Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5658 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

den Boiler hat's gerissen.... aber warum?

*******ics Paar
704 Beiträge
Themenersteller 
den Boiler hat's gerissen.... aber warum?
Gestern den Stercki nach erfolgter TÜV und Gasabnahme abgeholt und heute die alljährliche Saisonstartgrundreinigung erledigt.
Dabei lief irgendwann Wasser aus einer Ecke des Wowa's, wo kein Ablauf ist. *autsch*
Also ab unters Bett und der Sache auf den Grund gegangen... besser gesagt auf den Grund getaucht. Der Boiler ist quasi rundum gesprengt, aber ich schwöre Stein und Bein, daß die Ventile im Vor- und Rücklauf bis zum heutigen Tage geöffnet waren.
Wie kann es sein, daß der Boiler bei geöffneten Ventilen über den Winter einfriert?
Ich werde erst einmal keinen neuen kaufen, da ich nun schon sehr verunsichert bin und wir bisher auch nie warmes Wasser im Wowa benötigt haben.
****ab Paar
12.163 Beiträge
Weil noch Wasser drin war.
Hatte ein Freund auch schon mal.

Wie blasen die Leitungen immer zum Saisonende mit Pressluft aus, Ventile zu/auf, Hähne zu/auf usw.
Wahnsinn, was da noch aus dem Boiler kommt
Tippe
Auf Restwasser im Boiler und Frost
*****_sh Mann
8 Beiträge
Boilerriss
Es sollten auch die wasserhäne auf und am besten vor der letzten Fahrt dann links rechts hoch runter der Rest auch noch mit raus kommt
Restwasser war drinn.
Nicht richtig entlüftet.
Pech gehabt.
*******gie Paar
503 Beiträge
Wir machen immer einen speziellen Frostschutz rein. Hatten such schon ne Sprengung. Reparatur ist aber nicht sehr teuer
*****ber Paar
920 Beiträge
Waren denn auch alle Duschen und Wasserhahn offen???

Damit es kein Vakuum geben kann und das Wasser ablaufen kann
Das hatten wir auch schon....
Es gab mal einen passenden / baugleichen Ersatztank aus VA-Stahl bei Obelink. Aber anscheinend hat der Hersteller Lieferprobleme.
Daher entschieden wir unseren Boiler zu reparieren.

Da man das Material schweißen kann.... hieß es Lötkolben raus und los.
Danach alles mit Epoxidharz und Glasfasermatten verklebt.
Zum Glück hatte ich noch alles im Keller liegen.

Es hält dicht und erfüllt seinen Zweck.

Es gibt für ca 55 € Ersatzboiler mit passenden Dichtringen, nur sollte man besonders auf den beiden Dichtringen mit Sorgfalt arbeiten. Das Alurohr geht die letzten Zentimeter schwer rein und man sollte hier einen Gummihammer nehmen.

Wasser war es definitive und selbst wenn Mann alle Höhne auf hat.... so bleibt ein Rest darin. Da innen in der Mitte längs unten ein Wulst verläuft, bekommt man nicht alles Wasser heraus. Selbst mit Pressluft nicht.
Sobald hier das Wasser gefriert, so platzt es an der unten innenliegenden Wulst.
****do Paar
269 Beiträge
Boiler...
Tipp :

Beim Einbau des Boilers lege ich immer 2 Muttern oder ähnliches auf der gegenüberliegenden Seite der Ausläufe unter.

Hilft ungemein 😉
*******ics Paar
704 Beiträge
Themenersteller 
Restwasser wird's gewesen sein
Hatte eben eine Video auf Youtube entdeckt, wo da auch steigende Leitungen u.a. als Quelle für Restwasser genannt wurde. In einem anderen Video zeigt jemand einen Pressluftadapter von (nicht lachen) Gardena auf Kfz-Ventil. Je einen Hahn vor das Ventil und einen vor die Pumpe und schon kann man 1 Bar auf das Leitungssystem geben und jeweils einen Hahn öffnen. Die Therme wird über die WW-Stellungen der Hähne ebenfalls entleert.
Das Teil nennt sich Floe, kostet 40 Euro und wird zeitnah beschafft.
Danke für den Tip mit dem Stahlteil von Obelink. Da werde ich mal nach schauen.
******ein Paar
416 Beiträge
Bei uns leider auch
Wir können das mit dem Restwasser bestätigen, wir mussten jetzt auch Invest auslösen.
****08 Mann
113 Beiträge
Boiler gesprengt
Also, es müssen schon alle Hähne geöffnet werden und - ganz wichtig - in "Warmwasserstellung". Sonst bleibt das Wasser im Boiler, auch bei geöffneten Ablaufventilen. Ein wenig Restwasser macht nichts aus. Aber ich denke, das ist jedem Camper schon mal passiert, mir auch..
*****na1 Mann
304 Beiträge
Ja auch wir hatten schon mal das Pech das uns ein Boiler im Winter trotz offener Ventile eingefrohren ist. Seit dem blasen wir alle Leitungen im Herbst mit Druckluft aus. Trotz super guter Verlegnug kann sonnst immer mal ein bischen Restwasser in den Leitungen stehen und dann ist der Schade schnell pasiert. Wir haben jetzt bei unserem neuen WW auch einen Frostwächter im Wohnwagen der immer dann an springt wenn die Temperatur unter 4C geht und Warmluft durch den Wohnwagen schickt, das geht aber nur seit dem wir in der halle den W.W. fest am Stromnetz haben.
*******ics Paar
704 Beiträge
Themenersteller 
neue Therme ist nun eingebaut
Heute hatte ich mal den lokalen Campingdealer besucht und dem war das Problem derart bekannt, daß er gleich eine reparierte Therme im Austausch auf Lager hatte. *top*
Nachmittags habe ich sie eingebaut und alles ist wieder gut.
am besten ist es
vor dem winter boiler raus ... entleeren - auf den kopf stellen und im frühjahr wieder einbauen dann passiert nix mehr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.