Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodypainting
102 Mitglieder
zum Thema
Make up für Männer27
Frauen lernen von Kindes Binen an, sich zu schminken.
zum Thema
Schminken & Aufbrezeln - mit Zuschauen?16
Wir reisen viel und wohnen daher die meiste Zeit in Hotels.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schminkkurse

Schminkkurse
Hallo die Damen,

ich bin kein Neuling beim Schminken und häufig klappt es sogar ziemlich gut. Ich würde aber gerne einmal eine professionelle Beratung in Anspruch nehmen um evtl. zusätzlich Tipps oder Inspirationen zu bekommen. Manchmal entdeckt man ja doch, dass Rosa DIE Farbe für einen ist, auch wenn man es nicht glauben möchte *zwinker*

Ich weiß, dass Douglas Schminkkurse und Typberatungen anbietet. Ich finde aber, dass die Damen immer sehr stark geschminkt sind und habe etwas Sorge, dass sie mir auch diese Masse an Make-up andrehen wollen.

Hat jemand so einen Kurs einmal mitgemacht oder kennt sich damit aus?

Danke schonmal *g*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Ja, aber das wird Dir nicht weiterhelfen. Ich hatte einen Kurs in Bühnen-Make-Up. - Richtig die volle Dröhnung.

Aber zum Ablauf kann ich etwas sagen: Es war hoch-professionell. Eine Hälfte wurde von der Visagistin geschminkt, bei der anderen sollte ich selber Hand anlegen, um es zu lernen. Hat nach Anweisung super geklappt.

So wird dann wohl auch mit dem "einfachen" Make-Up verfahren.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen, die Dir weiterhelfen.
*******sher Frau
38.578 Beiträge
JOY-Team 
ich habe mal bei Douglas das mitgemacht

aber das ist verdammt viele Jahre hier

die Typberatung fand ich klasse
den sie hat mir gezeigt welche Farben ich an besten tragen kann
und da mache ich noch heute ich bin ein Wintertyp das wusste ich
bis zu den zeitpunkt nicht

und eine Kosmetik beratung hatte ich auch
das wurde von der firma Lancome die auch nur ihre Produkte hatten
und sie auch verkaufen wollten

ich glaube ich hatte 2-3 teile da genommen.

also ich fand es gut

aber ich bin auch jemand der zwar alles hat aber sich kaum schminkt *tuete*
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Ich
habe mal in einer Karstadt Parfümerie eine Schulung mit Chanel die ganz ausgezeichnet war. Dann kann man sich auch von unterschiedlichen Firmen immer mal wieder in guten Parfümerien schminken lassen, natürlich mit den Produkten der jeweiligen Firma da kann man durchaus ne Menge lernen.

Beides habe ich bei ganz unterschiedlichen Firmen mitgemacht sowohl von Visagisten als auch von ausgebildeten Kosmetikern beides war gut und immer konnte ich etwas mitnehmen.
*********ne67 Frau
224 Beiträge
jeder Kosmetikvertrieb
bietet diese kurse an und die sind sehr gut, da kannst von tages über sport bis hin zu abendmakeup alles lernen, klar machen die das zum einen weil sie ihre vertriebler ausbilden, zum andern um ihre produkte zu bewerben

aber ich hab diese kurse mal von avon als kunde gemachtund mal von lr international als vertrieblerin und dabei meinen Fachkosmetiker gemacht.

schau einfach mal die kuse sind nicht falsch und man kann sowas uch als art Schnminkparty ahnlich einer Tupperparty machen. ist ganz witzig und unter feundinnen nicht verkehrt denn die beurteilen dann zemlich ehrlich ob es gut oder scheisse aussieht und zudem kannst dann auch nich deien produkte billiger bkommen wenn deine mädels an dem abend schminktöpchen kaufen
****4me Frau
6.099 Beiträge
Huhu...

ich bin Visagistin und gebe Schminkworkshops.
Mein Tipp, such Dir in Deiner Gegend eine Visa, die Workshops anbietet.
Dann ist das wirklich individuell auf Dich zugeschnitten und es geht nicht darum Dir irgendwas andrehen zu wollen.
Klar, es kostet dann evtl. etwas mehr, aber Du lernst auch mehr.

Bei mir dauern so Kurse 2-3 Std. und man lernt wirklich alles Wichtige.

Liebe Grüße
only
*********ne67 Frau
224 Beiträge
@ only 4me
sory aber nicht jeder schminkkurs der von einer firma veranstaltet / gegeben wird ist gleich schlecht klar wollen die ihre produkte vertrwiben aber sorry was ist dabei schlecht, oder schaltest du deinen fernseher auch aus wenn werbung läuft,

jeder will geschäfte machen, auch du, du magst zwar keien produkte "andrehen" aber dafür nen schminkworkshop den man woanders evtl. gratis haben kann, sorry letztendlich ist es doch eine frage wie man damit dann umgeht.

ich bin frau genug um mir nen gratiskurs geben zu lassen von fa. XY aber trotzdem wenn mir die produkte zu teuer sind oder andersie nicht zusagen meine produkte bei der fa AB zu kaufen

und gerade weil die leute von firmen dir ihre produkte verkaufen wollen beraten sie in der regel sehr gut, denn die wollen ja einen dauerhaften kunden der immer wieder dort ware bestellt weil er davon überzeugt ist und sich wohl fühlt.
ich glaube aber nicht das eine visagistin jedem kunden mehr als einen überteuerten kurs andrehen kann.

sorry nur meine meinung und soll kein angriff gegen ich sein.
aber ichhabe erst die erfahrung bei stilberaternund visagisten gemaht und war dann froh bei fachberatern zu landen die echt ahnung hatten und denen wichtig war in mir einen guten zufrieden kunden zu haben, und naja später dnn eben auch ne zufriedene kollegin die von dem was sie getan und verkauft hat bis heute überzeugt ist.
****4me Frau
6.099 Beiträge
@Nikolausine67
Ich selber arbeite auch im Direktvertrieb und gebe auch Schminkworkshops im Rahmen von Verkaufsveranstaltungen, jedoch hat man da nicht die Möglichkeit wirklich auf alle Frauen (selbst wenn es nur 3-4 sind) so im Detail einzugehen, dass man mehr als nur oberflächliche Grundlagen vermitteln kann.

Es ist einfach so, dass man ein gewisses Zeitfenster, eine gewisse Vorbereitungszeit etc. benötigt um mehr als nur "so grundiert man", "das wäre mal eine Technik für ein Augenmakeup" oder ähnliches vermitteln zu können.

Bei Verkaufsveranstaltungen geht es um das Gemeinschaftserlebnis aber in die Tiefe kann man dabei einfach nicht gehen, sonst braucht man locker mal 5-6 Stunden.
*********ne67 Frau
224 Beiträge
@only 4 me
also ich hab das immer gut hinbekommen, denn wir haben diese schmink schulungen zwar als gruppe gemacht hatten dann aber für jede kundin auch eine beraterin am start, und jede bekam die individuelle beratung, das geht alles, ist eine frage der organisation, aber wie gesagt ich kenne eben die andere seite, wo sog. visagistenud stilberater mitr ne schulung gaben i der dann die schminktechniken gelehrt wurden wie man sich vor 30 jahren schminkte, denn aktuell war irgendwie anders, oder aben ich hinterher aussah wie ein clown, denn bei meiner haarfarbe bzw. augenfarbe z.b. knallblauen lidschatten und kajal und wimperntusche, grausam

oder wenn einem stilberater erklären man müsse rot tragen weil das die farbe für einen wäre aber man sich in rot todunglücklich fühlt und das einfach scheisse aussieht

naja jedem das sein
********Lady Frau
4.708 Beiträge
ups

ich habe noch nie gehört, dass man von AVON oder LR zum Fachkosmetiker ausgebildet wird. Habe jahrelang als AVON-Beraterin gearbeitet und diese Kurse auch gemacht. Es waren einfach nur Kurse - mehr nicht.

Später hatte ich dann auch eine LR-Agentur. Auch dort habe ich diverse "Schminkkurse" belegt. Sie waren strukturiert und sehr informativ; jedoch eben auch nur Schminkkurse.

Aber das ist eben alles schon Jahre her. Vielleicht gibt es das ja jetzt sogar. Damals gab es das nicht.

Aktuell fühlte ich mich hier vor Ort mit meinem gewünschten Bühnen-Make-Up bei Douglas sehr professionell betreut und beraten.
*********ne67 Frau
224 Beiträge
@bachata-Lady
mag ja sein das du das nie gehört hast,
mein Exmannund ich haben 1999-2005 LR Kosmetik vertrieben und haben beiden in dieser Zeit die kompletten Schulungen belegt um den Fachkosmetiker zu machen und zwar bei LR Kosmetik international

und bevor Du das in Frage stellst, ich kann das auch mit Zertifikaten belegen.

Vielleicht solltest du mal überlegen ob deine LR Orga nicht so komplett ok war, denn wie gesagt wir hier haben ne menge gemacht und auch versucht das die Leute die im Direktvertrieb unsere Produkte vertreiben auch gut geschult sind und nicht wie ne Avon Beraterin nur mit dem Koffer losrennen und eigentlich keine Ahnung haben was sie den Leuten erzählen.

Da ist das Problem wieder, aber das kenn ich schon, gibt kunden wo man hinkommt die wurden von nichtgeschulten Vertrieblern vergrault und das dauert echt deren Vertrauen ins Produkt wieder herzustellen, sowas macht mich echt sauer.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Hallo hallo!

Ich habe hier gar nichts angezweifelt. Vielleicht liest Du den Text noch einmal durch. Habe nur gesagt, dass ich das noch nie gehört hatte und aber auch eingeräumt, dass es Jahre her ist - viele Jahre - und dass man damals das eben nicht machen konnte.

Nicht mehr nicht weniger.

Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Und für alle, die das jetzt lesen: LR hat wirklich gute Produkte, die ich auch heute noch gern nutze.

Alles ok? *zwinker*
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Leute
uns interessiert mal so überhaupt nicht wenn ihr "Fachfrauen" euch darüber "streitet" wer nun was wo macht, wer wo ausgebildet ist und überhaupt.

Hier wurde die Frage gestellt an wen man sich wenden kann und wer was für Laien verständlich anbietet.

Also verschiebt eure ach so wichtige Diskussion doch auf den Privatbereich und lasst ihn hier aus dem Thread raus.

Danke.
**********under Frau
16.759 Beiträge
maymoqui, du sprichst mir aus der Seele.

Zum Thema, ich hatte vor Jahren einmal einen Schminkkurs bei meinem Friseur besucht.

War eine interessante Sache und da ich einige der Dinge nicht besaß habe ich sie mir auch dort gekauft.

Ich finde da nichts Verwerfliches daran, der Maestro hatte letztendlich einen Visagisten engagiert der sich auch bezahlt machen muss.
Ich hebe mal den Finger
...als Visagistin. Habe auch lange Zeit in den bekannten Parfümerien für diverse Firmen gearbeitet, sowohl dort als auch in meiner Selbständigkeit immer Schminkkurse gegeben. Ist einzeln aber auch in Gruppe möglich. Ich handhabe es immer gerne so, dass ich meine Utensilien zur Hand habe, die Kundin ihre vorhandenen Materialien aber auch mitbringt. Für mich ist es u. a. wichtig, dass jeder mit seinem bereits Vorhandenen klarkommt und sollte wirklich noch was fehlen, wird es aufgeschrieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.