Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Camper
218 Mitglieder
zum Thema
11 Jahre....vergebens52
11 Jahre. So ich habe schon einiges gelesen hier im Forum zwecks…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Wowa habt ihr oder was würdet ihr empfehlen?

auf jeden Fall nicht zu groß
500cm innen- länge ist genug für 2 Personen...Ausstattung u Ausbau nach eueren Wünschen einfach..
??? Warum nicht zu groß?
Wir mögen es gerne wenn man etwas mehr Platz hat... gibt ja auch mal schlechtes Wetter oder netten Besuch da ist das schon recht vorteilhaft 😊
......
*****mus Mann
357 Beiträge
Platz ...
... kann man nur ersetzen durch noch mehr Platz. Ich habe als Single einen 5,8 Meter langen und 2,4 Meter breiten Wohnwagen. Weniger Platz wollte ich nicht mehr haben.
Die Grenzen der Größe des WoWa sollte durch die gebremste Anhängelast des Zugfahrzeugs gesetzt werden. Deswegen kaufe ich nie Fahrzeuge mit weniger als 1,8 Tonnen gebremste Anhängelast.
******eli Mann
39 Beiträge
Hallo
Wir haben fast nach dem selben Kriterien gesucht, 3fach Stockbett, große mittel Sitzgruppe und Festbett. Haben uns 2015 dann für den Eriba Exciting 560 Family entschieden. Für uns war entscheidend das die Stockbetten großzügig waren im vergleich zu den anderen. Viel freier Platz am Boden vor dem Stockbett, wo die Kinder schön Spielen können. Wir wollten nicht von einen Vorzelt abhängig sein und das funktioniert auch sehr gut. Eine massive Tür um das Kinderzimmer zu verschließen war uns auch wichtig, da wir natürlich länger munter sind.
Der Wohnwagen wird jetzt zwei Jahre alt, wir haben die Entscheidung nicht bereut.
Lg Sarah und Helmut
*****989 Paar
947 Beiträge
Dann....
.....wir auch mal.
*****mus Mann
357 Beiträge
Das Zugfahrzeug ...
... finde ich besonders geil, scarypaar😍
*****na1 Mann
304 Beiträge
Haben uns jetzt mal was neues zu gelegt. Fendt 515 SG
Alt und neu
*****na1 Mann
304 Beiträge
So das neue Gespann ist Reisefertig
Superb und Fendt das passt
*******ablo Paar
75 Beiträge
Dethleffs C Go 475 EL
Unser Schätzchen, und wir sind sehr zufrieden damit.
*********_OHV Paar
192 Beiträge
Wowa mit
Zwei Tonnen Gesamtgewicht: da wird die Auswahl des zugfahrzeugs enge.

Wir fahren vito, 193 PS, 440 Nm mit einem Dethleffs Beduin 545 DBM
Ausgelegt für zwei Personen. Ich denke Platz schadet nie.

Grüße
Uli und Rico
*****005 Paar
148 Beiträge
Unser neuer
Haben letzte Ostern getauscht gegen Fendt Platin. Sind sehr zufrieden, nutzen Ihn hauptsächlich zu zweit.
Fährt perfekt.
*******ate Paar
555 Beiträge
Tabbert Vivaldi 460 / Eriba Nova GL 495 - Unterstützung gesu
Hallo allerseits,
alles hat seine Zeit - als absolute Neulinge auf dem Gebiet haben wir uns entschlossen, einen Wohnwagen zu kaufen. Bislang haben wir uns viele Wohnwagen angesehen, bei Messen und Händlern. Im Internet haben wir viel recherchiert und viele Berichte, auch in Foren, gelesen.
Da wir während unseren geplanten Reisen ab und an den Ort wechseln möchten, soll es ein Reisewohnwagen, max. 2,30 m breit, max. 7,30 m lang werden.
Autark soll er sein, d. h. wir wollen bis ca. 3 Tage autark damit in der Gegend stehen können, ohne einen Campingplatz auszusuchen.

Bislang haben uns diese beiden Modelle am Besten gefallen:
• Tabbert Vivaldi 460 E 2,3, Finest Edition oder
• Eriba Nova GL 495, evtl. hier das Jubiläumsmodell 60 Jahre

Möglicherweise besitzt der Eine oder Andere von euch eines dieser - oder ähnlicher - Modelle und kann uns dazu Erfahrungen, positive und negative, mitteilen.
Wir würden uns sehr darüber freuen.

Vielleicht sind hier auch Mitglieder vertreten, die ebenfalls Wert auf einen Reisewagen legen, auch auf einen autarken Platz für 2 - 3 Tage... Bei der Vielzahl der Womos haben wir auch möglicherweise ein anderes Modell, welches unseren Anforderungen in etwa entspricht, übersehen. Dann würden wir uns auch sehr über einen Hinweis von euch freuen *g*
Liebe Grüße von den Doppeldate
Bauweise ist entscheident !
Bevor ich kaufe, würde ich mir die
unterschiedliche Bauweise der
Fahrzeuge anschauen.
Eriba: Art der Isolierung, Aufbau.
Tabbert: Dachlatten mit Styropor ausgefacht.

Grundsätzlich würde ich nach einem Wagen
mit Voll-GfK Bauweise Ausschau halten.
Mit dem herkömmlichen Wellblech ist nach
einem schönen Gewitterchen die ganze Pracht vorbei............
Wellblech ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Woraus baut man Flugzeuge und Yachten ???
Wellblech ?
Versicherer haben das erkannt und
daher schwierig dafür im Kasko-Bereich
Deckung zu bekommen............

Innen ist sowieso alles der selbe öde Plaste-Brei,
mit Geräten von immer den selben Herstellern.
Ebenso das Chassis.

Hier würde ich auf verbaute Quertraversen achten !!!
Meist ist hier nur noch Luft zu sehen.
Und der Boden tritt sich fank Leichtbau irgendwann durch.............
Das quietscht und knarzt dann so schön.
Beim Kauf mindestens 3-4 Stück nachrüsten lassen. Unbedingt !
Später wirds teuer !!!

Schließlich, würde ich mir den Auserwählten mal für
4 Wochen mieten und darin Urlaub machen.


Da ist schon so mancher Hobby / Fendt Interessent
wegen herausfallender Auszüge schnell wieder
davongelaufen.
Ich konnte es selbst kaum glauben von diesen Herstellern
durchgebrochene Fachböden zu sehen.............

Übrigens: Auch Ausländer bauen schöne, qualitativ hochwertige
Wägelchen. Schon mal einen Engländer angeschaut ?
Warum immer derselbe Brei ?
Es gibt große Caravan-Messen..........

Viel Glück
wünschen die
SuessenKirschen
*roseschenk*
********0979 Paar
215 Beiträge
Auch Geschmackssache
Der Tabbert Vivaldi wäre schon eine gute Entscheidung, qualitativ hochwertig. Wir haben uns auf dem letzten Caravan Salon auch einen bestellt und hoffen in Kürze auf die Auslieferung. Ihr solltet überlegen ob die finest Edition für Euch die passende Ausstattung enthält oder ob Ihr nicht lieber das normale Modell nehmt und zusätzlich das Allrounder Paket, war für uns die bessere Alternative.

Gerade bei Wohnwagen hängt natürlich auch viel vom persönlichen Geschmack ab.

LG aus Düsseldorf Achim und Kerstin
Geschmacksache stimmt !!!
85 % aller Wohnwagen werden von Frauen
gekauft !
Bei Onkel Rrrrrrruddi und Tante Olga
ist das Tagesdeckchen entscheident.
Man spricht da auch gerne von
Wohnwelten.
Und weil die Kiste auch noch einen Aufkleber
hat, heißt sie dann "Edition"
Wie süüüüüüüüssssss............
Küsschen
von den Suessen Kirschen
*kuss*
******274 Paar
416 Beiträge
Vielleicht auch mal bei Adria schauen. Wir sind mit unserem seit 5 Jahren sehr zufrieden. Da ist noch nichts herausgefallen oder abgebrochen, und das wohlgemerkt bei Familienurlauben mit Kindern!
****bw Mann
433 Beiträge
zuerst einmal mieten
und schauen, ob der Wagen zu einem passt.
*****989 Paar
947 Beiträge
Suesse Kirschen.....
......haben das schon ganz gut beschrieben. Mittlerweile ist unser "Haus" 5 Jahre alt. Damals kam die GfK-Geschichte für WoWa erst auf. Unser Händler war zu dem Zeitpunkt noch nicht so wirklich überzeugt davon. Unterschiedliche Materialien, unterschiedliche Ausdehnungen usw. usf. Heute würden wir auf GfK nicht mehr verzichten. Wir haben in Kroatien ganz liebe Leute kennen gelernt. Die haben uns einen Beschichter empfohlen......wir werden das wohl in Anspruch nehmen.
******599 Paar
647 Beiträge
kommt auch auf den Geldbeutel an....
Wir haben irgendwann mal ganz klein und bescheiden angefangen und schon da waren wir rundum zufrieden mit dem was wir hatten. Wer heute einen neuen kauft sollte sich von irgendwelchen Paketen von den Händlern nicht blenden lassen. Im günstigen Segment , fallen immer wieder ganz viele darauf rein und wundern sich dann erst nach 3-4 Jahren das er nix mehr wert ist. Zum anderen werden die auch meist im Ausland gebaut und auch wenn der Hersteller ein gutes Konzept auf die Beine stellt ist die Verarbeitung eher lala. Was aber nicht heißt das günstige Marken gleich schlecht sind. Letztendlich sind wir bei Fendt gelandet und das lange sparen für unseren ersten davon hat sich gelohnt. Da wir alle 3-4 Jahre tauschen und einen neuen kaufen , ist dies nun mal die Marke die am Wertstabilsten ist. Wer seinen WW 10 Jahre und länger fährt der ist auch bei anderen Marken gut aufgehoben.
Einsteiger sollten nie mit einen neuen WW probieren, das geht meist nach hinten los und kostet richtig Geld .....
****ch Paar
816 Beiträge
Das mit dem gebrauchten kann ich nur unterstützen...
Wobei ich den Hobby viel durchdachter finde wie den Fendt...
Da hatte man über dem WC noch viele Ablagen und bei unserem doppelt so langen Fendt sind nur ein paar Stäbchen für Kulturbeutel drin und Fächer wo nichts rein passt...

Sonst ist der Fendt hochwertiger mit Echtholz usw. aber ich weiß nun worauf ich beim nächsten achten würde...
Das würde wahrscheinlich wieder ein Hobby werden...

LG Mirach
.....so hat jeder wohl seine Erfahrungen gemacht...
Wir hatten mit einem gebrauchten Knaus 610 TKFM angefangen, war ein Tandemachser und zu der Zeit war noch nix mit Mover ,toller gut verarbeiteter WW aber schlecht mit der Hand zu bewegen auf losem Untergrund.
Dann in 2008 einen neuen Hobby 560kmfe schicker Wagen viele extras serienmäßig aber teilweise sehr schlechte Verarbeitung und viele Werkstattbesuche ......nochmal Hobby - nein Danke!

Nun seid 2017 einen neuen Dehleffs 560 RFT mit einigen Extras und bisher sehr zufrieden 👍
******599 Paar
647 Beiträge
Kein Hobby
Hobby ist für die unwissende Masse die schnell zum Kauf geblendet werden soll, sieht alles schön aus aber die Verarbeitung macht den Namen die letzten 10 Jahre absolut keine Ehre mehr. Da sind viele günstige Anbieter schon zwei bis drei Schritte weiter. Wenn ich alleine an die "Premium" denke wo Dächer gewechselt werden müssen und sie simple Sachen wie die Dichtheit nicht hinbekommen, dann ist das meiner Ansicht nach eine große Kundenverarsche... und um mal das Thema von Mirach aufzugreifen, da warst du wohl in nem Fendt von vor 10 Jahren es gib genug Stauraum in der Naszelle und sogar einen Spiegelschrank übern Waschbecken ...also diese kleinen Details lässt sich Fendt schon lange nicht mehr nachsagen. Es gibt nicht nur Fendt auch andere sehr gute Marken und da ist Knaus und Dethleffs eine sehr gute Wahl. Meine Schwester hat seid drei Jahren einen Weinsberg und da stimmt Preis Leistung absolut. Wie wir aber schon sagten jeder muss für sich entscheiden was für ihn wichtig ist und was er ausgeben möchte.
****47 Mann
87 Beiträge
Tabbert
...immer wieder einen "Tabbert"!
Meiner ist 40 Jahre alt und alles ist dicht - riecht noch immer wie neu *g*
Zugfahrzeug: Volvo V960, 170 PS, 1995
***eg Paar
443 Beiträge
Tabbert.....
ja Jens, Tabbert war mal Spitzenreiter, Du hast ja noch einen echten Tabbert.

Einfach mal in Frankreich (oder wo auch immer) sich die Zigeunerplätze anschauen.
Früher stand da überall Tabbert, mittlerweile fast nur noch Fendt's.

Viele gute Namen sind aufgekauft worden, dann hat man den Namen ausgeblutet, soll heißen: billiger gebaut und die Gewinnspanne erhöht..... schade
......übrigens hat Hobby vor einiger Zeit ,Fendt gekauft sieht man wenn man regelmässig auf dem Caravansalon in Düsseldorf sich mal die neuen Modelle anschaut und vergleicht.........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.