Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
291 Mitglieder
zum Thema
sexuelle stimulierung durch das motorrad fahren?68
Sexuelle stimulierung durch das motorrad fahren? durch das vibrieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vignette am Motorrad

********mira Mann
217 Beiträge
Habe sowohl die schweizerische als auch die österreichische Vignette immer unten auf der Windschutzscheibe kleben und hatte noch nie Probleme damit.

@******eel Wenn die Windschutzscheibe mit normalen Schrauben befestigt ist (d.h. nicht einfach per Schnellspannhebel abnehmbar ist, sondern Werkzeug dazu benötigt wird), dann gilt sie nach österreichischer Definition als fest verbautes Fahrzeugteil und das Pickerl darf darauf geklebt werden. Wichtig in Österreich: Das Pickerl muss von vorne gut sichtbar sein, egal ob nun auf der (fest verschraubten) Windschutzscheibe, am Gabelholm oder sonstwo.

Unter der Sitzbank ist in der Schweiz meines Wissens immer noch erlaubt; da muss die Vignette beim Motorrad nicht zwingend von aussen sichtbar sein.
********ocke Paar
243 Beiträge
Zitat von *****990:
elektronische Vignette nix Kleben

Gem. ADAC für Motorrad nicht mehr gültig
********ocke Paar
243 Beiträge
Zitat von *******ver:
Ich klebe meine Vignette seit Jahren unter den abnehmbaren Sitz des Motorrads. Ich weiß, man sieht sie so nicht direkt, aber dies wurde mir vom Vignettenverkäufer am schweizerischen Autobahnzoll so empfohlen.
Davor hatte ich sie immer sichtbar an der Vordergabel befestigt, nach einem Mittagessensstop war sie dann geklaut.

Ist nicht zu empfehlen - Sichtbarkeit muss gewährleistet sind....
Zitat von ********ocke:
Zitat von *****990:
elektronische Vignette nix Kleben

Gem. ADAC für Motorrad nicht mehr gültig

Interessant, danke für den Tip - da viele Scheinbar anderer Meinung sind.
*******uc2 Mann
327 Beiträge
Na AsFinAG verkauft die aber immer noch fürs Motorrad, genauso wie der ADAC...
********ocke Paar
243 Beiträge
Zitat von *******uc2:
Na AsFinAG verkauft die aber immer noch fürs Motorrad, genauso wie der ADAC...

O.K. als ich die Kaufte (inkl. VideoMaut) wurde mir beim Folgekauf einer Viniette im ADAC Laden fürs Auto auf Grund meiner Anmerkungen, zur Sperrung der Videostrecke für Motorräder und auch Nichtauffinden der Viniette im PC System bei der Mautstelle (ich hatte das Papierdokument aber bei der Hand) gesagt, dass es nicht o.k. sei, diese für Motorräder zu verkaufen. Der entsprechende MA, der sie mir verkaufte, wurde diesbezüglich gleich unterwiesen. Das war im Sommer 2021.
******r33 Mann
53 Beiträge
Zitat von ********m_BA:
Einer der Gründe mit dem Motorrad nicht nach Österreich zu fahren.
Warum auch mit dem Motorrad eine Vignette. Brauche das nicht einmal mit dem Auto, geschweige mit dem Bike...lacher hoch 10
*******ben Mann
17 Beiträge
Ich verwende auch die digitale Vignette. Ist auch praktisch bei Wechselkennzeichen.
*********chen Mann
1 Beitrag
Alternativ die digitale Vignette für Österreich
******nks Paar
124 Beiträge
Vignette wird bei uns auf's Schutzblech, Entenschnabel oder die Gabel geklebt.
An der Verkleidungsscheibe geht sie nicht so gut ab... reicht schon, wenn das Fährticket drauf geklebt wird...
Wenn ich aufgrund von sehr langer Anreise gezwungenermaßen die Autobahn nehmen muss, kleb ich das Teil immer an die Gabel und hatte damit noch nie Probleme.
Zitat von ******nks:
Vignette wird bei uns auf's Schutzblech, Entenschnabel oder die Gabel geklebt.
An der Verkleidungsscheibe geht sie nicht so gut ab... reicht schon, wenn das Fährticket drauf geklebt wird...
meine erste Fahrt mit der Fähre nach Sardinien....der Kerl klebt total emotionslos das Teil volle Socke ans Schild....ich spür das zucken meines rechten Auges heute noch....😆
*********sire Mann
24 Beiträge
Man kann die digitale Vignette auch ohne 14-tägiger Wartefrist an der Tankstelle, etc... kaufen.
Bin mir aber nicht sicher, ob jeder Laden (der Vignetten verkauft) das macht.
OMV jedenfalls schon.
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Danke!!!
Euch allen eine schöne Woche!!
****lt Mann
85 Beiträge
Also ich fahre auch lieber auf der Landstraße, aber da ich hier in der Gegend wohne, möchte ich auch mal fernere Ziele in kurzer Zeit sehen können. Deshalb habe ich mich mich für die Online-Variante entschieden. Zumindest in Österreich. Für die Schweiz bleibt dann die Vignette und die kommt auf den Spiegel (Rückseite).
Hi,

von München aus gesehen, ist Österreich in der Regel ein Transitland. Landstraßen dort zu fahren wird nur geplant, wenn Österreich das Ziel ist (soweit Biker dort noch willkommen sind -> Dezibelbeschränkung)
Ich klebe die Vignete auf meine Gabel oberhalb des Vorderreifens. Da geht sie auch einfach wieder ab, wird beim Scan erfasst und ist auch von der Polizei anerkannt. Ich habe aber auch eine kleine Reiseenduro und keinen Sportler.
Versteckt anzubringen oder auf abmontierbaren Teilen bringt nur Probleme mit sich und weitere Geldstrafen.
****s2 Mann
3 Beiträge
Ich habe sie immer am Gabelholm, wenn sie schlecht runter geht, kann man dort auch mal mit silikonentferner nachhelfen ohne das was passiert 😋
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.