Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Pfalz
1032 Mitglieder
zum Thema
Zu laut beim Sex?160
Ich habe das Problem, das wenn ich mit meiner Partnerin zum Orgasmus…
zum Thema
laut=gut? lauter=besser?114
In einem anderen Thread habe ich gerade die These gelesen, dass "laut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helme

******402 Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Helme
Hi,
Mal so ne generelle Frage:

Was fahrt ihr für Helme und was sind eurer Erfahrungen?

Im Moment fahre ich den RPHA MAX Evo.
Ist ein Klapphelm, meiner Meinung nach okay, allerdings dennoch etwas laut, selbst bei geschlossenem Kinn.

Zuvor bin ich schon Shark und HJC gefahren. Meiner Meinung nach auch alles gute Helme. Lagen aber auch immer irgendwo bei knapp 300€


Hsbe vor mir jetzt einen besseren Klapphelm zu kaufen.
Entweder den Schubert C5, Shoei Neotec 2 oder den LS2 FF901.
Hat einer von euch Erfahrungen mit den Helmen gemacht?
Finde den LS2 am ansprechenden. Vor allem weil man bei dem das Kinn komplett nach hinten über den Helm drehen kann.

Freu mich auf eure Meinungen
******_hi Mann
111 Beiträge
Der Shoei Airtec2 ist the best. Wer auf Qualität steht wird nicht enttäuscht.
Aber... es kommt doch auf die Passform an. Probier deine drei Favoriten mal an und dann hast du wohlmöglich schon deine Entscheidung.... 😯
********4_47 Paar
125 Beiträge
Kollege es liegt doch auch viel am Moped und an der Verkleidung ! *gruebel*
****68 Mann
3 Beiträge
Hallo,
Helme, ist das schwierigste Thema was es bei Klamotten gibt.

Meiner Meinung nach ist die Marke nicht wirklich das Wichtigste. Jedesmal wenn ich mir einen neuen Helm kaufe, fahre ich ein paar Probe. Bleibe trotze, immer wieder bei der gleichen Marke hängen. Meine Birne passt einfach am besten darein. In erster Linie muss er zu 100% passen. Auch im Sommer bei 40 Grad, mit einer gefühlten Wassermelone im Helm.
Meiner Meinung nach, soweit wie ich weiß ist der Schuberth einer der leisesten. Aber mein alter war recht schwer, nach einigen Stunden merkt man’s.
Da ich gerne lange und viel fahre, würde ich heute zum Carbon greifen.
Das muss nur jeder für sich entscheiden. Das Wichtigste, er muss einfach passen, Deko und Preis egal.
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von ********4_47:
Kollege es liegt doch auch viel am Moped und an der Verkleidung ! *gruebel*

Das stimmt wohl !
Nur mein erster Klapphelm (Probiker ) zog so viel, das man sich in ihm die Haare fönen konnte 🤣😅.
Shoei, Schuberth und quasi die Markenhelme sind schon um einiges besser . War zufällig gestern bei Louis nen neuen Klapphelm mit der neusten DIN anschauen.

Der wog 1800 g 🤭
***Li Mann
1.061 Beiträge
Mittlerweile bauen Shark, HJC , Scorpion ebenfalls Klapphelme wo das Kinnteil komplett nach hinten geklappt wird. Hab den EVO TECH Carbon Probe gefahren. Drückt extrem im Bereich der Ohren. Deshalb kam er nicht in Frage. Und Leise war auch anders. Apropos Leise, was ist die Definition davon? Jeder empfindet Laut anders. Dann kommt es auf das Mopped an. Fahre ich mit Verkleidung oder Nakked. Ich fahre seit über 40 Jahre Mopped und habe einige Helme durch. Ganz ehrlich? Keiner war leise. Ab Geschwindigkeiten jenseits der Hundert wurde es in allen Helmen laut.
Ich verkaufe jetzt im siebten Jahr auch Helme. Zuerst sollte der Helm sehr gut passen. Danach macht man eine Probefahrt. Wenn es dann auch noch passt....super.
Leider ist es so das die neue ECE 22.06 einige Nachteile für den Helm bringt. Da sich die Anzahl der Aufschlagpunkte wesentlich erhöht hat wird das Material dicker und die Helme somit schwerer. Desweiteren sind die Visiere maximal zu 80% getönt. Der Kinnriemen wandert weiter nach hinten. Somit ist die Gefahr größer das er am Kehlkopf drückt wenn ein Schnellverschluss mit Ratsche verbaut ist. Außerdem werden Hersteller von Kommunikationsgeräten eventuell in Schwierigkeiten kommen. Die müssen für die Helme zugelassen sein.
Also würde ich eventuell nach einem Helm mit der alten ECE 22.05 Ausschau halten. Die werden mittlerweile sehr billig 😉
Aber auch seltener da die Produktion seit Mitte des Jahres eingestellt wurde. Wahrscheinlich wird der Verkauf 2024 auch verboten. Die Helme alter Norm dürfen aber weiterhin gefahren werden. 🤘
******can Mann
2.700 Beiträge
Schuberth C4 Pro (mit integrierter Freisprechanlage von Sena) *top*
*******der Paar
1.206 Beiträge
Scorpion Exo Tech Carbon. Der hat die Zulassung als Integral- und Jethelm.
****lch Mann
147 Beiträge
Hallo, ich bin ein Schuberth Fan.
Ich habe den C3 pro, den C4 pro Carbon und den C5.

Meine subjektive z:
Der C3 pro ist bislang der beste von Schuberth. Gute Passform, die Kautsprecher kann man austauschen. Die sind immer ein Schwachpunkt bei Schuberth. Ein Helm für über 400€ aber Quäken für 20 Cent verbaut
Den C4 kann ich nicht empfehlen. Bei mir und einigen anderen brach die Halterung für die Nackenbänder ab. Natürlich 2000 km von zuhause entfernt. Die Lautsprecher sind grottig und lassen sich nicht austauschen. Die Geräuschentwicklung ist lauter als beim C3.
Der C5 ist besser als der C4. Aber es gibt nur zwei Helmschalen. Die Größen werden über die Polsterung reguliert. Ich liege genau zwischen 58-59 ( größte Größe der kleinen Helmschale) und 60-61 (kleinste Größe der großen Helmschale) ich habe mir zusätzlich die Sport-Wangenpolster und dickere Innenpolster gekauft. Da ich sowieso immer eine Sturmhaube trage, passt er so.

Das bestätigt die Aussage der Anderen hier, dass es immer sehr subjektiv ist und man am besten eine Proberunde mit einem neuen Helm fährt. ✌🏻
*********edMan Mann
13 Beiträge
Die wesentlichen Aspekte wurden ja bereits genannt, daher von mir nur noch der Tipp für den Helm Airoh Mathissen - ein italienisches Fabrikat.
Bis gestern hatte ich davon nix gehört, habe mich aber nach ausführlichen Vergleichen inkl. Anprobe und Windkanal für eben diesen entschieden. Die anschließende Probefahrt über Landstraße und Autobahn hat mich dann echt begeistert.
Gegenüber meines bisherigen LS2 Klapphelmes hat er einige Vorteile - vor allem ist er leiser und wirkt wertiger. Einzig das ebenfalls ganz nach hinten klappbare Kinnteil ist aerodynamisch etwas ungünstiger, was sich jedoch erst bei Geschwindigkeiten über 100 / 110 km/h bemerkbar macht. Dann lässt sich der Helm aber auch schnell und unproblematisch mit einer Hand in einen Integralhelm verwandeln.
Wie bereits mehrfach erwähnt, muss die Schale natürlich zum Schädel passen. Beim Thema wandelbare Helme meine Erachtens aber auf jeden Fall ein Kandidat, den man auch mal testen sollte.
******402 Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Hi, ich war jetzt länger nicht mehr im Forum.

Es freut mich hier eine schöne Disskusionsrunde gestartet zu haben! Ich habe jetzt schon ein paar neue und interessante Dinge erfahren und hoffe auch das der Neulinge ein paar nützliche Infos finden.

Zitat von *********edMan:
Die wesentlichen Aspekte wurden ja bereits genannt, daher von mir nur noch der Tipp für den Helm Airoh Mathissen - ein italienisches Fabrikat.
Bis gestern hatte ich davon nix gehört, habe mich aber nach ausführlichen Vergleichen inkl. Anprobe und Windkanal für eben diesen entschieden. Die anschließende Probefahrt über Landstraße und Autobahn hat mich dann echt begeistert.
Gegenüber meines bisherigen LS2 Klapphelmes hat er einige Vorteile - vor allem ist er leiser und wirkt wertiger. Einzig das ebenfalls ganz nach hinten klappbare Kinnteil ist aerodynamisch etwas ungünstiger, was sich jedoch erst bei Geschwindigkeiten über 100 / 110 km/h bemerkbar macht. Dann lässt sich der Helm aber auch schnell und unproblematisch mit einer Hand in einen Integralhelm verwandeln.
Wie bereits mehrfach erwähnt, muss die Schale natürlich zum Schädel passen. Beim Thema wandelbare Helme meine Erachtens aber auf jeden Fall ein Kandidat, den man auch mal testen sollte.


Kannst du mir sagen, wo du einen Store mit Windkanal gefu den hast? Den einzigen den ich hier in der Nähe kenne ist der Polodrome in Jüchen und der ist seit langem defekt und wird wohl auch nicht mehr repariert. Ich werde mir den Airoth mal angucken 👍
*********edMan Mann
13 Beiträge
Ich war bei Louis in Düsseldorf (Holthausen).
Die "Windmaschine" ist ein bisschen schlichter als das Ding bei Polo in Jüchen, aber für einen ersten Eindruck fand ich das sehr hilfreich.
***Li Mann
1.061 Beiträge
@*********edMan
am einfachsten ist es Helm kaufen, Probefahrt machen und wenn's passt behalten oder zurück geben. So handhaben wir das in unserem Store. 🤘
*******der Paar
1.206 Beiträge
Ich empfehle den EXO Tech von Scorpion. Preiswert, sehr gute Qualität und auch leise.
*******_nw Mann
245 Beiträge
Hab mir vor kurzem den C5 von Schuberth gekauft.
Das ist der beste Helm den ich bis jetzt gefahren habe.
Passt super und ist sehr leise(was natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein kann).
Er ist nach der neuesten Norm gefertigt und darf, soweit ich weiß, auf Grund der Möglichkeit das Kinnteil zu arretieren, als einziger Helm auch "offen" gefahren werden.
Ich kann den Helm nur empfehlen.
(Bei "Bikeroutfit" gibt's den zu 'nem Super Preis)
*******der Paar
1.206 Beiträge
Es gibt etliche preiswerte Klapphelme, die offen gefahren werden dürfen. Man erkennt sie daran, dass sie eine P/J (Integralhelm & Jethelm) Zertifizierung haben.
****t4 Mann
50 Beiträge
Hi,
da ich mein Bike erst im September 2023 gekauft habe, wollte ich am Helm nicht sparen. Habe einige Klapphelme ausprobiert aber bin mit vielen nicht zurecht gekommen. Letztendlich habe ich mir den Shoie Neotec 3 gekauft und bin super damit zufrieden. Ok waren bisher nur Kurzstrecken, aber ich glaube die Zufriedenheit wird sich auf Lanstrecken nicht ändern.
********e_61 Mann
5 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin bis August 23 einen HJC RPHA 70 gefahren und fand ihn sowohl von der Passform als auch von der Geräuschkulisse gut. Brauchte dann wegen eines Unfalls einen neuen Helm und habe mir den Scorpion EXO 1400 Carbon Air zugelegt. Hätte nicht gedacht, dass 100 Gramm weniger Helmgewicht derart spürbar sind. Toll! Trotzdem muss ich sagen, dass der Helm, so zufrieden ich auch bin, spürbar lauter als der HJC ist. Und dass, obwohl er unten besser abschließt, als der alte HJC, der am Kinn nur ein per Klett angebrachtes Läppchen hatte. Liegt wahrscheinlich an der Resonanzneigung der Carbonschale.
Bei Klapphelmen, wenn es denn einer sein muss, würde ich auf jeden Fall einen genaueren Blick auf die Verschlussmechanik der Front werfen. Da wird zum Teil Kunststoff verbaut, dem ich im Ernstfall nicht vertrauen würde.
**********_Bike Paar
1.276 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich fahre seit über 10 Jahren den Schuberth C3. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. In den letzten Tagen habe ich ihn mir neu bei Louis für günstige 279 Euro geholt. Ein Schnäppchen.
*******der Paar
1.206 Beiträge
Bei der seit Jahren nachlassenden Qualität von Schuberth- Helmen empfinde ich das nicht als Schnäppchen. Die älteren C3 waren tatsächlich gut.
**********_Bike Paar
1.276 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als ich ihn mir damals kaufte, habe ich über 600 Euro bezahlt. Dagegen ist der gleiche Helm heute für 279 Euro in meinen Augen schon ein Schnäppchen. Zumal er mir bis zum Schluss Freude bereitet hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.