Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
636 Mitglieder
zum Thema
An der Bar2
An der Bar Weil's so ein schöner Abend war setzen wir uns an die Bar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Blues und die Erotik

*****rts Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Der Blues und die Erotik
Hallo zusammen.

Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, hängen für mich Musik und Sex / Erotik sehr eng zusammen. Wie ist das bei Euch, und wie seht Ihr das gerade im Zusammenhang mit dem Blues?

Ich finde es gerade noch etwas schwierig, die erotische Komponente "meines Blues-Feelings" zu beschreiben. Es hat etwas mit Eleganz gepaart mit Anrüchigkeit zu tun, mit der Lady im roten Abendkleid, die im verqualmten Kellerclub am Mikrofon steht und mit ihrer Stimme die Luft zum Knistern bringt. Es hat etwas zu tun mit dem Bluesman, der nach einem harten Tag durch ein stilvolles Rotlichtviertel läuft, seinen Whisky in der Tabledance-Bar trinkt, und seine Nacht bei einer seiner angestammten käuflichen Damen beschließt.

Zugegeben, das klingt nun alles etwas klischeehaft und eher nach schlechtem Film, aber Klischees haben ja alle auch ihren Ursprung. Diese Worte kratzen auch nur an der Oberfläche - allerdings muss ich es dabei belassen, bis mir die richtigen Worte einfallen, die das Feeling, das ich meine, beschreiben (können).
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Hat für mich nichts miteinander zu tun. Für mich steht Blues u.a. für Einsamkeit und Verzweiflung.
Aber auch auch für kraftvollen Aufbruch.
Allerdings bin ich auch weder eine rotgekleidete Sängerin noch ein whiskeyliebender Freier *zwinker*
*****rts Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********derHB:

Allerdings bin ich auch weder eine rotgekleidete Sängerin noch ein whiskeyliebender Freier ;-)

Ich auch nicht, das einzige, was zuträfe, wäre die Vorliebe für einen guten (!!) Whisky. *zwinker*
Meine persönlichen Rotlichterfahrungen vor einigen Jahren waren dann doch eher enttäuschend, das brauch ich so nicht wieder *ggg*
*******mper Mann
1.659 Beiträge
Es gibt schon so manchen Song der Erotik bzw. zum Sex anregt, beim Blues ist mir das noch nicht passiert!
Ich genieße den Blues, spiele ihn selbst sehr gerne, aber an Sex denk ich dabei nicht.
(es sei denn, die Zuhörerin sitzt nackt vor mir) *gg*
*****_54 Frau
10.985 Beiträge
Blues ist für mich eine Welt von Emotionen und Gefühlen, in die ich völlig abtauchen kann, genau so, wie ich mich in Erotik und Sex total fallen lassen kann.
Beides kann ich mit Worten kaum beschreiben, aber bei beiden habe ich das Gefühl, ganz unmittelbar bei mir zu sein.
***co Mann
169 Beiträge
Könnte das auch für mich nicht besser beschreiben *top*

Zitat von *****_54:
Blues ist für mich eine Welt von Emotionen und Gefühlen, in die ich völlig abtauchen kann, genau so, wie ich mich in Erotik und Sex total fallen lassen kann.
Beides kann ich mit Worten kaum beschreiben, aber bei beiden habe ich das Gefühl, ganz unmittelbar bei mir zu sein.

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Musik muss nicht per se erotisch sein. Auch der 'Blues' ist es nicht immer. Es gibt aber diese Verbindung für mich ganz oft beim Blues (und Blues-Rock). Die 12 Bars, Slow-Blues im 6/4, auch kraftvoller 4/4 Blues-Rock, Jazz-Blues erotisiert total. Das geht über die Ohren in den Kopf und von dort aus bis in die Haarspitzen und wieder zurück in die Zehenspitzen. Es ist dann Gänsehaut, völlig unkontrollierbar wie eine Hitzewallung - und ja - der Gesang befeuert das natürlich. Ungeheuer frivol und gar nicht brav - kann Blues sein. Vielleicht haben das überwiegend nur Frauen ?! Aber das glaube ich nicht.

Für Fans der Film ! Blues ohne Ende und FRAU, die das anzieht und praktiziert. 'Erotic Blues' 2017
*****_54 Frau
10.985 Beiträge
Ich überlege gerade, das, was für mich am Blues erotisch ist, ist dieser spezielle Rhythmus.
Nicht die Melodie, nicht der Text.
Dieser Rhythmus ist etwas, das in Einklang mit meinem Körper ist und sich sehr vertraut anfühlt, so, als ob es schon immer da gewesen wäre.
******ico Paar
5.742 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****_54:
Dieser Rhythmus ist etwas, das in Einklang mit meinem Körper ist und sich sehr vertraut anfühlt, so, als ob es schon immer da gewesen wäre.
Das geht meiner Frau /´(Runa) wohl ganz ähnlich (mir auch, aber sie hat das stärker..). Denn tatsächlich ist der Griff zur Fernbedienung im Wohnzimmer, wenn dort sich etwas "anbahnt" automatisch und dann statt TV und Bildern wird einer von 5 eingespeicherten Internet-Blues-Radio-Kanälen rasch angewählt, schon ist "Session-Stimmung"... Egal was und wie nun genau und wo
*zwinker*. Eine schon länger ausgeübte "familiäre Tradition", hat sich einfach ergeben *g*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Aber es reicht doch (als Paar) - wenn SiE das so empfindet und DU das weißt. Dann bist du immer frühzeitig informiert - wenn sie zur Fernbedienung greift und der Blues-Kanal läuft. *floet* *zwinker*
******ico Paar
5.742 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ngs:
Aber es reicht doch (als Paar) - wenn SiE das so empfindet und DU das weißt. Dann bist du immer frühzeitig informiert - wenn sie zur Fernbedienung greift und der Blues-Kanal läuft. *floet* *zwinker*
Kein Widerspruch ... geht aber auch anders herum mit einem Augenzwinkern *zwinker*
Ganges Delta Blues



*****_54 Frau
10.985 Beiträge
@******n59
Phantastisch, danke.
*********adise Mann
11 Beiträge
Blues hat etwas sehr Erotisches. Schon alleine diese Mischung aus Gefühl und Härte.
Es war ein Zufall, aber ich habe einmal exakt zu diesem Song den Liebesakt praktiziert. Und zum Schluß gab' s Beifall *ggg* (keine Story, war so)


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
AHA !!! *zugabe*
***er Mann
7.628 Beiträge
Also im Blues oder R&B wurden oft sexuelle Dinge angesprochen, im sehr prüden Amerika, aber auch in UK oftmals mit "secret words" wie z.B: I put my finger to the trigger, womit die clit gemeint war.
Ein Beispiel ist "I got my Mojo working", ein Song, der berühmt wurde durch Muddy Waters, der aber nicht von ihm ist. Mojo kommt aus dem Afrkanischen und bedeutet eigentlich einen kleinen Beutel mit Kräutern und Gegenständen, der eine okkulte Bedeutung hat und heilen sollte. Bei dem Song wird Mojo für sexuelle Lust oder für den Penis verwendet.


Der erotischste Blues, bei dem ich dahinschmelze, was aber sowohl am Song, als auch an der bezaubernden Darstellerin liegt ist aus dem Film die Farbe Lila. Der Song stammt aus der Feder von Quincy Jones und Co.


*********si_59 Mann
1.205 Beiträge
Beim Blues ging es zumindest in den Worten immer schon um Sex. Das Verklausulierte, das auf beiläufiges Hören nicht Erkennbare sicherten die konspirative Einigkeit mit den Wissenden. Damit vermied man den Schrei nach Verboten und Strafen.
Howlin‘ Wolf wusste das im Little Red Rooster natürlich auch:



Seine wohlwissenden Schüler genossen mit diesem „Kleinen Roten Brathähnchen“, das natürlich etwas ganz anderes meinte, gar ihre erste Nummer 1.


****y5 Mann
4.348 Beiträge
Mein „Trigger“


*******gard Mann
574 Beiträge
Big Will & The Bluesmen - Cadillac in the Swamp & Hard Time
Jeffrey Leon Bridges

ich weiß ja, das er ein begnadeter Schauspieler ist, jedoch nicht, das er den Blues so gut rüber bringen und zelebrieren kann mit " Big Will & The Bluesmen / Cadillac in the Swamp & Hard Times




*****sas Frau
30 Beiträge
Blues ist Blues nichts weiter, lebendige Musik, wenn der richtige Partner dabei ist um so besser.
Aber Blues geht natürlich auch alleine und das hat dann nichts mit Einsamkeit zu tun, eher im Gegenteil
*****sas Frau
30 Beiträge
Und Texte aller Musikrichtungen drehen sich um die Liebe, den Sex und um das Wetter
*****sas Frau
30 Beiträge
Etwas Poltik, selbst das liefert der Blues
*****sas Frau
30 Beiträge
Und Texte aller Musikrichtungen drehen sich um die Liebe, den Sex und um das Wetter
*****sas Frau
30 Beiträge
Einsamkeit kennt auch jeder der die Liebe kennt
*****sas Frau
30 Beiträge
Und am Blues finde ich so toll, dass er für jeden so leicht zugänglich ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.