Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2372 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kauftipps Boot

*********_noe Paar
62 Beiträge
Themenersteller 
Kauftipps Boot
Hallo in die Gruppe!

Wir suchen nach Kauftipps für ein Boot, bzw. auf was man achten sollte.
Ich habe heuer das 10m Donaupatent gemacht und nach einigen Überlegungen suchen wir nach einem bestimmten Bootstyp.
Wir stellen uns ein Kajütenboot mit Außenboardmotor vor, mit dem wir gemütliche Auslüge und Picknicks machen können. Wir haben in Krems auch gesehen, dass manche das Standuppadle seitlich montiert haben und es so bei Ausflügen mitnehmen.
Auch zum Fischen möchten wir es gerne nehmen.

In den Urlaub möchten wir es nicht mitnehmen. Dafür sind unsere Urlaube zu kurz.
Es muss auch kein neues Boot sein, handwerklich bin ich begabt und richte eigentlich alles selbst her.
Von einigen hab ich auch schon gehört, dass sie ihr Boot im Ausland kaufen und in Österreich zulassen. Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße René& Michi
Es gibt halt einen Riesenmarkt in den Niederlanden und Belgien. Aktuell sind die Preise für Boote ziemlich unten.

Es ist halt einfach eine Milchmädchenrechnung. Was spare ich + Überführung im Vergleich zum Binnenland.

Der größte Marktplatz für Boote ist in den Niederlanden:

https://www.marktplaats.nl/

Ich vermute Du suchst nach einem GFK Boot. So viel kann man da nicht falsch machen (im Vergleich zu einem Stahlboot), les Dich mal ins Thema Osmose und Osmoseerkennung ein dann bist Du einen Riesenschritt weiter.

Jean - Pierre
******_69 Paar
6.561 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********_noe , in welcher Preisklasse sucht ihr denn?
Welche Mindestgröße soll es im unter 10m Bereich haben?
Sollen auch Schlafplätze vorhanden sein, wenn Ja, wieviele?

Bezüglich Fischen/Angeln an der Donau in Österreich erkundigt euch bitte genau, denn das ist größtenteils vom Boot aus nicht erlaubt.
*********sure Paar
2.457 Beiträge
Zitat von *******uber:
(im Vergleich zu einem Stahlboot
*gruebel* *vogel*

Ein Stahlboot ist einfacher und besser zu begutachten, oder einzuschätzen wie ein Joghurtbecher/Tupperschüssel .

LG Mr. Cry
*********egler Paar
1.541 Beiträge
Zitat von *********sure:
Ein Stahlboot ist einfacher und besser zu begutachten, oder einzuschätzen

Das würde ich nicht unbedingt so sagen. Noch nicht zusehende Elektrolyse-Schäden sind schon extrem schwer zu entdecken. Da ist es mir Osmose schon einfacher.

Grüße von einen Yoghurt-Becher der - von Kroatien aus - den Südpazifik erreichte und immer noch gut schwimmt.
*********egler Paar
1.541 Beiträge
@*********_noe

Schaut doch mal nach einen Gutachter wenn ihr es euch nicht zutraut das Schiff selbst zum untersuchen.

Man braucht etwas Erfahrung.
*********egler Paar
1.541 Beiträge
Noch ein Gedanke.
Stahl - Alu - GFK

Beim Stahlschiff muss man viel entrosten und streichen. Und es ist schwer.

Beim Aluschiff müssen die Stromkreis sicher ausgelegt sein damit keine Elektrolyse entsteht.
Etwas leichter aber nein Trailern dürfte das Gewicht auch ein Nachteil sein.

GFK ist leichter - geringeres Transport-Gewicht - und wenn gut laminiert verdammt stabil. Pflege braucht es auch. Osmose-Schaeden gibt es, aber aus sind sehr selten geworden. Ein Fachmann erkennt sie; außerdem man sich einlesen. Versteckte Reparaturen sieht man beim nicht überstrichenen GFK nachts mit einer starken Taschenlampe.
Meine Güte,

wie sinnlos dieses ewige Profilieren doch ist.

@*********sure

echt ein super sachlicher und zielführender Beitrag

Ich kaufe halt alle paar Jahre ein weiteres Stahlboot, dazu habe ich ein "SAUTER TN 300-0.1US" damit scannt man den ganzen Rumpf danach weiss man was man vor sich hat.

Tatsächlich kann ich einfach besser schweissen als spachteln und tatsächlich sind Osmoseschäden in den mordernen Polymeren echt selten geworden.

Aber ich glaube das ist doch für den TE nicht zielführend. Wer nicht ständig den Kampf mit Schleusenwänden, Steinufer, oder Klippen aufnimmt ist mit einem GFK zum Segeln super bedient.

Im Binnenbereich ist ein GFK sicher für den Einsteiger besser geeignet.

Ich würde mir zunächst mal einen Liegeplatz suchen, dort hat man schnell Kontakt zu anderen Skippern, dort hört und lernt man schnell sehr viel. In vielen Fällen trift man auch auf erfahrene Skipper die einen beim Kauf eines Bootes beraten und oft findet man da auch schon ein Boot weil irgendjemand sein Hobby
aufgibt.

Irgendjemand kennt immer irgendjemand der mit dem Gedanken spiel sein Boot zu verkaufen.

@******_69 hat ja völlig recht, ich würde mir erst mal nen Kopp machen was ich mit dem Ding will und aus diesen Anforderungen dann ein Boot kaufen, üblicherweise entscheiden dann die eigenen handwerklichen Fähigkeiten über den Zustand des Boote.

Jean - Pierre
*********_noe Paar
62 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!

Danke für euere Beiträge!

Seit heuer sind wir auch bei einem Verein dabei.
Einige Leute habe ich dort schon kennen gelernt und mit ihnen gesprochen.
Bei uns in der Wachau auf der Donau gibt es zwei Richtungen von Booten, Holzzillen (traditionell), oder Polyester. Stahlboote gibt es gar nicht. Ich bin mit beiden Typen schon gefahren, aber eine Zille ist kein Kajütenboot und scheiden somit für uns aus. Wie immer Leben, bei mehreren Leuten gibt es auch verschiedene Meinungen, aber gewisse Dinge kristalliesieren sich heraus wenn man zuhört.

Danke für den Tipp mit der Osmose. Ich habe mir ein paar Videos angesehn und eine Firma entdeckt die den Rumpf mit UV Licht scannt und somit schadhafte Stellen schnell und einfach entdeckt.

Wegen dem Fischen auf der Donau habe ich mich bereits vorab informiert. In Österreich benötigt man eine Fischerkate für das jeweilige Bundesland (die hab ich) und einen Verein mit einem Rivier auf der Donau gibt es auch gleich ganz in meiner Nähe. Mit dem Boot dauerd die Hinfahrt nur ein paar Minuten vom Hafen. Es liegt eigentlich alles sehr zentral von meinem Wohnort.

Ja der Kaufpreis ist so eine Sache. Boote gibt es in allen Preislagen. Wir lassen uns noch Zeit mit dem Kauf und schauen was sich ergibt. Einer aus unserem Verein, kauft meistens die Boote im Ausland, wenn sie für ihn passen. Einige Tipps hat er mir schon gegeben auf was ich achten muss, ist ein bisschen länderspezifisch.

Ich würde gerne ein älteres Boot kaufen, einmal aus Kostengründen und über den Winter würde ich es gerne herrichten. Wie schon erwähnt, handwerklich bin ich geschickt und die Werkzeuge habe ich auch.

Danke für eure Tipps und ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

LG René
****59 Paar
1.747 Beiträge
Bei einem älteren Boot ist einiges zu beachten, aber darüber ist genug geschrieben worden.
Beim Erstkauf immer einen Kenner aus der Szene mitnehmen und dem lieber ein paar € geben als später das helle Erwachen zu bekommen.
Als handwerklich Begabter würde ich immer zu einem älteren Boot tendieren - schon weil man da noch was dran machen kann, wenn man Grundkenntnisse in Technik hat ( ist auch oftmals stabiler gebaut als neue Boote).
Ob nun beim Boot oder Auto ist mit dem "Neuen Zeug" nicht gut Kirschen essen, weil man quasi bei einer Panne nichts mehr machen kann. Selbst ein KFZ - Schlossermeister mit allen Qualifizierungen mit einer Panne auf der Autobahn kann ohne seinen elektronischen Helfern nichts mehr unternehmen - ausser das Handy zücken und den Hilfsdienst anrufen - das ist bei modernen Booten nicht anders.
Wer mit einem Boot in einer Strömung ( Fluß) schonmal in Schwierigkeiten gekommen ist weiß die Möglichkeit der Selbsthilfe doppelt zu schätzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.