Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
634 Mitglieder
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1310 Mitglieder
zum Thema
Model & Visa für Shooting im 70er/80er Jahre Stil gesucht
Für ein Auftragsprojekt benötigen wir ein bis zwei weibliche Modelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Soul for the Soul, im Stil der 50er bis 80er Jahre

Soul for the Soul, im Stil der 50er bis 80er Jahre
Leider finde ich hier im Ganzen Forum einfach keinen anständigen Soulthread.
Letztlich ist Soul auch nur eine Weiterentwicklung aus dem Rythm and Blues, deshalb versuche ich es eben hier.
Die meisten populären Weiternetwicklungen des Souls, ab 80er Jahre lass ich hier mal außen vor.
Bis auf einige wenige Musiker, trifft es den originären Stil nicht und ist mir einfach zuviel populärindustrielles whitewashing.

Jetzt aber zu den Legenden:
Eines meiner allerschönsten und tollsten Erlebnisse ist, dass ich ihn hier noch live erleben durfte.
Das war mitte/Ende der 90er Jahre und er hatte immmer noch so unfassbare Wahnsinnspower.


**********derHB Mann
2.636 Beiträge
*danke*
****now Paar
5.998 Beiträge

****now Paar
5.998 Beiträge
here the soul is deeply touched

Ich komme zur Zeit noch nicht von James Brown weg.
Okay ist auch von 1988, aber so megageil!

Danke für den Thread!
Natürlich ist Soul mit dem Blues verwandt.
Allerdings ist Soul eine Weiterentwicklung der Gospelmusik, mit Elementen von Blues und Jazz.

Wenn du noch mehr zum Thema "Soul" suchst, dann empfehle ich dir die Gruppe "Jazz", da gibt's auch 'ne Soul-Abteilung. Ich bin auch dort. *zwinker*
Jazz
Danke Dir.
Hab schon ne Einladung bekommen und spame da fleißig weiter.
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Ja---seit über 8 Monaten kein 'Soul'. Das weibliche Pendant zu James Brown ist für mich 'Etta James' ( 1938 - 2012) Natürlich Blues - aber mit Soul. 'It's a Man's World' - obwohl ich es NIE geglaubt habe ! Nicht Wirklich ! *witz* *herz3* SIE auch nicht. Es ist einfach nur ein 'Konglomerat' von beiden. Schon zu allen Zeiten gab es starke Frauen ! (Und Männer ) *zwinker* . Album 'All The Way' 2006 - Nicht 80s --- mir bewusst. Aber sie gehört in diese Zeit !! Von James Brown orig. 1966.


****now Paar
5.998 Beiträge
Nun nochmals The Temptations - My Girl
oben gesperrt von der Röhre

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Soul kommt vom Blues - ganz klar genauso strukturiert. Hat nur einen anderen groove. Bill Withers (4.7.1938 - 30.3.2020) hat heute Geburtstag. Er beeinflusste viele spätere Musiker mit seinen Songs und kam aus dem Blues. 'Ain't No Sunshine' - sein allererster, großer Hit auf seinem Debütalbum 'Just As I Am'. Ein sehr persönliches, intimes Album. Daraus ein unbekannterer Titel 'In My Heart' (reiner Blues) *herz3* *torte*


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Charles Bradley
'The Screaming Eagle Of Soul' Charles Bradley (1948-2017) wurde erst mit Ü-60 von der Plattenindustrie bemerkt (das kleine Label Depton Records arbeitete mit ihm). Er machte aber immer schon neben seinem Beruf als Koch Musik in Bars und Kneipen.

Sein Leben war von Krankheiten und Schicksalsschlägen gezeichnet. Wenn er singt, dann ist es Gänsehaut-Blues und er lebt ihn mit Leib und Seele. Es gibt einen Dokumentarfilm (2012) über ihn auf youtube. Hier der Trailer



Ein Live-Auftritt 2015 in Brooklyn. 'How Long' (für Mich ist er ein ganz großer Blueser.)


*********si_59 Mann
1.212 Beiträge
Der Mann war gebeutelt, Linda. Und das hörte und hört man in seinem Singen. Bei all den überlebten Schicksalsschlägen mag ich kaum sagen, dass das ein Gewinn ist, eher zwiespältig in seiner Wirkung. Ich persönlich habe mich nach Erwerb seiner ersten Platte gefragt, warum man ihm nicht eher die Möglichkeit einer Plattenaufnahme gegeben hat. Als er vor vier Jahren starb, habe ich das als große Ungerechtigkeit empfunden. R.I.P.
Ahead of their Time, Great Influence for Miles Davis and Prince



*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Bobby Womack gehört auf jeden Fall hier her. Er machte Soul und R&B vom Feinsten - den Blues hört man immer. Auf seinem Album 'Communication' von 1971 hat er einen 'Evergreen' ganz anders gestaltet. Das schöne Lied '(They Long To Be ) Close To You' - 10 Minuten !



*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Auch meine Aretha gehört hier hin. Der Titel stammt allerdings von 1948 und wurde zuerst von Helen Humes interpretiert. Dann natürlich von Sam Cooke 1958. SIE nahm den Titel 1961 auf und dann kam 1969 noch einmal eine Version von ihr. 'The Delta Meets Detroit' - 'Today I Sing The Blues'.


****now Paar
5.998 Beiträge
Immer wieder Tokyo. Die Mädels dort excelent.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.