Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Events Bizarre
1199 Mitglieder
zum Thema
Wer macht die Regeln in einer offenen Beziehung? 234
Seit knapp 1 1/2 Jahren lebe ich in einer OB und treffe mich mit…
zum Thema
Welche Regeln für Dreier FFM?153
Ich möchte gerne demnächst mit meinem Freund zusammen einen Dreier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachruf und Nachlass regeln

****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Nachruf und Nachlass regeln
Hallo Zusammen,

Ein Monat bevor mein Sohnemann 18 wurde fing ich an meine Unterlagen zu aktualisieren. Neue Patientenverfügung, neues Testament usw. Unter anderem gibt es bei den Unterlagen ein Schriftstück das den Nachlass meiner privaten Räume regelt. Hier ist mein bester Freund aufgeführt. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass die Räumlichkeiten diskret ausgeräumt werden und alles was er nicht brauchen kann verkauft wird.

Auf einer perversen Seite lässt sich zu Lebzeiten der Nachruf gestalten. Diesen habe ich mittlerweile verfasst. Da fiel mir auf das mein bester Freund ebenfalls Zugang zu meinen Accounts benötigt. Die Passwörter werden nun im Nachlassdokument der privaten Räume mit aufgeführt.

Wie regelt ihr Euren Nachlass und wie würdet ihr Euren Nachruf gestalten?
Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber das überlasse ich einfach meinem Mann. Alles weltliche regelt meine Mutter.
*******k_wn Paar
1.356 Beiträge
Es schadet nichts, sich darüber Gedanken zu machen. Wir haben das auch geregelt. So lange ein/eine Ehepartner/in verbleibt ist das eher unproblematisch, aber man kann ja auch gemeinsam ums Leben kommen - z.B. bei einem Unfall.
Ich habe auch einen guten Freund, der unsere Vorlieben und Aktivitäten kennt für diesen Fall dazu berufen diesen Speziellen Teil des Nachlasses zu regeln - auch den entsprechenden "digitalen" Nachlaß. Dies habe ich ihm natürlich auch mitgeteilt.
Ich denke wer Kinder und/oder noch lebende Eltern hat, sollte darüber nachdenken. Ist ein Akt der Rücksicht auf die Angehörigen und der Aufwand hält sich im Rahmen.
*********eume Paar
81 Beiträge
Ein Testament ohne Einen Notar hinzuzuziehen ist nur rechtskräftig, wenn es handschriftlich verfasst wurde.
**ie Mann
439 Beiträge
Liebe Brighid

danke für die Anregung, das Thema ist bei mir auch extrem aktuell, ich hab auch schon überlegt, eher "kurz", wie und so ... Aber dank deiner Anregung, das ich mit solchen Gedanken nicht alleine, bin werde ich da auch mal in das tiefere Nachdenken und (hoffentlich) Umsetzen gehen *g*

Netter Nachruf *gg* könnte aber den einen oder anderen sehr verschrecken *zwinker*

Lg
********ker1 Mann
3.591 Beiträge
Neben den ganzen juristischen Dingen, die bereits ausführlichst im Netz an diversen Orten beschrieben sind, sollte eine Person für den heimischen PC (Laptop usw.) ausgewählt sein. Die dort einmal "sichtet", was bleiben kann und was vielleicht doch besser nie jemand zu Gesicht bekommen sollte.

Nicht alle Beziehungen sind so glücklich und offen, dass es der verbliebende Partner "verstehen" würde, was da alles so auf den Festplatten, Clouds usw. lagert.

*my2cents*
**********dchen Frau
14.932 Beiträge
Nicht vergessen auch den Virteuellen Nachlass zu regeln, wie mail und Forenkonten *klugscheisser*
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
@Seelentraeume das weiß ich. Was glaubst du wie nervig das abschreiben der Vorlage ist und das nur weil ich, sollte mein Sohn das Erbe nicht antreten können, eine nicht verwanschaftliche Erbfolge wählte. *zwinker*

@deepdark_wn ja so sehe ich es auch. Es soll mein Sohn den Schritt ersparen sich mit den privaten Räumen und meinen Accounts beschäftigen zu müssen. Daher nahm ich den Teil nicht mit ins Testament als offiziellen Nachlass auf. Mein Sohn ist informiert, weiß wo die Unterlagen sind und wird auf nicht offiziellen Weg meinen besten Freund anrufen, der sich dann um die perversen Dinge kümmert.
*******itze Paar
3.406 Beiträge
Geregelt haben wir es nicht - aber diejenigen, die uns hinterher räumen müssen werden sich wohl das ein oder anderen Mal wundern ...
****ton Mann
106 Beiträge
@ Brighid

Das ist ja schön dass Du uns Zeit gibst Dir zu folgen *blume*
um uns an Deinen Erkundungen teilhaben lässt!

Aber mal Ernst:
wenn Du es Deinem Freund leicht machen willst,

dann sollte Deine Verfügung handschriftlich erfolgen!
• mit Datum und Ort!
• Mein letzter Wille
• verfüge ich....
• in Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, erkläre hiermit Folgendes zu.....
• Unterschrift Vollständig

ich musste 2 x schon erleben, dass Personen mich um die Regelung Ihres Ablebens baten!
und durch nicht haltbare juristische Formulierungen des letzten Willens, ich zuschauen musste wie gegen des Willen des Verstorbenen gehandelt wurde!

und noch einen Applaus an alle, die bei Zeiten sich darüber Gedanken machen!
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
@Braxton
Ich habe nie erwähnt das mein Testament digital erfolgte. Es ist handschriftlich und von einem Juristen gegengeprüft. Sollte mein Sohn, das Erbe nicht antreten können und seine zukünftigen Kinder ebenfalls nicht, ist er eh Erbe von allem (Haus inkl. kompletten Inhalt). Sollte mein Sohn oder dessen zukünftige Kinder aber das Erbe antreten, gibt es einen zweiten Zettel mit "Hilfestellung" des Nachlasses der privaten Räume mit seinen Kontaktdaten und was mit dem Inhalt der Räume passieren soll.

Das Sexpielzeug und die Möbel der Mutter oder Oma wegzuschaffen kann für Angehörige durchaus eine Belastung sein.
***er Mann
7.650 Beiträge
Mir ist es egal, was andere Leute von mir nach meinem Tod denken.
Testament ist gemacht um den Nachlass zu regeln. Leergeräumt wird meine Wohnung von meinem Bruder.
****ton Mann
106 Beiträge
Das freut mich zu lesen...
dass Du Deinen Willen auf ein gutes juristisches Fundament gestellt hast!
*blume*

mein Beitrag war sicher auch etwas geprägt durch die Erinnerung an die Machtlosigkeit....
wenn Personen gegen den Willen der(s) Verstorbene(n) gehandelt haben!
was ich schon erleben / ertragen musste!
....
und sollte keinerlei "negative" Kritik an Deinem Handeln sein!

und vielleicht bringt es manche Person hier im Forum dazu.....
solche "unangenehme" genauso gut zu regeln.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich. Ich schreibe ein Testament ja nicht ohne Grund. Es ist das 2. Testament in meinem Leben das ich verfasste. Im ersten war das Sorgerecht für meinen Sohn geregelt und wer mein Erbe bis zu seinem 18 Geburtstag verwalten soll. Dies ist nun ja nicht mehr nötig. Da sich in den 18 Jahren aber viel veränderte stand eben auch meine privaten Räume zur Diskussion. Ich sprach mit meinem besten Freund und meinem Sohn. Mein Sohn weiß das ich BDSMlerin bin. Er half ja auch dabei das Oberteil des Gystuhls in mein Schlafzimmer zu schleppen. Nach meinem Tod muss das Ganze aber wieder raus. Ich fragte ihn ob es ihm lieber ist es alleine zu stemmen und seine Freunde um Hilfe zu bitten oder ob es jemand für ihn regeln soll. Er ist dankbar dafür sich nicht darum kümmern zu müssen und sich lediglich um meine normale Hinterlassenschaften zu kümmern.

Ich nahm den Inhalt der privaten Räume daher bewusst nicht ins Testament mit auf. Wäre ja schlimm wenn mein bester Freund meine Zimmer ausräumen soll, er aber vom Erben nicht reingelassen wird. So muss er sich aber nur darum kümmern wenn er aktiv vom Erben benachrichtigt wird.

Und wie erwähnt sollte mein Sohn oder dessen zukünftige Kinder (ich hoffe zumindest das ich mal Oma werde) das Erbe nicht antreten können, geht die Erbfolge an meinen besten Freund weiter. Vielleicht nutzt er das Haus ja dann als Urlaubshaus oder verkauft es. Das ist aber dann nicht mehr mein Problem. *grins*
BegrüßE sehr hörig und ergeben bin 50j suche FRL Beziehung mit allen ohne wen und aber bin sehr nass bi
Hörig bi sehr Maso sucht FRL Beziehung ohne wen und aber bitte
Hörig bi sehr Maso sucht FRL Beziehung ohne wen und aber bitte
******r36 Mann
33 Beiträge
Mir bereitet es stets eine hinterlistige Freude, wenn ich mir die Gesichter meiner Nachkommenschaft vorstelle, die unser Schlafzimmer entsorgen. Wenn ich noch Gelegenheit habe, werde ich natürlich auf meinen Geräten noch alle Bilder und Filmchen freischalten.
********2016 Mann
2.384 Beiträge
Naja, jeder so, wie er mag. Ich befasse mich seit geraumer Zeit sehr intensiv damit, meinen „normalen“ Nachlass zu regeln.

Meine Kinder möchte ich nicht mit Themen belasten, die sie, wenn überhaupt, nur erahnen können. Deshalb werde ich dieses Thema tatsächlich auch regeln müssen.

Gute Anregung, ist ein verantwortungsvoller und vor allen Dingen respektvoller Umgang mit Themen, die oftmals Kinder nicht wissen sollen/ wollen.
*********Lust Paar
935 Beiträge
Eine spezielle Nachlassregelung für das Schlafzimmer gibt es nicht, jedoch für alle anderen Bereiche.
Unser Kinder wissen, dass wir eine lebendige Sexualität haben, jedoch nicht wie sehr. Deshalb haben wir lediglich den Tipp gegeben das Schlafzimmer besser einem Entrümpler anzuvertrauen...

Über den guten Freund/Freundin werde ich noch mal nachdenken, das ist auch eine schöne Idee und dann kommt der Kram vielleicht in weitere gute Hände anstatt auf den Müllberg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.