Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1218 Mitglieder
zur Gruppe
Frankreich
972 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kompatibel Gasflaschen in Frankreich

Kompatibel Gasflaschen in Frankreich
Hallo zusammen,

Ich werde gegen Jahresende länger beruflich im Wohnwagen in Frankreich sein.
Aktuell sind wir im Uaub auf Korsika und haben hier viele verschiedene Flaschentypen gesehen.
Da ist bei mir die Frage aufgetaucht wie das mit der Kompatibilität mit den grauen Eigentumsflaschen aussieht.
Diese Flaschen habe ich hier noch nicht gesehen. Damit fällt tauschen ja aus.

Kann da jemand weiterhelfen?
*******er58 Mann
913 Beiträge
Ja, das ist ein Problem! Nach meinem Wissen gibt es die grauen Flaschen nicht in Frankreich. Da kommst du mit den blauen Campinggasflaschen gut zurecht, brauchst aber einen anderen Anschluss (Adapter) dafür. Leider gibt es die Campinggasflaschen nicht in der 11kg Größe. Da macht es Sinn, sich eine Ersatzflache mitzunehmen.
Im Frankfurt ist Campingaz quasi der Standard. Würde mit Adapter die Zeit auf Campingaz umsteigen.
Diese grauen Tauschflaschen gibt’s in Frankreich nicht.
****ig Paar
2.696 Beiträge
Unsere Tochter lebt in Lyon/Frankreich und auch wir hatten die grauen Eigentumsflaschen dabei. Ein Tausch war nicht möglich. Die französischen Flaschen passen aber nicht auf unser deutsches System. Im Wohnmobilzubehörhandel gibt es aber ein Adapterset für mehrere Länder. Dann klappt es auch mit französischem Gas. Hoffentlich.
*********joies Paar
1.159 Beiträge
Zitat von ****ig:
…Die französischen Flaschen passen aber nicht auf unser deutsches System. Im Wohnmobilzubehörhandel gibt es aber ein Adapterset für mehrere Länder. Dann klappt es auch mit französischem Gas..

Kann ich so nur bestätigen. Du kannst an jeder Tankstelle oder in den großen Supermarchés französische Gasflaschen kaufen. Quittung aufbewahren, dann bekommst du bei Rückgabe auch das Pfand wieder. Achte darauf, welches Gas du möchtest. Meist bekommst du Butangaz, weil viele französische Haushalte zu Hause noch mit Gas kochen und Propangas in geschlossenen Räumen nicht benutzt werden darf. Man kann aber auch Propangas kaufen, ein Hinweis auf Camping erleichtert die eventuellen sprachlichen Hindernisse.
Am sichersten gehst du mit den grau-blauen 13 kg Propangas-Flaschen von Butagaz, die man fast überall bekommt.
Vielen, vielen Dank für die Infos.
Damit werde ich klar kommen.
Die Umstellung bekomme ich hin.
******ave Mann
559 Beiträge
Irrsinn
Ein wenig off topic aber vielleicht gut zu wissen. Diese grauen Flaschen sind wie schon gesagt keine Pfand- , sondern Eigentumsflaschen. Das heißt, wenn ich am Wochenende grillen will aber das Gas fast leer ist, dann kann ich mir provisorisch schon mal eine zweite Flasche besorgen, aber wenn ich dann nach dem Wochenende die leere Flasche abgeben will, heißt es, nur im Tausch gegen eine volle, denn ich habe die Flasche erworben und nicht geliehen!
Es wird sogar noch lustiger, solltest du umziehen, dann ziehst du mit deinen beiden Gasflaschen um und kaufst dir frustriert an deinem neuen Wohnort weiter neue Flaschen, weil der dortige Lieferant nur seine eigenen Flaschen tauscht, heißt wo du dann wohnst liefert ein anderer Gaslieferant und dann tauschen die deine beiden leeren Flaschen auch nicht gegen volle, sondern dann musst du dir wieder neue Flaschen von dem dortigen Gaslieferanten kaufen. Da ich deutschlandweit mehrfach umgezogen bin, hatte ich irgendwann fünf leere Flaschen in der Garage die ich nirgendwo abgeben konnte.
*******RdC Mann
1.102 Beiträge
Zitat von ******ave:
Irrsinn
Ein wenig off topic aber vielleicht gut zu wissen. Diese grauen Flaschen sind wie schon gesagt keine Pfand- , sondern Eigentumsflaschen. Das heißt, wenn ich am Wochenende grillen will aber das Gas fast leer ist, dann kann ich mir provisorisch schon mal eine zweite Flasche besorgen, aber wenn ich dann nach dem Wochenende die leere Flasche abgeben will, heißt es, nur im Tausch gegen eine volle, denn ich habe die Flasche erworben und nicht geliehen!
Es wird sogar noch lustiger, solltest du umziehen, dann ziehst du mit deinen beiden Gasflaschen um und kaufst dir frustriert an deinem neuen Wohnort weiter neue Flaschen, weil der dortige Lieferant nur seine eigenen Flaschen tauscht, heißt wo du dann wohnst liefert ein anderer Gaslieferant und dann tauschen die deine beiden leeren Flaschen auch nicht gegen volle, sondern dann musst du dir wieder neue Flaschen von dem dortigen Gaslieferanten kaufen. Da ich deutschlandweit mehrfach umgezogen bin, hatte ich irgendwann fünf leere Flaschen in der Garage die ich nirgendwo abgeben konnte.

Aber man bekommt im Baumarkt Deutschlandweit die grauen Flaschen getauscht, die roten kann man nur bei dem Lieferanten abgeben der sie ausgegeben hat.
Das ist der Vorteil der grauen Flaschen. Besonders wichtig wenn man beim Campen ist.
Es gibt aber auch bei einigen reinen Gaslieferanten graue Flaschen, bzw. sie füllen sie auf.
Das gilt natürlich nur für Deutschland.
Hab zwei graue 5kg Propangasflaschen. Die reichen in der kalten Übergangsjahreszeit gut 2Wochen. Für Frankreich, wie gesagt, französische Flaschen nehmen. Schau einfach welche Sorte es überall an Tankstellen, Lebensmittelläden etc. dort gibt und besorg Dir vorher den passenden Adapter.
****_AA Mann
2.641 Beiträge
In der *schweiz* kann man sie auffüllen lassen, ging mir dort Mal aus.
In Frankreich geht's glaube auch ....
Mit Adapter an den LPG (frz. GPL) Autogaszapfsäule. Ist aber glaub ich dort verboten. Sind alle auch videoüberwacht.
*********joies Paar
1.159 Beiträge
Zitat von ******ave:
Irrsinn
Ein wenig off topic aber vielleicht gut zu wissen. Diese grauen Flaschen sind wie schon gesagt keine Pfand- , sondern Eigentumsflaschen. Das heißt, wenn ich am Wochenende grillen will aber das Gas fast leer ist, dann kann ich mir provisorisch schon mal eine zweite Flasche besorgen, aber wenn ich dann nach dem Wochenende die leere Flasche abgeben will, heißt es, nur im Tausch gegen eine volle, denn ich habe die Flasche erworben und nicht geliehen!
Es wird sogar noch lustiger, solltest du umziehen, dann ziehst du mit deinen beiden Gasflaschen um und kaufst dir frustriert an deinem neuen Wohnort weiter neue Flaschen, weil der dortige Lieferant nur seine eigenen Flaschen tauscht, heißt wo du dann wohnst liefert ein anderer Gaslieferant und dann tauschen die deine beiden leeren Flaschen auch nicht gegen volle, sondern dann musst du dir wieder neue Flaschen von dem dortigen Gaslieferanten kaufen. Da ich deutschlandweit mehrfach umgezogen bin, hatte ich irgendwann fünf leere Flaschen in der Garage die ich nirgendwo abgeben konnte.

absurdité oder auf deutsch Unsinn:
Wir reden hier von Frankreich und dort sind es Leihflaschen, wo man bei Rückgabe an der Verkaufsstelle das Pfand zurück erhält!
Eben anders als in Deutschland. Habe es schon mehrfach gemacht, zuletzt 2020.
******ave Mann
559 Beiträge
Oje, wir so oft mittlerweile glänzt man hier mit Halbwissen. Toll!
Wenn du eine graue Flasche von Westphalengas im Baumarkt in Düsseldorf gekauft hast und die in Berlin oder Hamburg im gleichen Baumarkt tauschen willst geht das nicht! Da kannst du gerne etwas anderes behaupten, aber das zeigt nur wie wenig Ahnung du hast lieber Edmund.
Aber für Frankreich holt das sowieso nicht, hol dir einen Adapter und gut ist es.
*******RdC Mann
1.102 Beiträge
Zitat von ******ave:
Oje, wir so oft mittlerweile glänzt man hier mit Halbwissen. Toll!
Wenn du eine graue Flasche von Westphalengas im Baumarkt in Düsseldorf gekauft hast und die in Berlin oder Hamburg im gleichen Baumarkt tauschen willst geht das nicht! Da kannst du gerne etwas anderes behaupten, aber das zeigt nur wie wenig Ahnung du hast lieber Edmund.
Aber für Frankreich holt das sowieso nicht, hol dir einen Adapter und gut ist es.

Auf der richtigen grauen Flasche steht keine Gasfirma, sondern das Wort "Nutzung" und diese kann man in ganz Deutschland tauschen.
Mache ich Beruflich schon seit 25 Jahren egal wo in Deutschland, immer möglich gewesen.
Deswegen nicht auf eine nur grau angemalte Flasche rein fallen.
Das Wort "Nutzung" ist maßgebend
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
moin, die flasche die thormanx gepostet hat bekommst du hier überall getauscht. das ist gar kein problem. selbst viele supermärkte sind auf die nummer aufgesprungen.
Zitat von *******010:
moin, die flasche die thormanx gepostet hat bekommst du hier überall getauscht. das ist gar kein problem. selbst viele supermärkte sind auf die nummer aufgesprungen.

In Frankreich?
*********ion21 Paar
134 Beiträge
Hier ein Tip den ich erst kürzlich selbst bekam. Diesen werde ich auch umsetzen zumal man noch spart

In den Niederlanden Gang und gebe. Es gibt einen Adapter wohl bei Amazon ( noch nicht nachgesehen ) den kann man auf seine Gasflasche setzen. Dieser soll gar den Druck überwachen. Ferner ist wohl ein Abscheider für Wasser im Mobil nötig.

An diesen Adapter schließt man Autogas an und füllt selbst immer die Flasche. Ich hatte es an einer Tankstelle gesehen und nachgefragt. Der deutsche Besitzer macht dies so seit Jahren europaweit.

Nur ein Tip
Es gibt direkt Tankflaschen zu kaufen. Diese verfügen über einen Überfüllschutz (80%).
****on Mann
15 Beiträge
Oje, wir so oft mittlerweile glänzt man hier mit Halbwissen. Toll!
Wenn du eine graue Flasche von Westphalengas im Baumarkt in Düsseldorf gekauft hast und die in Berlin oder Hamburg im gleichen Baumarkt tauschen willst geht das nicht! Da kannst du gerne etwas anderes behaupten, aber das zeigt nur wie wenig Ahnung du hast lieber Edmund.
Aber für Frankreich holt das sowieso nicht, hol dir einen

Soviel zum Thema Halbwissen...

Die Grauen auf dem Bild von thormanX sind Eigentum.
Die tausch ich seit Jahren in ganz Deutschland.
Ob die Einzellieferanten alle rote Flaschen haben oder ob es du graue gibt weiß ich nicht.
aber Deine Aussage stimmt eben nur HALB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.