Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6717 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schaudt Ladebooster und das D+ Siganl

*****nci Paar
260 Beiträge
Was auch immer bei Dir zu so einer seltsamen D+ - Spannung führt:

Wie wärs damit, auszuprobieren ob es reicht - und als Plan B einfach ein normales Relais vorzusehen, das bei 10,9V dann die sicher vorhandenen 14,4V auf den D+-Eingang des Ladeboosters durchschaltet? Wäre zumindest ne kostengünstige Variante *g*
Ein D+-Simulator wertet ja entweder auch nur irgendwelche Schwellwerte aus oder die Signale des CAN-Busses - und den willst Du vermutlich auch nicht unbedingt angraben.

Ansonsten: Unser Votronik-Ladebooster kann auch ohne D+, reagiert dann auf den gestiegenen Pegel bei 'angesprungener' Lichtmaschine. Ist halt nicht so sicher, weil die LIMA immer eine (deutlich) höhere Spannung als die normale Starterbatterie-Spannung liefern muss. Könnte sein, dass das beim Schaudt ähnlich ist. Vielleicht reicht das dann ja schon, auch wenn Dein D+ etwas schwächlich daherkommt. Allerdings hast Du dann wohl auch wieder genau die von Dir schon beschriebene Schwellwertproblematik bei Solar und eventueller Erhaltungsladung, die Du dann besser nicht anschließt, etc. Wobei evtl. auch der Ladebooster selbst für so eine Erhaltungsladung sorgt - unserer tut das angeblich, nachgemessen hab ichs nie.
*********erry Paar
162 Beiträge
Themenersteller 
Kurzes Feedback, „happy_couple_ov“ hatte recht. Das D+ Signal ist in der Höhe korrekt und in Ordnung. Das System, also der Ladebooster, arbeitet einwandfrei wie er es soll. Danke nochmals an euch für die kurze, prägnante und richtige Antwort. Keine weiteren Maßnahmen, Überlegungen bzw. Plan B, C.... nötig. Danke euch allen für eure Überlegungen uns Anstrengungen. Es ist schön, dass man hier auch mal solche technischen Fragen diskutieren kann. *g*
**********apper Mann
267 Beiträge
Was für einen Booster habt ihr verbaut ? Und mit welchen Kenndaten?

*liegestuhl*
*********erry Paar
162 Beiträge
Themenersteller 
*********erry Paar
162 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben uns aus folgenden Gründen für Systeme von "Schaudt" entschieden:

• sehr sichere, zuverlässig arbeitende und qualitativ hochwertige Technik (völlig sorglos)
• kein unnötiger Schnickschnack, jedes System macht genau das, für was es konstruiert ist
• sehr gute Bedienungs- und Einbauunterlagen (einfacher und erfolgreicher Einbau)
• ebenbürtig mit Dometic, Victron, Büttner etc., aber preislich deutlich attraktiver
• jahrzehntelang im WoMo- und WoWabau bewährt und tausendfach eingesetzt
*********erry Paar
162 Beiträge
Themenersteller 
Was auch sehr empfehlenswert ist, ist dieses innovative und sehr geile Batteriemanagement, ist bei uns im WoWa und im Chevy verbaut (nur mal so als Tipp):

https://www.obelink.de/nds-imanager-mit-kabel-7-meter.html
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Ich hatte mal einen Schaudt-EBL in einem 98er Hymer S 700. Ein WoMo mit einem Neupreis von über 200 Tsd DM.
War der letzte Dreck aus meiner Sicht. Ladegerät mit 6,3 A, Lima auf 10 A begrenzt (Lima brachte 120 A), Solarregler von Westfalia für 15 €.

Auch dem Ladebooster kann ich nichts abgewinnen für einen alten Chevy mit 14,4 V Ladestrom .... total unnütz, egal welche Batterieart verbaut ist (ausgenommen Calcium).

Lieber ein 70 A Batterietrennrelais mit 50 A Sicherung und 6 - 10 qmm Kabel.
*********erry Paar
162 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, ich spreche hier nur über meine Erfahrungen und die Gründe, warum ich es mache, wie ich es mache. Es stand nicht zur Debatte, was gut oder was schlecht ist. Ich lade lieber langsam und gefühlvoll, anstatt die Stromspeicher (es sind Calcium) dabei zum kochen zu bringen. Das bringt nichts und man will auch lange Freude an den Batterien haben. Da sind 30 Ampere Ladestrom meines Erachtens völlig ok und ausreichend. Ein einfaches Trennrelais gleicht keine Spannungsschwankungen bei der Ladung aus, der Booster schon und das macht eben Sinn, egal wo. Aber alles in allem gibt es unzählige Konzepte, wie es jeder nach seinem individuellen Reise- und Campingverhalten benötigt und wo am Ende alles stimmen muss und aufeinander abgestimmt sein sollte, damit alles reibungslos, zuverlässig und langlebig funktioniert. Wir haben uns schon unsere Gedanken gemacht bei der ganzen Geschichte und nicht jeder möchte was von der Stange für 6stellige Beträge kaufen. Es gibt nichts Gutes, es sei denn, du machst es selbst! Wir machen es selbst und bekommen dabei nur das Beste für uns, mit Individualität und Einmaligkeit, wir wollen es grundsätzlich anders und nicht normal. *zwinker* Ist eben alles irgendwie wie beim Sex, gefühlvoll und lange in Erinnerung bleibend oder mit 100 Ampere an die Sache rangehen und dann schnell unter Erfahrungen abgeheftet. Auch hier muss jeder für sich entscheiden, was für ihn das richtige Konzept ist. *zwinker*
*********erry Paar
162 Beiträge
Themenersteller 
Und das ist eben unsere Individualität! *zwinker*
**********le_ov Paar
157 Beiträge
Nette Kombination!

Wir haben genau das gleiche verbaut und mit 100Ah LifePo4 funktioniert es bei uns perfekt. Wichtig ist, dass das Kabel zum Ladebooster und zur Batterie ausreichend dick ist, um die 30A durchzulassen.

Viel Erfolg beim Einbau!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.