Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2086 Mitglieder
zum Thema
MMF Phantasie/Realität42
Damen & Herren, Wir sind nun bereits seit einiger Zeit hier…
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesucht: Science-Fiction ohne Raumschiffe

********Poly Frau
3.197 Beiträge
Themenersteller 
@FelixusKoelle
Cixin Liu ist nichts für mich.

Danke für den Tipp "Lagune" von N.Okorafor, das könnte mir gefallen und dürfte genügend aktuell sein!
als ganz besondere Empfehlung @*******W49 Alex wundersame Reise (0)
die ersten Seiten sind in der Druckerei und ich warte schon sehnsüchtig drauf
****nie Frau
549 Beiträge
ziemlich alt
und darum wohl nicht mehr dein Fall. Nichtsdestotrotz lesenswert:
Der Gottwal
Geschöpfe
Der Schockwellenreiter
und
Im Herzen des Kometen (na ja, da ist der Komet fast ein Raumschiff)
***la Frau
31 Beiträge
Tom Hillenbrand
Drohnenland, und neuer Hologrammatika sind ziemlich gut und auch nicht all zu weit weg, sprich man kann sich gut vorstellen, dass es in nicht ganz soooo vielen Jahren tatsächlich so laufen könnte.
******eld Mann
2.188 Beiträge
Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing hat mit inhaltlich sehr gut gefallen.
******Ice Frau
485 Beiträge
Zitat von ******ang:
Michael Crichton
Mir fällt als Erstes Michael Crichton ein, der zu verschiedenen wissenschaftlichen, Gen-technischen, aber auch wirtschaftlichen Themen spannende Thriller geschrieben hat. Gelesen habe und empfehlen kann ich:

• Andromeda
• Next
• Nippon Connection

In Andromeda geht es, ganz verkürzt gesagt, um ein Virus, das möglicherweise aus dem All als Kommunikationsmittel von einer anderen Lebensform geschickt wurde und das ein ganzes Dorf ausgelöscht hat mit Ausnahme eines alten Mannes und eines Säuglings. Der Roman spielt überwiegend in einem unterirdischen Labor.
In Next geht es um gentechnisch veränderte Lebewesen, auch zwischen Tier und Mensch.
Nippon Connection ist auch ein Wirtschaftsthriller zwischen Asien und Westen.

Keine Fiktion, aber ich fand das Buch "Die Welt ohne uns" von Alan Weisman sehr interessant. Hier wird beschrieben, was ja auch in manchen Science Fiction-Romanen oder -Filmen beschrieben wird: was würde mit unseren Städten passieren, wenn wir Menschen von heute auf morgen verschwänden?

Ja ich habe den Film gesehen und der ist wirklich gut! Man glaubt es kaum aber von der ersten bis zur letzten Minute spannend.

Aber mein Buchtipp wo ich grade dran *foto* bin: mein Vater war ein Man in Black! den 1. Teil habe ich schon fast durch, der 2. und dritte Teil kommt noch.
Das ist ein Science Fiction nach meinem Geschmack, Fiktion und Wirklichkeit vermischt sich.
Alles könnte auch Wahrheit sein oder werden.
Der Autor ist Jan van Helsing! Es gibt 3 Bände und 21 Kapitel und glaubt mir es lohnt sich.
Gruss Sonja
Man @ Work!
*******man Mann
863 Beiträge
Zitat von *******_bw:


Aber mein Buchtipp wo ich grade dran *foto* bin: mein Vater war ein Man in Black! den 1. Teil habe ich schon fast durch, der 2. und dritte Teil kommt noch.
Das ist ein Science Fiction nach meinem Geschmack, Fiktion und Wirklichkeit vermischt sich.
Alles könnte auch Wahrheit sein oder werden.
Der Autor ist Jan van Helsing! Es gibt 3 Bände und 21 Kapitel und glaubt mir es lohnt sich.
Gruss Sonja

Der Van Helsing behauptet leider Sachbuchautor zu sein und bewegt sich in mindestens Fragwürdigen Kreisen. Hatte mal was von dem in der Hand...wüste Mischung aus Berschwörungstheorien.
******Ice Frau
485 Beiträge
Aber Hallo Felix,
du meinst mit fragwürdigen Kreisen sicherlich die Freimaurer oder?

Mir egal vor denen habe ich keine Angst, auf jeden Fall liest sich dieser Band seehhrrr gut und man lernt noch was dazu.....
Grade was er über die Menschheitsgeschichte geschrieben hat usw. höchst interessant.

Gruss Sonja
Man @ Work!
*******man Mann
863 Beiträge
Hi Sonja,
Nein...ich meine die rechten Kreise mit denen der mann zu tun hat. Reichsflugscheibengläubige und co. Plus eine dezente Portion Antisemitismus...einfach mal den Mann googeln.
******pen Mann
962 Beiträge
Was ich kürzlich gelesen habe ist von den Autoren Sam Feuerbach und Thariot:

Instabil - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen

Ob das jetzt direkt als Since Fiction durchgeht, möchte ich nicht beurteilen. Es ist ein Zeitreisenthriller, der sehr spannend und leicht zu lesen ist.

Es gibt auch noch zwei weitere Bände dazu. Ist also eine Triologie.
*******777 Mann
22 Beiträge
Since Fiction ist ja ein geiler Ausdruck! (gefällt mir; müstte Sience Fiction heissen..).
*********vibus Mann
944 Beiträge
Ein hervorragendes, aber auch sehr bekanntes Buch, das hier zu meiner Überraschung noch nicht genannt wurde (wenn ich nicht etwas übersehen habe), ist:

Aldous Huxley, Schöne neue Welt.

Schon alt, aber (leider) immer noch sehr aktuell und uneingeschränkt lesenswert.
*******ston Frau
95 Beiträge
Solaris von Stanislaw Lem.
*****ida Frau
16.998 Beiträge
eher als Dystopie-Literatur zu bezeichnen (und weniger technik-lastig)

Die Frau mit dem Hund, Birgit Vanderbeke
Leere Herzen, Juli Zeh
Report der Magd, Margaret Atwood
Frank Herbert Dune, ab dem 3. Band „Der Gottkaiser des Wüstenplaneten“ grandiose Soziologie!

Lem, Der futuristische Kongress, bittersüss lustig.

Ph. K. Dick, Valis, aber nur der 2. Teil

Brunners Morgenwelt

und der Klassiker schlechthin:


**********osity Mann
12.841 Beiträge
Anhalter durch die Galaxis ohne Raumschiffe?

Und was ist mit der "Herz aus Gold", dem Schiff von Disaster Area, und dem Schiff der Vogonen? *ggg*
........ ein paar Raumschiffe wurden halt gebraucht um den tiefgründigen Humor und die aberwitzigen Philosophien zu transportieren. Iss wie mit den Flugzeugen, die braucht man um Viren schnell zu verbreiten 🤷🏻‍♂️
Man @ Work!
*******man Mann
863 Beiträge
Sergei Lukianeko wurde ja noch nicht genannt...oder dmitri Gluchowski.
*******do8 Mann
94 Beiträge
Wenn Philip jose farmer , dann ist dei Welt der Tausend Ebenen. Das kommt zwar ohne Raumschiffe aus und ist eher fantasy startet aber in der realen Welt.

David Brin: Der Übungs effekt

Ein Forscher durch ein Portal auf eine Welt "teleportiert" wird, in der Gegenstände durch das Gebrauchen udn beutzen besser werden. Also eine Lehmmauer wird durch dagegenklopfen zu einer Steinmauer und eine Steinaxt zu einer guten Scharfen Axt. Zwar ist die andere Welt auf Mittelater-niveau, aber wenn Timeline gilt *g*
Man @ Work!
*******man Mann
863 Beiträge
Zitat von *******do8:
Wenn Philip jose farmer , dann ist dei Welt der Tausend Ebenen. Das kommt zwar ohne Raumschiffe aus und ist eher fantasy startet aber in der realen Welt.

-)

Danke für den Tipp. Bin gespannt ob die flußwelt oder Fleisch getoppt werden können.
**********pioGJ Mann
743 Beiträge
Zu dem Thema fällt mir folgender Titel ein:

Herr aller Dinge
von Andreas Eschbach

Das Hörbuch wird gelesen von:
Matthias Koeberlin (gekürzte Version)
Sascha Rotermund (ungekürzte Version)

In der gekürzten Hörbuch-Version werden einige Ereignisse am Anfang zusammengefasst und insgesamt entfallen Nebenstränge.
In der ungekürzten Version werden mehr Hintergründe geschildert, welche manches Handeln verdeutlicht.
Für den Hauptstrang reicht, meiner Meinung nach, die gekürzte Version vollkommen.

Zum Inhalt:
Charlotte, die Tochter des französischen Botschafters, und Hiroshi, der Sohn einer Hausangestellten lernen sich als Kinder in Japan kennen. Der soziale Unterschied steht ihrer Freundschaft im Weg. Doch dies bringt Hiroshi auf eine Idee. Eine Idee, welche den Unterschied zwischen Arm und Reich aus der Welt tilgen soll. Diese Idee bildet den Nährboden für Hiroshi’s weiteren Lebenslauf. Auch Charlottes einzigartige Gabe trägt dazu bei diese Idee reifen zu lassen.
Hiroshi lernt schließlich seinen Vater kennen und erfährt, warum seine Mutter unter ihren Möglichkeiten blieb. Dieser ermöglicht seinem Sohn die bestmögliche Ausbildung und das Studium am MIT (Massachusetts Institute of Technology). Hiroshi gibt sich vollkommen dem Lernen hin, doch verliert dabei seine Idee aus Kindertagen aus den Augen. Erst als er einen Investor, welcher eine Philosophie des gerechten wirtschaftlichen Austausches folgt, kennen lernt greift Hiroshi diese alte Idee wieder auf. Deren Umsetzung wäre Epochal. Die daraus Folgenden Umbrüche wären vergleichbar mit jenen, welche die Beherrschung des Feuers nach sich zog. Doch auch hier gilt letztlich: Alles wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Und die Mächtigen sehen in Hiroshi und seiner Forschung eine Bedrohung.

Der Vollständigkeit halber:
Zu dieser Geschichte gibt es noch eine Kurzgeschichte, welche eine unbeantwortete Frage aufgreift:

Das schwarze Messer
von Andreas Eschbach
gelesen von Jürgen Prochnow
**********eye69 Mann
38 Beiträge
Hi!
Ich hoffe das wurde noch nicht erwähnt:
Cixin Liu - Die drei Sonnen - die trisolaris Trilogie.
(Also-ich bin kein Mathematiker. Aber eine grundlegende Ahnung von Science sollte man beim lesen haben. Ist etwas schwere, aber wunderbare Kost.
Ich vergleiche es gerne mit einem fremden Essen, seeeehhr schmackhaft, lecker, abwechlungsreich und überraschend im Geschmack. Jeder Biss ist eine neue Erfahrung und lässt statt Geschmacksknospen eben den Verstand erblühen)

(Nachtrag: Ich glaub's ja nicht. Ich kenne 80% der hier erwähnten Bücher und Autoren. (Ich hab grad nen KO(kopforgasmus)) John Brunner - "Schafe blicken auf" ist sein Meisterwerk. Tausend Welten(Farmer) besitze ich nach 30J immer noch - Stanislav Lem *freu2* Trurl und Klapauzius - Wie die Welt noch einmal davonkam(etwas vom Besten das es gibt)...Eschbach....Asimov...... *top* ich fühl mich grad echt heimisch hier)
*******do8 Mann
94 Beiträge
Ach ja, weil gerade Eschbach erwähnt wurde. Sein Buc NSA ist eine alternative Zeitlinie, in der die Nazis unter anderem vom Komputer Vorteile sich vershaffen können und der Überwachungsstaat sich kaum mehr vor "Glück" einkriegt.

Dem modernen Menschen werden einige Begriffe wie Tagebuch oder Elektrobrief, Weltnetz oder Datensilo zunächst unbekannt vorkommen, aber wir kennen sie.:-) - nur unter anderem Namen

Und alles erst einmal ohne Raumschiffe.

Herlich, die Programmstrickerei. Wenn das Coding mit Kochrezpten erklärt wird.
***81 Mann
16 Beiträge
Kobo Abe hat auch eine Reihe interessanter SciFi Bücher geschrieben. Spontan fallen mir da ein:
• Die vierte Zwischeneiszeit
• Die Erfindung des R 62
Ich kann dir empfehlen:

• Aldous Huxley "Schöne neue Welt"
• Wells "die Zeitmaschine"
• Mitchell "der Wolkenatlas" (mein absolutes Lieblingsbuch... )

was mir jetzt erstmal dazu einfällt... ist ja Wahnsinn, was die Leute hier empfehlen.. muss ich mich mal durchlesen... klingt gut.. *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.