Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Phoenixsauna Düsseldorf
843 Mitglieder
zum Thema
Schönheitstipps aus naturprodukten....hast du auch ein tipp11
Also ich hoffe das ich den richtigen forun-raum gewählt habe für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Honig

*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Honig
Erst habe ich mich ja gefragt wo bringe ich ein so gesundes Thema wie den Honig unter dann habe ich mich entschieden die Rührküche zu nehmen. Denn rühren kann man mit Honig auch ziemlich gut. *g*


Honig ist ein allumfassendes Thema und für vieles zu gebrauchen, sei es nun von Außen oder von Innen.

Es gibt vieles in der Körperpflege wo ich den Honig ganz natürlich einsetzten kann. Sei es das ich ein Körperpeeling mache, dafür benötige ich sicher keinen Medi-Honig. Vielleicht mache ich ja auch ein Gesichtspeeling oder einfach mal eine Maske. Es gibt viele Rezepte und auch einfach die Möglichkeit den Honig pur aufzutragen.
Wer Probleme mit Infektionen hat wird das Thema von empfindlichen Nasen und Lippen kennen, dass hier oftmals einfach ein Löffel Honig aufgetragen helfen kann ist heute nicht mehr im Fokus und doch so hilfreich.

Vielleicht habt auch ihr ein paar Rezepte und Ideen wo man Honig in der Körperpflege unterbringen kann.

LG May

Ich freu mich auf einen regen Austausch. *schleck*
****4me Frau
6.080 Beiträge
ich liebe Honig...allerding sollte man hier einen Warnhinweis geben...

*alarm* Honig kann auch über die Haut in den Brutkreilauf gelangen...also ACHTUNG für alle Diabetiker *alarm*
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Nun
fange ich gleich mal an.

Auch wenn das sicher genausogut bei den Fingerchen untergebracht werden könnte. Es gibt ja einfach die empfindliche Haut durch zu viel putzen und die Temperaturschwankungen. Bei dem einen oder anderen geht das dann aber weiter und die Hände werden rissig und diese Risse tun weh und heilen auch gar nicht mehr so schnell zu.
Was natürlich auch darin begründet liegt das sich Bakterien und Viren viel besser in die Risse setzten können als das bei gesunder Haut möglich ist. Wenn dann noch ein Virus von innen dazu kommt bekommt man die Haut meist gar nicht mehr in den Griff.

Hier hilft der Honig ziemlich gut, ja es ist nicht ganz doll aber die Bakterien und Pilze bekommen auf diesem Weg auch keine Chance und das ist wichtig. Also Medi-Honig nehmen die Hände vorsichtig vorher reinigen und dünne Baumwollhandschuhe zur Hand haben - die kann man wieder auswaschen. Dann die Hände rundum gut mit dem Honig einschmieren und ruhig antrocknen lassen. Dann in die Handschuhe und über Nacht einziehen lassen. Eine Nacht bringt normalerweise schon einen deutlichen Erfolg.
Bedingt durch die unterschiedlichen Stärken des Medizin-Honig kann man auf die Problematik individuell eingehen.

LG May
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Das
mit dem Diabetes ist kein Problem. Du sollst ja keine Unmengen zu dir nehmen und der Zucker aus dem Honig kann genauso im Körper verarbeitet werden wie Brot etc. Also kein Thema.

Die Verarbeitung über die Haut ist nicht relevant.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Mit Honig bei der Pflege habe ich noch nicht so die Erfahrungen gemacht.
ABER: in der Sauna gibt es Honigaufgüsse !!
Und das finde ich total cool.
Man schwitzt erst eine Runde in der Sauna, geht dann raus und reibt seinen ganzen Körper mit Honig ein...dann wieder ab zum Schwitzen.

Der Honig wird weich, zerläuft, man kann sich damit jetzt wunderbar eincremen...und ab und zu auch schmecken *schleck*

Die Haut ist danach herrlich samtweich.

Dieser Aufguß wird vor allem nach einem Salzpeeling empfohlen.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Woher bekommst du denn den Medizin-Honig, May?
****4me Frau
6.080 Beiträge
Die Verarbeitung über die Haut ist nicht relevant.

Ich habe in der Sauna schon einen Diabetiker beim Honigaufguss einen Zuckerschock erleiden sehen...

sicherlich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle...aber gerade wenn man den kompletten Körper mit Honig einreibt kann es Auswirkungen haben...
*******eam Frau
938 Beiträge
sicher auch allergiker aufpassen. wer gegen pollen allergisch reagiert der reagiert auch auf honig!

aber nichts desto trotzt, ich bin weder diabetikerin noch allergisch auf honig und darum das was ich gern hin und wieder zusammenmatsche. aufpassen ist ne richtige pampe...aber total pur natur!


ein eigelb (kein eiweiss, weil beim warmen auswaschen gerinnt und weisse flocken bildet)
3 esslöffel honig
1 schwups schlagsahne

das zusamen rühren und auf die haare schmieren. hilft bei stumpfen haaren sehr gut, auch bei feinen haaren. ich mach ab und an einen löffel olivenöl rein, da glänzen die haare immer schön danach.

ich lass das mindestens 20 minuten einwirken!

auswaschen tu ich sie danach mit lauwarmen wasser. da muss ich allerdings danach die haare mit shampoo auswaschen, bis das öl draussen ist. fertig!


fürs gesicht rühr ich mir das ganze mit salz susammen bis es eine richtige pampe ergibt. dann einreiben fertig!!! auch super danach hab ich ne haut wie ein baby!

viel spass beim ausprobieren.

lieben gruß sun
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
@
only4me

Da kommen ganz sicher ganz viele Faktoren zusammen und ich gehe davon aus das der Diabetiker sich und seine Medikamente und auch seinen Körper im Griff haben sollte. Leider ist das nicht immer der Fall aber dieses Problem werden wir hier nicht lösen können. Dazu kommt das jeder Diabetiker selber wissen muss wann er was zu sich nimmt und ob er überhaupt eine Sauna verträgt!

sundreams2012

Für Allergiker gilt das gleiche, nicht jeder Pollenallergiker reagiert grundsätzlich auf Honig. Ich z.B. bin Allergiker und zwar der etwas ausgeprägteren Sorte und ich benutze den Honig und habe damit nicht nur keine Probleme sondern beseitige damit im Frühjahr meine Nasennebenhölenprobleme die ich nur durch die Pollen bekomme. Jedes Antibiotikum und auch Cortison machen es nicht wirklich besser sondern lindern nur. Wobei Cortison als Nasenspray immer ins Blut übergeht.

Jeder der unter Diabetes oder Allergien leidet weiß wie und wann er reagieren muss oder zumindest sollte er es wissen denn niemand kennt seinen Körper besser als er oder sie! Heißt auch jeder muss wissen ob er oder sie damit klar kommt oder nicht. Die Verantwortung dafür liegt ganz klar bei jedem selber die kann man auch nicht auf den Arzt übertragen.

Tut mir leid das ich das hier so sage aber jeder der Probleme mit seinem Körper hat muss die Entscheidung ob er oder sie es nimmt selber treffen. Die können wir hier keinem abnehmen und auch unsere Hinweise so gut sie gemeint sind können und müssen nicht auf einen jeden zutreffen.

Obwohl ich extremer Birkenpollenallergiker bin kann ich durchaus andere Produkte der Birke verwenden! Obwohl sicher immer ein vorsichtiger Umgang geboten ist. (Nicht sauer sein denn ich will euch nicht angreifen nur verdeutlichen)

Was den Manuka angeht - es handelt sich hier um Teebaum - das ist medizinischer Honig sobald zertifiziertes MGO nachgewiesen ist - kann man über das Internet oder über Reformhäuser bekommen. Mittlerweile kann man hier auch auf Weihnachtsmärkten Manuka erhalten doch die Zertifizierung ist oftmals nicht nachgewiesen aber man macht fleißig richtig Geld damit - hier ist VORSICHT geboten!

Ich habe zwei gute Möglichkeiten gefunden wobei eine nicht ganz so teuer ist und trotzdem einen guten Wert hat. Beide bekomme ich im Reformhaus.
*******eam Frau
938 Beiträge
@ maymoqui
danke für die hinweise die du ja jetzt so ausführlich erklärt hast das das alle jetzt wissen...mich persönlich betriffts nicht wie gesagt bin ich keine alergikerin.

was machst du dir aus honig schönes? auch ein rezept dafür? gibt so viele varianten honig zu verwenden.

das war ja der eigendliche hintergrund hier zu schreiben.

gruß sun
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Schuldigung
ich bin dann immer etwas ausführlich, wie gesagt war nicht böse gemeint.


Also ich mache mir auch gerne mal mit Honig, gutem Mandelöl und Salz ein Gesichtspeeling. Salz sparsam benutzen und alles zu einer homogenen Masse verrühren. *grins*

Eine schöne Maske kann man gut mit Honig, Quark und Öl herstellen. Meist nehme ich auch hier Mandelöl - ist für Allergiker gut geeignet. Kann man gut auch länger drauf lassen. Hinterher lauwarm abwaschen!

Tja dann wie gesagt gerne auch mal auf die spröden kaputten Lippen vorher ein ganz leichtes Peeling mit Zahnbürste oder so - aber bitte nur wenn es eine ganz weiche ist und nicht feste schrubbeln! Dann schön dick Honig drauf und einwirken lassen.
Hihihi wer Honig mag kann es dann hinterher auch mit dem Partner wegküssen oder so *floet*

Na ja bei richtig gestressten Händen kann man auch eine Kur aus Honig, Mandelöl und Quark machen. Man kann dann natürlich nichts anfassen und die Masse sollte schon mindestens eine halbe Stunde drauf bleiben.

May
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Was hat es beim Manuka denn mit den UMF und MGO Werten auf sich bzw wieviel sollte er haben?
Da gehen die Preise ja doch ziemlich stark auseinander! *oh*
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Ja
du hast Recht die Preise sind schon nicht schlecht - aus vergleichen weiß ich das Antibiotika ähnliche Preise sein eigen nennt.

UMF ist die alte Bezeichnung, MGO die neue - diese weist die Höhe der Wirksamkeit aus. UMF 15 entspricht neu ungefähr 250 MGO.
Dies ist ein geprüfter Wert der durch Prüfmethoden gegangen ist die in zusammenarbeit der Universitäten TU Dresden und einer Uni in Neuseeland entwickelt wurden. Die Wirksamkeit ist damit nachgewiesen - dies kann halt in einem Zertifikat nachvollzogen werden. Aus dem Grund ist er halt auch so teuer und darf sich Medi - Honig nennen.

Der UMF ist meist nicht zertifiziert - sonst hätte er die neue Bezeichnung.

Nicht immer alles so ganz einfach, ich weiß.

Du kannst dich auf einer Seite im www informieren die sich mit dem Land aus dem der Honig stammt bezeichnet und ein Haus hinten dran fügt. Hier sind die Preise aber auch nicht anders.

Gute Info´s kannst du in einem Buch finden das ein Heilpraktiker zum Thema Honig verfasst hat : Die Heilkraft des Honigs. > kannst du auch auf der Honig-Seite finden.

May
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Ich hab mir jetzt mal ein Gläschen Manuka zum testen bestellt. Für die Lippen, die Hände und auch auf Wunden möchte ich ihn mal ausprobieren.

Danke für die Aufklärung liebe May! *knuddel*
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Gerne
ich freue mich immer wenn ich helfen kann. *knuddel*

Lasst mal hören wie es euch dabei geht und welcher Erfahrungen ihr gemacht habt.

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.