Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?80
Ich war als Kind und Jugendliche eine wahre Leseratte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorrat an Büchern?

*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Ich würde mal sagen die durchschnittliche Lagerzeit liegt bei mir ungefähr zwischen 4 Wochen und 4 Monaten...

LG Rike
Bei mir gibt es keine Lesezeitbegrenzung. Je älter die Bücher um so besser! Beim Wein gilt das ja auch *zwinker*
Da ich keine Bücher wegwerfen kann muss ich Staubwischen, eigentlich eher wedeln, damit die Seiten nicht feucht werden.

LG RedZora81
******Hbg Mann
658 Beiträge
Das ergibt sich so
Ich habe meist ein paar Bücher liegen. Wenn ich ein interessantes Buch sehe, dann kaufe ich es. Da kommt es dann schon häufiger vor, dass ich schneller kaufe als ich lesen kann. *les*
ein paar
habe ich auch liegen. Einige davon vermutlich schon etliche Jahre. Die neuesten davon habe ich erst seit kurzem, ein paar Tagen und in einem Fall, was besonders traurig ist, seit ein paar Wochen. Denn da hat der Autor um eine Rezension gebeten. Thema: Das Schlafbuch.

Dann liegt hier noch die Biographie von W. Brandt, geschrieben von Peter Merseburger, ein Buch über die Abgeltungssteuer, dann ein neues Heft der Zeitschrift "Der Rechtspfleger", von Konzelmann etwas und ein Buch über überflüssige Dinge.

Ein paar andere Sachen sicher auch noch. Udo Pollmers "wohl bekommts"...

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Problem: Da ich eine Schlafmütze bin und derzeit noch müder als sonst, wird es immer schwerer, ein Buch gut und konzentriert zu lesen. Schafft Euch bloß nicht die Schlafkrankheit an.

Quasi
*********kness Frau
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Hab grad gestern erst eins aus der hintersten Ecke geholt und da hatte ich wohl weder gewedelt, noch geputzt. Hab dann gestern vor'm Blättern gepustet *rotwerd* *haumichwech*

Ich muss eingestehen, so gesehen hab ich schon immer einen gewissen Vorrat. Aber nie bewusst als solchen wahrgenommen. Eben weil die seit Ewigkeiten vereinzelt im Regal schlummern u. ich wohl schon länger kein Interesse dran habe *nixweiss*

Wirklich bewusst wahrgenommen habe ich das erst neulich, was mich auch zu diesem thread bewegt hat.

LG Shadow
Reserve muss sein*ggg*
Hallo
also ohne Lesereserve *panik*
das geht gar nicht ich habe immer zwischen 4 und 15 Büchern liegen die darauf warten von mir besucht zu werden.....
Entscheidungsschwierigkeiten habe ich da gar nicht, irgendwie kommt die Reihenfolge ganz von selbst *ggg*
Zurzeit ist mein Vorrat sehr gut ausgebaut...Weihnachten und Geburtstag waren sehr Buchstabenreich.
Die Nibelungen, Charlotte Link, Elizabeth George, Rowling und ein wenig in Richtung Drachen und was mit Elfen. Im Vorrat liegen noch ein paar Romane von Marianne Frederiksson & Co
Schönes neues Jahr...
LG
Birgit
****nHH Mann
130 Beiträge
Ich hab immer so 4-6 Bücher in Warteposition.

Naja - wenn man mal die alten Schmöker, die man irgendwann mal geerbt hat und die ungelesen einen mahnend aus der Wand anstarren, ignoriert.
*********kness Frau
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Zurzeit ist mein Vorrat sehr gut ausgebaut...Weihnachten und Geburtstag waren sehr Buchstabenreich.

Da würde ich mich eher auf Gutscheine festlegen *denk
Ich möchte jetzt beispielsweise meinen Ellis oder Bekannten nicht unbedingt meine Wunschliste zeigen *schaem* und ferner können geschenkte Exemplare ja auch mal gehörig daneben liegen u. die verstauben dann halt im Regal.

LG Shadow
**********unzel Frau
91 Beiträge
Also,
ich habe immer mehrere Bücher zur Reserve hier liegen, aber lange bleiben die das nicht. Meistens lese ich zeitgleich 2 - 3 Bücher, aber nur quer (dennoch bekomme ich den ganzen Inhalt mit *g* ). Schwieriger wird es, wenn ich eine Dissertation lese, da konzentriere ich mich dann voll und ganz auf das Geschriebene. Manches Mal muss ich auch Zeitungsartikel Korrektur lesen, da geht "nebenher" auch nix anderes.
....
ich habe immer mehrere Bücher auf Reserve mittlerweile über 20 Bücher ;(( das liegt daran das ich Angst habe (JA ist wohl etwas Paranoid) wenn mir ein Buch gefällt und ich es nicht sofort kaufe, das es dann irgendwann vergriffen ist *zwinker* Klingt unlogisch aber ist so ^^
Nöööööö....
Das ist nicht Paranoid *schweig*
das ist Lese-und Buchstabensucht *hypno*
Ich kann das verstehen....
LG
Birgit
das....
freut mich ...wenigstens einer *lach*
****nHH Mann
130 Beiträge
Das gute ist: Bücher werden nicht schlecht *g*
........^^
ja wäre mehr als schlecht für mich wenn es ein Haltbarkeitsdatum hätte *g*
lilaorchidee
ich finde nicht, dass das unlogisch klingt...geht mir genauso, gepaart mit dem Anspruch immer gerne die Erstausgabe zu ergattern, werde ich quasi genötigt immer sofort zu kaufen, grins
....
ja nötigen trifft es genau *zwinker*
Juhu,

lächelndzubodensinkend..

Es versteht mich jemand *zwinker*
jaaaaaa
es gibt noch mehr von uns...
*frieden*
LG
Birgit
Na des wegen freu ich mich ja auch so, *grins*

Musste mir schon des öfteren sagen bzw. fragen lassen, ob ich nicht der Meinung wäre ersteinmal genug Bücher angehäuft zu haben.

Das eindeutige und bestimmte NEIN meinerseits, wurde nur mit Unverständniss und rollenden Augen quittiert.... *grins*

deswegen freu ich mich ja auch so, hier sovielen gleichgesinnten
zu begegnen *freu2*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Musste mir schon des öfteren sagen bzw. fragen lassen, ob ich nicht der Meinung wäre ersteinmal genug Bücher angehäuft zu haben.
Das kommt mir seeehhr bekannt vor! *ggg* *zwinker*


Ich sag immer: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen!" *freu*

LG Rike
Ich sag ja, hier ist ein Platz zum verstanden werden.....
und sich gegenseitig Mut zuzusprechen, auf diesem Wege voranzuschreiten, lach
***ge Mann
647 Beiträge
ich kann es auch verstehen
... wenn mir eins gefällt dann soll es auch sofort mir gehören...;-)
Ach was bin ich froh!!!
Nicht die Einzige zu sein, die Bücher hortet oder besser Büchersüchtig ist!
Ich zähle mittlerweile rund 750 Stück mein Eigen...... alles schön aufgeführt in einer Excel-Tabelle mit Buchtitel, Autor, ISBN und Schlagwort. Ich bin auch eine Leserin die meistens so 3 - 4 Bücher parallel am Lesen hat. Mal ist mir nach Selbsthilfebuch, mal nach Sachbuch, mal nach Roman (obwohl ich die leider nicht mehr so lese und wenn, müssen sie mindestens 300 Seiten umfassen)...
Da kann ich zwischendurch auch mal eine Nacht durchlesen, wenns mich richtig packt. Kürzlich ein neues Buch bekommen, um 10 Uhr abends mit Lesen begonnen so gegen 3.30 Uhr das Licht gelöscht, rund 350 Seiten vertilgt.
Am Morgen dann MUEDE aber zufrieden. Natürlich mache ich das nicht oft so, aber es kann vorkommen.
Vielleicht fasst sich nun der eine oder andere an den Kopp und denkt: die hat sie nicht mehr alle, aber..... tja nun, ich bin nun mal so. Und nicht dass ihr nun denkt, ich habe sonst keine Freunde oder so, nein überhaupt nicht. Die leihen sich sogar ab und zu ein Buch von mir aus.......
**********unzel Frau
91 Beiträge
Solange ich noch Platz
im Regal habe, werden Bücher gekauft, die dann darauf warten, von mir "verschlungen" zu werden. Ich bin in der Familie nicht die Einzige mit Buchstabenverschlingsucht. Wenn mich im Kaufhaus einer sucht, braucht der nicht lange zu schauen. Ich häng immer bei Büchern ab *lach*.
Ich hab immer einen Vorrat und dann die Bücherei
Ich hab immer so 5 - 20 Bücher welche ich nicht gelesen habe zuhause. Generell hole ich mir gerne neue Bücher aus der Bücherei und da kommen auch immer schnell neue Bücher nach wenn ich mal wieder so richtig süchtig nach lesen bin.

Mein Vorrat kommt so zustande das ich wenn ich an einem Büchladen vorbei gehe, dann auch gerne rein gehe und mal schaue was es gerade so gibt. Wenn mir dann ein Buch gefällt nehm ich es einfach mit. Oder ich such auch oft Bücher aus gewissen Reihen die ich lese.

Wenn ich das Buch dann Zuhause habe kann es mitunter auch vorkommen das ich das Buch dann ein halbes Jahr nicht anrühre, bis ich so richtig lust auf das Buch habe.

Hab gerade auch ein paar richtig gute Bücher liegen. *g*

Sollte ich mal wirklich keines zur Hand haben bin ich einfach in der Bücherei, die auswahl schrumpft zwar immer mehr aber ich lebe in einer großstadt und noch ist dort potenzial vorhanden. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.