Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
636 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Piano Blues & Boogie Woogie

1930
Little Brother Montgomery (Eurreal Wilford Montgomery 1906-85)

Shaye Cohn im Barrelhouse-Style.

Und hier springt sie mal schnell vom Kornett zum Klavier und haut in die Tasten, dass die Hämmerchen fliegen! *lol*

Cow Cow Davenport (Charles Edward Davenport 1894-1955)
In den frühen 20ern begleitete er u.a. Ivy Smith, deren Stimme wir hier hören.

Auch Leadbelly spielte ab und zu Piano.

Auch Slide-Gitarrist Jermy Spencer (Fleetwood Mac) spielte Piano. Hier als 18-jähriger mit seiner ersten Band.

Eddie Boyd (1914-94) mit seinem ersten Hit "Five Long Years" (1952) Hier in den frühen 60ern.

Und bei Muddy Waters'Version sitzt Otis Spann am Piano (Bremen, 1963)

****i54 Mann
6.809 Beiträge
Muddy Waters Cover

Und wo ist das Piano? *zwinker*
Nochmal Eddie Boyd, begleitet von Fleetwood Mac.

Auch Otis Spann (1930-70) hat mit Fleetwood Mac aufgenommen.

Speckled Red (Rufus Perryman 1892-1973)

Victoria Spivey (1906-76), Piano, Gesang, mit Lonnie Johnson (1899-1970) an der Gitarre.

Nochmal Slide-Gitarrist Jeremy Spencer am Piano.
Einer der schönsten Blues-Songs, die von einem Engländer gespielt wurden.

Original & Cover


Luca Sestak ist wirklich ein Ausnahmemusiker
Lafayette Leake (1919-90) war in den 50er Jahren hauptsächlich als Begleitmusiker bekannt. Nachdem er Ende der 40er Jahre mit Willie Dixon im Big Three Trio spielte, holte ihn Dixon zu Chess Records, wo er viele Jahre als Haus-Pianist tätig war.
Er begleitete z. B. Chuck Berry, Howlin’ Wolf, Billy Boy Arnold, Otis Rush, Junior Wells, Little Walter, Homesick James, Sonny Boy Williamson, Buddy Guy, Koko Taylor und viele andere.

Little Johnny Jones (1924-64) mit der Elmore James Band, bei der er viele Jahre spielte.

****i54 Mann
6.809 Beiträge
Ich glaube der passt hier rein

Ich staune immer wieder, wenn ich dieses Video sehe:




Der gute alte Fats Domino (Antoine Dominique Domino 1928-2017).
In den 90ern habe ich ihn noch live gesehen.

Skip James (Nehemiah Curtis James 1902-69) war eher als Gitarrist bekannt, aber 1931 nahm er diesen Song auf, wo er Piano spielt.

Und auch Gitarrist Sam "Lightnin'" Hopkins (1912-82) konnte Klavier spielen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.