Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Rhein-Main
969 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Rhein-Main
643 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gründung eines Vereins im Rhein-Main-Gebiet geplant.

********ch68 Frau
418 Beiträge
Themenersteller 
Gründung eines Vereins im Rhein-Main-Gebiet geplant.
Hallo Ihr Lieben.

Wir planen einen gemeinnützigen Verein zu gründen, um das Bullwhip-Cracking breiter bekannt zu machen, leichter an eine Halle zu kommen und evtl. Fördergelder zu bekommen.

Dazu suchen suchen wir noch Mitglieder.

Es wäre toll, wenn sich hier welche finden.

LG
Marina
*******ver Mann
84 Beiträge
Oh, das ist ja interessant.

Mich würde das interessieren.

LG
Oliver
****a54 Paar
1.414 Beiträge
Wir wären auch dabei!
*********asies Paar
440 Beiträge
Ein Freund und ich haben in Hamburg den gleichen Gedanken (ein Start ist die Joy Gruppe „Sportpeitschen Hamburg“ welche wir kurzfristig auch überregional aufsetzen werden, da selbst in Hamburg die Fallzahlen zu klein sind), was haltet Ihr von einem überregionalen Verein?!

Dies würde es deutlich realistischer machen die nötige Mitgliederanzahl zu bekommen.
Wie whitewitch68 oben schreibt, ist es zunächst lokal angedacht. 7 Mitglieder braucht es, um einen solchen gemeinnützigen Verein gründen zu können.
Mehrere lokale Vereine können dann wiederum einen Dachverband gründen.
**********r_vla Mann
1 Beitrag
Hallo zusammen..
Ich wäre dabei..und sehr interessiert..
Grüsse Christoph
*********asies Paar
440 Beiträge
das wird ja nicht passieren, das ein Dachverband gegründet wird. Da ist ein deutschlandweiter mit örtlicher Präsenz realistischer.... ihr könnt ja mal überlegen
*********asies Paar
440 Beiträge
Nachtrag: oben steht nur das er im rhein Main Gebiet gegründet wird. Das er irgendwo gegründet wird ist ja notwendiger Weise so, könnte aber auch hamburg oder nürnberg etc sein. Das dieser dann aber örtlich begrenzt sein soll, ist ja nicht zwingend so und auch nicht sinnvoll.

Ich bin in zwei vereinen im vorstand, das ist solide Arbeit und es ist einfacher das alles nur einmal und nicht x mal zu machen. Und es ist mehr Geld im Pott etc.... und für so ein nischenthema erst recht *zwinker*
****a54 Paar
1.414 Beiträge
Was nützt uns ein Verein, dessen Mitglieder wir zu 80% auf Grund von Entfernungen nicht zu sehen bekommen?
Dann doch lieber örtlich, klein und fein, vor allem aber ohne Bürokratie. Whipcracking lebt vom tun und nicht vom drüber sprechen! *peitsche*
*********asies Paar
440 Beiträge
weil ein Verein ohne Bürokratie nicht geht.

Die Gründung selbst, ist aufwendig. Die Sitzungen mit Tagesordnung Protokollen, Abstimmungen, Kassenführung und Prüfung ebenfalls.

Je mehr Mitglieder desto mehr verteilt sich die Arbeit und vor allem fällt sie ja dann nur für ein Verein an und nicht für x Vereine.

Formal wird doch der angedachte Verein von Euch auch eh offen sein müssen, oder soll da „Rhein Main“ als Bezugspunkt drin stehen ? 😉🤨😜
*********asies Paar
440 Beiträge
due örtlichen Treffen würden lokal stattfinden, ist ja kein Problem, und es gäbe ab und an Bundestreffen, das wäre doch super.

Hamburg ist gross, aber tritzdem kommen hier nur so 5-10 Bullwhipper zusammen...

Ich fänd es überregional toll, aber wenn ihr lieber lokal sein wollt, auch gut aber schade
****a54 Paar
1.414 Beiträge
Man braucht sieben Leute, um einen Verein zu Gründen und exakt vier um diesen zu verwalten, wir machen seit über 20 Jahren ehrenamtliche Vereintätigkeit *ggg*

weil ein Verein ohne Bürokratie nicht geht.
... sehen wir anders *ggg* Es geht mit äusserst geringer Bürokratie!!

Die Gründung selbst, ist aufwendig. Die Sitzungen mit Tagesordnung Protokollen, Abstimmungen, Kassenführung und Prüfung ebenfalls.
... es bedarf für einen e.V. vier Leute im Vorstand, alles anderes ist kein Muss! Wir wollen uns zum Whipcracking treffen und keine BWL Seminare abhalten. Ein Schreibblock, ein Kuli und wir sponsoren die Geldkassete für einen Kassierer - reicht!

Je mehr Mitglieder desto mehr verteilt sich die Arbeit und vor allem fällt sie ja dann nur für ein Verein an und nicht für x Vereine.
... die "Arbeit" sollte nicht in der Verwaltung bestehen, sondern im Bullwhipsport *ggg* und diese machen wir ja gerne. Das was wir da sehen, kann man in unter einer Stunde im Monat erledigen!

... oder soll da „Rhein Main“ als Bezugspunkt drin stehen ?
... wir fahren zum Whipcracking nicht nach Hamburg.

Ré­su­mé: Lieber, klein, fein und einfach zu handhaben! *spitze*

P.S.: Für einen kleinen Verein mit wenig Leuten, ist es bdeutend einfacher eine Indoor-Location zu finden für die Schlechtwetterzeit. Ebenso ist es für regionale Vereine einfacher mal einen Gönner zu finden.

@*********asies Wir finden es schön, dass auch Ihr in Hamburg Euch zusammen findet, aber die Punkte sehen wir eben anders, das ist absolut nichts gegen Euch, nur eine andere Meinung. *knuddel*

@********good ... die sieben Mitglieder haben wir!
Was für eine Dynamik! Dann haben wir in Rhein-Main anscheinend mehr Whipcracking-Interessierte als in HH.
Ja, wir wollen erstmal lokal und vor allem wirklich aktiv übend. Wie es scheint haben wir dann die glorreichen 7 *peitsche* zusammen.
whitewitch68 und/oder ich werden uns bei den "sehr" Interessierten melden.
*ja*

Gibt es eigentlich einen Gruß unter Whipcrackern à la "Petri Heil" oder "gut Holz"?
Vielleicht so: "bis bald mit Knall und Schall"

Lady be good
******lf2 Mann
335 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********good:


Gibt es eigentlich einen Gruß unter Whipcrackern à la "Petri Heil" oder "gut Holz"?
Vielleicht so: "bis bald mit Knall und Schall"

April Choi beendet ihre Videos immer mit „Happy Cracking“ ... das passt doch eigentlich ganz gut.

Überhaupt April Choi - ihre Videos sollten zum Pflichtprogramm jedes BW-Interessierten werden.
*****e_M Mann
234 Beiträge
Hallo erst mal in die Runde.

Das ist bestimmt eine Tolle Sache mit dem Verein.

@******lf2
Video ist schön zum Anschauen nur das hilft nicht beim Lernen mit dem Umgang der Peitsche.

Wer das lernen möchte muss üben üben und nochmals üben.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

LG M
******lf2 Mann
335 Beiträge
Gruppen-Mod 
Völlig klar, dass man üben muss ohne Ende.
Aber man muss auch das richtige üben und wissen, was man tut *zwinker*
Ich spreche auch aus eigener Erfahrung und kann gar nicht aufzählen, wieviel wertvolle Tips ich mir aus den Tutorial Videos von April Choi geholt habe. Sie hat zum Beispiel die mit Abstand besten Erklärungen des sidearm-wraps und des overhand flicks, die ich bisher gesehen habe.
Am besten ist es natürlich, wenn einem ein qualifizierter Trainer die Sachen live und in Farbe erklärt.
****a54 Paar
1.414 Beiträge
@*****e_M
Auch wir finden die Videos von April Choi sehr lehrreich. Nach einem Tag bei einem sehr Qualifizierten Trainer, war ich froh dass ich mir die Videos auf das Handy geladen hatte und mir so immer mal wieder was anschauen kann, wenn ich auf dem Feld stehe zum üben. Auch Adam Winrich ist ein toller Sportler, aber wir finden die Erklärungen von April Choi besser und sie bringen uns mehr.

Recht hast Du natürlich, dass die besten Videos keinen Sinn haben, wenn man nicht übt.

@******lf2 ... tolle Videos im Profil!
*****e_M Mann
234 Beiträge
So sehe ich das auch, schauen und lernen.
Es gibt sehr viele und Interessante Viedeos und lehrreich sind auch viele.

Es macht mir selbst sehr viel Spaß mit der Peitsche zu üben und Spielen.
****rP Mann
261 Beiträge
Wo wir schon mal so weit vom Thema abgekommen sind, gibt es im Raum Köln jemand, der Interesse hat gelegentlich gemeinsam zu trainieren?
*****e_M Mann
234 Beiträge
Für die Pfalz könnte ich mich ab und zu dazu verleiten lassen 😂
****rP Mann
261 Beiträge
Nein danke, da ist mir die Anreise zu weit *g*
*******ver Mann
84 Beiträge
Historie:

wir hatten mal eine Peitschengruppe im Raum Darmstadt. Das dürfte jetzt ca. 15 Jahre her sein.
Da waren teilweise 20-30 Leute auf der Wiese *ggg*

Im Zuge dessen, gab oder gibt es immer noch eine Peitschensportgruppe in der SZ.
Mit vielen Interessenten aus vielen Städten mit kleinen Grüppchen, die allerdings alle nicht so wirklich aktiv sind. Mainz, Köln, München, Stuttgart, Berlin ein bischen was... Im Ruhrgebiet, Raum Dortmund ist noch einiges los!

Im Rhein-Main-Gebiet sind wohl, zumindest gefühlt, die meisten Whipcracker unterwegs.
Und sind auch immer noch sehr aktiv. Siehe WhiteWhitch.
Zudem gibt es ab und an Whipcracking-Treffen auf einer Wiese in Offenbach (so 1-2 x / Jahr)

Mit anderen Worten: Rhein-Main hat Potential und Manpower für einen Verein

Und ich sehe das ähnlich mit der Bürokratie. Auf ein Minimum reduziert, hält sich das in Grenzen.

LG
Oliver
*********asies Paar
440 Beiträge
Moin Moin,

in Hamburg treffen wir uns regelmässig am Wochenende - völlig unbürokratisch versteht sich 😂 .

Wer Interesse hat, einfach melden.
********ch68 Frau
418 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben.

Also ich weiß nicht, was ihr euch vorstellt.

Wir haben einen Masterplan, an dem wir etwas gefeilt haben. Wer es anders machen möchte, soll das tun.
Wir werden aber weder darauf warten, noch lange diskutieren.
Sonst wird das wieder nichts.


Folgender Plan:

Wir gründen einen Verein in Rhein-Main mit den Mitgliedern die wir finden.
Wir versuchen ihn bekannt zu machen und stellen gleichzeitig die erarbeitete Satzung anderen in Deutschland als Grundlage zur Verfügung.
Wenn es mindestens 2 Vereine gibt, gründen wir einen Dachverband und veranstalten Wettbewerbe.
So bekommen wir Aufmerksamkeit und können Öffentlichkeitsarbeit leichter gestalten. Zudem können wir die Wettbewerbe in anderen Regionen starten. Das schafft Öffentlichkeitsarbeit in die Breite.

Was nützt ein großer Verein, wenn er im eigenen Saft kocht?

Wir haben uns schon etwas dabei gedacht. Ich bin auch stark aktiv und in Puncto Organisation und Öffentlichkeitsarbeit alles andere als unbedarft.

Wir sind hier schon jetzt ein gutes Team und werden das bestimmt hinbekommen.

Jetzt müssen wir erstmal die Satzung erstellen und dann erledigen wir den Rest.

Habt bitte etwas Geduld. Das ist schon recht viel Arbeit, auch wenn wir dazu andere Vereinssatzungen als Vorlage nehmen werden.

So. Ich hoffe, ihr versteht jetzt, was wir wollen und warum.

Wenn ihr Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung, auch wenn ich noch dabei bin, mich tiefer in das Thema einzuarbeiten.

LG
Marina
*******rSC Mann
147 Beiträge
Wäre gerne mit dabei
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.