Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
7755 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dashcam???????

*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dashcam???????
Zum nächsten Urlaub soll eine Dashcam ins Wohnmobil einziehen.

Wer kann ein gute empfehlen oder welche nutzt ihr?

Da der Fahrer einige Eindrücke der Route oft nicht so mitbekommt, würde ich hier eine Dashcam einsetzten wollen.
Gute Bildqualität sollte also vorhanden sein.
********la66 Paar
11 Beiträge
Hallo und guten Abend.

Wir campen seit mehreren Jahrzehnten und fragen uns wozu ihr das braucht oder benutzen wollt?

LG. Kati und Peter
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********la66:
Hallo und guten Abend.

Wir campen seit mehreren Jahrzehnten und fragen uns wozu ihr das braucht oder benutzen wollt?

LG. Kati und Peter

"Da der Fahrer einige Eindrücke der Route oft nicht so mitbekommt"

Fahr mal Bergpässe wo du links und rechts nur ein paar Zentimeter hast. Ich glaube nicht das du da die Atemberaubende Aussicht genießen kannst.

Auf der Autobahn brauch ich das Ding auch nicht
********Live Paar
89 Beiträge
Wir haben seit Jahren unser Begleiterin dabei. Eine Garmin Dash Cam 65W. Viele Funktionen, Video Tip Top und Weitwinkel mit 180° Blick. Nicht zu vergessen, in Österreich sind Dash Cam's so gut wie verboten. Saftige Strafen. Also dort lieber ins Handschuhfach legen. Darf nicht mal ausgeschaltet montiert sein.
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********Live:
Wir haben seit Jahren unser Begleiterin dabei. Eine Garmin Dash Cam 65W. Viele Funktionen, Video Tip Top und Weitwinkel mit 180° Blick. Nicht zu vergessen, in Österreich sind Dash Cam's so gut wie verboten. Saftige Strafen. Also dort lieber ins Handschuhfach legen. Darf nicht mal ausgeschaltet montiert sein.

Wie schaut es aus wenn ich ein Handy zur Filmung nehmen würde. Der Zweck ist ja gleich aber keine Dashcam?
********Live Paar
89 Beiträge
Du darfst in Österreich den öffentlichen Raum nicht filmen. Natürlich mit Handy wird es nicht auffallen, deshalb wird es kein Problem sein. Aber eine Dashcam fällt auf.
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das sagt die österreichische Gesetzgebung;

Erlaubt wenn.....

1. Aufnehmen:
Möglich ist natürlich, dass jemand einfach nur die schöne Landschaft oder eine Fahrt mit Auto, Motorrad oder Fahrrad dokumentieren möchte. Wenn ein Video rein für private Zwecke aufgenommen wird, verstößt es auch dann nicht gegen den Datenschutz, wenn dabei andere Personen oder Kennzeichen erfasst werden. Es darf sich aber eben nicht um eine systematische Überwachungstätigkeit oder um bewusstes Sammeln von möglichem Beweismaterial handeln.
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für uns geht es dieses Jahr aber eher

Luxenburg-Frankreich-Spanien-Portugal
******aar Paar
393 Beiträge
Du kannst grundsätzlich auch in Ö während der Fahrt mitfilmen, das ist für private Zwecke wie im Urlaub und in der Freizeit nicht verboten.
Wir lassen da einfach die GoPro mitlaufen wenn wir eine interessante Strecke fahren.
Hatten noch nie ein Problem dabei.

@********Live wo habt ihr die Info her? Würde uns interessieren, denn da haben wir nix gefunden bis dato.
Ausser:
Du darfst in Ö den öffentlichen Raum bei der Überwachung von Objekten und Grundstücken nicht filmen, aber sonst ist da nix bekannt wenn ich es privat verwende.
********Live Paar
89 Beiträge
@******aar

Generell gilt: Bild- und Videoaufnahmen zur systematischen Überwachung dürfen in Österreich (unter Einhaltung der geltenden Gesetze) nur durch die staatliche Verwaltung, also durch die Polizei erfolgen. Privatpersonen ist es folglich verboten. Erfolgt eine Dashcam-Aufnahme aber aus einem vorrangig anderen Zweck (z.B. um die Landschaft festzuhalten), ist das auch Privatpersonen gestattet.

Aber die *polizei* kann das drehen wie sie will.

Uns haben sie zu Coronazeiten auf dem Brenner aufgehalten. Nach 10 Min. Diskussion mussten wir sie von der Scheibe nehmen da es am Auto Schilder braucht wo drauf steht das da gefilmt wird. Ansonsten sind 80€ fällig. Wer bitte hat so ein Schild dabei *lol*. Aber das ist anscheinend Datenschutzgesetz.
******aar Paar
393 Beiträge
@********Live Danke für die Info.
****nd Paar
7.913 Beiträge
Gruppen-Mod 
Darf ich dann überhaupt mit meinem Tesla nach Österreich fahren? Das Ding filmt ja ständig in alle Ricntungen *zwinker* Könnte ja auch gar nicht selbst fahren, wenns nicht filmen würde. Oder muss das Ding in Ösiland dann nach Gehör fahren? *zwinker*
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****nd:
Darf ich dann überhaupt mit meinem Tesla nach Österreich fahren? Das Ding filmt ja ständig in alle Ricntungen *zwinker* Könnte ja auch gar nicht selbst fahren, wenns nicht filmen würde. Oder muss das Ding in Ösiland dann nach Gehör fahren? ;)

Einreiseverbot nach Datenschutzverordnung 45/7
****nd Paar
7.913 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na so ein Ärger aber auch für die Betreiber von ca. 30 Supercharger-Standorten in Ö *zwinker*
Und wie gut, dass ich meine Tiroler Freundin, Frau Germknödel, kprzlich doch nicht wie geplant nach hause gefahren hab *zwinker*
****aar Paar
2 Beiträge
Wir fahren alle Fahrzeuge nur noch mit Dashcam. Letztes Jahr waren wir 5000 km mit unserem Reisemobil ( ein umgebauter Ambulanzsprinter) in FR, Ch, A und D unterwegs. Es gab einige wenige schwierige Situationen, in welchen uns die Dashcam als Beweisgrundlage im Crashfall genutzt hätte. Insbesondere aber in Deutschland und unserer Heimatstadt Dresden brauchen wir die Dashcam um uns gegen aggressive Rad- und Autofahrer abzusichern.
Natürlich haben wir die aufzeichnungen von der besonders schöne Fahrt durch die Alpenregionen und an den Küstenlinien der Cote d Azur von der Dashcam aufgehoben und sehen Sie uns auch gerne an.
Wir nutzen in allen Fahrzeugen eine sehr preiswerte EUFAB Cam vom 'Globus Preis etwa 40,-€ kann bis etwa 10 Stunden aufzeichnen und ist leicht zu bedienen. Nehmt aber etwas mit, wo Ihr die Sticks regelmäßig während der Urlaubsfahrt downloaden könnt.
Viele Grüße vom Teapaar
****aar Paar
2 Beiträge
Im Übrigen gilt seit 2022 in Österreich eine veränderte Rechtslage - Dashcam erlaubt für private Zwecke- egal ob Straße zur präventiven Beweisführung oder wegen Freude an der Landschaft und den Straßen und Leuten wegen "Urlaubsnachbeschau". (siehe diverse Quellen im Internet)
Grüsse vom Teapaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.