Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
zum Thema
Bücher eures Lebens80
Sicher hat jemand ein bestimmtes Buch oder mehrere die in guter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher aufheben mit System?

******rot Frau
13.146 Beiträge
Na da scheint die Sortierung doch ganz einfach

Deine Bücher - Meine Bücher
*******ptun Paar
883 Beiträge
Themenersteller 
@ Kirschrot
Und die dritte wäre dann "Unsere Bücher" ? *haumichwech* Und das Problem wäre wieder da *g*

Außerdem sehen meine wenigen Bücher gegenüber ihren dann doch etwas nach "unterbelichtet" aus *ggg*

Das ich nur noch wenige Bücher habe liegt leider daran, daß ganz ganz viele meiner Bücher von meiner Ex-Frau im Keller gelagert wurden und es dort, bevor ich die abholen konnte, zu einem kapitalen Wasserschaden kam. Kniehoch stand das Wasser und die Bücher in den Umzugskartons mitten drin *heul2*

Nun bin ich dabei langsam, aber wirklich ganz langsam wieder anzusammeln. Aber da waren auch Bücher bei, die ich sicherlich nie wieder bekommen werde.

Nö - aufteilen in Deine Bücher - Meine Bücher finde ich doof *gg*

LG

Neptun
**if Mann
2.514 Beiträge
@Desi_Neptun
Also ich bin hier grundsätzlich kein Gegener von Ordnung.
Es hat sich nur so viel angesammelt, dass ich den größten Teil meiner Freizeit mit Bücherordnen verbringen würde.
Irgendwie finde ich die Bücher in dem Chaos meistens doch wieder.
Da sich die Bücher an verschiedenen Standorten befinden, existiert (un)bewusst schon eine gewisse Ordnung. Die nicht so wichtigen stehen eben weiter weg, aber diese suche ich ja auch nicht so oft.
Also...
die Bücher von Mr.Looks*hotman*
befinden sich alle in einer riiiiesen
alten Truhe....
Das was er liest,liegt auf dem Nachtisch und die,
die er zuletzt gelesen hat,ca.9 Stück füllen eine Schublade
seiner Nachtschrank-Komode....*oha*

Mrs.Looks ist sehr auf Harmonie für ihr Auge bedacht,*love4*
deshalb werden ihre Bücher farblich angeordnet,
schön in Gruppen auf diverse Regale,Schränke und
Wand-Boarde,in Schränke teilweise auch....

Alle Taschenbücher,die nach dem Lesen natürlich
nicht mehr so schön aussahen,
habe ich kurzerhand alle ich braunes Packpapier gewickelt
und nach Größen in und auf einen bestimmten Schrank im Wohnzimmer geräumt....*ja*

Und um zu wissen,wo sich welchs Buch hinter verbirgt,
habe ich einen Katalog angelgt....
Das System klappt sehr gut....*spitze*
Allerding über 50 Taschenbücher in Packpapier zu wickeln... *crazy*
das war echt schon krank damals....

In kürze wird uns unser Schreiner noch ein neues Hänge- Regal
anfertigen für die leere und ungenutzte Wandfläche
im Treppen"haus"....

Eine ganze Wand voll Bücher würde mich optisch erschlagen
und irrsinnig nervös machen,müßte ich sie immer vor Augen haben.... *aua*

Es sei denn,man hat den Luxus eines Bücherzimmers...
einer Privat-Bibliothek....*love4*

Aber wer hat denn diesen räumlichen Luxus schon?


Mrs.Looks*blume*
*******v_B Frau
1 Beitrag
bibliothek?
... scheint ja eine Reihe verkappter Bibliothekare versammelt zu sein. Ich glaube mir wären diese systeme zu aufwendig. bücher für die arbeit, bücher zum vergnügen, die krimis ungefähr in eine kante (taschenbücher, kleines fach), die kochbücher in die andere (großes fach) lieblingskochbücher in die küche, den rest grob nach sprachen sortiert..
und wenn ich was nicht finde, nehme ich ein anderes *zwinker*
...zu einfach?
menno mrs.looks.........
............. du solltes das mit den truhen nicht verraten *motz*

nachher denken die anderen du hättest mich mit deinem zauberstab zu einem gespenst verwandelt und ich bin nicht mehr real..... *freundchen*

meine ganzen bücher finden schon kein platz mehr in meiner wohnung *traurig* habe deswegen schon einen teil im keller zwischen gelagert wo jetzt die mäuse und ratten fortbildung betreiben, da bekommt der begriff leseratte gleich ein neues gesicht*haumichwech*

aber das mit den büchern am bett past schon recht gut, vor dem einschfafen noch ein wenig lesen macht unheimlich viel spaß, zumindest wenn es keine anregenden bücher sind *engel*

ariane.... *freundchen* hast du wirklich verkappte bibliothekare geschrieben....*peitsche* *haumichwech*
na warte nur bis ich dich mal zwischen meine finger bekomme..... *spank* *zwinker*

lg mr.www
sortiert nach autoren in diversen bücherregalen, die inzwischen in der ganzen wohnung verteilt sind-bis auf bad und küche....


frustrierend wird es nur, wenn ein regal im bücherschrank dann proppenvoll ist, so daß das neue buch nicht mehr reinpasst...
dann müsste man ja umräumen und weiterschieben...

ergebnis: sie stapeln sich davor (quergelegt) bis ich mal wieder zeit zum richtigen einsortieren finde..... lach....
jinx..............
.............geht mir oft ähnlich, gut das bald wieder der frühjahresputz angesagt ist, DANN kommt wieder ein wenig mehr ordnung in mein chaossystem *gg*

wer ordnung hält ist nur zu faul zum suchen...*ggg*

lieben gruß, mr.www*blume*
organisiertes chaos?!?
also ich wohn noch nicht lange im pott und in meinem alten zimmer bei meinem eltern stehn noch bestimmt drei kisten mit büchern bunt gewürfelt. hier sind auch welche in regalen,schränke überall.
aber ich kann mich von meinem büchern nicht trennen. es sind einfach meine "schätze" ....

achja. irgendwann werde ich ein zimmer nur für mich und meine bücher haben *g* nein schönes gemütliches lesezimmer *g*

lg, scari
das ewige Problem...
...wohin mit den Büchern nach dem man sie gelesen hat.

Ich bin auch noch jemand der eigentlich kein Buch zweimal lesen kann, da es mir den Lesespaß nimmt wenn ich den Ausgang des Buches schon kenne.
Wir haben uns zwei große Schränke in den Keller gestellt und in diesen bewahre ich meine Bücher auf - weil wegschmeißen geht ja gar nicht!

Habe auch schon Bücher für die Bibliothek einer gemeinnützige Einrichtung gespendet z.B: in Krankenhäuser oder Frauenhäuser...
sehr
organisiert geht es bei mir zu....alle bücher sind nach verlag und dann falls möglich nach autor sotiert. so sehen sie nebeneinander sehr geordnet aus und falls neue dazukommen wird wieder einsortiert....nur das mit dem platz wird auch langsam problematisch *g*
nach Verlag
Ich ordne meine Bücher genau wie shymanseeks nach Verlag und dann erst nach Autor. Meist ergibt sich dadurch fast automatisch auch eine themenbezogene Sortierung. Dieses System sieht in den Regalen einfach am schönsten aus und es läßt sich trotzdem alles gut finden.
Aufgrund des derzeit vorherrschenden Platzmangels stehen sie leider in zwei Reihen.
centaurium (w)
Ich sortiere nach Größe und Autor bzw. Serie. Und dann doppenreihig und stapeln *floet*
Also eigentlich ganz einfach...

LG
RedZora81
Mittlerweile
Stehen einige Bücher im Flur! Wir müssen echt mal anbauen hier *ggg*

Ich sotier die ja, nach Autoren, Themen..

Bibel steht neben "verbotene Bücher Moses", Danach kommt Armoth der Chef Exorzist vom Vatikan, Dann Bücher von Maria Magdalena, Templer, Magie, Hexenlitaratur, Propheten dann erst Dan Brown etc...
Aber alles schön sotiert! *ggg*
Taschenbücher habe ich in den Flur verbannt!
Ein Regal handelt nur von Serienmörder, Peter Scholl- Latour..
*********1960 Frau
97 Beiträge
na ja ...
vielleicht haltet ihr mich ja für ein wenig durchgeknallt *gg* .... bin ich vermutlich auch *lach*
meine bücher stehen fein säuberlich geordnet im regal ....
belletristik natürlich alphabetisch geordnet.
danach kommen sachbücher, aufgeteilt in sachgebiete und natürlich innerhalb ihrer kleinen gruppen auch wieder alphabetisch geordnet.

ich kann recht chaotisch sein, bin kein ordnungsfanatiker, aber bei meinen büchern und auch bei meinen cds stelle ich den anspruch, sie gut sichtbar aufzustellen und eine solche ordnung darin zu haben, dass ich ohne weiteres in der hand halten kann, wonach es mich gelüstet *lach*
also
erst nach Thema, dann vielleicht bei historischen Romanen nach der Zeit in der Sie spielen und dann nach Autor:-)))

LG
******gel Frau
1.159 Beiträge
Ich sortiere meine Bücher nach Größe Taschenbuch und gebundene Ausgabe... weil ich zurzeit noch den Überblick über meine "kleine" Büchersammlung habe... wieso ich jetzt nur eine kleine Buchsammlung habe erzähle ich lieber nicht *rotwerd* (!), zumindest nicht in diesem Thread... ich lass mich lieber in dem anderen Thread steinigen. *aua*

LG Delia
ganz simpel
a-z.

sorry, nicht sonderlich einfalls-, aber immerhin hilfreich...

lüc
Stimmt
@**c, nur ich würde mir dann hier eien Wolf suchen *gg*
Bookpedia
Habe zwar keinen Vorschlag zum Sortieren im Bücherregal, aber einen zum Katalogisieren.

in bookpedia kann ich alle Bücher eingeben, die ich habe (muß nur den ISBN-Code eingeben, den Rest macht das Programm alleine, incl. Cover), ich kann dort auch markieren welches Buch ich verliehen habe und an wen.

Und kann mir sogar die Datei auf mein Handy laden, damit ich mir nicht ewig doppelte Bücher kaufe. Mittlerweile habe ich nämlich so viele, dass ich da gar nicht mehr durchkomme *zwinker*

bookpedia muß man für eine kleine Mark käuflich erwerben, ist aber in meinen Augen das Geld wert.
Kein...
System ist perfekt, deswegen sortiere ich die Bücher erst einmal nach Größe - wegen der Optik - und dann natürlich nach Beliebtheit.
Da ich mir eh keine Autoren merken kann, spielt es keine Rolle ob der Autor eines Buches nicht unter den Top 10 steht. *geheimtipp* -> in Augenhöhe...

*wink* *wink* *wink*

Andre
Bücher aufheben mit System? <---- Ja, habe zwei neue IKEA-Regale! *ggg*

Der Penner
*******_sn Frau
39 Beiträge
System?
eher nicht, da mein bücherregal voll ist, sind viele bücher nach dem umzug einfach in den umzugskisten verblieben (vorrangig natürlich die, die man dann doch nich so gerne zur hand nimmt)
wenn neue dazu kommen, werden einfach ältere mit in die Kisten verstaut
nur leider weiß ich jetzt nicht in welcher kiste welches buch zu finden ist
*******ptun Paar
883 Beiträge
Themenersteller 
@ Ronja63
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.

LG

Neptun
*******ptun Paar
883 Beiträge
Themenersteller 
Bookpedia
Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht bzgl. des Programms. Scheint wirklich nicht schlecht zu sein und hört sich vielversprechend an - es scheint jedoch so zu sein, daß das Programm nur für MAC OS X erhältlich ist. Da bin ich mit meinem PC dann leider raus.

Oder hat jemand andere Erkenntnisse? Dann her damit. Für alle MAC - Nutzer würde sich der Kauf sicherlich lohnen.

LG

Neptun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.