Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing BNB Übernachtung
683 Mitglieder
zum Thema
Du bist ein Mensch, kein Rorschach-Test5
Antoine du Saint-Exupéry hat gesagt, „man sieht nur mit dem Herzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachruf - Rosamunde Pilcher

Nachruf - Rosamunde Pilcher
"Wenn am Ende eines Lebens Respekt bleibt, dann ist ein großer Mensch von uns gegangen."

94 Jahre - was für ein gesegnetes Alter.

Bereits seit ihrem 15. Lebensjahr hat die gebürtige Engländerin geschrieben. Dabei spielten die meisten ihrer Romane im Raum Cornwall, der ihr auch einen Tourismusboom zu verdanken (?) hat. Im 2. Weltkrieg trat sie dem WRENS - einer auch für Frauen zugänglichen Marineeinheit - bei. 1946 heiratete sie und zog nach Schottland. Als eine der erfolgreichsten Autorinnen gilt Frau Pilcher, die viele Liebesromane verfasst hat, welche verfilmt wurden. Einige ihrer Bücher veröffentlichte sie unter ihrem Pseudonym Jane Fraser. Sie war nicht nur Autorin, sondern auch Mutter von vier Kindern. 2002 wurde sie mit dem britischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Ihr Lebensweg endet leider gesundheitlich angeschlagen und es bleibt ihr zu wünschen, dass sie in Frieden ruhen darf.
********Dude Mann
48 Beiträge
Auch wenn es jetzt etwas kaltschnäuzig klingt, aber um ehrlich zu sein, hat mich die Meldung über ihr dahinscheiden zunächst nicht sehr interessiert.
Ich habe nie eines ihrer Bücher gelesen oder eine Verfilmung davon gesehen, ich hatte sogar einen Moment gebraucht um gedanklich einzuordnen wer das denn noch mal war. Doch dann hat es angefangen in mir zu Arbeiten.

Was für ein Mensch sie war, keine Ahnung.
Die Qualität ihrer Bücher kann ich auch nicht beurteilen, allerdings weiß ich, dass sie ... na ja, etwas negativ behaftet sind, kurzum als recht kitisch gelten.
Allerdings macht ja gerade das die Tatsache, dass ich ,und wirklich viele andere Leute, sie trotzdem kennen um so interessanter.

Ich denke man kann Frau Pilcher, was immer man von ihr halten mag, als eine wirklich prägende Autorin bezeichnen. Prägend für ihr Genre und auch darüber hinaus.

Allein die Tatsache das kaum jemand gänzlich an ihrem Namen vorbei kommt (das ZDF wird auch seinen Teil dazu beigetragen haben) ist schon eine beachtliche Leistung.


In diesem Sinne, Hut ab Frau Pilcher
@********Dude erkläre mir doch bitte, was "kitisch" ist. Ich bin so zwischen den Wörtern "kritisch" (was sie mitunter unter einem romantischen Deckmäntelchen nämlich wirklich sind - gesellschaftskritisch) und "kitschig" (für die, die nur mit halbem Auge hinlesen / hinsehen) hin und her gerissen.....
******fun Frau
8.227 Beiträge
erstmal ist an dem begriff für mich nichts herabsetzendes, dazu macht man es in dem man wertet, wie hier:

Wörterbuchergebnis für kitschig
1. auf geschmacklos empfundene Weise gestaltet, einen künstlerischen Wert vortäuschend "eine kitschige Vase, Lampe"
2. rührselig-sentimental; auf unechte Weise gefühlvoll "sich einen kitschigen Film ansehen"
quelle: google - wörterbuch

da wird es als herabsetzend eingestuft.

ja... aber... das wort an sich ist für mich zum beispiel mit extrem unrealistischen geschichten und überromantisierung verbunden... meine oma liebt so zeug... das ist ihr geschmack.

ich lese tante dimity... auch kitsch... bissi anders... aber eindeutig kitsch... so ab und an braucht meine seele das happy end und lahme geschichten. das leben is kacke genug.

und rosamunde pilcher erfüllte sehr erfolgreich mit x-büchern die sehnsucht der menschen nach heiler welt... nach einfachen, seichten geschichten, die am ende immer gut ausgehen. warum auch nicht?

und warum kitsch nicht als solchen titulieren? ich finde das völlig ok... jeder von uns präferiert wohl andere lesegenres.. ich mag keinen horror und keine üblen krimis und keine lebensdramen (davon hab ich real genug)...

aber mir ist bewusst, wenn ich einmal im jahr ein buch von nancy atherton lese, ich eben auch dem kitsch fröne... da ist doch nichts dabei... ich steh dazu...

und @**********deist nicht der einzige, der das so tituliert hat. in all den jahren ihrer schriftstellerischen tätigkeit, hat sie sich dieses klische hart erarbeitet...
********Dude Mann
48 Beiträge
Okay, den Begriff Kitschig hätte ich vielleicht besser nicht nutzen sollen, da er doch recht ungenau ist, zumal gerade heutzutage Worte ja sehr verschieden ausgelegt werden können, aber dazu gleich erst.

Ich möchte noch mal betonen, ich habe nie eines ihrer Werke gelesen oder auch nur eine Verfilmung geguckt, deswegen maße ich mir nicht an da irgendwelche Bewertungen vorzunehmen, es ist lediglich der Eindruck der quasi nach Aussen hin vermittelt wird !

Im Grunde hat Sunny4fun es schon gut auf den Punkt gebracht.
Ich hätte ungefährt so eine Erwartung: Eine Liebesgeschichte steht im Vordergrund, weitere Probleme gibt es in dieser Welt nicht (vielleicht noch ein Familienbetrieb der gerettet werden muss oder so). Alle Leute sind schön und reich und kennen sich untereinander. Ansich versteht sich auch jeder gut miteinander, mit Ausnahme von einer Person die Intriegen spinnt um ... den Familienbesitz zu erben oder irgendjemandem den Partner auszuspannen oder so.
Also insgesamt eine Handlung die jetzt nicht unbedingt epochale Züge annimmt und Charaktäre die, sagen wir von den Eigenschaften her überschaubar sind.
Das Positive daran ist, man weiß im groben was einen erwartet, man hat bei jeder Figur recht schnell eine klare Vorstellung wer und wie sie ist und man kann mit einem Happy End rechnen.
So stelle ich es mir zumindest vor *hand*


Jetzt zum Begriff Kitsch.
Im Zusammenhang mit dem Bereich Metal (also die Musikrichtung/Subkultur) und Gothic mal aufgefallen, dass es dort auch etwas gibt, was ich als kitschig bezeichnen würde. Und zwar Horror-Kitsch, keine Ahnung ob es diesen Begriff wirklich gibt.
Insofern würde ich sagen bedeutet Kitsch für mich eine Art ... Vorhersehbarkeit, eine gewisse Klischeemäßigkeit.
Das könnte man auf allen möglichen Ebenen suchen, z.B. auch bei Holywood Filmen oder Schwedenkrimis oder so.
@********Dude und @******fun und was ist an der Tatsache, dass Frau Pilcher jetzt vordergründig leichter erscheinende Literatur verfasst hat jetzt so störend. Wenn es Euch zu seicht erscheint, dann lasst halt die Finger davon. In respektvoller Weise sehe ich halt, dass Frau Pilcher es mit ihrer Art zu schreiben geschafft hat, viele ältere Damen zu beschäftigen, die sich in ihren Grundgeschichten mitunter wiedergefunden haben.

Es ist mehr als traurig zu sehen, dass Frau Pilchers Bücher durch die Verfilmungen in eine Heileweltecke gestellt werden, wo sie bei genauerem Hinsehen vielleicht gar nicht hingehören würden.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Ihr Beide die am letzten Sonntag ausgestrahlte Verfilmung "Die Braut meines Bruders" nicht gesehen habt und somit auch nicht mitreden könnt, wenn es um den gesellschaftskritischen Hintergrund geht:

Als Emma ungewollt schwanger wird, räumt ihr Freund in einer Nacht- und Nebelaktion das gemeinsame Konto leer und verschwindet. Da macht ihr ihr Jugendfreund Marc ein verlockendes Angebot: Der schwule Fußballer sucht nach einer Alibifreundin, um seine Karriere im harten Profi-Geschäft nicht zu gefährden.

Letztendlich finde ich persönlich es unterirdisch, einen NACHRUF so zu zerquatschen.
******fun Frau
8.227 Beiträge
also deine art @*********a_76 empfinde ich immer wieder als sehr unhöflich... möchte ich doch mal anmerken... scheinbar fühlst du dich angegriffen... das finde ich total schade...

denn es geht ja hier nicht nur um einen nachruf, sondern auch um eine große schriftstellerin, die man durchaus auch kritisch betrachten darf, oder?

und die beiträge finde ich weder herabsetzend, noch "zerquatschend", oder frau pilcher angreifend... echt nicht!

sie hat sich für dieses genre entschieden, sie hat in einem interview gesagt, dass sie einmal ein buch beginnend einfach weiterschreiben muss, nicht für leser, oder quoten, sondern aus der lust und freude am schreiben. und sie hat viele menschen sehr schöne lesemomente geschenkt. das hat hier niemand bestritten...

ganz im gegenteil... Mr_Nice_Dude hat, obwohl es nicht sein leseschema ist, deutlich geschrieben, dass er ihre arbeit würdigt. und ich habe auch meiner ansicht nach, nichts negatives über sie geschrieben.

*nixweiss*
@******fun und ich finde es unhöflich hier ständig durchweg klein Geschriebenes lesen zu müssen, was das Lesen unheimlich anstrengend macht und mein Lebenswerk aktuell in Frage stellt (gerne male ich es auch noch auf: Ich versuche einem entwicklungsverzögerten, behinderten Kind den Weg in ein selbstbestimmtes Leben mit Anstand und Respekt zu ermöglichen; dazu gehören auch gute Schulnoten - unter anderem auch in Deutsch Schrift, wie Sprache; Faulheit unterstütze ich nicht).

Wenn ICH einen Nachruf schreibe und dieser dann auch noch mit massivem Rechtschreibfehler zerredet wird, auch noch von jemandem, dem anscheinend lediglich langweilig ist und der sich mit der Person, der der Nachruf gilt, nun mal nicht identifizieren kann und irgendwas sagen wollte, dann brauche ICH mich nicht beleidigen lassen, weil ich noch höflich nachfrage, was jetzt der nicht zu lesende Begriff überhaupt bedeuten soll!

Anstand und Respekt vor dem Nachruf habe ich durch vielfältige Anschreiben bekommen - das was jetzt läuft ist für mich reines anonym im Netz trollen und darüber kann ich nur lächeln.

Wer einzelne Wörter zerrupfen möchte, der kann das gerne in einer der dafür vorgesehen Gruppen tun.
******fun Frau
8.227 Beiträge
ich geb auf... du willst scheinbar einfach alles und alles missverstehen... du bist extrem unhöflich und jetzt sogar unverschämt... und eingehen auf deine unnötigen angriffe werde ich auch nicht mehr... geh... und pfleg deinen hass auf die welt... ohne mich...
*wua* das du Herausforderungen zu meistern hast, gibt dir aber nicht das Recht deine Wertungen über andere zu stellen
das gehört ebensowenig in diesen Nachruf
Was für ein Mensch sie war, keine Ahnung.
Die Qualität ihrer Bücher kann ich auch nicht beurteilen, allerdings weiß ich, dass sie ... na ja, etwas negativ behaftet sind, kurzum als recht kitischgelten.

.... egal wie Ihr meint.... ich weiss immer noch nicht was "KITISCH" sein soll.....

Und ich gehe, wohin ICH will, nicht wohin irgendwer meint! Und ja, ich bin absolut gewalttätig....

Übrigens, die Zeit, einen Nachruf über Andrea Schacht, oder eine Autorenvorstellung von Iny Lorenz zu schreiben, nehme ich mir jetzt nicht. Perlen hab ich nämlich an Nichts nicht zu verteilen. (Und das war jetzt verletztend... mit voller Absicht...).
ist dir schon einmal der Gedanke gekommen
Tippfehler auch einfach nur zu überlesen
und sich nicht darauf auszuruhen

ich wünsche dir viel Energie und Kraft, denn die wirst du brauchen, um deinen Hass und die daraus hervor quillende Gewalt zu überstehen
ist dir schon einmal der Gedanke gekommen
Tippfehler auch einfach nur zu überlesen

In dem Fall hilft mir das nichts, da sich mir der Sinn des Textes nun mal nicht erschliesst!
dann lies ihn nochmal langsam oder nicht
aber lies ihn ohne deine Wut und deinen Hass
denn der verschleiert deine Leserei
*********irty Frau
1.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht sollten wir die Kirche
jetzt alle im Dorf lassen und zu dem ursprünglichen Thema zurück kommen, nämlich Frau Pilcher *g*


Ob Kritisch oder nicht, ihre Verkaufszahlen sprechen dafür, dass Ihre Art doch bei vielen gut angekommen ist *g*


Mein Fall war / ist es nicht, jedoch ist dies ja Geschmacksache
Von mir wird dazu nichts mehr kommen.

*traurig* *tonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.