Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFL......

TFL......
Hallo liebe Cabrio - Gemeinde,
was haltet ihr davon...Tagfahrlichter... ?
Soll man sie Nachrüsten bzw. soll es Gesetzlich vorgeschrieben werden.
Machen die TFL überhaupt sinn ?

Wie wirken die TFL,überhaupt an Cabrios ?

Lg. Manuel
****it Paar
661 Beiträge
Bin dafür......
seit ich sie dran habe, werde ich nicht mehr so schnell übersehen.
Leider ist das Auto nur 1 m hoch und goldfarben, da passierte es öfter mal, dass ich voll in die Eisen musste, weil die Leute einfach oben drüber geschaut haben. *ggg*
Jetzt mit den Tagfahrlichtern, gehen sie statt dessen alle erst mal in die Bremse und gucken, da macht das schneller fahren wieder Spass. *mrgreen*

Grüsse

JorGit
Find ich gut
Hallo,

leider gibt es für meinen Smart Roadster keine anständigen TFL zum Nachrüsten. Und die außen angeschraubten Teile sehen ja echt besch...eiden aus.

Ich hatte bisher eigentlich auch am Tag immer das normale Licht an (mangels extra Tagfahrlichtern). Ausgerechnet jetzt am Roadster vergesse ich es immer, weil der jetzt Lichtautomatik hat. *oh*

Grüße

Paule
bei
porsche mittlerweile üblich...audi hats auch...also nachrüsten ist im allgemeinen nicht immer passend ob cabrio oder nicht...

lg
******ICH Mann
255 Beiträge
Hauptsache Licht
Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls am Spassfahrzeug nur eine Gesamthöhe von 100 Zentimeterchen. Da ist jedes Quäntchen an Aufmerksammachern wichtig. Für mich heisst das auch bei Sonnenschein nur mit Abblendlicht.

Meine "Vollkonserven" haben entweder Tagfahrlicht oder Lichtautomatik. Die Nachrüst-Tagfahr-Zubehör-Universal-Lichterkettenambiente Leuchten finde ich nur zum Teil als sinnhaft. Die Meisten sind nicht schwingunsfrei zu montieren und sehen dann aus, als ob man Zusatzscheinwerfer auf den 70er Jahren Chromstossstangen montiert hätte; sie wackeln wie ein Pudding auf der Rüttelplatte. Zudem fällt mir immer öfter auf, dass viele Tagfahrlichvarianten nur VORNE funktionieren. Will meinen: die Rückleuchten bleiben aus. Im Tunnel oder bei schlechter Sicht ein klares Defizit für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Grüsse und allzeit "Erleuchtung",
sinnl_ICH
hauptsache licht.... fahre immer mit....
aber die neuen TFL sehen auch teilweise sehr gelungen aus...
Die Motorradfahrer
kotzen, wenn alle Autos mit TFL fahren, denn dann übersieht man sie wieder.
TFL....
danke für das Große Intresse.
@******ICH
Aber wie ich weiß,sind die Rückleuchten ja so wieso nicht am Tage an.
Ob VW, AUDI, BMW oder wie sie alle heißen....funktionieren die Rückleuchten auch nicht....deshalb ja auch TFL.
Normal sollten die TFL....... AUS gehen.....wenn man das Abblendlicht ein schaltet.
zumindestens bei den Nachrüstungen....*überleg*


Manuel
****duo Paar
14.509 Beiträge
Hallo Sinnl_ICH...
...die Rückleuchten dürfen laut Gesetz nicht mitleuchten und auch die TFL müssen automatisch ausschalten, wenn das normale Fahrlicht eingeschaltet wird bzw. es muß sich automatisch dimmen (s. Audi)--ansonsten ist der Anbau nicht erlaubt
Ich  im Juli 2019
*****Fun Mann
590 Beiträge
Bringen einiges an sicherheit.

Möchte sie nicht mehr missen.

Gruß Uwe
Nun...
es ist wie bei allem Neuen, es wird gesehen.

Wenn in einigen Jahren alle mit Licht fahren, dann ist es genauso wie wenn jeder ohne Licht fährt, man wird genauso gesehen bzw. übersehen.
Als frühere Motorradfahrer schließen wir uns huutsch an, die werden, wenn alle mit Licht fahren, die Leidtragenden sein und wieder vermehrt übersehen werden.
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
Bringen einiges an sicherheit.

Ich Bin Dafür
tipp
Von hella gibt es individuelle TFL!Sind im Prinziep einzelne leuchten die man in gewünschter vorm anbringen kann!!!!sieht echt gut aus
Ganz gefährlicher Unfug!
Bei strahlendem Sonnenschein auch noch mit Licht zu fahren.
Wer die Augen aufmacht kann einen Pkw auch so erkennen.
Benachteiligt werden doch wieder nur die, welche sich nicht, oder nur ganz wenig mit Licht ausrüsten können, nämlich Radfahrer und Fußgänger. Neben einem Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht, egal ob Tagfahr- oder Fahrlicht, verschwindet ein Radfahrer oder Fußgänger im diffusen und wird erst viel später, oder gar nicht wahr genommen.
Während ein Auto über vielfältige Sicherheitsausrüstung verfügt, Knautschzone, Gurt, Airbag usw, wird hier auf Kosten der schwächsten Verkehrsteilnehmer draufgelegt.

Ich finde das dekadent.

Die Kosten für Tagfahrlicht oder das ständige fahren mit dem Abblendlicht, wären für regelmäßige Sehttests und Sicherheitstrainigs deutlich besser angelegt.

*undwech*
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
in gewissen ländern ist es vorschrift tagfahrlicht allso so dumm kann es doch nicht sein gewisse länder füren es ein und schaffen es wider ab guck zu deinen nachbarn österreich obwohl die unfallst. sagte das weniger unfälle waren
TFL fürs Ego
Licht am Tag, das ist in manchen Situationen schon angebracht und dient der Sicherheit.
Das konnte man mit dem normalen Licht beim PKW schon immer erreichen und sei es nur das Standlicht gewesen.
Das so genannte Tagesfahrlicht , so wie es manche Modelle montiert haben, wurde, meiner Ansicht nach, nicht wegen dem Aspekt der Sicherheit, sondern dem Ego des Fahrzeugbesitzers montiert und soll signalisieren:

HEY ich bin was besonderes, ich bin schnell, macht Platz.

Ähnlich war es mit den Nebelscheinwerfern und der Schlussleuchte zu der Zeit als diese bei deutschen Fahrzeugen nur als teure Option erhältlich waren.
Da wurde und wird illuminiert auf Teufel komm raus, auch ohne Nebel.

Schon komisch, das gerade der Personenkreis, der mit dem gehabe auf den Strassen unterwegs ist, viel Geld für die auf dem Markt zu erwerbenden Zusatzlichter ausgibt.

Unsere Fahrzeuge haben eine Lichtautomatik, da schaltet sich des Licht entsprechend den Gegebenheiten automatisch ein. Dezent, unaufdringlich aber sicher.
Egal ob Tag oder normales
Abblendlicht, eines sollte man sich vor -augen halten, jeder jammert wegen Umweltverschmutzung / Umweltschutz.
Licht am Tag ( auch LED ) verbraucht mehr Kraftstoff, auch wenn es "nur" 0,01 l sind, die Summe machts.

Klar in Schweden muss man immer mit Licht fahren, aber warum müssen wir denn immer alles von anderen übernehmen ?

Wenn man unsere Unfallstatistik sieht ist diese auch rückläufig, jetzt sagt bitten nicht das das mit dem Taglicht zusammen hängt, dafür fahren noch zu wenige Fahrzeuge damit herum.

Und auch zum Thema die schwachen Verkehrsteilnehmer wie Radfaher und Fußgänger, da muss man klar sagen wenn man als Radfahrer dunkel kleidet und noch ohne Licht in der Dämmerung unterwegs ist, darf man sich nicht beschweren wenn man übersehen wird.

Wir denken es sollte so bleiben wie es ist die Motorradfahrer / Zweiradfahrer immer mit Licht, die anderen wem es gefällt mit oder ohne Licht, aber nicht schon wieder alles mit Gesetzen regeln.
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
*top2* hast recht
...hätten wir auch gerne....
...sowohl an meinem Sebring Cabrio, sowie an Bienes SLK...was kostet denn so ein Set inkl. Einbau?.l.G. Alex
******aus Paar
921 Beiträge
tfl
jedes in deutschland zugelassenen auto hat scheinwerfer, wozu dann noch tfl?
*********3_ni Mann
3 Beiträge
tlf
hi,
ich finde die TLF nicht so gut, klar man sieht der weagen eher der die dran hat, aber dadurch das ich nebei auch motorrad fahre sind die wieder benachteiligt. Daher denke ich das es sinnvoll ist nur den Motorädern eien pflicht des Taglichtes zu geben
*******cker Paar
3.041 Beiträge
@ paule_71:
jepp - beim src isses schwer was optisch passendes anzubauen.
alternative: das Michalak Bi-Xenon - damit wird man sicher nicht übersehen - kostet aber ne ganze stange und zudem isses auch kein tfl im eigentlichen sinne...

der sinn eines tfl ist in meinen augen nur der, dass die normalen lampen geschont werden. bzw. der strom- (und damit verbunden kraftstoffverbrauch) ist bei tfl's dank der meistens benutzten led-technik deutlich geringer. die lebensdauer von mehreren zehn-/hunderttausend stunden, tut ihr übriges.
wichtiger als die einführung der tfl-pflicht, die wohl ansteht, fände ich aber eine generelle umstellung auf led's - auch im abblend-, fern- und standlicht, sowie den rückleuchten.
audi macht es beim R8 ja schon vor - zwar noch zu horrenden summen, aber wenn die leute es erst mal kaufen, fallen die preise.
und man muss im hinterkopf haben, dass man auch glühlampen damit einspart. gerade die mit hoher lichtausbeute, brennen schneller durch...
led's haben zudem den vorteil, richtig schön weiß zu strahlen, oder schneller anzusprechen (bremsleuchten), was weitere sicherheitsaspekte sind.

tfl's werden oft als willkommenes designelement benutzt...

der sinn bleibt aber umstritten. die ösi's haben die pflicht wieder abgeschafft, da es keine messbaren verbesserungen der unfallstatistiken gab. aber irgendwas braucht die bundesregierung wohl wieder, um mehreinnahmen zu machen.
die 400%'ige straßenfinanzierung durch die steuern, welche wir autofahrer bezahlen, reichen wieder mal nicht. *gr*
@ BiPaarIN

du hast den Nagel auf´n Kopf getroffen.

*anbet*
Ganz ehrlich...
...wir finden TFL oder besser gesagt generell Licht am Tag als Blödsinn. Klar bei bewölkten Himmel, Dämmerung, dunkle Waldsraßen und Regen macht es Sinn, aber nicht bei einem klaren stahlblauen Sommerhimmel.
Für die Umwelt ist das ganze auch nicht gerade so toll, verbraucht der ganze Spass, auf die Masse an Auto´s mit Licht am Tag, doch einiges an Kraftstoff mehr. Leider ist unser eins gezwungen, bei unseren lieben Nachbarländern Italien und Schweiz mit Licht zu fahren. Wir geben zu, nur für diesen einen Zweck, hätten wir dann auch gerne TFL. Leider gibt es für unseren Roadster nichts passendes und die Nachrüstdinger sehen alle Sch.... aus und sind auf Grund der nicht passenden Einbauhöhe sowieso nicht zulässig. Warum schafft man diese dämliche Lichtpflicht nicht einfach ab? Wer auf der Autobahn schnell fahren will macht das Licht eh an und für schlechte Sichtverhältnisse, gibt es ja immer noch die normalen Abblendlichter.

LG
@*******kiks: Genau darum geht's ja den meisten. --> Weg da, ich komm! Sonst würde man den Cayenne oder Q7 ja glatt übersehen ... *zwinker*
Bis vor kurzem waren's halt die Nebelscheinwerfer, aber die sind heute ja uncool geworden, seit es Tagfahrlichter gibt ... mit den Nebelfunzeln zeigt man ja heute nur noch, dass man sich keine TFL leisten kann.

Ich hätte trotzdem gerne welche, weil ich am Tag (je nach Wetter und Geschwindigkeit) oft mit Licht fahre, und die LED-Teile doch viieeel länger halten würden und die Schweinwerfer schonen würden.

@*****rIN: Dumme Frage, halten diese BiXenon viel länger als die Halogens oder was wäre der Sinn davon?

Die Diskussion mit dem Spritverbrauch halte ich übrigens für Quatsch. Wenn's trübe ist und auf der BAB macht Licht auf jeden Fall Sinn, zwecks der Sicherheit. Und es gibt unenendlich viele Möglichkeiten, diese 0,01l/100km anders einzusparen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.