Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Potsdam und Umgebung
599 Mitglieder
zum Thema
Charlotte Roche: Schoßgebete181
Das neue Buch von Charlotte Roche ist seit kurzem in den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Charlotte Roche "Feuchtgebiete"

und in berlin liest die nudel zum skandal nun für nicht weniger als 17,50 euro.
na dann...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ mrs_lo
Nun ja ... Irgendwie muss man ja zu seinem Geld, zu Ruhm und Ehre kommen - und sei es durch einen Kübel voller Scheiße, Pickel, Eiter und dergleichen mehr ...

Ich bleibe dabei - ich lese lieber Bücher, die mich weiterbringen oder mich erfreuen. Und wer an diesem Buch gefallen findet, mag die 17,50 Eure Eintritt zahlen - ich würde dafür lieber was Schöneres machen ...

(Der Antaghar)
nichts für mich !
Eines der wenigen Bücher die ich nach ca. 20 Seiten weglegen mußte weil ich es einfach nur widerlich fand!

Weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann sowas zu Papier zu bringen ... aber wie man sieht, muß man nur etwas schreiben das entweder super gut oder super schlecht ist um ins Gespräch zu kommen und schon hat man erreicht das jeder es lesen will um wenigstens mit reden zu können.

Der Erfolg ist zumindest auf der Seite der Autorin ...

Lg
Lota
**if Mann
2.514 Beiträge
noch mal meine Meinung
Naja, das ist m. E. wirklich Ansichtssache. Mir fällt bei hoher Literatur nur auf, die Protagonisten haben nie Baugrimmen, das heisst, die Scheiße drückt nie. Und wer ehrlich ist, wie oft sind beispielsweise Besprechungen schief gelaufen, wenn die Scheiße gedrückt hat. Soviel dazu, zu der Realität. (Dazu könnte ich noch eine Menge schreiben aus historischer Sich. Das Bürgertum hat sich halt irgendwie vom Adel und vom sonstigen Plebs absetzen wollen.)
Und dann will ich sagen (ein Glück, dass mich mir keiner mit Namen kennt), wenn ich mir manche Meinungen und Menschen in Situationen anhören muss, aus denen ich nicht herauskomme, wie z. B. bestimmte Besprechungen, würde ich mir am liebsten einen runterholen, bei dieser ganzen Gülle. Soviel zu Gülle und Scheiße und zum vorherigen Absatz und der Körperlichkeit im Allgemeinen, die in der Literatur zu wenig vorkommt.
Zugegeben, das Buch ist stellenweise extrem und man kann es nicht zu jeder Tageszeit lesen. Ich würde beispielsweise meine Popel auch nicht essen und es kostet mich Überwindung, so etwas zu lesen. Man muss eben ein wenig Humor haben, und den habe ich. Deshalb habe ich mich köstlich amüsiert.
Und es ist sprachlich nicht schlecht, denn es ist in der Ich-Form geschrieben ist, und wer denkt schon in Schachtelsätzen. Ich glaube, soche Menschen, die in Schachtelsätzen denken, sind reif für die Klapsmühle. Soviel zu realistischer Literatur und Kunst, die ich (leider) im Nachhinein eben mehr schätze. Und da ist vieles eben nicht immer alles schön. Aber man lernt nie aus.
Es ist beispielsweise besser als pornographische Romane, wie z. B. Opus Pistorium oder die Dornröschen-Trilogie, denn die lassen sich nicht querlesen, da sie ohne Handlungstrang sind.

Ob, dass nun große Literatur ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Literaturwissenschaftler bin, es interssiert mich auch nicht.
L.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Hey, Leif
Hier geht's auch nicht darum, ob es große Literatur ist (was ich erheblich bezweifle), sondern ob es mir gefällt oder nicht.

Und da ist die Antwort eindeutig - NEIN!

Aber wie Du schon schreibst: So etwas ist immer Geschmacksache, und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wer Freude daran hat, so etwas zu lesen, dem sei es gegönnt.

(Der Antaghar)
Tach zusammen *g*

Also, ich bin bekennender Roche-Fan. Und ich liebe auch ihre Distanzlosigkeit. Normalerweise.
Ich war begeistert, als ich las, dass "Feuchtgebiete" veröffentlicht wurde und hab's mir direkt gekauft. Irgendwie habe ich mir mehr davon versprochen.
Eine Woche vorher habe ich mich bei Youtube durch die "Wahrheit-oder-Pflicht-Sequenzen" gewühlt und mich totgelacht.
Naja, und dann das Buch... zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es bislang noch nicht zuende gelesen habe und mein Beitrag damit eigentlich fast unqualifiziert ist *gg*

Es reicht nicht aus, pausenlos zu schockieren - was ich in "Feuchtgebiete" vermisse, ist ihr Grips, ihr Scharfsinn. Irgendwie scheint es die ganze Zeit nur darum zu gehen, die nächste Überleitung zu bauen, um auf die nächsten Stinkereien und Ekelelemente zu sprechen zu kommen.

Für einen Ästheten ist das Buch echt eine Zumutung.

Schade, Charlotte...

Aber - ich werde es zuende lesen. Und ja, ich geb dir auch noch die nächste Chance und kaufe mir dein zweites Buch, wenn's auf dem Markt ist.
Vielleicht ist das ja überzeugender.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Boersch
Du sagst (bzw. schreibst) es!

Gerade als Fan bzw. Bewunderer von Charlotte Roche - eine einzige Enttäuschung. Und für mich allzu hervorstechend der Wunsch, durch Tabu-Bruch und Schockieren Aufsehen zu erregen und möglichst viel zu verdienen (klar, wenn man den Job bei Viva nicht mehr hat, irgendwoher muss die Kohle ja kommen). Und die Rechnung ging ja auf ...

Nur hätte ich gerade ihr diese miese Art der Berechnung nicht zugetraut. Und sie kann sicher weit besser schreiben - und, wie Du schon sagst, Ihren Witz und Scharfsinn weit besser in Szene setzen.

(Der Antaghar)
habe das Buch vor 14 Tagen gekauft
weil es in aller Munde war und ich nicht mitreden konnte.

Tja, die meisten sprechen mir aus der Seele. Eklig und nicht sehr authentisch. Wer tatsächlich heutzutage so durchs Leben sifft, und sich mehr mit Körperausscheidungen und deren Weiterverwendung beschäftigt, ist nicht besonders anziehend.

Ich bin schon am Überlegen, dieses Buch im Thread, "Bücher, für die Ihr Euch schämt" anzugeben.
Ich kann es nicht weiterempfehlen und habe mich bei bestimmten Passagen geschüttelt. Werde es vergraben und nicht mehr drüber nachdenken.

Schade ums Geld, Papier, Herstellungskosten.
*******sher Frau
38.578 Beiträge
JOY-Team 
nun ist auch diese Buch bei mir eingetrudelt und ich muss schon sagen
es hat aber was in sich
die sprache ist sehr deftig mir ehrlich zu deftig ..

aber ich werde es weiterlesen um meiner freundin zu sagen was sie für na ja ,, mal lesen erst..
Ich habs gehört....
....und fand es richtig Kacke(um bei Frau Roches Sprache zu bleiben).

So viel Ekel und Mitesserfrass ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Eine glatte 6!

Kauftip? Finger weg!

S!
dann ich
mir haben frueher die lesungen gefallen - das buch wird absolut zu hoch gehandelt.....

halt ein krasser gegensatz
*******sher Frau
38.578 Beiträge
JOY-Team 
das finde ich auch .. zu hoch gehandelt

ich habe mich weiter gequält und nun doch schluss gemacht bei der hälfte

das buch ist für mich kein vergnügen .. die Sprache ist mir zu zu deftig
war mir persönlich zuviel inzenierter Hpye... Das schreckt mich ab. Als Schwabe zahl ich keine 15€ nur um mitreden zu können *wink*
ohne überschrift
dazu muss man kein schwabe sein ...... zumindestens soll es ja auch jetzt im ausland verlegt werden !

o jott o jott
kein beststeller, aber unterhaltung pur
nun, ich hoffe ich provoziere hier jetzt nichts, denn das ist absolut nicht mein begehr. ebensowenig ist es, mich in irgendwas zu profilieren. und ich denke genau deswegen gefällt mir "feuchtgebiete" bisher recht gut. ich habe es zu einem drittel durch, und der rest des buches wird mich wohl sicherlich ebenso gut unterhalten.

charlotte roche proviziert in meinen augen nicht. zumindest nicht sonderlich mehr als ich es selber von mir oder meinem umfeld gewohnt bin. sie bewegt sich nicht am unteren bodensatz der rethorik. und ebensowenig greift sie auf vulgäre artikulationen aus teilen der jugendkultur zurück. nein, die beschreibt einfach ein fiktives erlebnis. unverblümt.

und gerade dieses unverblümte gefällt mir. wieso sich die mühe machen, bestehende tatsachen umständlich zu umschreiben anstatt augenscheinliche vergleiche zu ziehen.

nunja, ich freu mich schon auf den rest. die unterhaltung. nicht wegen irgendwelchen "ekel". nein, eher wegen einen hauch von authentizität.
********maus Frau
1.387 Beiträge
Hm, schon interessant, wie die Meinungen an dem Buch auseinander gehen...
Ich habe es auch gelesen und das komplett und ich hatte mir wesentlich mehr davon versprochen. Es ist stellenweise schon etwas ekelig *lach*, aber es sind auch einige echt witzige Passagen drin...aber ich finde es fehlt einfach der Pep.

Aber wie schon mehrfach hier angemerkt wurde, ist alles Geschmacksache ;o)

********maus Frau
1.387 Beiträge
für die, die es interessiert:

Mit ihrem Debütroman "Feuchtgebiete" kommt Charlotte Roche zur Radiolesung - am 09. Mai ab 23 Uhr in 1LIVE Klubbing

1LIVE ist ein Radiosender des WDR in Köln, für die die ihn nicht kennen...

Hand hoch, wer noch nie einen Popel verspeist oder auf einer abgelösten Hautschuppe herumgekaut hat!

Ich habe das Buch komplett gelesen und zwar in kürzester Zeit. Mir gefällt's!

Es ist stellenweise sehr extrem, aber die Richtung stimmt. Wie sollen wir Hygienefanatiker denn sonst an's Nachdenken kommen? Und das sollten wir wirklich mal, da kann ich nur mit Frau Roche ins selbe Horn stoßen.

Okay, an der einen oder anderen Stelle dachte ich auch "Herrje, muss das denn sein?" und ekelte mich. Aber: ja, anscheinend muss das sein. Anders ist uns nicht beizukommen mit unserem Sagrotan-Fimmel.

Je überzeichneter, desto wirkungsvoller!
*******sher Frau
38.578 Beiträge
JOY-Team 
Dann Denke auch an das buch wenn du die nächste Pizza bestellst .

also ehrlich , mir würde der Appetit vergehn, alleine der Gedanke.
Dann Denke auch an das buch wenn du die nächste Pizza bestellst .
np ich lese das buch wärend der mittagszeit stück für stück durch ;).
**********ris22 Frau
319 Beiträge
Gemischte Gefühle
Also ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen gelesen.

Habe ca. 4 Stunden gebraucht, dann war ich durch, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen...

Die offene Sprache kann mich nicht abschrecken, doch hatte ich manchmal auch das Gefühl, Hauptsache den Leser ekeln, egal wie...

Die Geschichte einer jungen Frau, die im Krankenhaus nach Liebe schreit, hat mir hingegen gut gefallen und auch das Ende war recht nett.

Ich bin froh, das ich es gelesen habe, würde es aber nicht weiter empfehlen.

Sehr gemischte Gefühle... Aber alleine das ist es doch schon wert, ein Buch zu lesen, oder?
@HHSusi
Dann Denke auch an das buch wenn du die nächste Pizza bestellst .

Damit habe ich gar kein Problem. Nö... echt nicht.
*******sher Frau
38.578 Beiträge
JOY-Team 
grins
ich auch nicht

aber ich habe nach seite 55 aufgehört zu lesen .
ich gebe zu das ich die Sprache nicht mag.
Ich find's genial. Weil's konsequent ist und in sich stimmt. Wahr ist es nebenbei auch.
Ich werd es mir als nächstes Holen. Bin schon gespannt was mich erwartet und ob es meine Erwartungen erfühlen kann. Ich hör nämlich nur gutes von Buch aus mein Freundeskreis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.