Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge FKK Camper
568 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

technik rund ums campen

Das ist natürlich geschehen, trotzdem danke.
Bürstner Aresa
Hallo alle zusammen,
ich hoffe mir kann jemand nen Rat geben.
Wir haben uns einen gebrauchten, sehr schönen Bürstner Aresa gekauft.
Jedoch beim heimziehen habe ich festgestellt, dass die Positionsleuchten vorne im Takte der Strassenunebenheiten blinken.
Nun hab ich keine Ahnung von der Elektrik.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich nachsehen soll?
Also die Lampen selber sinds nicht, da hab ich kontrolliert.
Vielen Dank schon mal im voraus.
**********se_nw Mann
73 Beiträge
Ich persönlich würde ja eher auf den Stecker /die Steckerverbindung tippen.
Katalyt oder Infrarot?
Hallo liebe Campergemeinde,

wir wollen für's Vorzelt eine Gas-Heizung (mit Gehäuse, einen einfachen Infrarot-Strahler haben wir schon) kaufen. Verschiedene Campinghändler haben jeweils mehrere Modelle sowohl als Katalyt- wie auch als Infrarotheizung im Angebot. Aber jeder sagt was anderes *aua* über Qualität, Haltbarkeit, Wärmeverteilung und Verbrauch ...

*frage* Wer hat Erfahrung und kann uns Entscheidungshilfen geben?

Vielen Dank vorab,
erotische Grüße vom Rhein,
*huebschmach* *huhu*
**********se_nw Mann
73 Beiträge
Von den Heizstrahlern halte ich nicht viel. Relativ gefährlich wegen Standfestigkeit.

Katalytofen hält ca. 5 Jahre. Macht sich aber bezahlt. Kann ich nur empfehlen. Entweder bei kleinem Zelt eine 5 Liter Flasche, oder bei größerem Raumvolumen 11,5kg.

Bei üblichen Temperaturen sollte 1 Ofen reichen.
auf jeden fall katalyt. hat sich bei mir schon bezahlt gemacht und versieht seinen dienst schon im 6.jahr. mit 5ltr. komme ich immer gut klar, habe aber auch nur ein teilvorzelt. gruss semie
*******aar Paar
1.058 Beiträge
sinnvolle Stützen für Womo...
....gesucht.

Hallo an alle erfahrenen Camper mit Wohnmobil!

Wir fahren seit 3 Jahren einen Ducato 230 mit Alcoven-Aufbau von Concorde.

Im Urlaub haben wir nun festgestellt, dass der Aufbau bei unserer Lieblingsbeschäftigung doch schon recht stark ins Pendeln kommt *rotwerd*

Nun möchten wir gerne stützen anbringen, mit denen man das ein wenig bremsen kann.

Könnt Ihr uns Tips geben, was da sinnvoll ist?

Es gibt Stützen von 200 EUR je Paar bis hin zu mehreren Tausend Euro für Hydrauliksysteme.

Unser Budget liegt bei 500-1.000 EUR, mehr wollten wir nicht ausgeben, da noch weitere Dinge bei dem Wohnmobil anstehen. Je günstiger und effektiver, desto besser.

Wir freuen uns auf Eure Tips, vielen Dank.

LG
nobodypaar

PS: Er ist nicht ungeschickt und kann so etwas auch selbst einbauen.
von Zeit zu Zeit schließt der JC automatisch Threads aus diesem Grunde werden wir diesen Thread wieder eröffnen, damit wieder geschrieben werden kann*smile*

Nun ran an die Tasten*tipp*

LG
Euer Mod Team
Supi
sonst hätten wir diesen Thread gar nicht kennengelernt. Hätte da auch ein paar Fragen:

Wie bzw. mit welchen Geräten seit Ihr im Urlaub - Online - unterwegs?

Hatte mich vor meinem Urlaub nach etwas schnellem, unkompliziertem und preisgünstigem umgeschaut.
Gibt ja verschiedene Möglichkeiten und auch gut beschriebene im Internet.
Ich bin derweilen bei einem Hotspot von Vodafone mit einem Monatsabo gelandet. Bin sowei auch sehr zufrieden. Da ich mich zum einen nicht vertraglich binde und er hat mir hier sehr gute Dienste im Urlaub geleistet. Leider hab ich hier auf Usedom in der Ecke Ückeritz nur GSM Netz und das verlangsamt das ganze ungemein.

Hat jemand Erfahrung mit externer Antenne bzw. anderen Geräten gemacht?
LG
Autarke Stromversorgung
Na, ist denn heute Weihnachten???

Heute sind die Komponenten zur Autarken Stromversorgung für unseren Wohnwagen geliefert worden *freu*

• Spannungswandler/Wechselrichter 12V DC auf 230V AC mit
integriertem Batterieladegerät 8 Amp.
Dauerleistung 1000 Watt, Spitzenleistung 2000 W

• Batterie/Akku 12V / 100 Ah

• LCD-Display zur Spannungsanzeige vom Akku

• Diverses Kleinmaterial

Da ich in der ersten Januarwoche Urlaub habe, werde ich dann die Komponenten im Wowa verbauen und das ganze mit Fotos dokumentieren.

Wenn Interesse besteht, kann ich anschließend gerne die Fotodokumentation hier veröffentlichen bzw. als Clubmail versenden.

Ferner haben wir noch einen Plan im Kopf, für einen festen Abwassertank unter dem Fahrzeugboden. Das ist dann das nächste Projekt *g*

Freuen uns schon auf die Bastelarbeiten im/am Wowa und auf die kommende Campingsaison.

LG von der Nordseeküste

Doris & Christian
*******erry Paar
101 Beiträge
Wasserkanister
Hallo ihr " erfahrenen" Camper
wir sind Wowa Neulinge und haben ein paar Fragen
wie lange bleibt Wasser in Kanistern frisch, wir haben 1x 35 l , 2x 5l und im " Bad" 20 l
denke das es auch auf die Temperaturen ankommt , oder muss man irgendwelche Tabletten zum frischhalten rein tun ?
******ill Paar
925 Beiträge
Hallo,
tja das ist auch so eine Lehre für sich *g*
Also wenn die Kanister sauber sind, die Pumpe und der Schlauch im Kanister - und das eingefüllte Wasser ! eben auch und dieses dann ohne Sonnenlicht gelagert wird, könnte man es monatelang darin belassen ohne das es ungenießbar werden würde.

Soll es Trinkwasser sein, würde ich es im Schnitt alle 3-4 Tage wechseln, gerade im Hochsommer höchstens 3 Tage.

Diese Tabletten nutzen wir im Ww garnicht, da das Wasser ja mindestens zum Zähneputzen oder als Kaffeewasser dienen soll,
dann lieber öfter mal wechseln.

Einen hellen Kanister mit Wasser den man z.B. im Vorzelt stehen hat, den auch die Sonne erfasst, wird man nach einer Woche ansehen, das sich an den Wänden leichte Algen bilden, nicht ungesund aber unappetitlich eben.

Also wie man sieht, so ganz pauschal kann man das nicht beantworten, aber bei 3-4 tagen macht ihr nichts falsch *top*

Wichtig ist auch, zum Saisonende die Kanister ordentlich ausspülen, wir machen das immer mit kochenden Wasser aus dem Wasserkocher und dann zur Lagerung, z.B. über Winter, richtig trocknen lassen, Deckel ablassen und zur ersten Nutzung im Frühjahr wieder heiß ausspülen.

Gruß
Jack
Zeit
Wer lagert Wasser in Kanistern über mehre Tage im Wohnwagen .
Wir haben im Kanister höchstens Wasser für ein zwei Tage ,im
Tank des WW (80L) aber immer Mikropur ,hält die Leitungen unserer
Meinung sauberer .Das Wasser vom Tank nutzen wir nur zum Waschen und Spülen .
******ill Paar
925 Beiträge
@sonnefrei
Viele Wohnwagen haben keinen Wassertank, die haben im Nassbereich und unter der Spüle je einen Kanister als Wasserreservoire.

UND - was ist denn ein Tank ?
Ist auch nichts anderes als ein großer Kanister der fest eingebaut ist.
Kanister sind da gerade gegen Bakterien sogar leichter sauber zu halten.

Wir nutzen z.B. beides, die Tanks aus dem Wohnwagen und zusätzlich im Vorzelt noch Kanister.

Gruß Jack
*******erry Paar
101 Beiträge
Wasser
danke für die Tips
denke aber das bei "regem" Wassergebrauch die Kanister schnell leer sind und zum Reinigen kann man auch Gebissreinigertabletten rein tun *g* haben wir in nem Camperforum gelesen
*****989 Paar
947 Beiträge
.....Frage!
ich habe nun, um alles mal auszuprobieren, den woni an die stromversorgung angeschlossen. dabei viel mir auf, dass der wandler iwi "quitschgeräusche" von sich gibt. normal? wer kennt das von euch auch? glg.....
*******1675 Mann
697 Beiträge
Wandler defekt
Kaufe dir lieber nen neuen. Auch wenn er noch geht, irgendwann gibts nen kurtzen und wenn du pech hast brennt dir dein wowa. nieder. Lg micha
Ich kann mch nur Micha anschließen. Strom kann gemein sein und den wowa in Schutt und Asche zerlegen.
LG
die Nachtvögel
*****989 Paar
947 Beiträge
joa. der anhänger ist jetzt genau 14 tage alt. das wäre ja schlapp.....
******ill Paar
925 Beiträge
Hallo JaMa...
definiere mal Quitschgeräusche wenn es geht näher !?

So ein Trafo macht schon Geräusche, ist aber mehr ein summen, ist er sehr kalt und man setzt ihn unter Strom, kann dieses Summen auch schon mal lauter sein, das müsste sich geben, wenn der Trafo wärmer wird, also nach einigen Minuten sollte das Geräusch leiser werden, so leise, das man es nur hört wenn es ganz still ist und man genau hinhört, sonst würde dieses Geräusch die schlafenden ja stören *g*.

Sollte es doch mehr in Richtung richtig quietschen gehen, dann könnte es der Kühler des Trafos sein, auch da dürfte die Kälte schuld sein, die Achse mit dem Lüfterrad hat sich bei Kälte natürlich leicht zusammen gezogen und läuft wahrscheinlich eine zeit lang leicht unrund, auch das müsste sich durch Erwärmung geben.
Also am besten den Stecker mal dran lassen und alle paar Minuten mal schauen und hören was sich ergibt.

Nur als kleiner Tip, ist schon vielen passiert, es könnte beim Einstecken des Steckers auch die Lüftung der Heizung anlaufen wenn sie nicht auf den Punkt genau auf Null/AUS gedreht ist, also auch mal die Lüftung kontrollieren,
auch die ( falls vorhanden ) der Dunstabzughaube ....
Also nur so als Tip, alles Kontrollieren falls es doch nicht vom Trafo kommt.

Ach ja, AUA AUA,
zu einem Wohnwagen sagt man doch nicht einfach nur "Anhänger" ... sowas nehmen die einen auch übel

*zwinker* *ggg*

Gruß
Jack&Jill
Wenn der Wowa erst 14 Tage alt ist, dann nix wie ab zum Händler.
*****989 Paar
947 Beiträge
.....hallo ihr lieben.....
es ist alles aus. heizung.....einfach alles. das "qitschen" kommt definitiv vom wandler. es ändert sich mit dem einschalten von verbrauchern. sprich am auffälligsten der halogenstrahler. und ja.....*smile*.....es ist nicht nur ein anhänger. glg.....
******ill Paar
925 Beiträge
Dann tippe ich
auf das Lüfterrad des Trafos, das automatisch mit anspringt.

Sollte es nach einigen Minuten durch die entstehende Erwärmung nicht ruhiger werden und noch Garantie bestehen, dann reklamieren.

Gruß
*****989 Paar
947 Beiträge
es wird ein bisschen leiser. aber ganz aufhören tut es nicht.....
(es stimmt aber schon. im kalten zustand ist es am hörbarsten). danke ihr lieben für den tipp.....
******aar Paar
483 Beiträge
Radio Einbau
Hallo
Ich bräuchte mal Eure Hilfe!!!!


In meinem alten WW hat ich einen Calira VS45 Phonomatik umformer.
Mit Tricks funktionierte er auch . Nun hab ich nen neuen WW und da möchte ich auch ein Radio mit CD und USB betreiben.
Nun ist der alts umformer zu schwach ab einer gewissen Lautstärke bricht der ab .
Nun suche ich ein Teil was ich an der 220V leitung anschliessen kann um beim Stand den Feststrom zu nutzen ,
aber wenn ich unterwegs bin den 12 V von der Autobatterie nutzen kann.ohne immer irgendwas einoder auszuschalten. mit dem alten umformer war das super gelöst. Nur denke ich das sich die Technik doch schon verbessert hat und vieleicht weiss ja jemand von Euch was brauchbares. Habe schon mal im Netzt gewühlt und das hier http://www.ebay.de/itm/350731643255?ssPa…984.m1438.l2649 gefunden
oder auch das http://www.ebay.de/itm/140927588308?ssPa…984.m1438.l2649 das . wer hat Tipps ?
Schon mal Frohe Ostern und Danke für Hilfe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.