Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio Baden-Württemberg
249 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Opel Cabrios

******ero Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Opel Cabrios
Da ich hier schon einige Opel Cabrios von Astra F bis Cascada gesehen habe, finde ich, ist es an der Zeit, auch für diese Fahrzeuge ein eigenes Thema ins Leben zu rufen.

Ich selber fahre eine Astra TT mit 1.9 DTH Motor, bin sehr begeistert und voll zufrieden. Das Auto ist nicht nur chic, sondern macht auch enormen Spass.

Also, zeigt her Eure Blitz-Cabrios, nicht nur aus der Kompaktklasse, sondern alle sind hier gerne gesehen. Und sollten sich noch ein paar historische Schätze verstecken, sind das natürlich Schmankerl obendrauf.

Ich fange mit meinem einfach mal an....
Offen ist doch am schönsten...
Unser Cascada
Unser Cascada, Baujahr 2013
********each Mann
81 Beiträge
.... meiner einer *g*
Astra TT 1,9 CDTI
********ss44 Frau
112 Beiträge
Danke @drago
Meine "Lady" sieht genauso aus wie dein Cabrio, ist also ebenfalls ein Astra, Bj. 2007, 1.8 Automatic. "Sie" ist elegant, gut zu fahren und "blubbert" schön vor sich hin. Ein toller Ganz-Jahres-Wagen, wegen des Harttop-Daches. Ich habe es nicht bereut.
Hallo dann machen wir auch mal mit haben auch den 1.9 Diesel Und alle Krankheiten Die es nur geben kann an dem Auto schon ausgelebt von Dralklapen Kabelbaum Biss Lichtmaschine am Freitag haben wir die Zahnräder von den Flips getauscht also wenn einer mit dem Auto Probleme hat kann sich gerne an uns wenden wir kennen sie alle *grins*
********each Mann
81 Beiträge
Die Nummer
mit den Drallklappen und AGR hatte ich auch schon. Hoffe das ich von allem anderen verschont bleibe ....
da gibt es noch einiges kabelbaum hinten Klimakonverter sind alles Krankheiten da sind die Drallklappen das kleinste Übel AGR ist doch schon normal habe ich schon das 3 drin
warte mal ab wenn das Getriebe anfängt kenne keinen der keine Probleme mit dem 6 gang hat die fangen alle an so Zwischen 90 und 150000 th aber zum glück gibt es jetzt ein Reparatur Satz den gab es biss vor einem Jahr noch nicht es fängt an mit leichtem heulen im 5 und 6 Gang beim beschleunigen
Zahnrad
aber wenn einer Probleme mit den Flips hat können euch dort bei helfen
****s_m Paar
653 Beiträge
Astra G 2.0 Turbo Bj 2003
Hab meinen Astra 2006 mit 9300km gekauft. ...mit der Pornoausstattung (rot/schwarzes Leder)
Hab jetzt knapp 150.000km drauf und hatte bis vor einem dreiviertel Jahr keine Probleme.
Jetzt fängt es langsam an, dass andauernd etwas getauscht werden muss. Stoßdämpfer, Zündbrücke, Turbo, ... Ölverbrauch ...
Entweder ich investiere nochmal für die nächsten 2-4 Jahre oder kauf mir jetzt einen Jüngeren...
Der Cascada würde mir optisch besser gefallen, preislich ist der TT aber interessanter.
Bedenken habe ich beim TT bezüglich des Daches. Es soll störungsanfällig sein. Welche Erfahrungen haben hier die TT-Fahrer?
Gibt es auch TT-Fahrer mit ohne Probleme? *panik*
am Dach gibt es nur die Probleme mit den Flips sonst nichts und das sind auch nur die Zahnräder wenn sie anfangen hängen zu bleiben das Zahnrad ausbauen und einmal drehen dann haste wider für eine zeit ruhe oder halt das Zahnrad tauchen aber laut Opel nicht möglich *haumichwech* die verkaufen dir einen neuen Motor für 450 tacken
******ero Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Störanfälligkeiten....
...die Drallklappenproblematik gibt es nur beim 1.9DTH, da der 1.9DT keine Drallklappen hat. Ursache ist auch hier die Versottung durch das AGR. Ich habe auch schon ein neues drin.

Das Getriebe ist noch unauffällig, habe aber auch gerade erst die 80.000 km voll.

Die Sache mit den Flaps ist bekannt, soll bei den neueren Baujahren nicht mehr vorkommen, da andere Antriebsmotoren verbaut, die ich drin habe. Mein Astra ist von 2009, also Modelljahr 2010.

Aber gut zu wissen, wo ich sie bekäme. *zwinker*

Es gibt noch einen Patzer beim Kabelbaum. Links am Kofferraumklappgestänge werden die 4 Stränge der Schließsensorik bei jedem Kofferraum auf- und zu machen geknickt und brechen nach ca. 4 Jahren. Ich habe keinen neuen Kabelstrang gekauft (denn nach 4 jahren ist das Problem ja wieder da), sondern die Stelle mit hochflexiblen Litzen (Silikonisolierung) "überbrückt", also genauer "ersetzt" und die Kabel etwas länger gelassen, um mehr Flexibililität drin zu haben. Waren insgesamt €10,- Kosten.

Symptomatik: Dach schliesst oder öffnet nicht mehr, oder die Ladehilfe ist ausser Funktion.
Wer hier ein paar Tipps braucht einfach melden. Ansonsten bisher problemlos. Toi, toi, toi....
kABELBAUM
jep den kann man Selber machen haben wir auch die brechen eh wider wenn man ihn bei Opel neu machen lässt Aber was falsch ist die Flips sind nicht geändert worden es gibt keine Änderung es hat sich nur die teilenummer geändert es heißt sogar ab bj 2006 biss 2008 müsste mann beide Motoren und Steuer gerät tauschen Da sie nicht mehr passen würden Ist alles Blödsinn
*********mith Paar
280 Beiträge
Astra
Hallo zusammen

Was uns auffällt ist das (fast) alle sofort ihre Probleme mit ihren Autos auf den Tisch legen. Schade eigentlich, sagt doch lieber erst einmal was euch so an einen offenen Opel alles schön findet.
Wir fahren seit 14 Jahren einen Astra noch mit Stoffdach, aber nur zsaichen April und Oktober. Hat jetzt so ca 67.000 Km auf dem Buckel und sind sehr zufrieden.

Für die Wintermonate haben wir ab Morgen uns einen Tigra zugelegt, den wir jetzt noch aufarbeiten wollen. Fotos folgen sicherlich

Freuen uns das es jetzt eine Opelgruppe gibt.

LG U & P
bela macchina
wir haben auch noch unseren Frosch Astra G 1.6 der hat 200000 auf dem Tacho und läuft noch wie am ersten tag hatte nie Probleme
****s_m Paar
653 Beiträge
...mal was positives...
@*********mith: Ihr habt ja Recht... man soll auch mal positiv denken...

An meinem ASTRA folgendes super:
• die Farbe ist geil! Hab lange gesucht bis ich einen roten mit rot/schwarzem Leder gefunden hab
• die Motorisierung ist der Hammer... 200 Turbo PS gehen echt gut ab... 245km/h ... auch offen!
• sehr lange keine Probleme ...
• atemberaubender Rollwiederstand durch ausschließliche Verwendung von speziellen 360° Rädern.
• Spritverbrauch bei "vernünftiger" Fahrweise (für die Leistung) sehr wirtschaftlich
• begeisternde Straßenlage mit Tieferlegung
• einen wirklich praktischen und brauchbaren Kofferraum! 3 Kästen Bier und 2 Kästen Limo... egal ob ich vom Supermarkt offen oder geschlossen nach Hause fahr! ==> Das finde ich bei den ganzen neueren Cabrios unmöglich, dass mit offenem Verdeck kein Kofferraumvolumen mehr vorhanden ist!


Aber,...

das sind doch Dinge, die ich zwar toll finde, aber niemand weiterbringt, der sich vielleicht ein Opel Cabrio zulegen will oder ein Problem damit hat.

Dass bei 130.000 das Wastegate vom Turbo gerissen ist und das pop-off defekt war, ist zwar eine negative Meldung und Erfahrung, hilft aber einem Interessierten bei der Entscheidung, einen Turbo Astra mit 120.000 km zu kaufen... oder lieber nicht...
Auch mir helfen die negativen Erfahrungen anderer mehr, als eine Aussage wie: "Fenster gehen ohne Probleme auf und zu..."
Ich fahre mein Astra Cabrio im Sommer und im Winter. Ich fahre zwischen 15 und 20 Tkm im Jahr... die erste Zeit sogar 30.000, jetzt haben wir einen Zweitwagen und Motorräder... da verteilen sich die km im Jahr auf mehrere Fahrzeuge.
Ein Cabrio, welches nur im Sommer bei schönem Wetter "ausgeführt" wird, wird nicht die Probleme bekommen, wie ein Vielfahrer.
Ich will wissen:
• mit was muss ich rechnen
• wo liegen die Ursachen
• was gibt es für Abstellmaßnahmen
• wie viele haben das Problem (Einzelfall?)
• welche Kosten könnten entstehen

Wenn ich Opel Cabrios Scheiße finden würde, würde ich keines fahren...
Frei nach dem Motto:
Warum fahren Mantafahrer Mantas? ... weil sie Scirocco nicht aussprechen können...

Bisher war ich mit meinem Cabrio mehr als zufrieden! Ich würde es sogar wiederkaufen, wenn es nicht 2006 einen Modellwechsel gegeben hätte. Das G-Cabrio find ich persönlich immernoch das beste Cabrio von Opel...

*top*
******ero Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Danke an...
MrsandMrSmith,

ja, irgendwie sind die Foren gleich "wie-kann-ich-helfen"-Foren. Natürlich sollte es seinen Platz haben, wenn es um Hilfe oder Problemchen geht.

Aber ihr habt recht: meine Intention war eigentlich, ein Forum für die Leidenschaft der Opel-Cabrios zu initiieren.

Ja, mein TwinTop macht mir riesigen Spass. Ich finde ihn von aussen schnittig, mir gefällt die Kombination aus aussen schwarz und innen sattelbraun. Ein Diesel, der ganz sanft fährt und auch bei hohen Geschwindigkeiten immer noch nicht nach Diesel klingt.

Ausserdem sieht er geschlossen als Coupe ebenfalls super chic aus, verliert kein bisschen an Reiz.

Mir gefällt der Sound im Auto, das Kurvenlicht ist genial und die Freisprecheinrichtung funktioniert problemlos, sogar mit Sprachsteuerung.

Und es gibt noch genug Platz im Kofferraum mit eingeklappten Dach (habe zwei passgenaue Koffer). Also voll alltagstauglich, Sommer wie Winter und dann noch chic, sportlich und ein absolutes Spassmobil.

Übrigens, es ist mein erstes Cabrio, und ich kann jetzt schon sagen, nie wieder etwas anderes als Cabrio.... *smile*
****s_m Paar
653 Beiträge
Zurück zum Thema...
dann würde mich in diesem Zusammenhang mal eure Minung zu der Marke OPEL interessieren...

Ich werde in der Arbeit ständig von den Audi und BMW Fahrern auf die Schippe genommen, weil ich einen "Opel" *kopfklatsch* fahre...

Ich halte die Opeltechnik grundsätzlich für solide. Denke aber, mit der Qualität von Audi/BMW kann Opel "nicht immer" mithalten. Dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis wesentlich interessanter als bei BMW/AUDI/MERCEDES ...
Letztendlich kommt es doch darauf an, dass man sich in dem Auto wohl und sicher fühlt und es Spaß macht... und nicht jedes Geräusch ein neues Investitionsabenteuer bedeutet...

Die neuesten Modelle (Insignia, Cascada, Astra, etc) finde ich zudem sehr chic ... keinen Einheitsbrei wie bei Audi/BMW mit ihrer Platform-Produktion.


Warum habt IHR euch für einen OPEL entschieden? KOPF oder BAUCH ?? ...oder HERZ ? *zwinker*
******ero Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Alles....:-)
Kopf, Bauch, Herz, schon immer, seit über 30 Jahren.

Lass die anderen Lachen, dafür lacht bei Dir die Geldbörse und eine Marke fahren, damit man nicht bei anderen "aneckt" kann jeder.

Ausserdem stimmt die Qualität und vor allem das Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn ich mir die neuen Modelle so anschaue, dann stimmt auch die Optik, eigentlich schon so seit Mitte der 90er.

Den Astra TT finde ich sehr chick.
Wie sagte neulich eine Feundin von mir. Das Auto macht sexy.

Übrigens hat da schon Mark Adams der Chefdesigner von Opel mitgewirkt....
wir fahren ihn ja auch gerne auch wenn er ab und zu mal muckt
******ero Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Watt???
Der muckt ab und an? Kann gar nicht sein! *zwinker* Ich hoffe, nichts ernstes!?
****s_m Paar
653 Beiträge
Endlich....
... seit Gestern haben wir Zuwachs... *freu2*
...unser Neuer und unser Alter (links neu / rechts alt)
******ero Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Glückwunsch!
Steht richtig gut da *top* !

Hoffentlich gibt es viel *sonne*

Viel Spass damit *juhu* !

Ich steige aus meinem auch immer mit einem *freu* *lach* *juhu* aus!
Jahuhu
Da leisten wir doch auch mal einen Beitrag dazu .

LG Manni & Nici *zwinker*

Unsere Zwei Hübschen
****s_m Paar
653 Beiträge
Leider endlich Verkauft!
Endlich... aber auch Leider...
Das G Cabrio hat echt viel Spaß gemacht... trotzdem haben wir keinen Platz für 2 Cabrios (+Kleinwagen + 2 Motorräder)...
Glücklicherweise wohnt der Käufer nicht in der Nähe und er fährt mir nicht ständig über den Weg.
schon ganz schön schön...
Porno-Ausstattung (rot/schwarzes Leder)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.