Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

seile und gerüche

*******Duo Paar
717 Beiträge
Ropeworker
Jeder der Seile als Rohware kauft entwickelt eine für ihn richtige Variante der Seilfertigstellung und das ist auch gut so.
Das kann ich nur unterschreiben *zwinker*

Nachdem wir Blut geleckt haben , wollten wir auch unsere eigenen richtigen Seile *zwinker*
Fertige kaufen kann ja jeder, aber sie herzustellen ist schon was anders dazu bekommt man einen ganz anderen Bezug zu seiner neuen Liebe .
Da der erste Teil der Zubereitung mein Teil war , musst ich schnell feste stellen , Bei meiner Suche nach dem wie und wo man die Hanfseil am einfachsten unter Spannung platzieren, , das die Seil-Zubereitung wohl die Bondage Gemeinschaft teilt. *oh*

Doch mit etwas Kreativität gibt es ja für jedes Problemchen eine Lösung . *smile*
Ja Hanfseile haben einen ein gewisser natürlicher Geruch ist zwar nicht zu leugnen , aber stinken bestimmt nicht , doch wohl eher ein Geruch von Wald , also einfach Natur. Schließlich ist es ja auch ein Naturprodukt. *zwinker*

Wie man sie pflegt , da hat bestimmt auch jeder seine eigene Variante und solange alle Beteiligten damit zurecht kommen ist es doch auch gut so. *ja*

Unser Seile bekommen mit einen Regelmäßigkeit eine kleine Ölung , dafür benutzen wir ganz einfach einen Baumwolllappen mit ein wenig Lederpolitur (ohne Duftstoffe oder Zusätze) Hauptbestandteile : Bienenwachs, Lanolin (Wollfett) , Carnaubawachs Alle Rein natürliche Substanzen . Ansonsten gute Lüftung und die Aufbewahrung der Liebling in einer Baumwolltasche am kühlen dunklem Ort .

Die Lieblinge Danken es mit einen Duft . *freu*
*******t83 Frau
4 Beiträge
Hallo zusammen,

ihr schreibt bisher alle nur was von waschen/auskochen oder Spülmaschine. Ich habe bei meiner Recherche auch mal gelesen, das man die Seile in den Backofen legen kann für etwa 30 Minuten..

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ist das gut fürs Seil?

Meine ersten etwas voreilig gekauften Seile sind leider nicht so gut in ihrer Qualität. Ich habe erstmal eins mit dem auskochen probiert, trocknen lassen unter Spannung, durch den Karabiner gezogen, abgeflemmt und gewachst. Das Ergebnis ist miserabel. Weder weich noch riechen sie gut...

So. Schön und gut *ggg* Jetzt hab ich mir bessere Seile in der Seilerei geholt. Auf den ersten Blick sind die tausend mal besser (juhu). Aber bevor ich die Seile jetzt mit Wasser oder Hitze quäle... überlege ich die Seile einfach nur in der Reihenfolge zu veredeln: durch den Karabiner ziehen, abflemmen, ölen mit Babyöl.

Andrerseits stellt sich halt immer die Frage nach der Hygiene. Momentan lass ich mich nur in Klamotten fesseln, aber irgendwann kommt sicher der Punkt an dem Seil auch die Haut berührt (Nicht nur an den Armen oder Beinen..)
Reicht dann einfaches desinfizieren aus ? Sollte man regelmäßig nachölen ?

Eine Wissenschaft für sich, die mich zum verzweifeln bringt *ggg*

Ich hoffe, noch ein Tipps hier zu bekommen....

LG
Kätzchen
Schwer zu sagen ...
Ich hab auch schon Seile gebacken, damit der Geruch der Chemiekalien, die beim Batschen der Jutefaser verwendet werden, verfliegt. Das funktioniert recht gut. Ob das dem Seil schadet kommt ganz alleine auf Dein Seil an und kann schlecht pauschal beantwortet werden. Das Seil was wir für die Fesslerei aus Japan importieren verträgt das sehr gut. Unser eigenes aus Deutschland muss nicht gebacken werden weil es nicht riecht.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Backen und waschen sind beides eher ausnahmen bei der seilpflege und sollten nur anwendung finden wenn es wirklich nötig ist. Wobei (Jute) Seil das gewaschen oder gebacken werden muss bevor man es erstmalig verwenden kann einfach scheisse verarbeitet wurde in der herstellung.

Insofern, wenn du mit dem seil zufrieden bist dann gehe schonend damit um indem du es einfach nur flammst und ölst.

Wobei hier meiner erfahrung nach dem Jojobaöl der vorzug zu geben ist, babyöl geht zwar auch ist aber manches mal mit zusätzen die dem seil schaden könnten.

Pferdewachs und sonstiger wichs führt oft zu einem Lommelseil und verkürzt die lebensdauer.

Bewährt hat sich das seil zu brechen (Tischkante, karabiner, einfesseln) dann zu flammen, zu ölen, nochmal brechen, nochmal flammen.

Durch das zweite flammen zieht sich das öl dann auch wirklich dahin wo es hingehört (in die faser) und verbleibt nicht größtenteils als schmierfilm auf der aussenseite der faser.
******Sam Paar
20 Beiträge
Lakritze
Diese Idee ist bei meiner Fesselpartnerin Sam voll eingeschlagen. Zum Glück gibt es unweit von uns den Werksverkauf von Haribo. *top*

Jedenfalls entbiete ich allen, die hier geschrieben haben unseren Dank. Unser erstes Hanfseil wurde wegen seines "Stallgeruchs" erst einmal auf den Balkon verbannt. Quarantäne sozusagen. *blumenwiese*

Sam hat mir nach gemeinsamer Lektüre Eurer Posts nun jedoch zugestanden, es zu versuchen. Erst einmal mit Nasenklammer, also bei ihr. *freu*

Jetzt schau ich mal wo ich zu Nasenklammern beim BDSM Infos herbekomme.

LG Miles
Ich habe als Endbehandlung meiner Hanfseile ein Harz- und Säurefreies"Bienenwachsöl" zur Lederpflege genommen. Das Schöne ist, dass ein sehr angenehmer Duft nach Bienenwachs noch Wochen nach der Behandlung den Seilen entströmt. Ein "Oh, riechen die gut!" hab ich nun schon öfter gehört.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.