA immer CDA wir sind doch alle Wiederholungstäter *grins*
LG. Edith und Beat
***Cr Paar
56 Beiträge
FKK Ausweis?
haben wir noch nie gehört,sind dieses jahr das 11.mal dort.
******_06 Paar
3.381 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es handelt sich übrigens um ein Pappkärtchen auf das mit Kuli der Name geschrieben wird. Jedenfalls war es in den vergangenen Jahren so, dass einem die Dame an der Rezeption des Campingplatzes das so ausgehändigt hatte. Das letztjährige....siehe Foto. Hier war jetzt zu lesen, dass das entfällt und man dies nach Hause geschickt bekommt.

Das Ganze betrifft NUR den Campingplatz.
****y84 Mann
2 Beiträge
Ich weiß nicht ob das hilfreich ist, aber anscheinend geht's auch ohne Ausweis, oder die Mitarbeiterin fand mich einfach nur sympathisch. Scheint also irgendwie doch ein Glücksspiel zu sein. Bin seit Donnerstag hier. Lg
****ram Mann
28 Beiträge
Anscheinend kein FKK Ausweis in den Chalets
Hallo,
Ich lese hier gerade Erfahrungen, die sehr widersprüchlich zu unseren sind. Wir sind mehrfach auf dem Campingplatz gewesen, hätten allerdings immer ein Chalet gemietet und sind nie nach einer Mitgliedschaft in einem FKK Club gefragt worden. Nochmal: immer Chalet, nie gefragt... Anscheinend gilt das also nur für Camper, die ihr eigenes Domizil (Zelt bis Wohnmobil) mitbringen. Nochmal: anscheinend... Vielleicht sollte mal jemand die Spielregeln recherchieren.
*********2000 Paar
1.494 Beiträge
Hier mal ein Auszug aus den AGB vom CP Rene Oltar.

Le fait de séjourner implique l’adhésion à la licence naturiste.

Toute licence naturiste (FFN / FNI / FKK) est acceptée. Le locataire s’installera sur le terrain sous réserve du respect de l’éthique naturiste, du bon comportement de soi-même, du respect des autres et de la pratique obligatoire de la nudité, lorsque le temps le permet. Mais nudité n’est pas exhibitionnisme, tout comportement contraire aux bonnes moeurs sera sanctionné par une exclusion immédiate.

Mit Google Übersetzt

Die Tatsache des Aufenthaltes impliziert die Einhaltung der FKK-Lizenz.

Jede lizenzierte FKK (FFN / FNI / FKK) wird akzeptiert. Der Mieter wird auf dem Gebiet vorbehaltlich der Erfüllung der FKK-Ethik, gutes Verhalten selbst, Respekt für andere und die obligatorische Praxis der Nacktheit zu bewegen, bei schönem Wetter. Aber Nacktheit ist nicht Exhibitionismus, Verhalten gegen die guten Sitten wird durch sofortigen Ausschluss bestraft werden. Zuwiderhandelnde werden nicht in der Einrichtung akzeptiert.

Wir haben bis jetzt jedes Jahr eine Lizenz benötig.

LG Andrea & Stephan
***go Paar
156 Beiträge
Seit 8 Jahren mussten wir letztes Jahr zum ersten Mal diesen "Ausweis"auf Oltra bezahlen.Sonst noch nirgends in Frankreich.Ausweis gibt es zwar keinen aber man kann die Gebühr (denn nur darum geht's) ohne Probleme am Empfangsschalter zahlen.
******ike Paar
71 Beiträge
braucht man nicht
******_06 Paar
3.381 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ike:
braucht man nicht


...und das begründet sich worauf?

Während aller unserer Besuche auf dem Campingplatz, hat die Dame an der Rezeption nach einem FKK-Ausweis gefragt. Wenn man eben keinen zeigen kann -so wie wir-, gibts eben zwangweise einen von der französischen Organisation. Warum das so ist? Es ist eben so, man zahlt ja auch Kurtaxe weil das so ist. Auch woanders wird dieser FKK-Ausweis verlangt, der hier bei Oltra gelöste gilt ja auch auf allen anderen Plätzen die einen FKK Ausweis verlangen. Er ist billiger als die Mitgliedschaft in einem deutschen FKK Verein. Mag ja sein, dass die schon mal vergessen zu fragen, dann hat man halt Glück gehabt. Aber obligatorisch bleibt das Ding trotzdem.
FKK Ausweis generell?
Hallo,

wohne ausserhalb in einem Appartement. Wollte mir gerade eine Wochenkarte für das Naturistenviertel holen, doch beim Empfang sagte man mir, dass dafür besagter FkK-Ausweis nötig ist. Ich solle mich telefonisch an an Verband in Paris wenden (im Empfang hängt auch ein entsprechender Aushang), die wuerden mir den dann per Post zusenden... Habe dort gleich angerufen, aber das Telefon ist wohl derzeit nicht besetzt... :-S Davon mal ganz abgesehen, bin ich nur diese eine Woc hier. Hatte mich das ganze Jahr drauf gefreut. Was kann ich denn jetzt machen? *traurig*

LG
*********2000 Paar
1.494 Beiträge
Versuch mal im Büro von Oltra das ist vor der Einfahrt ins Dorf ob die dir einen austellen denn die Leute auf dem Camping bekommen den auch vor Ort ich kann dir nicht sagen ob das geht aber ein Versuch ist es wert

Gruß Stephan
Vielen Dank! Werde das morgen mal ausprobieren. Zum Schwimmen ginge es auch über Marsaillan Plage. Dort führt ein sehr idyllischer Radweg durch das Naturschutzgebiet hin (Abzweigung direkt vorm Village). Aber zum abends Weggehen wäre dies doch etwas zu umständlich...

LG Jan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.