Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2371 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensgefahr für Männer beim Wasser lassen von Bord

******_69 Paar
6.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lebensgefahr für Männer beim Wasser lassen von Bord
Miktionssynkope – Ein Phänomen, das Männer kennen sollten

Als Miktionssynkope wird eine während des Wasserlassens akut auftretende Bewusstlosigkeit bezeichnet, die einige Sekunden bis maximal eine Minute dauern kann. Der Begriff Miktion stammt vom lateinischen Wort mingere ab und bedeutet „harnen“ bzw. „pinklen“.


Hier bei Sea Help mehr darüber:

https://www.sea-help.eu/dies-das/miktionssynkope-maenner-wasserlassen/
*****see Mann
1.143 Beiträge
Wir haben schon einige Tote Menschen aus dem See gefischt, wo das Hosentürl offen war.
@ *gehirnschnecke* also liebe Männer nur noch in eine Urinflasche an Bord pinkeln
*********mann Mann
2.114 Beiträge
Also immer nur mit Sicherheitsleine
**********Boxer Mann
801 Beiträge
Ich segle jetzt schon fast 45 Jahre.
Dieses Thema taucht mit einer gewissen Regelmäßigkeit alle paar Jahre auf und wird ausgiebig in der Segelpresse und sogar auch den Boulevardmedien gestresst.

Fragt euch ganz einfach mal wann ihr das letzte mal zu Hause beim pinkeln ohnmächtig geworden seid, seid ihr? Wohl eher nicht.

Wenn einer beim pinkeln über Bord geht ist die Ursache wohl eher im voran gegangenen Alkoholkonsum zu suchen!!!!
**********ie_79 Paar
92 Beiträge
Beim Bekannten war’s ganz einfach ein gerissener Beschlagrvder Reling, anderver sich festhielt. War glücklicherweise bei gutem Wetter im warmen Mittelmeer. Seine Frau hat die Yacht aufgestoppt und ihm die Badeplattform runtergelassen. Die Ehe war demnach noch intakt. *grins*
******_69 Paar
6.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********mann:
Also immer nur mit Sicherheitsleine

Am Pimmel angebunden? *grins*
*********egler Paar
1.542 Beiträge
Mir scheint das @**********Boxer den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so etwa gehoert geschweigend gesehen. Und in meinem Alter habe ich mindestens schon 3 x offentliche Toiletten benutzt in denen noch ein toter oder fast toter Mann lag.

Mit allem Respekt fuer sea-help, eine medizinisch fundierte Aussage kann nicht von denen kommen. Was zitiert sae-help.... am Ende landet man auf einer der Idioten Unversitaeten (FB, YouTube, etc).

Im Internet kann man jeden Schwachsinn verbreiten und, wenn es danach geluestet, den Autor auch noch mit Prof. Dr. Dr. Dr. bezeichnen.

Ach ja, ich bin tatsaechlich Prof. Dr. Dr. Dr. kat_segler (alternative fact)
*****_nw Paar
80 Beiträge
Ca. 30–40 % der über 65-Jähri- gen stürzen einmal pro Jahr ..kann man finden ... extrem selten ist eine Synkope Ursache davon. Auf einem Boot fallen die Gomers schon mal weg. Was übrig bleibt ist ein minimalster Anteil, ich denke das ist ganz überwiegend durch Alkohol bedingt... oder waren das Nachtschwimmer?
Hat natürlich niemand untersucht, es gibt danach idR keine Obduktion!
****x4 Paar
464 Beiträge
*haumichwech*
*******eet Frau
645 Beiträge
Das lese ich gerade zum ersten Mal.
****ed Paar
22 Beiträge
Bei der Ausbildung zum Segelschein wurde, das Thema tatsächlich angesprochen. Dabei geht es aber darum, dass man als Mann nicht von Boot aus pinkeln sollten, wenn man besoffen ist.
Es sind schon etliche dabei ins Wasser gefallen und dabei ertrunken.
******_69 Paar
6.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben das hier in Wikipedia gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Miktionssynkope

Das ist natürlich keine wissenschaftliche Arbeit, so wie es mir auch von einem lieben Freund erklärt wurde, hat aber schon wahre Hintergründe.
Es werden immer wieder tote Personen von der Wasserrettung geborgen die mit offenem Hosentürl aus dem Wasser gezogen werden, da liegt schnell der Schluss nahe, dass es zu einem wie in Wikipedia beschriebenen Unfall gekommen sein kann.
Das es Miktionssynkope nicht gibt wollen wir auch nicht behaupten, sehen aber mehr die Gefahr bei übermäßigem Alkoholkonsum.

Für viele Urlaub zusammensein mit Freunden, da ist bald einmal ein oder zwei Glaserln zu viel runtergekippt und bei Männern der einfachheithalber schnell an die Reling oder Sonnendeck und ins Wasser pinkeln, dann bekommen sie das Übergewicht fallen rein, das Wasser ist manchenorts vielleicht noch kalt, Orientierungslosigkeit, Wellen oder mit dem Kopf beim reinfallen noch angeschlagen und schon wird der Löffel abgegeben.
Wo wir aus Erfahrung mit manchen Crews aus unserer Vergangenheit auch noch berichten können ist meist nach einem Landgang, wenn sie stock besoffen zurückkehren, was schon das eine oder andere mal passiert ist und dann von der Gangway ins Wasser fallen, da sehen wir immer eine große Gefahr.

Wie seht ihr das?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.