Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
109 Mitglieder
zum Thema
Wie zeigen Frauen Männern ihr Interesse ?310
Warum gibt es auf den verschiedenen Events nicht mehr Frauen, die…
zum Thema
Zeigen und Zuschauen - Genießt ihr Exhibitionismus im Club?117
Exhibitionismus im Swingerclub ist eine Möglichkeit neben Sex mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fertig luftig! Der Verlust des unverhüllten Fahr­vergnügens

*******ers Paar
1.481 Beiträge
Themenersteller 
Fertig luftig! Der Verlust des unverhüllten Fahr­vergnügens
Das Cabriolet ist eine aussterbende Spezies. Mit ihm verschwindet viel gute Laune und Optimismus von den Strassen – es ist eine kulturelle Katastrophe für uns alle.

Cabrios waren irgendwie unvernünftig, irgendwie frivol.
Cabrio-Fahrerinnen und -Fahrer sind egozentrisch, in ihrem Innersten wohl ziemlich exhibitionistisch. In unbekümmerter Schamlosigkeit zeigen sie sich selbst und das Interieur ihres Wagens, während sich die Masse der Autolenkerinnen und Autolenker in der finsteren Anonymität getönter Scheiben verbirgt.

Das allmähliche Verschwinden des Cabriolets ist somit auch ein Zeichen für den bedauernswerten Verlust an Zuversicht und guter Laune im Strassenverkehr.
https://www.tagesanzeiger.ch/ciao-cabriolet-der-verlust-des-unverhuellten-fahrvergnuegens-965733853381

Sie ist alles. Er ist nur Ken. © Barbie

*******tte Paar
320 Beiträge
Aussterbende Spezie? Optimistisch bleiben und auf gutes Wetter hoffen!
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
Das gute Wetter kommt morgen, wenn die Inspektion meines cascadas fertig ist.
Leider gibt es immer weniger cabriomodelle.
*******tte Paar
320 Beiträge
Zitat von *********an63:
Das gute Wetter kommt morgen, wenn die Inspektion meines cascadas fertig ist.
Leider gibt es immer weniger cabriomodelle.

Immer weniger Cabrios? Ja, wenns immer weniger werden, werden die doch immer wertvoller! Außer, wenn die Cabrio-Kundschaft zahlenmäßig nach und nach kleiner wird und private Cabrio-Verkäufer dann Probleme haben, ihren Planwagen wieder los zu werden.
Wir haben so ein bisschen die Saab-Szene im Auge, weil wir selbst ein 9-3er Cabrio fahren und müssen sagen: Die Saab-Cabrios werden immer teurer. Ist aber nur ein Eindruck.

Aber das ist nur das Materielle. Möge die Saison endlich wieder losgehen - noch 14 Tage bis zum 1. April!!!! - dann kommen wieder die Eindrücke, die Erlebnisse, die schönen Touren. UNBEZAHLBAR!
*********_Paar Paar
42 Beiträge
Sehr guter Artikel.
Finde es auch schade, daß keine schönen bezahlbaren Cabrios mehr nachkommen.
Merke es oft im Straßenverkehr, vor allem im Berufsverkehr, wie verbissen die meisten in Auto sitzen. Ausnahmen sind meistens die Oben-ohne Fahrer. Kann ich gut beobachten. Von meinem Dorf aus fahre ich rund 10 Kilometer über die Bundesstraße, direkt an der Stadtgrenze ist dann eine Ampel. Wenn ich mich bei Rot dann so umsehe .... echt traurig. Alles starrt nur dumpf vor sich her, ja nicht nach nebenan sehen und bis keinem ins Gesicht blicken. Ich stehe dann mittendrin, zerzauste Haare, ein leichtes Lächeln im Gesicht.....
Der Heimweg das gleiche. Wenn ich offen nach Hause gefahren bin, ist jeglicher Arbeitsstress verflogen.
Allerdings muss ich auch immer mehr beobachten, das viele nur noch innerhalb von ist zwischen ca. 23 und 26 Grad offen fahren. Darüber sind das Dach und die Fenster wieder zu und die Klimaanlage läuft.... Sehr schade.
Ich freue mich auf jeden Kilometer, den ich offen fahren kann.

Wünsche eine knitterfreie Fahrt!
*******ers Paar
1.481 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_Paar:
Ich freue mich auf jeden Kilometer, den ich offen fahren kann.
Vielleicht ja auch mal zusammen? Zum Beispiel am 8. Juni zur Beach Club ERÖFFNUNGS-PARTY 🌴 ? Cabri-Ohhhh! 24 - One step closer to insanity
*********unken Paar
214 Beiträge
Sehr interessanter Bericht, vielen Dank für das teilen. Wir werden unseren 2-Sitzer gegen & pflegen und ihn nicht hergeben 😬
Euch allen eine tolle Cabrio Saison 💋
****69 Paar
940 Beiträge
Wir freuen uns auf den Sommer
Jetzt fällt mir gerade ein dass wir unser Winter Auto auch noch mal fahren und für die Sommer Pause fein machen müssen.
Und dann endlich wieder oben ohne unterwegs…😃
Winter Saison ist bald vorüber.
Oben ohne ist schöner als ganz geschlossen…
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Am Samstag das Steuergerät für das Dach vom Twintop Endless Summer ausgetauscht. Geht jetzt wieder einwandfrei auf. *freu*
*******ate Paar
552 Beiträge
Vielen Dank für den klasse geschrieben Bericht!
In der Schweiz scheint es tatsächlich noch kritisch schreitenbende Journalisten zu geben 😉
Abseits des (Auto-)Mainstreams bewegen wir unser Cabrio gerne ab 5 Grad C offen, im Winter, wenn die Sonne scheint, wie auch im Sommer.
Klar ist es bedauerlich, dass es immer weniger Cabriofahrer gibt, dafür sind die, die gerne oben ohne fahren, um so wertvoller 😀
Viele schöne offene Erlebnisse wünschen euch die Doppeldate
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Ich schrieb ja früher schon einmal, dass dies passiert, obwohl es tendenziell immer wärmer wird, die Gelegenheiten, mit offenem Dach zu fahren dadurch immer mehr werden, auch ohne dass man von Kopf bis Fuß künstlich erwärmt wird oder mit Skianzug im Auto sitzen muss.

Die Gier der Hersteller verbietet, dass nicht-volumensstarke Modelle von den großen Massenherstellern überhaupt noch in Erwägung gezogen werden.

Am liebsten maximal zwei Plattformen für kurzen und langen Radstand und oben je 3 unterschiedliche Karossen drauf. Da ist für notwendige Versteifungen ohne Dach kein Arbeitsschritt eingeplant.

Wer es noch effizienter haben will, lastet dies markenübergreifend aus, ohne dass die Eigentümerstruktur das erklärt (MX-5 / 124).

Im Ergebnis ähneln sich die (geschlossenen) Autos so, dass das normale Volumensegment total unspektakulär geworden ist. Da gibt es keine Alleinstellungsmerkmale mehr, was die Optik, Linienführung, etc. angeht

Autos sind technische Produkte, die zu einem Großteil über Emotion verkauft wurden. Dies schafft man immer mehr auf diesem Weg ab und dann spielt der Preis eine immer stärker werdende Rolle, was die Hersteller auch nicht wollen.

Klar, in Gegenden, wo das Auto für die breite Bevölkerung noch Nachholbedarf hat, kauft keiner Cabrios, da sie als einziges Auto im Haushalt zu unpraktisch sind. Und man hat den Eindruck, dass nur dieser Markt zählt.

Später werden wir Cabrios chinesischer Hersteller bei uns angeboten bekommen.

Bis dahin ist jedes ausrangierte Cabrio hier ein wertvoller Ersatzteillieferant, denn auch an der Ersatzteilversorgung haben die Hersteller kein Interesse.
*******tte Paar
320 Beiträge
Zitat von ******_wi:
.......

Die Gier der Hersteller verbietet, dass nicht-volumensstarke Modelle von den großen Massenherstellern überhaupt noch in Erwägung gezogen werden.

Am liebsten maximal zwei Plattformen für kurzen und langen Radstand und oben je 3 unterschiedliche Karossen drauf. Da ist für notwendige Versteifungen ohne Dach kein Arbeitsschritt eingeplant.

Wer es noch effizienter haben will, lastet dies markenübergreifend aus, ohne dass die Eigentümerstruktur das erklärt (MX-5 / 124).

Im Ergebnis ähneln sich die (geschlossenen) Autos so, dass das normale Volumensegment total unspektakulär geworden ist. Da gibt es keine Alleinstellungsmerkmale mehr, was die Optik, Linienführung, etc. angeht

Autos sind technische Produkte, die zu einem Großteil über Emotion verkauft wurden. Dies schafft man immer mehr auf diesem Weg ab und dann spielt der Preis eine immer stärker werdende Rolle, was die Hersteller auch nicht wollen.

Klar, in Gegenden, wo das Auto für die breite Bevölkerung noch Nachholbedarf hat, kauft keiner Cabrios, da sie als einziges Auto im Haushalt zu unpraktisch sind. Und man hat den Eindruck, dass nur dieser Markt zählt.

Später werden wir Cabrios chinesischer Hersteller bei uns angeboten bekommen.

Bis dahin ist jedes ausrangierte Cabrio hier ein wertvoller Ersatzteillieferant, denn auch an der Ersatzteilversorgung haben die Hersteller kein Interesse.

Besser könnten wir es auch nicht ausdrücken!
100%ige Zustimmung!
Euch stets gute u. knitterfreie Fahrt mit dem Astra!
********ader Paar
1.664 Beiträge
Haben gerade in den Nachrichten gehört, das Porsche den Macan und den Boxster nur noch fürs Ausland produzieren. Weil die verbaute Elektronik nicht mer für Deutschland zugelassen wird…🤔😬
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Zitat von *******tte:
Euch stets gute u. knitterfreie Fahrt mit dem Astra!
@*******tte
Danke. Der Astra gehört jedoch ins Familienumfeld, ich habe mich nur drum gekümmert, weil ich einen Fachmann für den Astra Twintop kenne, der in Dachfragen jeden Weg lohnt. Selbst fahre ich ihn jedoch selten.

Sie hat einen 206cc (Löwchen) mit dem wir gerne unterwegs sind. Ist halt noch eine Nummer kleiner und war halb so teuer.

Aber wenn jemand Ärger mit seinem Astra Twintop und dessen Dach hat, kann er mich gerne ansprechen. Ich stelle den Kontakt zum Profi her.
*********unken Paar
214 Beiträge
Anbei unser Ford Mustang Cabriolet 😁
Grade beim waschen 😉
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Da ist mir der Unterhalt zu kompliziert, muss ich sagen...
****69 Paar
940 Beiträge
Am Wochenende mit dem Bio Cabrio unterwegs ist im Gelände bestimmt sehr erholsam.
Da fragte mich mein Enkel Sohn wieviel Diesel ein Pferd pro 100 km verbraucht? Und wieviel PS so eine Kutsche hat? Und wieviel fährt man damit im Jahr? Was für eine komische Fragen…

Definiert ist 1 PS als die Leistung, die ein Arbeitspferd über einen Tag entwickelt. Messungen haben ergeben, dass ein Kaltblut um die 4 – 6 PS entfaltet. Die Europa-Kutsche ist also mit rund 20 PS unterwegs.
Für die Futtermittel Erzeugung benötigt man für ein Pferd durchschnittlich 480 Liter/Jahr Diesel.
Bei einer wöchentlichen Ausfahrt von 50 km Entfernung und Nutzung in 40 Wochen ergibt sich ein Diesel Verbrauch von 24 Liter Diesel/100 km.

Da sagte doch der Enkel „Opa da fahren wir doch lieber sonntags mit deinem BMW Cabrio das verbraucht weniger als ein Pferd.“
Auf solche Fragen kommen auch nur Kinder.
****69 Paar
940 Beiträge
Eben frägt der Enkel ob ein Pferd im Stall Diesel verbraucht? Und warum mein altes Elektomodellauton nicht mehr fährt. Es ist doch noch kein Oldtimer?

Gute Fragen. Ich sagte zu ihm er soll das nachher mal die Lehrerin in der Schule fragen weil die ja gebildet sind und immer alles besser wissen…. 🙈

Bin gespannt was er heute Nachmittag erzählt..
Grüße von Stefan
********ader Paar
1.664 Beiträge
Ist hier vielleicht noch jemand der ein oben ohne Fahrzeug sucht…
Mein Nachbar verkauft sein Mini Cabrio, Bj 2011, 115 tkm für 8500,-VHB
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ab Mitte der 90er verschwanden die Coupés, da es anscheinend cool war einen Kombi zu fahren. Jetzt verschwinden die Cabrios weil die Leute nur noch Radpanzer kaufen.
*******n5x Mann
116 Beiträge
Ich liebe meinen EOS und werde ihn fahren so lange er fährt.
Da ich schon 73 bi könnte er mir bis ans Ende meiner Tage reichen.
*********r_61 Mann
169 Beiträge
Zitat von *******n5x:
Ich liebe meinen EOS und werde ihn fahren so lange er fährt.
Da ich schon 73 bi könnte er mir bis ans Ende meiner Tage reichen.
Ha, endlich kriegen wir ne Rentenerhöhung von 4,xx Protzend! Der Habeck muss dafür halt die eh nicht kommende Energiewende einsalzen und auf Kunsteis legen! Und wir alten weisen Männer und Frauen und Sonstige (wir wollen ja niemand vom Cabriovergnügen ausschliessen!) können von der Erhöhung wieder neue Scheibenwischer kaufen, falls wir mal bei ner Cabriotour in einen Landregen kommen! Da sage noch einer, die Politik hätte kein Herz für uns Rentner! Ich hab ja auch nur 40 Jahre gespart, um mir meinen Traum vom (gebrauchten) Offenfahren mit dem Besten was die Porsches je erfunden haben, zu erfüllen. Und auch ich hoffe, dass mir noch paar Jährchen gegönnt sind, um mal flott, mal gemütlich das Cabriovergnügen zu geniessen!
*********ckel2 Paar
3.171 Beiträge
Nun, ja wenn hier schon die Alterskarte gezogen wird, wissen wir schon jetzt dass wir im Alter kein Cab mehr fahren können, da die Altersarmut Einzug hält 48% vom derzeitigen Lohn herzlichen Glückwunsch.

Keiner weis was die Zukunft bringt, vielleicht drück ein Geistesgestörter auf den roten Knopf oder der Himmel( ganz nach Asterix) fällt uns auf den Kopf.

Also genießen wir doch einfach unsere Cabs solange wir können und freuen uns auf jeden Tag den wir mit offenen Verdeck fahren können.
*********unken Paar
214 Beiträge
Zitat von *******n5x:
Ich liebe meinen EOS und werde ihn fahren so lange er fährt.
Da ich schon 73 bi könnte er mir bis ans Ende meiner Tage reichen.

Wir haben unseren EOS viele Jahre geliebt…mit über 230 km/h offen ohne das es gezogen hat 😁 schafft kein Z4 und kein SLK aber das leidige Thema der Zündspulen und der Steuerkett war wirklich nervig… Wünschen Dir noch viele geile Jahre mit Deinem EOS 😉
**********Nacht Paar
223 Beiträge
Ist doch schön wenn es immer weniger neue Auto Modelle und Neuzulassungen gibt.
So werden die alten bisherigen vielleicht beliebter und begehrter werden und wir
Cabrio-Fahrerinnen und -Fahrer fallen im schwarz, grau, silber, weißen Alltagseinerlei
mehr auf und können unsere exhibitionistischen Triebe ausleben. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.