Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3549 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selber machen ist angesagt...

Selber machen ist angesagt...
Nein nicht was Ihr denkt.... auch wenn wir in einem Erotikforum sind *smile*

Es gibt nicht sehr viele Hobbys wo man so vieles selbst machen kann wie beim Bogensport.

Einmal von einem zum eigenen Umfeld (Mittelalterbereich, Jagdbereich, Freizeit etc.) passenden Outfit abgesehen kann man mit etwas Geschick oder auch der einen oder anderen fachlichen Unterstützung, sprich Workshop seinen eigenen Bogen selbst machen.

Eine einfache Bauanleitung für einen Bogen gebe ich Euch gleich an die Hand:
In den nächsten Wald oder Garten gehen, passendes Stück Holz aus Baum sägen, notfalls Baum fällen.
Alles was nicht nach Bogen aussieht weghobeln oder wegschnitzen.
Rillen für Ösen einschnitzen.
Schnur rantüdeln.
Fertig *top*


Gut ganz so einfach ist es leider doch nicht, daher würde ich gerne einmal so in die Runde fragen was Ihr schon so mal selbst gebaut habt bzw. baut.
Auch den einen oder anderen Tipp für gute Workshops sind hier willkommen.

Denkt vor allem an viele Bilder, die sagen mehr als tausend Worte und vor allem auf Eure eigenen Erfahrungen mit den "Selbstbauten"
****a99 Paar
93 Beiträge
ein "Selbstgebauter"
ist was Tolles - warum nicht mal auf Gran Canaria in der Sonne sich seinen eigenen Bogen aus Naturmaterialien bauen ? Mein Nachbar gibt dazu tolle Anregungen, er lebt den Bogenbau ...
Hier im Joy unter "fincamonica" findet Ihr mich ...
Sonnige Grüße von Gran Canaria sendet Euch
Mona
*******nger Mann
582 Beiträge
********ena2:
Gut ganz so einfach ist es leider doch nicht, daher würde ich gerne einmal so in die Runde fragen was Ihr schon so mal selbst gebaut habt bzw. baut.
Vor ein paar Jahren haben einer meiner Söhne und ich Haselruten gesucht und gefunden, mit einem Ziehmesser grob gerichter und auf einen Jahresring abgezogen.
Als der Kurs lief, wurde ich leider krank und mein Rohling steht immer noch in der Werkstatt, mein großer hat mit seinem Bogen einige Jahre voll Stolz geschossen, bis er irgendwann den Geist aufgegeben hat.

Pfeile macht er sich auch gelegentlich auch selber. Dazu hab ich ihm einen Wolligen Schneeball in den Garten gesetzt, dessen Äste er dazu nutzt, was schon Ötzi so machte. https://de.wikipedia.org/wiki/Wolliger_Schneeball#Nutzung
Dazu hat er einiges an Werkzeug u.a. eine Lehre, um die Federn aufzukleben.

lg Photofinger
Jetzt bin ich
schon etwas über der 50er Marke und lerne doch nie aus, so gehört sich das.
@*******nger - Danke erst mal

Das mit dem Pfeilbaumaterial war mir bisher vollkommen unbekannt auch wenn ich dieses "Grünzeug" vom sehen her kennen, vom Namen - Wolligen Schneeball - ein völlig unbekanntes Wesen *nixweiss*

Das mit dne Haselnusruten, das ist genau das was mir beim ersten Wiederkontakt mit dem Bogenschießen einfiel. Mein Vater hatte mir als ich den ersten Wunsch nach einem Bogen hatte einen solchen gebaut und heute muss ich sagen, der war gar nicht übel wenn ich so mal zurückdenke, auch wenn er nach keinen bekannten Vorgaben gemacht war.

Gerade das ist ja aber ein Teil dieses Hobbys der neben dem eigentlichen Schießen interessant ist.

@**na
Zum Thema Bogenbauen in Gran Canaria - Sind zwar etwas mehr als 5 Meter zu fahren aber die Idee ist jetzt mal fest ins Wunschprogramm eingebaut. Das Land gefällt uns zumal wir nicht zur Rubrik Pauschaltouri gehören und dann noch diese Möglichkeit in Aussicht, Why not!

So, freuen uns auf weitere Infos zu diesem Thema, verschwinden haute aber mal in einen kurzen Urlaub (ohne Bogen..) und überlassen Euch das Feld und freuen uns auf weiteres aus Euren Reihen und ein reges neues Leben hier im Forum

Gebogene Grüße aus dem Schwarzwald
****a99 Paar
93 Beiträge
jean_serena2
... schön, ich würde mich freuen, Euch dann kennenzulernen.
Gruß Mona von Gran Canaria und Dieter von Lanzarote
*******ber Paar
334 Beiträge
Grosses Thema "SELBSTGESTALTUNG"
Hallo ihr Bogenschützen!

Ich hatte urplötzlich die Idee, mal hier meine selbstgehäkelten
Mützen anzubieten.
Seit drei Jahren nähe ich Mittelalterkleidung selber und häkle gern Mützen.
Da stellte ich fest, dass es keine "Schießscheibenmütze" zu kaufen gibt.
Bei ebay gehen sie auch... manchmal, wenn jemand zufällig diese entdeckt.

Sie sind aus Baumwollgarn, Unigröße und passen sich gut jeder Kopfform an.
Nehmen also gut die Haare weg aus der Stirn und verhindern, dass der Schweiß in die Augen tropft, was ja bekanntlich beim Schießen sehr stören würde.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Sehenriss und Bogenbruch!
Bei Interesse einfach eine Mail an uns!
gut dehnbar
auch "Deutschlandmützen" und andere kann ich fertigen
Selbstgemachtes
Also die Idee mit den Mützen finde ich als selbst eingefleischter Nicht Mützen Träger mal richtig Klasse auch wenn ich mich persönlich auf dem Platz nicht ganz sicher fühlen würde - Ihr wisst ja "Alle ins Gold...."

Aber nicht nur lästern oder Danke sagen, hier mal ein paar Bastelarbeiten von mir.

Ein Rückenköcher, ein Seitenköcher mit Messer und ein passender Gürtel mit Tasche für Armschutz, Bogenhandschuh und Handschutz/Pfeilauflage. Alles komplett aus Leder und nach eigener Vorlage bzw. Motiv.

Wer das Schneidemuster als Idee für eigenes möchte, gerne melden. Gibts für umme...
Rückenköcher mit selbstgemachten Pfeilen
Seitenköcher für 8 Pfeile und mit Messeraufnahme (Pfeile selbstgemacht)
Gürtel mit Motivschließe sowie Tasche (Armschutz und Handschutz selbstgemacht, Bogenhandschuh - Kaufware)
3D Tiere/Ziele im Eigenbau
Einen wunderschönen guten Morgen an alle Bogenfreunde hier.

Heute mal wieder ein "kleiner" Beitrag von uns heute mal zum Thema 3D Tiere/Ziele selbst bauen.

Viele von uns, die auf Jagdparcouren schießen, möchten mit Sicherheit auch beim privaten Training sofern der Parcour nicht direkt vor der Haustüre liegt, gerne auch hier auf passende Ziele üben.
Nun, geht ganz einfach - auf den nächsten Bogenmesse den großen Geldbeutel mitnehmen und neben einem neuen Bogen, Pfeilen und ähnlichem auch ein passendes 3D Ziel mitnehmen.
Oder, selbst eines bauen! Macht Spaß und schont den Geldbeutel! Den Bau eines Schießsacks haben wir hier ja bereits einmal gepostet: Bogensport: So macht Recycling Spaß...

Wir hatten vor kurzem in einem anderen Forum einen Beitrag zu einem Händler gesehen (Link auf Nachfrage) der fertige Tiere und auch Bausätze aus Ethafoam 400 anbietet.

Also Prospekt (pdf) auf links drehen und dann 2x Ratte, 1x "buntes" Huhn, 1x Fuchs, 1x Hase und 1x Dachs bestellt als Bausatz.

Nach ganz wenigen Tagen kam die Sendung (in einem wirklich riesigen Karton, nebst einem nicht streikenden aber dafür *fluch* Postler) an.

Dann ein scharfes Cuttermesser mit ausziehbarer kleiner Klingenbreite, ein Heißluftfön und viel Heißkleber und ran an die Teile.
Es geht sehr schnell, macht riesig Spaß und das Ergebnis ist individuell und funktioniert prima.

Je nach Tier und Trefferlage gehen die Pfeile nicht durch (12m bei 35#) oder nur recht wenig. Die Pfeile lassen sich sehr gut wieder ziehen. Die Figuren sind bis 50# geeignet, höhere Zuggewichte auf Wunsch und gegen kleinen Aufpreis möglich.

Die Treffer selbst schließen sich nach kurzer Zeit wieder etwas und sind bei hoher Trefferdichte auf einem kleinen bereich mit Restmaterial, Heißkleber und Heißluftfön und etwas Farbe leicht wieder zu reparieren.

Die Tiere sind zwar nicht mit den fast realitätsnah ausgebildeten Tieren auf guten Parcouren vergleichbar, keine Frage. Aber wer etwas mehr Zeit und künstlerische Fähigkeit investiert bekommt sehr schöne Ergebnisse, fast zu schade zum beschießen.....

Der Prospekt auf der HP zum Download zeigt hier schöne Vorlagen.

Für die von uns bestellte Menge an Figuren (Teilweise bis zu 60 cm hoch 85cm lang, 25 -30 cm Dick) waren knappe über 100 Euronen mit Versand nicht zuviel.
Passende Farbe findet sich "fast" bei jedem im Keller und Spaß macht das bauen der Teile fast soviel wie das beschießen.

Wir haben uns für das Schießen im heimischen Garten 2 kleine Hölzer auf ein Brett geschraubt und stellen die ausgewählte Figur vor einen Pfeilfang, klappt Klasse und schützt vor umfallen und damit eventuell kaputten Pfeilen.
Wir werden noch über die Lebensdauer der Teile berichten, aber nach zwei Wochen intensiven Trainings halten die "Kollegen" sich richtig gut.

So, noch ein paar Bilder von den ersten Schießbesuchen (ich weiß es geht besser und wir können auch etwas besser siehe letztes Beispielbild Schießsack) und Euch alle ins Kill.....
"Buntes Huhn auf Fels" mit Treffern - Ähnlichkeit mit der bekannten Figur eines beliebten Computerspiels sind rein zufällig! sowie 2 noch rohe Bausätze
Es gibt heute Huhn... Höhe 60 cm breite 25 cm
fertiger Fuchs, Länge 85 cm, Höhe 25 cm Breite 20 cm
Ratte im Gras mit gebogenem Schanz ca. 38 cm, Höhe ca. 20 cm, Breite 15 cm
selbstgebauter Schießsack ca. 50 cm x 25 cm in Baumhöhle auf grob 15 m
*****_64 Frau
2.207 Beiträge
Klein fängt man an...
Einen Bogen hatte ich mir noch nicht geschnippelt, dafür aber schon den Pfeileköcher.
PappRöhre mit Wildleder umwickelt, mit Lederbändseln stabilisiert und an der Öffnung mit Filz verstärkt. Oben in der Röhre noch zwei gerade Äste über Kreuz eingedrückt, damit die Pfeile nicht ganz so hin- und herfliegen beim Lustwandeln über die Wies`n.
sportlich, praktisch, gut
Seitenköcher
Okay, hab da auch mal was. ....... *smile*
Pfeilständer
Habe für useren Jugendtrainer vom Verein mal was gebaut in Weis
Pfeile
Diese Teile sind echt der Hammer *freu2*
Tolles Design
*********prika Frau
534 Beiträge
Bogenbauer in der Nähe ???
Ich versuch seit ner Woche jemand via Fletchers Corner zu finden,
bisher hatte ich entfernungstechnisch kein Glück
vielleicht klappts ja hier.......

PS:
wenn jemand von den Sperbern aus Fröndenberg hier ist
bitte bei mir melden.... DANKE und Gruß vom Zebra von o.g. Seite
*******ber Paar
334 Beiträge
Hallo ihr Bogenschützen
wir fertigen auch unsere Pfeile und Zubehör selber.

Demnächst seht ihr mehr von uns, nur im Moment haben wir ganz andere Sorgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.