Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
291 Mitglieder
zum Thema
Die Tasche mit dem „Großen“
1. Brat Mein Herr hat mir einen Teil meiner Spielzeugtasche…
zum Thema
Wie schafft ihr es, wieder Liebe zuzulassen?148
Wie habt ihr es geschafft nach einer extrem zerstörenten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endlich eine Gepäcklösung für meine Enfiled Bullet

****aa Paar
1.133 Beiträge
Themenersteller 
Endlich eine Gepäcklösung für meine Enfiled Bullet
Hallo in die Runde,

zunächst einmal hoffe ich, daß das hier der richtige Bereich ist. Falls nicht, bitte ich die Moderatoren, mein Geschreibsel in einen passerenden Bereich zu verschieben oder ggf zu löschen.

Seit fast einem Jahr habe ich nun eine Royal Enfield Bullet 500 EFI Standard, und relativ schnell ergab sich die Frage, wie ich mehr Gepäck transportieren kann, als in meinen Rucksack reinpaßt. Ich nutze das Moped sehr viel im Alltag, fahre pro Jahr > 10.000 km, da ich oft zwischen Moosburg an der Isar - Landsberg am Lech - Fürth - Braunschweig pendele.

Zuerst wollte ich Koffer haben, hab aber nicht passendes gefunden. Entweder paßte die Befestigung nicht an die Bullet, oder es war insgesamt einfach zu teuer. Sehr interessant finde ich die Alukoffer von Bernd Tesch, aber irgendwie waren die dann doch nicht das, was ich suchte. Dafür scheinen die allerdings für Weltreisende gemacht zu sein, und das wirklich konsequent und durchdacht:
https://berndtesch.de/
Die Webseite ist einfach gruselig, aber wenn man Bedarf an derart spezieller Ausrüstung hat, lohnt es sich wirklich, sich da durchzuwühlen oder einfach Bernd anzurufen, er ist sehr hilfsbereit und berät einen sehr gut.

Irgendwann landete ich auch mal beim C-Bow-System von Hepco & Becker und bestellt mir verschiedene Artikel. Ganz ehrlich, ich habe selten sowas - wie soll ich sagen - wenig brauchbares erlebt wie das. Ein kleiner Plastikbügel, der Gepäck halten soll ... ohne zusätzliche Stütze oder Gurte .... niemalsnienicht mag ist das riskieren, also ging die ganze Bestellung wieder komplett zurück.

Die Originalkomponenten von Royal Enfield für das Bullet-Standardmodell waren eher mäßig, wirklich brauchbar fand ich nur den kleinen hinteren Gepäckträger, also habe ich zunächst den angebaut.

Aber irgendwas mußte her, und dann kam mir die Idee, bei Bikkon die Seitengepäckträger für die Bullet Classic zu kaufen. Diese seitengepäckträger haben quasie eine L-Form, so daß im Gegensatz zu den üblichen TRagsystemen das Gepäck nicht einfach dranhängt, sondern es eine Art Ablage Gibt
https://www.bikkon.de/ROYAL- … teltaschen-Halterung-schwarz
Diese passen nicht an eine Bullet 500 Standard, da eine bestimmte Verschraubung oben zum Tank hin bei beiden Modellen etwas anders gelegen ist. Also brachte ich meine Bullet und die Gepäckträger zur Firma Christler, DER Karosserie- Und Lackierfirma meines Vertrauens, die für uns schon allerlei an unseren Autos gemacht haben:
https://www.autolackierungen-erding.de/
Mopeds sind eigentlich überhaupt nicht deren Thema, aber zu der Zeit kannte ich noch keine andere Firma in Reichweite, der ich so einen Umbau zugetraut hätte. Jedenfalls haben die dann den Gepäckträger etwas umgebaut, jeweils eine neue Befestigung angeschweißt und das ganze so sauber ausgeführt und neu lackiert, daß es aussieht, als wären die Gepäckträger so von Enfield ausgeliefert worden.
Mit dieser Konstruktion konnte ich immerhin schonmal problemlos einen großen Rucksack oder Koffer mit Spanngurten sicher befestigen. Aber das war alles noch nichts, was man einfach "dranlassen" konnte.

In einem Fahrradforum empfahl jemand die 15l Sturmgepäck-Taschen der NVA, denn die sind robust und wasserdicht. Wie mir scheint kan wohl kürzlich ein alter Lagerbestand auf den Markt, denn die werden gerade massenhaft angeboten.
Ich habe mir zwei besorgt und habe die im Alltag immer dran:
https://www.bundeswehr-und-m … eil-2_1990_1175?ReferrerID=7
Diese passen optimal auf meine Seitenträger, die zugehörigen Gurte sind hier allerding unbrauchbar, also befestige ich die Taschen jeweils mit vier kurzen 35cm langen Spanngurten vom Spanngurt Technik Shop:
https://www.spanngurt-techni … warz-35cm-25mm-LC250daN.html

Und dann fand ich durch Zufall endlich das, was ich wirklich suchte, nämlich einen drei-Taschen-Satz von Motea:
https://www.motea.com/de/mot … f80-drybag-vol-130l-263950-0

Dieser Satz kam heute endlich. Und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert! Die Taschen selber sind aus einem sehr dicken aber dennoch recht leichten Material, das mich an LKW-Plane erinnert, also ein Gewebe mit einer dicken Gummischicht. Das Material macht einen so guten Eindruck, daß sich auch eine Reparatur lohnren dürfte, falls es doch mal beschädigt werden sollte. Zu dem Satz gehören allerlei Gurte, die es einem wirklich leicht machen, die Taschen an so ziemlichem jedem Moped sicher zu befestigen. Selten habe ich eine so durchdachte und trotzdem sehr flexible Befestigung gesehen wir bei diesem Satz. Die Taschen wirken auch sehr wasserfest, das Gepäck dürfte selbst bei einem Starkregen lange trocken bleiben. Im Lieferumfang enhalten ist auch ein langer gepolsteter Tragegurt für die große Tasche. Die kleinen Taschen haben jeweils einen angenähten Griff, so daß sich alle dre problemlos tragen lassen, wenn man sie abgenommen hat.
Die Idee bei den kleinen Taschen ist, daß sie eigentlich wie eine verstellbare Überwurftasche über den Soziussitz geworfen werden. Leider funktioniert das aufgrund meiner speziellen Konstruktion mit den beiden Seitengepäckträgern nur bedingt, weil die Taschen dadurch recht weit auseinandergedrückt werden. Der mittlere Gurt läßt sich nicht schließen, nur die beiden mit den Klettverschlüssen, die deutlich länger sind. Also habe ich jede Tasche zusätzlich mit drei der kurzen o.g. Spanngurte befestigt, jeweils zwei Gurte durch die unteren seitlichen Ösen, einen Gurt zusätzlich durch den Tragegriff. Das ergibt eine zuverlässige Befestigung.
Erwähnen möchte ich noch, daß die kleinen Taschen jeweils zwei große Kunststoffstücke enthalten um sie in Form zu halten. Falls man das nicht möchte, kann man diese aber problemlos herausnehmen, da die nur eingesteckt sind. Das ist wieder so ein kleines Detail, was ich sehr gelungen finde.
Von mir gibt es für diesen Taschensatz und bei dem Preis eine ganz klare Kaufempfehlung!

Also habe ich heute einfach mal die Taschen mit irgendwas befüllt und angefangen, das Moped zu bepacken. Selbst für die zwei NVA-Taschen war noch Platz. Daß ich die gerne dabei haben wollte hat einen bestimmten Hintergrund. Bei denen ist ein Rucksack-Tragegeschirr dabei, und ich liebe einfach Rucksäcke. Will sagen, wenn ich unterwegs bin mit dem ganzen Gepäck hätte ich dann auch neben den großen Taschen auch noch zwei Rucksäcke.
Anbei ein Paar Bilder, zunächst nur die Bullet mit den Gepäckträgern. Dann mit den zwei NVA-Taschen, die ich im Alltag dran habe. Im dritten Teil habe ich sie Stück für Stück beladen.

Noch eine Kleinigkeit am Rande. Ich habe hier allerlei Firmennamen und Produkte genannt. Von all den Firmen oder Herstellern bekomme ich kein Geld oder sonstige Vergütungen, sondern ich erwähne die hier, weil ich mit deren Produkten oder Dienstleistungen sehr zufrieden bin.

Beste Grüße
Jan
********2_88 Paar
405 Beiträge
Servus,

danke für deinen super Vergleich!!
Die Bundeswehrtasche sieht sich echt gut aus 👍👍

Falls du mal was neues/anderes suchst
können wir dir moskomoto empfehlen.
http://www.moskomoto.com

Auch das Zeugs von lone Rider ist echt gut.
https://www.lonerider-motorcycle.de/products/motobags

Wir fahren mit alukoffern da die besser verschließbar sind...

Ganz liebe Grüße
Franzi und Robert
****aa Paar
1.133 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr beiden,

ah, das sind auch mal sehr interessante Gepäcksysteme, vielen Dank für die Hinweise.

Naja, wenn Ihr quasi auf Weltreise seid, sind Alukoffer absolut sinnvoll. Wie gesagt, ich bin auch sehr angetan von den Alukisten vom Bernd Tesch.

Aber solche Reisen werde ich eher nicht machen. Es sei denn, irgendwann mal eine organisierte Reise aus DE zum indischen RE-Stammwerk, das wäre nochmal was.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.