Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6233 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Split - Dubrovnik, Bosnien-Herzegovina Hoheitsgewässer ??

Split - Dubrovnik, Bosnien-Herzegovina Hoheitsgewässer ??
Hi, Ich Plane nächstes Jahr im Mai einen Törn von Split in Richtung Dubrovnik und werde an der Küste Entlang fahren.
Dort ist ein Kurzes Gebiet von Bosnien-Herzegovina mit Hoheitsgebiet. Kennt jemand die Regelung?
Kann man es einfach durchkreuzen? Muss Flagge gesetzt werden? oder einfach die 3 Seemeilen umfahren?.

Ich weiss nur, dass oben Slovenien (Portoroze) Kroatien die Durchkreuzung zum Teil mit Arrest gefahndet wird.

Danke

Tomi
***_S Paar
766 Beiträge
Also da kommst nicht wirklich ins Hoheitsgebiet, wenn nicht unbedingt willst, ist nur ein paar Seemeilen. Peljesak lässt ohnehin im Norden..Was meinst mit Slowenien und Arrest *g* ? Du mußt nur in Kroatien ein- und ausklarieren, ist nicht Schengen. Das mit Arrest hast wohl aus Piratenfilm
******604 Mann
259 Beiträge
Ich lebe schon lange hier, Arrest habe ich noch nie gehört.
....also in der Tat war ich noch nicht im Arrest. Es geht um die kleine Bucht Portoroze nach z.B. Zavudrie diese zu queren soll angeblich ordentlich bestraft werden .... und ich kenne die Liebschaft zwischen Slowenien und Kroatien all zu gut und traue den Jungs da alles zu *zwinker*
***_S Paar
766 Beiträge
Rabauke.. da hast vieles falsch gehört. Wenn von Piran kommst, passiert du die Bucht von Portorose , ist Slowenien. Dann kommt Savudria..Kroatien. Danach klarierst du in Umag ein. Wenn dann zurück in Umag nicht mehr ausklarierst stoppen die Kroaten dich. Du zahlst 200,€ und musst zurück nach Pula zum Ausklarieren. Lebenslänglich bekommst aber nicht *zwinker*
Zitat von ****ino:
Also wenn du nicht unbedingt in die Sackgasse segeln willst dann segle einfach Split - Dubrovnik.
*dafuer*

Von Hvar rüber nach Korcula un weiter Richtung Olipa....da kommst du nie in BHI vorbei.

..... peinlich 😬 Karte auf gezoomt selbst erkannt 😬
Karte
Also meine Info blaue Route verboten
Grün ist ok.

Danke für die Rückmeldungen und Verständnis für nen Jung-Skipper
Also meine Info Route blau verboten (strafe) Route grün ok mit entsprechender Meldung
.... aha, selbst erkannt *g* die Küste selbst gibt hier nicht viel her, würde eher die Inseln nehmen - Brac Solta Hvar - vor Korcula auf Peljesac Loviste - nach Peljesac - Kobas (richtung Ston) oder Mljet (mir ist da zu viel los :-)) dann kommt noch Jakljan - Lopud - Kolocep - Dubrovnik.

Wir lagen 3 Jahre in Slano, da kennst dann schon jede Bucht auswendig und das sind dort unten leider nicht mehr viele.

Wennst Fragen hast, raus damit.

Auf für die Planung, hol dir die Navionics App., kann ich nur empfehlen.

Gruß
Wenn ich mich nicht täusche, ist in Richtung Neum wegen dem Brückenbau eh die Schifffahrt (ahhh, die 3 f tun irgendwie weh) eingeschränkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.