Muddy Waters’ erste UK-Tour
Muddy Waters
Als er mit Chris Barbers Jazzband reiste, spielte Muddy Waters auf seiner ersten UK-Tournee „reinen“ und „hemmungslosen“ Blues vor begeistertem Publikum.
Der Rahmen für Muddy Waters‘ ersten Auftritt in Großbritannien mag relativ ruhig gewesen sein – das Odeon Theatre in Leeds – und eher formell (als Teil des hauptsächlich klassischen Leeds Centenary Music Festival).
Doch als der Chicagoer Bluesmann am 16. Oktober 1958 im Rahmen einer Reihe von Jazzkonzerten die Bühne betrat, bebte die Erde in mehrfacher Hinsicht.
Der als McKinley Morganfield geborene Mann hatte eine ungehemmte sexuelle Ausstrahlung.
Es lag nicht nur an der Art und Weise, wie er seinen Körper bewegte, oder an den kaum verhüllten, suggestiven Texten; Es war die Lautstärke, die von seiner elektrischen Fender Telecaster-Gitarre ausging.
So etwas hatte man in Großbritannien noch nie zuvor auf der Bühne gehört.
Das war der
Blues – roh, gefühlvoll und im wahrsten Sinne des Wortes elektrisierend.
Das Leeds-Festival war nicht der Hauptzweck von Waters‘ Besuch.
Er war vom Posaunisten Chris Barber zu einer zehntägigen Tournee eingeladen worden.
Die Chris Barber Band war in den 50er Jahren einer der beliebtesten Acts Großbritanniens.
Barber mochte eher traditionellen als angesagten modernen Jazz, war aber ein Mann mit offenem Geist und offenen Ohren.
Pläne für Waters und Spann, mit Barbers Band zu proben, wurden nie verwirklicht.
Sie einigten sich einfach darauf, mit welcher Nummer sie beginnen sollten – „Hoochie Coochie Man“ – und auch auf die richtige Tonart und an welcher Stelle Waters im zweiten Teil von Barbers Set auftreten sollte.
Waters und Spann können nicht beruhigt gewesen sein, als sie hinter der Bühne standen und Barbers Band zuhörten, die das erste Set traditionellen New Orleans-Jazz spielte, bevor sie Waters und Spanns Rhythmusgruppe werden sollten.
"Ich habe sie angekündigt und als sie auf die Bühne kamen, spielten wir das Eröffnungsriff“, sagte Barber. „Ihre Gesichter leuchteten. Sie wussten sofort, dass wir auf ihrer Wellenlänge waren.“
Ein paar Tage nach Newcastle, am Montag, dem 20. Oktober, erreichte die Tour das St. Pancras Town Hall in London. Der Melody Maker-Jazzkritiker Max Jones gab Waters eine positive Kritik, die später von Roberta Schwartz in How Britain Got the Blues zitiert wurde.
„Bemerkenswert … es war hart, unhöflich, stark rhythmisch, oft sehr laut, aber mit etwas Licht und Schatten in jeder Nummer … das Repertoire war purer Blues und der Stil war vital, hemmungslos und eindeutig ‚Down-South‘.“
Waters‘ Tour mit der Chris Barber Band hatte das Land im Zickzack von Bournemouth nach Glasgow geführt, wo sie am Montag, dem 27. Oktober, endete.
Drei Tage später folgten Waters und Spann einer Einladung von Alexis Korner, bei ihm und dem Mundharmonikaspieler Cyril Davies aufzutreten ' Barrelhouse And Blues Club über dem Round House Pub in Soho.
Hier ließ Waters los und lieferte die Art von Leistung ab, die er in seinem eigenen Club, Smitty’s Corner, auf der South Side von Chicago abliefern würde.
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Muddy Waters & The Rolling Stones
Playlist 》》》》 🐇
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