Was auch immer bei Dir zu so einer seltsamen D+ - Spannung führt:
Wie wärs damit, auszuprobieren ob es reicht - und als Plan B einfach ein normales Relais vorzusehen, das bei 10,9V dann die sicher vorhandenen 14,4V auf den D+-Eingang des Ladeboosters durchschaltet? Wäre zumindest ne kostengünstige Variante
Ein D+-Simulator wertet ja entweder auch nur irgendwelche Schwellwerte aus oder die Signale des CAN-Busses - und den willst Du vermutlich auch nicht unbedingt angraben.
Ansonsten: Unser Votronik-Ladebooster kann auch ohne D+, reagiert dann auf den gestiegenen Pegel bei 'angesprungener' Lichtmaschine. Ist halt nicht so sicher, weil die LIMA immer eine (deutlich) höhere Spannung als die normale Starterbatterie-Spannung liefern muss. Könnte sein, dass das beim Schaudt ähnlich ist. Vielleicht reicht das dann ja schon, auch wenn Dein D+ etwas schwächlich daherkommt. Allerdings hast Du dann wohl auch wieder genau die von Dir schon beschriebene Schwellwertproblematik bei Solar und eventueller Erhaltungsladung, die Du dann besser nicht anschließt, etc. Wobei evtl. auch der Ladebooster selbst für so eine Erhaltungsladung sorgt - unserer tut das angeblich, nachgemessen hab ichs nie.
Wie wärs damit, auszuprobieren ob es reicht - und als Plan B einfach ein normales Relais vorzusehen, das bei 10,9V dann die sicher vorhandenen 14,4V auf den D+-Eingang des Ladeboosters durchschaltet? Wäre zumindest ne kostengünstige Variante
Ein D+-Simulator wertet ja entweder auch nur irgendwelche Schwellwerte aus oder die Signale des CAN-Busses - und den willst Du vermutlich auch nicht unbedingt angraben.
Ansonsten: Unser Votronik-Ladebooster kann auch ohne D+, reagiert dann auf den gestiegenen Pegel bei 'angesprungener' Lichtmaschine. Ist halt nicht so sicher, weil die LIMA immer eine (deutlich) höhere Spannung als die normale Starterbatterie-Spannung liefern muss. Könnte sein, dass das beim Schaudt ähnlich ist. Vielleicht reicht das dann ja schon, auch wenn Dein D+ etwas schwächlich daherkommt. Allerdings hast Du dann wohl auch wieder genau die von Dir schon beschriebene Schwellwertproblematik bei Solar und eventueller Erhaltungsladung, die Du dann besser nicht anschließt, etc. Wobei evtl. auch der Ladebooster selbst für so eine Erhaltungsladung sorgt - unserer tut das angeblich, nachgemessen hab ichs nie.