Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2373 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Preise von Booten und Yachten steigen ins Unermessliche

******_69 Paar
6.611 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Preise von Booten und Yachten steigen ins Unermessliche
Hallo Gruppe,

hatten heute ein sehr interessantes Gespräch.
Wir haben gehört, daß die Preise für Boote und Yachten nach oben schießen.

Gebrauchte Yachten werden über den eigentlichen Neupreis der bezahlt wurde verkauft, auch bei neuen Yachten explodieren die Preise, da bei den Lieferzeiten von derzeit 2 Jahren die Hersteller auf der sicheren Seite sein wollen und es nicht absehbar ist wie sich Rohstoffpreise und Zulieferketten entwickeln werden.

Das wird sich sicher auch auf den Chartersektor auswirken, denn die werden dann auch nicht mehr die Preise nieder halten können.

Was ist eure Meinung dazu?
*******694 Mann
17 Beiträge
Das ist gut möglich, wir stellen glasfasergelege für den großen Markt her und da kommt schon
Sehr wenig Material an. Durch Corona sind die Häfen teilweise dicht.
*********_6468 Paar
1.297 Beiträge
Wir sind nur ganz kleine Krauter mit unserem bald 50 Jahre alten Jollenkreuzer, aber vor ein paar Jahren stand an den Yachten auf der boot in Düsseldorf nur die monatliche Rate dran...
Das war in den 70er/80er Jahren schon anders.
**********_bien Paar
32 Beiträge
Also bei uns im Norden (den Markt am Mittelmeer verfolge ich nicht regelmäßig) wurde während der beiden Corona-Jahres alles gekauft worin man am Wasser (Wohnmobile & Wohnwagen) und auf dem Wasser (Motoboote, Segelboote....) Urlaub machen kann. Ich nehme an, das spielt auch noch mit rein bei den aktuellen Preisen.
Ich gehe aber auch davon aus, dass der Gebraucht-Bootmarkt ob der aktuellen Preissprünge bei den allgemeinen Lebenshaltungskosten wieder einbrechen wird, wenn die Leute sich zwischen Winterlager oder Heizung entscheiden müssen.
*******live Paar
515 Beiträge
Also ich verkaufe meine gebrauchten immer noch sehr günstig!!!!!
*******694 Mann
17 Beiträge
Ja das ist wohl klar ,der gebraucht Bootsmarkt ist seit Jahren tot es sind auch Neuanfertigungen auf Bestellung gemeint da man dafür auch neue glasfasergelege braucht da aber wenig Material geliefert werden kann Dank Corona der Nachschub aus den Lieferketten fehlt
*******live Paar
515 Beiträge
wer will denn glasfaser??? *g*
Ich hab 2 Stahlboote im Angebot *g*
*******694 Mann
17 Beiträge
Haha. Der ist gut. Aber da könnte man noch Glück haben. Ich finde aber das Trailern z.b. schwierig
*****sda Paar
56 Beiträge
wir chartern - da geht es noch - und je mehr Boote gekauft werden um so mehr werden auch vermietet.
Am besten chartern unter Freunden - vielleicht über den Joyclub.

Nehmen gerne was in Griechenland oder Kroatien für ne Woche im Juli!
*******live Paar
515 Beiträge
Kuessen694
"Ich finde aber das Trailern z.b. schwierig"
meine WIBO 720 lässt sich noch gut Trailern mit passendem Zugfahrzeug.
********_DOM Mann
61 Beiträge
Oh, hab ich dann unsere Janola zu billig angeboten? *traurig*
Sie steht seit kurzem auf Boot 24.
Wenn jemand ein bewährtes vollausgestattetes Blauwasserschiff sucht sollte sich per PM bei mir melden.
Das Schiff ist in der Karibik (im Rio Dulce) hurricansicher an Land abgestellt.
*******live Paar
515 Beiträge
Der Flug in die Karibik ist ja fast schon teurer als meine WIBO *gg*
****e68 Mann
23 Beiträge
Vor allem das Angebot an jungen gebrauchten ist extrem rar. Suche ne VIKO23 oder 25; aber nix zu finden
*******live Paar
515 Beiträge
Jolle68...
warum nicht eine WIBO73 *g* meine
****e68 Mann
23 Beiträge
Hab mich irgendwie auf VIKO versteift.
*****zoE Mann
111 Beiträge
Naja, das ist ja nicht ansatzweise vergleichbar. Ich habe mein Schiff relativ günstig bei EBay KA inseriert mit äußerst überschaubarer Resonanz. Meine persönliche Vermutung ist, dass zumindest ältere Gebrauchtboote in Zukunft wieder wie vor Corona in höherer Anzahl zur Verfügung stehen als Bedarf besteht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.