Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6700 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warme Luft im WoMo

****000 Paar
467 Beiträge
Themenersteller 
Warme Luft im WoMo
Hi!

Dummerweise haben wir uns keine Dachklimaanlage drauf bauen lassen....bei den hitzigen Temperaturen wäre das eine schöne Ergänzung gewesen.
Nun aber die Fachfrage an alle alten Hasen....wie vertreibt ihr die warme Luft aus dem WoMo oder WoWa?

Liebe Grüße in die Runde
Dito
Haben wir auch nicht.

Nur mit dem Küchenlüfter kommt Bewegung rein und natürlich Nachts durchlüften
********uple Paar
10.336 Beiträge
auch wir haben wegen Gewichtsproblemen darauf verzichtet, müssen aber feststellen, dass es auch gut ohne geht, allerdings haben wir eine Spezialisolierung und ansonsten, tagsüber Schotten dicht und dann Abends gut durchlüften.
*******2015 Mann
43 Beiträge
Ärgerlich ist es wenn man eine neue Dometik Kima hat und das ding nicht mal funktioniert müsste das Teil wider ausbauen lassen zum einschicken und das bei der Hitze binn gespannt ob die das endlich auf die Reihe bekommen bis Ende August
Klimaanlagen benötigen
Sehr viel Strom und sind auf ausländischen Campingplätzen nicht erlaubt. Auch hier in Deutschland wird der Betrieb einer Klimaanlage immer häufiger verboten.

Es gibt im Zubehör einen amerikanischen deckenlüfter, der sehr leise aber sehr leistungsstark ist. Nicht ganz kostengünstig, aber empfehlenswert. Er ist nicht so primitiv verarbeitet und kann manuell sowie elektrisch geregelt werden. Mit regensensor oder ohne. Wahlweise mit dunkler oder heller Haube.
Der caravansalon 2015 steht vor der Tür, wo man sich beraten lassen kann. Auch bestehend die Möglichkeit die Firma SOG in löf, als kompetenten Berater, zu kontaktieren. Einbau ist dort ebenfalls vor Ort möglich.
Nähere Infos gerne per PN.

Liebe Grüsse
Shyla
***dH Mann
3.607 Beiträge
Wir haben ein Womo 1,5 Jahre alt mit Klima gekauft und fast nicht benützt da uns zu laut und man musste immer an Strom sein sonst war die Batterie schnell leer.
Die Lösung:
Klima abgebaut und in das Loch 40X40 ein Dachfenster mit Ventilator eingebaut.
Er hat eine Fernbedienung für Automatik mit einstellung der Temperatur oder Manuel mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Die Drehrichtung ist umschaltbar, also Ausblasen oder einblasen, sowie einen Regensensor, der das Dachfenster schließt bei Regen.
In den unteren Stufen kann man auch schlafen, da er fast lautlos ist.


Bei Google:
Dachhaube Omni-Vent mit Ventilator 40x40
Thule Dachhaube Omnivent durchsichtig 40 x 40 cm mit Ventilator
Fiamma Dachluke Turbo Vent crystal

Wir haben diesen Fan-Tastic Vent Dach- Entlüfter 6600R, leider etwas teuer 619,00 bei Movera aber Supper
Google:
fan-tastic vent dachentlüfter 6600r movera

LG Gerhard
*******rah Paar
32 Beiträge
Standklima
Wir verwenden im Sommer wenn wir für Länger an einen Campinplatz fahren ein handelsübliches Standklimagerät kleiner Bauform. Dieses stellen wir in die Dusche, da wir im Sommer auf dem Campingplatz duschen. Das Kondenswasser läuft direkt in die Dusche somit entfällt das Entleeren und der Abluftschlauch geht oben durch das Dachfenster nach Aussen. Das Womo ist auch bei hohen Aussentemperaturen toll kühl und die Anschaffung beträgt € 150-200 und sehr geringer Energieverbrauch A+.
Danach kommt es wieder raus und das Gewicht bleibt den Rest vom Jahr zu Hause.

Liebe Grüße
Hans
****e52 Paar
1.180 Beiträge
Klimaanlage
im Ausland verboten????? hab ich noch nirgendwo gelesen bzw. gehört.
Wir haben eine Klimaanlage und möchten sie nicht mehr missen.
Stromverbrauch??? wo benötigt man heutzutage keinen Strom mehr???
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Wozu benötigt man in unseren Breiten bitteschön eine Klimaanlage?!
Wir haben ein 190-Watt-Solarmodul und benötigen deshalb keinen Stromanschluß auf dem Campingplatz bzw. Stellplatz; aber ohne KLIMAANLAGE!!!!
*******_JU Paar
293 Beiträge
@****y50
Hier in Valalta sind seid einger Zeit tagsüber 35 Grad und nachts 28 Grad, da wäre ein Klimaanlage eine gute Sache um zumindest gut schlafen zu können, von erotischen Dingen ganz zu schweigen! Ein Solarmodul auf dem Dach hilft da nix.

LG U J
****e52 Paar
1.180 Beiträge
Und wir sind morgen unterwegs Richtung Valalta und sind froh
über unsere Klimaanlage
***dH Mann
3.607 Beiträge
Unterscheiden sollte man schon zwischen Fahrzeug-Klima, die nur läuft beim fahren und Klimaanlage für die Kabine im stehen. Ich nehme an, dass die Klima für die Kabine gemeint ist.
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Da wir nur innerhalb von Deutschland mit unserem alten Womo unterwegs sind, ist eine Klimaanlage für uns entbehrlich.
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Von Zeit zu Zeit überprüft der Support vom JC ob bei Beiträge auch noch etwas geschrieben wird*ja*

wenn dies schon längere Zeit nicht geschehen ist, werden die Threads einfach geschlossen und man kann nicht mehr schreiben*tipp*

So wie in diesem Falle*ja*

Wir denken aber, das daß Thema doch interessant ist und vielleicht wird ja auch mal wieder etwas geschrieben*tipp* aus diesem Grunde, haben wir wieder den Thread aufgemacht*ja*

jetzt könnt Ihr wieder fleißig schreiben*tipp* aber auch nachlesen*les*


LG edelzicke_2011
****000 Paar
467 Beiträge
Themenersteller 
Klimaanlage
...wir haben jetzt doch eine auf dem Dach. Wir können nur sagen - lohnt sich echt. Man kriegt bei hohen Temperaturen perfekt die Hitze aus dem Fahrzeug. Gerade wenn es Abends auch nicht mehr abkühlt ist die Klimaanlage eine wahre Wohltat...
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Von Zeit zu Zeit überprüft der Support vom JC ob bei Beiträge auch noch etwas geschrieben wird*ja*

wenn dies schon längere Zeit nicht geschehen ist, werden die Threads einfach geschlossen und man kann nicht mehr schreiben*tipp*

So wie in diesem Falle*ja*

Wir denken aber, das daß Thema doch interessant ist und vielleicht wird ja auch mal wieder etwas geschrieben*tipp* aus diesem Grunde, haben wir wieder den Thread aufgemacht*ja*

jetzt könnt Ihr wieder fleißig schreiben*tipp* aber auch nachlesen*les*


LG edelzicke_2011
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem...
...uns das Finanzamt so viel zurück zahlen musste an Lohnsteuer, haben wir beschlossen das Geld in eine Dachklima zu investieren! *ja*
Unsere Wuffi's haben bei der Hitze im Womo ganz schön leiden müssen *snief*
Eine Fahrklima hat unsere alte Uschi nicht, ist aber auch nicht von Nöten, denn während der Fahrt herrscht in der alten Dame ein angenehmes Klima durch den Fahrtwind *genau* und wir haben auch eine recht gute Isolierung drin.
Für uns hat sich diese Investition auf jeden Fall rentiert und der Sommer kann kommen *ja*
*******muc Paar
360 Beiträge
Lüfter
Wer hat denn Erfahrungen mit einem Lüfter für eine solche Dachluke?
Scheint eine 40x40 zu sein, das Innenmaß ist knapp unter 40. müßte aber wohl zum runterklappen sein, da die Luke ja mit der Hand aufgestellt werden muß...(ist so in unserem umgebauten Sprinter verbaut)
******_BW Mann
455 Beiträge
Ventilator
Bei uns tut es ein handelsüblicher Standventilator aus dem Baumarkt. Sperrig, aber fleissig. Dazu des Nachts Luken auf. Für den Diebstahlschutz sorgt ein aufmerksamer schwarzer Labrador und für starke Abkühlung eine Hängematte im Freien 😁
*******muc Paar
360 Beiträge
Hmmmm...
Vielen Dank, dass hilft uns natürlich weiter 😚🙄
Kühlere Luft vom schattigen Boden an der Wagenunterseite „reinsaugen“, das verdrängt die warme Luft bei geöffnetem Dach nach außerhalb. Bringt durchaus ein paar Grad.
*******muc Paar
360 Beiträge
Überlegt haben wir schon auch in der Richtung, aber von der Wagenunterseite ansaugen klingt auch erstmal leichter, als es dann ist..!?
Wieso, ein graues 100er HT-Abwasserrohr genommen, und die Öffnung unten im Boden ausgearbeitet. In das Rohr einen Lüfter (12Volt) eingesetzt und anschließend die Luftverteilung installiert. Vorteilhaft im Bodenbereich bzw. unter der Fensterunterkante. Nicht vergessen die Ansaugöffnung am Boden mit Metallgaze wegen „Viehzeugs“ zu verschließen.

Viel Erfolg
Von Truma gibts sowas auch für mindestens 75€ , nennt sich Airmix (Frischluftansaugung).
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Wir haben eine Dachhaube mit geregelten Lüfter eingebaut. Dee kann Luft rein oder auch raus blasen. Funktioniert in Verbindung mit der Solaranlage sehr gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.