Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6714 Mitglieder
zum Thema
das ältere Ehepaar - Fortsetzung4
Und nun die Fortsetzung von "das ältere Ehepaar" Ich dache die ganze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antischlingerkupplung- ja oder nein? und wie?

*****aar Paar
877 Beiträge
@ photo_taker

Wenn dein Wohnwagen jedoch schon bei 100kmh (was beim Überholen ja öfter vorkommt) zu schlingern anfängt, hätte ich an deiner Stelle eher mal die Achse bzw. die Stoßdämpfer überprüft... Denn das halte ich ohne ASK für sehr ungewöhnlich, das sollte nicht passieren.

Lesen hilft, es war ein Beladungsfehler. Und ja, es gibt unzählige Fälle, in denen so etwas gut geht. Aber wenn man die Sicherheit erhöhen kann, sollte man es machen. Meine Erfahrung nach mittlerweile etwa 60.000 Anhängerkilometern.
****ch Paar
815 Beiträge
Zitat von *******ichi:

Mag schon sein, dass die ASK günstiger ist....Fakt ist allerdings, dass in der Bedienungsanleitung meiner originalen Volvo AHK steht "....nicht zugelassen für den Betrieb mit Antischlingerkupplung"

Falls Du das bereits geschrieben hattest, hab ich’s überlesen. Sonst kann ich das aber auch nicht wissen...
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Bitte immer freundlich und sachlich bleiben *ja*
******_55 Mann
223 Beiträge
Fahre jetzt seit über 40 Jahren unfallfrei ohne Antischlingerkupplung mit unterschiedlichen Anhängern durch ganz Europa. Die letzten 5 Jahre mit geschlossenem Pkw Transportanhänger ( Tandemachser Leergewicht 1,15 to) geladen zwischen 3,0 - 3,5 to mit SUV Leergewicht 2,7 to. Bei richtiger Stützlast überhaupt kein Problem. In Frankreich durchweg 130 km/h , Deutschland 110 km/h jedes Jahr ca 80.000 km.
Bezeichne mich also als Profi !

Schlingern kenne ich nicht ! Nichtmal bei Reifenplatzern die immer wieder mal vorkommen. Das Gespann läuft ganz ruhig weiter.

Die Antwort liegt in der Stützlast. Im Zweifel immer mehr als angegeben. Keinesfalls mit zuwenig Stützlast fahren denn daher kommt das Schlingern. Gewicht---Gepäck...gehört Alles vorne in Anhänger und Wohnwagen. In meinem Fall entscheiden schon 10 cm der Ladung mehr vorn oder nach hinten ob der Anhänger ruhig und sicher läuft oder nicht. Der Gesetzgeber schreibt vor....der Gesetzgeber hat keine Ahnung. Ich fahre im Allgemeinen wohl mit zuviel Stützlast dafür aber ruhig und sicher.

Ich für meinen Teil wüste nicht wozu ich eine Antischlingerkupplung haben sollte
******g63 Mann
2.647 Beiträge
@****ld

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Denke aber, dass zuviel Stützlast auch nicht wirklich ok ist, da
dadurch die Vorderachse entlastet wird.
Ist auch nur ein Gedankenspiel, der Hersteller gibt eine maximale
Stützlast vor um die Karosserie und Befestigungsschrauben zu
schonen. Hat das Fahrzeug einen langen Überhang, wird die
Stützlast auch wieder geringer ausfallen.

Ein gut beladenes Zugfahzeug und ein gut beladener Anhänger
inklusive der Ladungssicherung sind Pflicht!
*******Fans Paar
658 Beiträge
Haben einmal auf der Gegenspur ein Wohnwagengespann tanzen sehen. Der hat die 3 Spuren inklusive Mittelleitplanke gebraucht. Danach haben wir bei unserem Bürstner Baujahr 1989 eine ALKO selbst nachgerüstet. War ohne großen Aufwand möglich. Es erhöht schon das Sicherheitsgefühl aber man kann durch schnelle und riskante Fahrmanöver da auch wieder an eine Grenze kommen. Eine vernünftige Beladung ist das A und O.
*********feur Mann
24 Beiträge
Wir als auch völlige Wowa Neulinge, erst mal einen gekauft zum probieren. Hobby 650 .... weiß gerade nicht die weitere Bezeichnung. Bj 1982, Aufbau 6,50m, Gesamt 7,98m Tandemachser.
Ohne ASK 700km gefahren, Abholung.
Geht, doch wenn eine LKW überholt bewegt sich schon was. Doch nichts was mir wirklich Angst gemacht hätte. Wie wenn ich einen Van (V-Klasse, Multivan,....) fahre und eine SUV überholt etwas eng mit viel höherer Geschwindigkeit. Ansaug und dann Abpressdruck.
Kenne Anhängerfahren bisher nur mit SUV und Autotransportanhänger.
Jetzt Volvo V 50, auch noch tiefer gelegt *kopfklatsch* (war so bei Kauf) und der Hobby halt.
Wir sind so im Schnitt 80 mal etwas drüber und auch drunter gewesen. Ging.
Ist daher eine ASK nur für schnelles fahren zwingend ?
Müssen wir ja nicht wirklich.
Wenn, fahren wir in Urlaub !
Nicht auf Termindruck !!!

Würde sich also das Verhalten, wenn ein LKW überholt, wirklich durch eine ASK verbessern ? Denke das Ansaugen und der Abpressdruck wird sich deshalb nicht wirklich verändern.
Okay, der Wowa war auch komplett ohne Gepäck, Geschirr, etc. ändert sich dann wohl auch noch.
Was dann fragen in einem anderen Thema sein werden.

Freuen uns über gute Antworten von den Profis, welche ja schon Jahre unterwegs sind.
Lg
*****s70 Frau
387 Beiträge
Public_Fans
Ich stimme dir voll zu.
Besonders die gesamt Beladung sollte nicht überschritten werden.
Ich selber habe wowa maximal 1300 kg und würde ohne antischlinger nicht fahren. Da besonders LKW oder andere wowa Gespanne doch immer wieder überholen auch wenn ich mit meinem Gespann in der heufig langen LKW Kolonne mitfahren da das überholen nur vereinzelt Sinn bring auch bei 100km/h Zulassung.
Aber mein wowa hat eine Achse und ist somit anfälliger und die antischlinger bringt schon mehr Ruhe im fahren.
Auch ich habe die wowa Gespanne gesehen die sich immer weiter aufschaukeln. Das möchte ich nicht erfahren.

PaarHA81
Also konkret zu Tandem Achse kann ich keine Antwort geben. Daher bin ich auch auf andere ihre Erfahrung mit Tandem Achse gespannt.
*********r6511 Paar
226 Beiträge
Die ASK ist einfach eine weitere Sicherheitkomponente
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
Tandemachse kenne ich bisher nur von meinem 2t Anhänger und der hat eine ganz andere Fahrphysik als ein Wohnwagen, der ja deutlich mehr Angriffsfläche für Wind und Sogwirkung bietet, zudem wohl auch einen anderen Schwerpunkt hat.
Denke aber schon, dass ein doppelachsiger Wohnwagen spürbar stabiler in der Spur liegt als mein 1t Einachser Wohnwagen. Die Kippneigung ist bei Doppelachse auf jeden Fall geringer.
****ch Paar
815 Beiträge
Also unser Doppelachser hängt schon seeehr entspannt hinten dran, trotz der Größe. Aber das hat meines Erachtens nichts mit der Frage zu tun, ob man eine ASK braucht... Ich bin auch schon viele Kilometer gefahren, ohne dass das ESP eingegriffen hat, und war letztens trotzdem wieder mal froh eins zu haben...
Gut, aber es geht auch ohne, wichtig ist dabei vor allem überlegtes Beladen (schweres unten über der Achse usw.) und nicht überladen. Und dann sich an die 80km/h halten... Dann ist das auch sicher.
Macht aber keiner, wer will schon auf der Autobahn ein Hindernis für LKWs sein🤨
*********feur Mann
24 Beiträge
@****ch
Aber Ihr habt eine ASK dran ?
Beladung ist klar, da sollte Sorgfältig gearbeitet werden !
Unser Hobby ist halt sehr leicht für "den Riesen Kasten" den wir da mit hinterher ziehen. 1260 Leer / max. 1700 Kg Gesamtgewicht. wenig Gewicht mit sehr großer Windangriffsfläche
****ch Paar
815 Beiträge
@*****A81
Die ASK war da schon dran, unserer ist etwas größer und 100 kg mehr zugelassenes Gesamtgewicht...
Aber ich hab letztens 500kg aufm kleinen Hänger (ohne ask) gehabt, da müsste das ESP eingreifen, weil das Ding anfing zu schaukeln. Der war einfach nur schlecht mit Betonsteinen beladen..
Besonders „blöd“ oder schnell gefahren bin ich da nicht mal, die Straße kenn ich gut (vom Baumarkt zu uns 😂) und das Zugfahrzeug hat mindestens 2to mit Beladung gehabt und darf über 2 to anhängen. Da war also noch Luft nach oben...
Das merkt man schon massiv und da wollte ich nicht 1,5to haben die hinten an der Anhängerkupplung zerren...
Mein kleiner Reisewohnwagen (QEK325) liegt mit seinen 650kg geradezu perfekt auf der Straße. Hab die für diesen Wohnwagen konzipierten Stoßdämpfer von AL-KO gegen rote Stoßdämpfer von Koni (80 1350) ersetzt. Auch führen Reifen mit einem höheren Lastindex zu stabileren Fahrverhalten.

Er läuft bis 130km/h super stabil hinterher. Ich gehe aber nicht bis an's Limit und bin eher froh über die komfortable Reserve. Reisegeschwindigkeit 90-100km/h.

Eine AntiSchlingerKupplung spare ich mir deshalb, ist außerdem auch für die 100er Zulassung nicht notwendig.


Schwachstelle sind:
• Reifen/Felgen mit Unwucht
• zu niedriger Luftdruck
• falsche Stoßdämfer

Hier mal noch der Link zu einem Video
wie der Wohnwagen richtig beladen wird und wie sich falsche Beladung beim Fahrverhalten auswirkt.
*********feur Mann
24 Beiträge
Danke das Video hilft sehr.
Müssen uns eh erst noch viele Gedanken machen.
Denn Kaffeemaschine etc immer alles Abbauen ist schon auch aufwendig.
Wie erwähnt, sind ja komplette Neulinge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.